Supermoto Neuling

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
maggo
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.03 - 08:04

Supermoto Neuling

Beitrag von maggo »

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Sumo zuzulegen quasi als Zweitmoped. Bisher habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen auf diesem Gebiet(Jughurtbecherfraktion)
Jetzt hat mir eine Bekannter eine 610 TE ist es glaub ich angeboten. Leider kann er mir über dieses Moped nicht viel sagen. Sie ist BJ. 95 oder 96. Im Fahrzeugschein steht was von 20kw Leistung, aber hat die nicht normal mehr? Er wollte dafür so um die 2200EUr haben. Was haltet ihr von diesem Angebot? Also optisch ist sie nich besonders gepflegt. Bin das Teil heute mal probegefahren. War erstmal erschrocken über die krassen Vibrtionen am Lenker, ist das bei den Teilen normal? Wie sieht es mit der Haltbarkeit vom Motor etc. aus? Wollte damit auf der Landstraße aber auch auf Kartbahnen/ Fahrertrainings fahren. Ist das Moped dafür geeignet oder eher weniger? Auf was sollte ich bei diesem Moped besonders beim Kauf achten(bekannte Mängel)
Für ein wenig Hife und ein paar Antworten wäre ich echt dankbar.
Gruß Maggo
Benutzeravatar
Mandi
HVA-Brenner
Beiträge: 339
Registriert: 28.02.03 - 23:16
Motorrad: SM 510R 08
Wohnort: Oberösterreich/Regau
Kontaktdaten:

Re: Supermoto Neuling

Beitrag von Mandi »

Die Vibrationen sind normal.
Wie viele Km hat die Husky schon drauf?
Die TE610 hat sicherlich mehr als 20 KW, meine SMR ist auch nur mit 20 eingetragen   ::)
Bj. 95 od. 96 hat auf jeden fall noch keine Ölpumpe,
somit sind längere Fahrten nicht sehr empfehlenswert.
Wurde erst ab Bj. 99 verbaut.

Genaueres kann ich dir über das Modell auch nicht sagen.

mfg,
Mandi
SMe 610 Bj.00; SMR 570 Bj.03; SM 510R Bj.08; Aprilia Dorsoduro 750 Bj.10; Duc Hypermotard 821 Bj.13
Benutzeravatar
Freakazoid
HVA-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 15.04.03 - 00:37
Wohnort: eltville
Kontaktdaten:

Re: Supermoto Neuling

Beitrag von Freakazoid »

du kannst schon längere fahrten damit starten die halten schon was aus aber was du vermeiden solltest sind vollgasorgien das bekommt den oldtimern (baujahr vor 99´) nich so prickelnd weil sie einen zu kleinen ölkreislauf haben du könntest dir zwar nachträglich n ölpumpe einbauen lassen ,wenn du dich jetzt in die 95 HQV die dein kumpel da hat verliebt hast aber das ist glaubisch nich so einfach wurde aber auch schon mal hier im forum besprochen musst du eben mal n bisschen stöbern  ;D
Hauptsache laut !!!
maggo
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.03 - 08:04

Re: Supermoto Neuling

Beitrag von maggo »

Hy,
das mit den Kilometern ist so ne Sache, da zwischendurch mal ein Fahrradtacho montiert wurde, der jetzt aber mittlerweile auch nicht mehr geht. Mein Bekannter schätzt so ca. 10tkm, aber ich weiß halt nicht ob das stimmt.Der kann mir halt über das Moped nicht viel sagen, da er von sowas absolut keinen Plan hat. Der ist halt einfach nur mit dem Teil gefahren und fertig.Mit Pflege und Wartung war da wohl nicht so viel. Gut er hat sie nur ca. 2tkm gefahren und was der Vorbesitzer damit getrieben hat weiß ich nicht.
Ist das echt normal daß die so Krass vibriert, daß man eigentlich nicht mehr den Lenker in der Hand spürt? Ich weiß echt nicht ob ich sie nehmen soll oder nicht? Und wie denkt ihr über die 2200Euronen? Ist das ok oder zu teuer?
Und was sagt ihr
Benutzeravatar
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 688
Registriert: 17.03.03 - 19:35
Wohnort: 79793 Wutöschingen
Kontaktdaten:

Re: Supermoto Neuling

Beitrag von SWISS-Manu »

Wenn du gar keine Erfahrung hast mit Husqvarnas allgemein, ist dieses Motorrad nicht so empfehlenswert. Es kann gut sein, aber wohl eher auch eine Niete.

Scheinbar wurden keine Wartungen durchgeführt, vielleicht sind Teile ausgeschlagen etc. Ich will ja nichts verschreien aber wenn du nicht die nötige Erfahrung hast, kann das durchaus ein Fehlkauf werden. Denk daran, dass es eine Wettbewerbsmaschnie ist. Diese Motoren halten schon einiges aus, sind aber wartungsintensiv. Wenn also nur gefahren wurde ohne grosse Pflege, können einige Überraschnungen zu Tage kommen.

Ich rate dir, wenn du eine gebrauchte Husqvarna kaufen willst, geh zu einem Fachhändler.

Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
maggo
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.03 - 08:04

Re: Supermoto Neuling

Beitrag von maggo »

Hy,
zum Händler gehen wäre bestimmt besser, aber für so nen Preis werd ich wohl kaum ne Sumo bekommen. Da ich das Teil ja nur als Zweitmoped möchte kann ich halt nicht so viel Geld ausgeben.
Ich meine ich kenn mich mit Mopeds schon etwas aus, mache auch an meiner ZX 6 die Inspektionen etc. selbst. Aber ich kann ja schlecht die vorm Kauf die ganze Husky auseinanderbauen und durchchecken. Deshalb interessiert mich ja, ob es ein paar Dinge gibt auf die man bei der Husky besonders schauen muß.
Benutzeravatar
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 688
Registriert: 17.03.03 - 19:35
Wohnort: 79793 Wutöschingen
Kontaktdaten:

Re: Supermoto Neuling

Beitrag von SWISS-Manu »

Also du kannst mal die Sattelbank wegmachen und den Tankrunternehmen. Dann überprüfe mal grob ob das Fahrwerk rostige Stellen oder Risse aufweist, besonders am Lenkkopf wenn Gelände gefahren wurde. Kühler auf Eindrücke überprüfen. Scheuerstellen am Kabelbaum anschauen. Die Radlager sind auch gerne hinüber.

Der Motor ist so eine Sache. Teilweises Rasseln ist normal, das kommt von der Steuerkette die gegen den Zylinder schlägt (Klackern). Ansonsten sollte das Motorrad leicht zum Schalten sein, Kupplung darf nicht schleifen. Kettenrollen anschauen, die sind oft durch und schau den hinteren Bremszylinder an. Die Kette schlägt dort dagegen und schleift alles ab, irgendwann ist dann der Zylinder leck. Wenn du die Möglichkeit hast, Motorenöl ablassen und auf Metallspäne am Magneten achten. Leichte Schlämme sind normal.
Es gäbe noch sicher viele andere Punkte, die ich dir aufzählen könnte. Entscheide selbst über den Gesamteindruck ob die Husky noch 2200 Euros wert ist.

Wie gesagt es ist ein Wettbewerbsmotorrad und kein Reiskocher der ewig ohne Wartung läuft. Allerdings ist keine aufwendige Technik dran, so dass du selbst vieles machen kannst. Und Spass machen tut das Teil auf jeden Fall auf einer Kartbahn aber auch auf der Strasse oder im Gelände.

Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
Benutzeravatar
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 688
Registriert: 17.03.03 - 19:35
Wohnort: 79793 Wutöschingen
Kontaktdaten:

Re: Supermoto Neuling

Beitrag von SWISS-Manu »

Habe ich noch vergessen, natürlich auf Ölverlust überprüfen. Aber das weisst du ja sicher selbst, wenn du die Wartungen an deiner ZX 6 selber machst.

Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
Antworten