Bremsdriften - wie?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kloppi
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 11.10.01 - 02:44
Motorrad: R1200GS Adventure
Wohnort: Berlin

Bremsdriften - wie?

Beitrag von kloppi »

Hi SM-Profs,
ich bekomme einfach mein Vorderrad nicht in die Driftlage.
Habe meine ersten Versuche damit auf meiner Husky mit abgerubbelten Enduro/MX Reifen auf 21/18 Zoll gemacht.
Liegt es nur an meinem Schiss die Bremse nicht richtig zu ziehen oder habe ich grundsätzlich die falsche Technik?
Fahre die Kurve von außen an, ziehe Spitz rein und werf den Anker. Hinterrad blockiert eigentlich immer sofort, Vorderrad läuft immer gerade aus ohne Ansatz zum Blockieren. Und wenn es mal anfängt, dann löse ich die Bremse wieder sofort, weil ich merke das die Fuhre sonst abfliegt.
Kann ich das überhaupt mit nem Enduro-Radsatz und Bremse hinkriegen oder braucht man dafür zwingend nen SM-Radsatz mit großer Scheibe?

Danke für Eure Tipps.

Gruss,
kloppi
Das Leben ist zu kurz um es mit Dingen zu verschwenden auf die man keinen Bock hat..!!!
Gast

Re: Bremsdriften - wie?

Beitrag von Gast »

Hi Kloppi,

eigentlich müsste es auch mit Endurobereifung klappen. In der Aktuellen Motorrad ist eigentlich eine sehr nette Anleitung von Mini- Koch zum driften. Haut auch einigermassen hin. was ein Vorteil bei der Geschichte ist, wenn du Dein Hirn "abschalten" kannst. Mir hat das anziehen einer alten Lederkombi dabei ungemein geholfen.
Benutzeravatar
kloppi
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 11.10.01 - 02:44
Motorrad: R1200GS Adventure
Wohnort: Berlin

Re: Bremsdriften - wie?

Beitrag von kloppi »

Danke für den Tipp.
Aber Du weißt doch: wo nix is kann nix ausgeschaltet werden.  ::)

Werde die Motorrad mal studieren.

Gruss,
kloppi
Das Leben ist zu kurz um es mit Dingen zu verschwenden auf die man keinen Bock hat..!!!
Gast

Re: Bremsdriften - wie?

Beitrag von Gast »

sehr wichtig, weit nach vorn rutschen auf der Sitzbank, Ellenbogen hoch.
Gast

Re: Bremsdriften - wie?

Beitrag von Gast »

Die Reihenfolge:

Fang am besten mit einer Linkskurve an, dann kannst Du nämlich Dein rechtes Bein so lange Du willst auf der Bremse lassen und mußt es nicht irgendwann supermotomäßig von der Raste nehmen.

1. Volles Rohr auf die Kurve zu (das ist leider wichtig, denn man muß schon ordentlich speed drauf haben)

2. eigentlich mußt Du etwas an Deinem "alten" Bremspunkt vorbeifahren

3. jetzt mußt Du eigentlich auch schon das Gefühl haben, daß es nicht mehr paßt.

4. Gas zu

5. Bremse vorn (ganz gut reinlangen und halten)

6. Kupplung ziehen

7. 1 oder 2 Gänge runterschalten (das ist wichtig, ohne Gangwechsel ist es schwieriger und nicht wirkliches Driften (weil die "Kupplungs-Arie" fehlt) - bei mehreren Gängen bitte alles auf einmal schalten und nicht gangweise mit Einkuppeln zwischen jedem Gang wie beim SBK

8. jetzt die Kupplung (mit niederem eingelegten Gang) sehr langsam und äußerst gefühlvoll kommen lassen

9. während (8.) Du die Kupplung kommen läßt betätigst Du ganz leicht die Hinterradbremse

10. Siehe da, die Maschine stellt sich quer...

11. bei korrektem Winkel und vor blockierendem Hinterrad (und eigentlich auch noch vor dem endgültigen Einkuppeln) die hintere Bremse lösen UND

12. VOLLGAS !

13. WICHTIG: Driften heißt nicht, daß das Hinterrad blockiert, das ist Driften für Arme !


14. Driften ist ungefähr, wenn das Vorderrad 100 % dreht und das Hinterrad auf 80 % gebremst wird, durch die vor allem wirkenden Kreiselkräfte und die Fahrdynamik des Zweirades an sich, stellt sich die Maschine quer.

15. That's it
Gast

Re: Bremsdriften - wie?

Beitrag von Gast »

Sorry....schmeckt mir alles nicht...Endurobereifung, Bscheibe, Computer gesteuerte Kupplung und weiss was ich alles....Diese Supermoto-Mode-Erscheinung.

OLDSCHOOL RULEZ:
1-Fahre auf einem Sandplatz mit Speed auf einer Kurve zu.
---von der Physik im Grunde wie ein übersteuerndes Auto-----
2-Gas runter, In der Kurve rein, beim übermäßigen gasgeben/HRad rutscht weg/ gegenlenken.
3-Wenn du´s drauf hast, kannst du es auf dem Asphalt probieren.
4- Feddischhh

Eric
tdusty

Re: Bremsdriften - wie?

Beitrag von tdusty »

An Eric  !!!!!!
Besser hät ich auch nicht antworten können, ich bin stolz auf dich,von wegen Kupplung schleifen lassen ha, raus damit und VOLLGAS basta.
Benutzeravatar
norman
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.02 - 01:29
Wohnort: @Home &#059;)

Re: Bremsdriften - wie?

Beitrag von norman »

Also ich habs mit meiner Enduro, wenn auch ungewollt, feini hinbekommen  ;). Hatte nur Glück, dass ich sie noch fangen konnte, weil ich ned darauf gefasst war *lach*
maiertom
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 04.08.02 - 00:45
Wohnort: chiemgau

Re: Bremsdriften - wie?

Beitrag von maiertom »

Hi kloppi
hab bis jetzt auch keinen anständigen Drift hinbekommen, nur soll das mit Enduroreifen auch schwieriger sein, wegen der Gummimischung. Die weichen Supermotoreifen "schmieren" besser als harte Reifen die schnell zu stottern beginnen.
Hab das auch nur so erklärt bekommen find ich aber vorstellbar.

noch kurz off topic du bist doch Huskimech, ist es unbedingt notwendig bei der TE610 (BJ2000) 5W40 Öl zu fahren? oder reicht auch 15W40 bei entsprechenden Temperaturen versteht sich?

Gruß
Thomas
sumo36
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.02 - 22:53
Wohnort: berlin

Re: Bremsdriften - wie?

Beitrag von sumo36 »

an eric,
das ist kein bremsdrift...

an kloppi, wenn du aus dem raum berlin bist, empfehle ich das montägliche training in mariendorf, rok-karthalle, grossbeerenstrasse, ab 20 uhr. dort kannst du sehen, fragen und selbst testen.

im übrigen hat der kollege das oben sehr korrekt beschrieben, kannst auch unter www.dirt.ch mal nachsehen, dort steht eine verdammt ähnliche beschreibung und mehr.

viel spass beim üben.

sumo36tom

ps geht auch mit stolle, aber lass vorher die luft vorn und hinten auf ca 1,3 bar ab, dann ist die hinterhand nicht ganz so nervös und das vorderrad geht nicht so leicht untendurch wenn du in schräglage am scheitel den lenker umklappst
indoor sumo wintertraining, jeden montag in berlin mariendorf, rok karthalle grossbeerenstrasse
anmelden erforderlich bei sumo36 0172 9470589
Antworten