Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

bastel

Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von bastel »

... noch mehr Probleme wenn man Km schruppt, da wäre jetzt schon eine Motorüberholung fällig.
Leffel
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 15.06.13 - 14:30
Motorrad: SMS630, WRE125

Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von Leffel »

Was hat deine denn auf der Uhr?
bastel

Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von bastel »

... noch nicht viel die ist nur so für nebenbei, knapp 10Tkm. Defekte 2x Bremsscheibe vorne, Temperaturfühler, Kühler links und nun eben die Wasserpumpe undicht, für Husqvarnaverhältnisse eigentlich nicht viel.
Leffel
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 15.06.13 - 14:30
Motorrad: SMS630, WRE125

Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von Leffel »

Da bin ich ja froh das ich mit knapp 5000km noch nichts habe bis auf den Wellendichtring/Wasserpumpe.
Aber bei mir kam da Kühlflüssigkeit aus der Bohrung. :ka:
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von sespri »

bastel hat geschrieben:...für Husqvarnaverhältnisse eigentlich nicht viel.
Stimmt so nicht ganz...für die Toleranzschwelle eines Huskyeigners nicht viel...so stimmt es wieder. Vielleicht ist ja nicht nur die WP am Gesäss... ;-)

Und wenn man bedenkt, dass es sich um eine "standfestere", weil zivile Version eines Modells handelt, die ihre Gene angeblich aus einer ruhmreichen Vergangenheit bezieht, ist es noch fragwürdiger. Vermutlich nix dazugelernt...

Aber egal, solange die Schmerzgrenze dermassen hoch ist, dass selbst für ein 08/15 Bauteil, sprich Kühler eine monatelange Wartefrist zugestanden wird, ist für den Hersteller alles paletti. Was soll er sich auch bemühen - der leidgeprüfte Kunde nickt das eh demütig ab. Das kommt mir so vor wie die Wasserpumpe und Opel. Jahrzehntelang gehörte der Wechsel der WP fast schon zur fest eingeplanten Routine. Wenn der Kunde schon misstrauisch wird, wenn selbige mal nicht verreckt - wieso soll Opel die willkommene Einnahmequelle versiegen lassen - auch schon mal von dieser Seite betrachtet? 8-)

Ich verstehe es einfach nicht...die logische Konsequenz wäre ein Meiden dieser Marke - würde mir zugegebenermassen auch schwer fallen, aber vermutlich der einzige Weg.

Das ist wie bei Drogenkonsum, wo die Politik "etwas" machen sollte, die "Gesellschaft" ist gefordert, blabla...
Wie wäre es, das Zeug gar nicht erst reinzuschmeissen? Kein Flatrate-Saufen am Freitagabend. Party, lustig sein, ohne irgendwelche Scheisspillen. Brauche ich Ecstasy um in Extase zu geraten? Kann ich nur zugedröhnt entspannt sein...

Zugegeben, bin etwas abgeschweift, weil "20 Minuten", unser Online-Newsportal, einen Bericht über Crystal Meth gebracht hat.

Aber wäre doch eine Überlegung wert...keine Nachfrage, et voila. :guit: Keine verkaufte Huskys und sie können sich die Kühler an die Wand nageln...wenn sie mal endlich lieferbar sind... :mrgreen:
bastel

Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von bastel »

... eigentlich zu viele Defekte, da gebe ich dir recht :Top: Da ich ja wusste worauf ich mit Husqvarna einlasse brauch ich mich jetzt nicht wirklich ärgern, quasi selber schuld wer Husqvarna kauft. Kann es nur immer wieder schreiben "wenn nur ein Motorrad, dann keine Husqvarna". Mit meinen Hondas wäre ich beleidigt wenn so ein Mist passiert :mrgreen: Solange es nicht ausartet wie an meiner ehemaligen BMW ist alles i.O. BMW ist noch cooler drauf wie Husqvarna, so wie es aussieht hat Husqvarna aber viel von BMW gelernt.

Mit dem Kühler bin ich schon dran, nur Husqvarna scheisst wohl auf seine Altkunden. Neubert, Teuber und Konsorten sind die Hände gebunden und Zupin hat auf meine letzte Mail nicht einmal mehr geantwortet. Thailand, wo die Alexon Kühler herkommen, ist halt weit entfernt um Einfluss zu nehmen. Fehler kann man korrigieren, für mich war es das mit der Legende Husqvarna, ich Pflege meinen uralt Bestand und gut ist. Auch den neuen KTM/Husqvarna Weg werde ich nicht gehen, gibt ja zum Glück genügend Auswahl an anderen Herstellern.
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von NoTolerance »

Mein Beileid bastel... So nach der ganzen Geschichte hätte ich mir in Nachhinein auch besser meine Dino auf SM umgebaut... Oder zumindest nicht die 630 gekauft...
So toll das Teil auch sein mag... Ich besitze sie seit 4 Monaten, wovon sie 3,5 in der Werke war...

Für mich ist auch klar das es keine Husqvarna mehr wird... zumindest nicht bis sich die Sache mit den Ersatzteilen klärt. Ich habe dummer Weise nicht nur "lediglich" ein funktionierendes Motorrad, sondern nicht einmal mehr ein Auto...

Ich dachte eigentlich das die neueren, gerade die SMS, Huskys mehr taugen in Sachen Standfestigkeit.
Ich bin mal gespannt was dieser Supergau Kosten wird, wenn sie dann ich 2-3 Wochen fertig ist... Der Koch muss erstmal mit Zupin telefonieren usw usf.

Ich hänge sehr an der Marke Husqvarna, und bin auch sehr angetan was die Fahrleistungen angeht...wenn ich aber an meinen scheiß Schaden denke, jeden Tag von Schäden an den Bremsenscheiben, Kühlern, usw usw usw lese, kann ich mir selbst nicht einreden, das ich mir nochmal eine alte Husqvarna kaufe. Und bevor ich mir ne neue kaufe, kauf ich mir gleich ne richtige KTM.

Ist sehr sehr tragisch, traurig und zermürbend.... Aber es ist einfach nicht zu leugnen, dass man sich bei den Randbedingungen Alternativen suchen muss.
Zuletzt geändert von NoTolerance am 26.08.14 - 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Property
Forensponsor
Beiträge: 167
Registriert: 14.04.13 - 14:37
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie
Wohnort: Bergisches Land

Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von Property »

Hallo zusammen,
was man hier so liest, ist ja gar nicht schön. Ich wünsche euch echt alles Gute und hoffe das eure Huskys schnell wieder fit sind.
Langsam zweifle ich, ob der Kauf einer 630 wirklich das Richtige ist. Solche Probleme möchte ich echt ungern haben. Momentan bin ich echt skeptisch, dann lieber doch zu einer älteren 610 greifen ?

Gruß
WhiteSM630
HVA-Brenner
Beiträge: 326
Registriert: 05.01.12 - 13:10
Motorrad: SMS 630
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von WhiteSM630 »

Ich werde bei einen Markenwechsel vollziehen.

Ich warte auf meine gepulverten Felgen und lass´die Teile einspeichen.
Denn noch einen Satz neue Conti´s rauf und Tüff neu.
Und ab ins Netz mit dem Bock.
Achso PC 5 wird auch noch abgestimmt...

Wenn ich die Ansammlungen hier von negativen Erfahrungen lese krieg ich das Kotzen.

Ich habe 10.000 Km runter in 2 Jahren und es wurden schon Thermofühler, Kühler rechts (Ich warte also noch auf den Linken)
und das Getriebe getauscht. Trotz SEHR penibler Behandlung!

..Und die Auswahl der Hersteller von Supermotos über 500 ccm und Einzylinder wird sehr eng....

Wenn es bei den genannten Vorhaben keine größeren Probleme auftreten, werde ich euch noch zum Schluss das versprochene Ergebnis zeigen, was die 630 mitm PC 5 und Fresco drückt.

:wink:
-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
Benutzeravatar
Jogy83
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 07.05.12 - 17:05

Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von Jogy83 »

Hat von euch sich schon mal folgenden Beitrag vom cafehusky durchgelesen?
http://www.cafehusky.com/threads/sm-630 ... 171/page-2
Natürlich auch das Problem das die Kühler undicht werden und sich bananenförmig verbiegen.
Da hat einer von GPI die Kühler von der 2010/11er TE250 gekauft und die passen auch.
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von DHX_77 »

Das Phänomen kenne ich von den 2,5l Sechzylinder Alumotoren von BMW, a ab 200.000km da gerne die Zylinderköpfen Mikrorisse bekommen und die Abgase die Kühler aufpumpen.... und das Kühlwasser wäscht Dir die Zylinder sauber....:mrgreen:
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von NoTolerance »

Property hat geschrieben:Hallo zusammen,
was man hier so liest, ist ja gar nicht schön. Ich wünsche euch echt alles Gute und hoffe das eure Huskys schnell wieder fit sind.
Langsam zweifle ich, ob der Kauf einer 630 wirklich das Richtige ist. Solche Probleme möchte ich echt ungern haben. Momentan bin ich echt skeptisch, dann lieber doch zu einer älteren 610 greifen ?

Gruß

Lass dich nicht zu sehr davon beeinflussen. Ich habe einen Freund der seit 25.000 km kein einzigen Fehler mit seiner 630 hat.

Ich habe scheinbar einfach Pech.... Sowie einige andere hier. Aber generell ist die 630 denk ich keine schlechte Wahl. Ich werde meine auch erstmal fahren und schauen was noch kommt, bevor ich sie dann abgebe...WENN ich sie dann mal abgebe... Vielleicht ist ja dann auch einfach mal gut und sie funktioniert? Ich mein ich kann ja nicht immer nur Pech haben mit sowas :kadw: :kadw: Und ich würde sie wirklich sehr sehr ungern hergeben...

Auch wenn ich ganz ehrlich sagen muss das ich mir für das Geld vom Kaufpreis und den bisherigen Reparaturen bei erneuter Wahl ne 690smc gekauft hätte... Bin jetzt ohne die kommende Reparatur bald bei 5500 Euro... für 6500 hätte ich ne richtig schöne SMC bekommen... Und der jetzige Schaden wird sicher auch nicht günstig. Auch schon alleine weils mir den ärger nicht wert ist. Ich bin nicht so sehr auf Husqvarna fixiert, bzw. KTM nicht so sehr abgeneigt als dass ich dafür ne Husky zu fahren komplett aufs fahren verzichten wöllte....Was definitiv zur Zeit der Fall ist. :-| :-| :-| Und Suzuki o.ä. kommt nicht nicht in die Garage.


In 40 Minuten ist mein Geburtstag... Ich darf lernen für die Prüfung am 3.4., mir Sorgen machen über die kommende Rechnung und das schlimmste, nicht mal ne kleine Runde mit meinem selbst gekauften Weihnachts-/Geburtstagsgeschenk fahren...
Beschissener gehts nicht :cry: :cry:
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
bastel

Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von bastel »

... na dann mal alles gute zum Geburtstag :prost: Bisher eigentlich keine dramatischen Sachen mit der 630ig, eher Husqvarna typisches. Der Getriebeschaden ist ungewöhnlich und sehr ärgerlich, gibt es z.B. mit gebrochenen Zahnflanken auch bei 510. Aus deinem Fall werde ich nicht ganz schlau, wobei ich aus der Ferne betrachtet auch dem Vorbesitzer nicht ganz trauen würde, zu zeitnah nach dem Verkauf aber es gibt natürlich auch solche Zufälle. Die Vorgehensweise der Fehlerfindung finde ich etwas eigenartig, CO2 Test und Kühlsystem mal abdrücken sollte eigentlich kein Thema sein, dafür dann mal auf Verdacht wildes Teiletauschen bzw. abdichten. Wasserpumpe auch wieder Husqvarna typisch, musste ich letztes Jahr auch an meiner 360ig machen. Thermofühler kostet 13€ und du bekommst dann eine anscheinend bessere Variante geliefert, ärgerlicher Kleinmist. Den hab ich einfach bestellt, da war mir wegen 13€ der Abwicklungsaufwand mit der Garantie zu groß, dabei wäre mehr Sprit drauf gegangen. Bremsscheiben hatte wohl nur ich bisher, hab sie aber auch ordentlich gequält, sollte eine "Brembo SuMo Bremse" aber abkönnen. Braking WK059L kann da deutlich mehr ab und lässt sich auch noch besser dosieren. Kühler, wenn ich mir die anschaue, einfach zu billiger Scheiß und wohl eine Sparmaßnahme. Wenn man ab und an verunfallte und verbogene Husqvarna Kühler älterer Modelle sieht, die können oder konnten früher was ab. Will hier nichts beschönigen, bestimmte Defekte dürfen nicht vorkommen. Auch mich haben die Defekte nur an Material schon ca. 750€ gekostet :kadw: Das größere Problem ist, dass "Husqvarna" zeitnah z.B. keine Kühler liefern will oder kann :klopp: Wenn schon defekt, dann sollten die Teile wenigstens lieferbar sein.

Also benehmt euch wie "Männer", ihr fahrt schließlich eine Husqvarna und kein japanisches Memmenmotorrad. Nehmt euch auch mal ein Beispiel an den geplagten Nada Fahrern mit ihren BMW Problemen, einfach rosa Brille auf und ein schönes Lied singen :guit:

Kleiner Zwischenbericht noch, mein reparierter Kühler hält schon seit knapp 1000Km. Hab gerade die polnische Mafia bezüglich Kühler eingeschaltet, "angeblich" kann der für 145€ plus 25€ Versand liefern. Das haben aber nun schon einige behauptet und es ist nichts geworden :mrgreen: Etwas schrauben und improvisieren muss man bei Husqvarna eben können :heba:

PS Noch viel Erfolg bei deinen Prüfungen, ich drück dir den/die :Top: Ist im Moment wahrscheinlich eh wichtiger als Mopped fahren, dass kannste noch lang genug.
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von infectedbrain »

bastel hat geschrieben: Also benehmt euch wie "Männer", ihr fahrt schließlich eine Husqvarna und kein japanisches Memmenmotorrad. Nehmt euch auch mal ein Beispiel an den geplagten Nada Fahrern mit ihren BMW Problemen, einfach rosa Brille auf und ein schönes Lied singen :guit:
Maximal nen getöntes Visier...
:freak: :gigs: :roll: :mrgreen:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von NoTolerance »

bastel hat geschrieben:... na dann mal alles gute zum Geburtstag :prost: Bisher eigentlich keine dramatischen Sachen mit der 630ig, eher Husqvarna typisches. Der Getriebeschaden ist ungewöhnlich und sehr ärgerlich, gibt es z.B. mit gebrochenen Zahnflanken auch bei 510. Aus deinem Fall werde ich nicht ganz schlau, wobei ich aus der Ferne betrachtet auch dem Vorbesitzer nicht ganz trauen würde, zu zeitnah nach dem Verkauf aber es gibt natürlich auch solche Zufälle. Die Vorgehensweise der Fehlerfindung finde ich etwas eigenartig, CO2 Test und Kühlsystem mal abdrücken sollte eigentlich kein Thema sein, dafür dann mal auf Verdacht wildes Teiletauschen bzw. abdichten. Wasserpumpe auch wieder Husqvarna typisch, musste ich letztes Jahr auch an meiner 360ig machen. Thermofühler kostet 13€ und du bekommst dann eine anscheinend bessere Variante geliefert, ärgerlicher Kleinmist. Den hab ich einfach bestellt, da war mir wegen 13€ der Abwicklungsaufwand mit der Garantie zu groß, dabei wäre mehr Sprit drauf gegangen. Bremsscheiben hatte wohl nur ich bisher, hab sie aber auch ordentlich gequält, sollte eine "Brembo SuMo Bremse" aber abkönnen. Braking WK059L kann da deutlich mehr ab und lässt sich auch noch besser dosieren. Kühler, wenn ich mir die anschaue, einfach zu billiger Scheiß und wohl eine Sparmaßnahme. Wenn man ab und an verunfallte und verbogene Husqvarna Kühler älterer Modelle sieht, die können oder konnten früher was ab. Will hier nichts beschönigen, bestimmte Defekte dürfen nicht vorkommen. Auch mich haben die Defekte nur an Material schon ca. 750€ gekostet :kadw: Das größere Problem ist, dass "Husqvarna" zeitnah z.B. keine Kühler liefern will oder kann :klopp: Wenn schon defekt, dann sollten die Teile wenigstens lieferbar sein.

Also benehmt euch wie "Männer", ihr fahrt schließlich eine Husqvarna und kein japanisches Memmenmotorrad. Nehmt euch auch mal ein Beispiel an den geplagten Nada Fahrern mit ihren BMW Problemen, einfach rosa Brille auf und ein schönes Lied singen :guit:

Kleiner Zwischenbericht noch, mein reparierter Kühler hält schon seit knapp 1000Km. Hab gerade die polnische Mafia bezüglich Kühler eingeschaltet, "angeblich" kann der für 145€ plus 25€ Versand liefern. Das haben aber nun schon einige behauptet und es ist nichts geworden :mrgreen: Etwas schrauben und improvisieren muss man bei Husqvarna eben können :heba:

PS Noch viel Erfolg bei deinen Prüfungen, ich drück dir den/die :Top: Ist im Moment wahrscheinlich eh wichtiger als Mopped fahren, dass kannste noch lang genug.

Danke für die netten Worte ;) Das stimmt schon mit den Prüfungen :oops: :oops: Wenn der Hobel nicht am Arsch wäre, würde ich jetzt an meinem Geburtstag sicherlich nicht in der Unibibliothek sitzen und lernen :Top: :Top:

Morgen letzte Prüfung für dieses Semester.. Dann gehts erstmal in die Heimat :Top: :Top: Am Wochenende is beim Koch auch dieser Saisonstart der bei vielen Händlern ist. Vll schneie ich da mal vorbei und greif mir ne Nuda oder was sonst so rumsteht und fahr damit ne Runde :mrgreen: :mrgreen:
Naja... Werd jetzt erstmal weiter lernen :Top: :Top:
Rein hauen!
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von Firebeast »

Hallo Georg,
wünsche Dir trotz allem Elend alles Gute zum Geburtstag !!! :bday: :heba:
... und viel Erfolg bei den Prüfungen. :vik: :win: :Top:


:prost:
Gruß Paul

P.S. Leider kann ich zu Deinen Technikproblemen nichts hilreiches beisteuern. :-(
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von sespri »

NoTolerance hat geschrieben:
Vll schneie ich da mal vorbei und greif mir ne Nuda oder was sonst so rumsteht und fahr damit ne Runde :mrgreen: :mrgreen:
Sozusagen vom Regen in die Traufe... :mrgreen:
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von NoTolerance »

sespri hat geschrieben:
NoTolerance hat geschrieben:
Vll schneie ich da mal vorbei und greif mir ne Nuda oder was sonst so rumsteht und fahr damit ne Runde :mrgreen: :mrgreen:
Sozusagen vom Regen in die Traufe... :mrgreen:
:D :D

Es handelt sich wenn dann um eine Probefahrt ohne Aussicht auf Kauf :P

Aber außer der Nuda hat er nicht viel da stehen auf 17"... Es sei denn das hat sich geändert seit dem letzten Besuch :P
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
bastel

Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von bastel »

... seit gestern geht gelegentlich die Motorkontrollleuchte an, ist wohl was am krepieren, ich muss mal das Steuergerät auslesen. Ventilspiel ist recht stabil, Auslass war je Ventil grenzwertig zu weit. Musste zwei Shims mit jeweils 0,05mm mehr verbauen, Ventilspiel Einlass war an beiden Ventilen in Ordnung. Ölwechsel mit Filter war auch fällig, Motul 7100 20W50 schmeckt der 630ig. Läuft ruhiger mit dem Motul, kein Kupplungsrutschen. Ölfilter wird übrigens laut WHB nur alle 10Tkm gewechselt, ich wechsele aber bei jedem Ölwechsel den Filter mit. Die Kupplungsflüssigkeit war nach bereits 2,5 Jahren total sulzig, hab jetzt auf das blaue Magura Royal Blood gewechselt, Dosierung nun wieder deutlich besser. Royal Blood gibt es übrigens recht günstig im Fahrradhandel. Luftfilter gereinigt/geölt, Bremsflüssigkeit vorne und hinten gewechselt und noch eine Zündkerze NGK CR8EIX bestellt. Das war alles für die 10Tkm Inspektion und weiter geht's. Die schwarzen Excel Felgenkränze vorne/hinten, der 160iger Hinterreifen, die Braking Bremsscheibe WK059L und die radiale Handbremspumpe Brembo PR16/18 sind nun auch eingetragen. Die Probrake Stahlflexbremsleitungen mussten nicht eingetragen werden, haben eine KBA Nummer.
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit

Beitrag von DHX_77 »

bastel hat geschrieben:... seit gestern geht gelegentlich die Motorkontrollleuchte an, ist wohl was am krepieren, ich muss mal das Steuergerät auslesen. Ventilspiel ist recht stabil, Auslass war je Ventil grenzwertig zu weit. Musste zwei Shims mit jeweils 0,05mm mehr verbauen, Ventilspiel Einlass war an beiden Ventilen in Ordnung. Ölwechsel mit Filter war auch fällig, Motul 7100 20W50 schmeckt der 630ig. Läuft ruhiger mit dem Motul, kein Kupplungsrutschen. Ölfilter wird übrigens laut WHB nur alle 10Tkm gewechselt, ich wechsele aber bei jedem Ölwechsel den Filter mit. Die Kupplungsflüssigkeit war nach bereits 2,5 Jahren total sulzig, hab jetzt auf das blaue Magura Royal Blood gewechselt, Dosierung nun wieder deutlich besser. Royal Blood gibt es übrigens recht günstig im Fahrradhandel. Luftfilter gereinigt/geölt, Bremsflüssigkeit vorne und hinten gewechselt und noch eine Zündkerze NGK CR8EIX bestellt. Das war alles für die 10Tkm Inspektion und weiter geht's. Die schwarzen Excel Felgenkränze vorne/hinten, der 160iger Hinterreifen, die Braking Bremsscheibe WK059L und die radiale Handbremspumpe Brembo PR16/18 sind nun auch eingetragen. Die Probrake Stahlflexbremsleitungen mussten nicht eingetragen werden, haben eine KBA Nummer.

Sauber... :Top:
Antworten