SMS 630 Umbau

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

SMS 630 Umbau

Beitrag von SumoTreiber »

Hi,
ich bin neu hier im Forum deswegen stell ich mich als erstes mal vor.
Ich heiße Lukas und bin seit geraumer Zeit Besitzer einer 630er Husky.
Optik und Technik könnte man meiner Meinung nach an einigen Stellen
verbessern bzw Umbauen, was ich im Laufe der nächsten Zeit auch Stück für Stück
tun will. Auf meiner Liste stehen:
-[ ]ESD
-[X]Lichtmaske
-[X]Kotflügel
-[ ]Felgen
-[X]Handguards
-[X]Spiegel
-[X]KZH
-[X]Blinker
-[X]Sturzpads
-[X]Tankspoiler
und diverse Kleinigkeiten.
Anfangen würde ich gerne mit Lima, Koti und Tankspoilern. Ich würde gerne
Lichtmaske und Kotflügel der 2010er SM 510 R verbauen. Kennt da zufällig
jemand ne Seite wo ich beides Kaufen kann? Und passen die Teile so an
meine SMS 630 oder muss ich was verändern? Dann wären da noch die
Tankspoiler. Da hätte ich gerne die roten der TE 630, ist ja das gleiche Moped also
müssten die einwandfrei passen, oder etwa nicht :ka: ? Leider hat mir das
Internet auch hier nicht weiter geholfen, deshalb auch hier die Frage: wo kaufen?
Für die die es interessiert werde ich den Umbau in Form von Bildern hier Posten.
Das wars soweit von mir.
Danke an alle die mir aktiv bei der Umsetzung meiner Pläne behilflich sind und
auch an alle anderen schöne Grüße :Top:
Zuletzt geändert von SumoTreiber am 13.09.19 - 19:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: SMS 630 Umbau

Beitrag von NoTolerance »

Wilkommen :Top: :Top: :Top:


Schönes Moped und tolle Pläne :Top: :Top:
Hast bis jetzt schon was dran gerichtet? Wenn ja, Bilder! :sabber: :sabber: :sabber:

Handguards hab ich die von Zeta an meiner 630. Find die sehr geil und passen mit der roten Eloxierung auch gut zum Mopped :Top:

Nach Aussage meines Händlers passt kein anderer Kotflügel an die 630. Hätte auch lieber den von der 510 dran geschraubt. Passt aber ( nach Aussage vom Händler) nicht... leider. Probiert habe ich es selbst natürlich noch nicht.

ESD ist ein Thema für sich.... Ich werd mir wahrscheinlich die von Arrow holen. Also bei Zupin direkt kaufen mit Mapping und Lambdastecker. Kostet allerdings ne ganze Stange.

Lichtmaske gibts schon nen ganz geilen Umbau hier im Forum. Glaube von WhiteSMS630. Kannst ja mal SUFU benutzen.
Bastel hat glaub ich ne Maske von ner 610 i.e. dran. Find ich persönlich extrem geil... Werd ich vll auch machen.

Felgen gibts hier im Forum einen thread von einem Beschichtet in Ebay, der die kompletten Felgen macht. Also komplette felge hin, fertige, zentrierte Felge zurück. --> SUFU :Top:

KZH habe ich einen von R&G. Ganz geil das Teil. Gibt aber auch viele mit Eigenbau hier im Forum.

Tankspoiler wechseln wegen der Farbe? :shock: :shock: Wie wärs mit nem kompletten Dekor? Also fürs ganze Motorrad :Top: :Top:


Grüße Georg!
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: SMS 630 Umbau

Beitrag von SumoTreiber »

Bis jetzt ist sie noch 100% Original. Denke ich werde mir auch die Handguards von Zeta holen. Weist du was der Unterschied zwischen den Geraden und Gebogenen ist? Finde leider nichts zu WhiteSMS630. Die Lima wird jedenfalls das 1. was ich änder, da die mich am meisten stört. Den Kotflügel umzubauen werd ich einfach versuchen, wenns nicht klappt kann ich wenigstens mit Sicherheit sagen das es nicht möglich ist. ESD ist tatsächlich n Thema für sich... Würde Geld keine Rolle spielen würd ich mich sicher für die Arrows entscheiden, würde Geld keine Rolle spielen wär ich aber auch kein SM 630 Besitzer :b. Darum und weil ich gern mit gutem Gewissen und komplett legal unterwegs bin tendiere ich zu den Leos. Ich bin mir bisher noch unschlüssig was ich mit den Felgen machen soll. Entweder komplett schwarz, 50/50 schwarz-rot oder so wie die der 701 nur mit rot statt gelb. KZH hatte ich auch schon den von R&G ins Auge gefasst, könntest du vielleicht mal ein Bild von deinem Schätzchen posten? Du hast es erfasst, Tankspoiler wechseln wegen der Farbe. Mir gefällt das originale Dekor bis auf die Spoiler recht gut und alle Dekore die ich bis jetzt im Internet gefunden habe sehen für mich nach Stickertuning aus, was für mich ein absolutes No-Go ist.
mfg Lukas
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: SMS 630 Umbau

Beitrag von NoTolerance »

Hi!
Ne also habe keine Ahnung welchen Unterschied es da gibt. Ich denke mal ich habe die gebogenen?!
Sind jedenfalls sehr zufrieden damit. Verarbeitung und Qualität sind ihr Geld echt wert.

Hier ein Link zum Profil
http://www.husqvarna-forum.de/memberlis ... le&u=10536
Er hat nen Umbau an der Maske :Top:

Halte mich auf dem Laufenden mit dem Koti ;)

Viel günstiger sind die Leos auch nicht oder? Wenn man mit ein rechnet das bei der Arrow n Mapping dabei ist. Für nen Power Commander legste auch nochmal 300 Öcken hin.

Bild von meinem KZH kann ich dir leider erst posten wenn ich sie wieder habe... Verarbeitung vom KZH ist soweit ich das bis jetzt beurteilen kann top! Schön filigran und leicht.


Grüße
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: SMS 630 Umbau

Beitrag von SumoTreiber »

So, werde mir wohl heute oder morgen die Handguards bestellen. Liege ich richtig wenn ich die 22mm nehme? Die Front vom WhiteSM630 trifft nicht wirklich meinen Geschmack und da ich auch weder die Lichtmaske noch den Koti der 2010er SM 510 R gefunden hab und mir langsam die Ideen ausgehen wo ich die Teile her bekommen soll wird sich an der Front wohl vorerst doch nichts ändern. Statt dessen eben Handguards, KZH und Sturzpads. Das mit den Arrows mag ja sein aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben das die nicht legal sind. Damit wären die für mich ausm Rennen. Ich vertrau einfach mal auf dein Urteilsvermögen und bestell mir auch den R&G KZH.
mfg
Benutzeravatar
Baumi_01
HVA-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 26.04.13 - 20:56
Motorrad: Street Triple R

Re: SMS 630 Umbau

Beitrag von Baumi_01 »

Huskyteile bekommst z.B. hier

https://www.teile-katalog.com/

Front kannst natürlich umbauen, 510er und 610/630 Koti haben die gleichen Bohrungen. Kennzeichenhalter würde ich selber bauen, der R&G gefällt mir nicht und ist auch ziemlich teuer. Die bessere Lösung ist der Ori. Kzh. umzubauen, das bietet sich bei den Neuen Hecks gerade zu an ;)
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: SMS 630 Umbau

Beitrag von NoTolerance »

Ja die Front kann man auch umbauen... Aber den Koti halt nach Aussage von meinem Händler nicht. Ob man die Front, also das Schutzblech von der 510er Brauch?! :ka: :ka: :ka: Find das nicht so prall bei der 510er. Lichtmaske ist natürlich ein Thema für sich. Ich find die Lichtmaske auch nicht sooo geil. Wie gesagt mit abstand die geilste Lampenmaske ist die von der 610er ab 06 für meinen Geschmack. Mit dem kleinen Gitter drin ist die das Non plus Ultra wenn man mich fragt. Werd es auf kur oder lang auch umbauen denk ich.


Nicht legal im Sinne von Katalysator... Demnach sind die Leos so weit ich weiss auch nicht legal... und der Fresco auch nicht :ka:

Aber soweit ich weiss kann man sowohl beim Arrow, als auch bei den Leos und dem Fresco einen Kat dazu bestellen. Hab mich da noch nicht wirklich schlau gemacht weil ich ja, wie es denk ich mittlerweile die meisten wissen, derzeit andere Probleme habe mit meinem Gefährt.
So lange ich beim TÜV und bei Kontrollen keine Probleme bekomme, und das bekomme ich nach Aussage des freundlichen bei Zupin nicht, ist mir das egal ob die Arrows nen Kat haben oder nicht. Die Lautstärke passt und das ist das wichtige bei ner Kontrolle.

Wende eine mit Kat willst ändert sich eh nur der Sound... Und das ist mir keine 600 und erst recht keine 1000 Euro wert :Top:

Baumi_01 hat geschrieben:....

F Kennzeichenhalter würde ich selber bauen, der R&G gefällt mir nicht und ist auch ziemlich teuer. Die bessere Lösung ist der Ori. Kzh. umzubauen, das bietet sich bei den Neuen Hecks gerade zu an ;)
Wenn du Umbau im Sinne von, schwarzes Ding ab und direkt an das weiße kleine Schutzblech schrauben meinst, ist das definitiv nicht die bessere Lösung weils dann nämlich nicht legal ist wegen 1. dem zu flachen Winkel und 2. dem fehlenden e-Zeichen im Rücklicht als Kennzeichenbeleuchtung. :trost: :trost:

Auch wenn ich das so ebenfalls am besten gefunden hätte. Und angesichts der Tatsache wie viel Zeit und Materialkosten manche in ihren Eigenbau gesteckt haben, ist er dann gar nicht sooo teuer :mrgreen: :mrgreen:



Achsensturzpads zu nem mordsmäßigen Preis bekommst hier
http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?t=47065


Grüße Georg
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: SMS 630 Umbau

Beitrag von SumoTreiber »

@Baumi_01 entweder ich stell mich zu dumm an oder ich muss dich leider enttäuschen. Auf der Seite gibt es quasi keine HVA Teile. Und die die ich gern hätte sowieso nicht...
Mir gehts viel weniger um den Koti als viel mehr die Lima. Die Ori-Lima zerstört meiner Meinung nach das Gesamtbild. Erinnert mich extrem an die KTM 640 LC4 Lima. Und die gefällt mir nicht mal an der KTM demnach möcht ich sie an meiner Husky erst recht nicht dran haben. Hab bis jetzt nur die 510er Lichtmaske im Internet gefunden. Jetzt brauch ich natürlich noch den passenden Scheinwerfer dazu. Hat dazu einer n geheim Tipp wo ich den her bekomm?
@NoTolerance Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint: Mir gefällt die 610er Lima keinen deut besser als die der 630 aber ist ja auch mehr oder weniger gut so. Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten wärs ja schließlich auch langweilig :-) . Naja da die ESDs von allen Umbauten am teuersten sind werden die auch erst relativ spät getauscht. Bis dahin hab ich noch Zeit drüber nachzudenken.
Was haltet ihr von den Felgen der 701? Kennt ihr jemanden der mir da weiter helfen könnte?
mfg
Benutzeravatar
Baumi_01
HVA-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 26.04.13 - 20:56
Motorrad: Street Triple R

Re: SMS 630 Umbau

Beitrag von Baumi_01 »

SumoTreiber hat geschrieben:@Baumi_01 entweder ich stell mich zu dumm an oder ich muss dich leider enttäuschen. Auf der Seite gibt es quasi keine HVA Teile. Und die die ich gern hätte sowieso nicht...
Mir gehts viel weniger um den Koti als viel mehr die Lima. Die Ori-Lima zerstört meiner Meinung nach das Gesamtbild. Erinnert mich extrem an die KTM 640 LC4 Lima. Und die gefällt mir nicht mal an der KTM demnach möcht ich sie an meiner Husky erst recht nicht dran haben. Hab bis jetzt nur die 510er Lichtmaske im Internet gefunden. Jetzt brauch ich natürlich noch den passenden Scheinwerfer dazu. Hat dazu einer n geheim Tipp wo ich den her bekomm?
Was haltet ihr von den Felgen der 701? Kennt ihr jemanden der mir da weiter helfen könnte?
mfg
Ersatzteile>Husqvarna>Modell Art>Baujahr auswählen
Kannst dort "alle" HVA Teile bekommen.

Für die Felgen schaust mal hier. http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?t=41637

NoTolerance hat geschrieben:Wie gesagt mit abstand die geilste Lampenmaske ist die von der 610er ab 06 für meinen Geschmack. Mit dem kleinen Gitter drin ist die das Non plus Ultra wenn man mich fragt. Werd es auf kur oder lang auch umbauen denk ich.

Auch wenn ich das so ebenfalls am besten gefunden hätte. Und angesichts der Tatsache wie viel Zeit und Materialkosten manche in ihren Eigenbau gesteckt haben, ist er dann gar nicht sooo teuer :mrgreen: :mrgreen:
Wie gesagt Geschmackssache, meine 610er hat nicht umsonst ne 510er Front. Macht die Maschine mMh. um einiges "sportlicher"


Das mit dem Kzh mein ich genau wie von dir beschrieben, das man da nicht einfach ein Kz hinschraubt ist klar aber mit Hilfe einer Heißluftpistole und einer Kennezeichenleuchte aus dem Zubehör bekommst du einen völlig legalen und günstigen Kzh hin.
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: SMS 630 Umbau

Beitrag von SumoTreiber »

@Baumi_01 das ist der Beweis: Ich hab mich zu dumm angestellt :b :D . Vielen Dank für die beiden Links :Top: . Möchtest du mal ein oder mehrere Bilder posten? Aufgrund der Tatsache das ich bis jetzt noch nicht allzu viel Erfahrung im selber basteln hab denk ich mal werd ich mir noch überlegen wie ich das mit dem KZH löse.
mfg
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: SMS 630 Umbau

Beitrag von SumoTreiber »

Hab heute die Handguards dran geschraubt. Optik gefällt mir. Bis jetzt zum Glück ungetestet ;). Einziger Kritikpunkt sind die meiner Meinung nach sehr weichen Schrauben.
Dateianhänge
IMAG1852.jpg
IMAG1852.jpg (60.16 KiB) 33231 mal betrachtet
IMAG1853.jpg
IMAG1853.jpg (71.64 KiB) 33231 mal betrachtet
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: SMS 630 Umbau

Beitrag von Huskytuller »

Blöde Frage:

Für was brauchst Du die Dinger ? :gruebel:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
bastel

Re: SMS 630 Umbau

Beitrag von bastel »

... die Z ist schön :Top:
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: SMS 630 Umbau

Beitrag von SumoTreiber »

@Huskytuller mir gefällt die sportliche Optik und im Fall der Fälle hoff ich auf einen gewissen Schutz fürs Möp.

@bastel ist die 76er von meinem Vater. Hab übrigens grade auf dein Profil gespickt und muss sagen dein Moped sieht schon super geil aus.

Da muss ich doch glatt noch mal überlegen ob ich wirklich die 510er Maske will. Jetzt weis ich auch warum der NoTolerance so begeistert ist. :Top:
mfg
Benutzeravatar
Blackmadness
HVA-Ersttäter
Beiträge: 88
Registriert: 08.08.12 - 17:13
Motorrad: SMS 630
Wohnort: Leingarten
Kontaktdaten:

Re: SMS 630 Umbau

Beitrag von Blackmadness »

Die Handguards sehen stark aus. Würden mir auch gefallen. Was hast denn dafür hingelegt?

Würd sie auch nur aus rein optischen Gründen verbauen.

Gruß Blacky
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!!
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: SMS 630 Umbau

Beitrag von SumoTreiber »

@Blackmadness hat 67€ gekostet. 7€ Versand die aber ziemlich unnötig waren da die eigentlich relativ kleiner Verpackung der Handguards im Karton eines Helms geliefert wurde.
Benutzeravatar
Blackmadness
HVA-Ersttäter
Beiträge: 88
Registriert: 08.08.12 - 17:13
Motorrad: SMS 630
Wohnort: Leingarten
Kontaktdaten:

Re: SMS 630 Umbau

Beitrag von Blackmadness »

Danke für die Info.

OK. 7€ Versand is bissle viel, aber 60 für die Guards, das geht.
Machen optisch auf jeden Fall was her!!
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!!
HuskyHans
HVA-Brenner
Beiträge: 364
Registriert: 18.11.10 - 13:02
Wohnort: Marxheim
Kontaktdaten:

Re: SMS 630 Umbau

Beitrag von HuskyHans »

nur zur Info, ich versende sehr sehr oft was und wenn du nicht willst, dass bei der DHL dein Paket verloren geht nehme ich immer 6,90€ versichert. Ich hab mal für 3€ ein Handy verschickt und blöderweise ging es dann verloren :roll:
speedflo
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 21.03.14 - 20:34
Motorrad: 2010 SM 630

Re: SMS 630 Umbau

Beitrag von speedflo »

HuskyHans hat geschrieben:nur zur Info, ich versende sehr sehr oft was und wenn du nicht willst, dass bei der DHL dein Paket verloren geht nehme ich immer 6,90€ versichert. Ich hab mal für 3€ ein Handy verschickt und blöderweise ging es dann verloren :roll:
....und verpacken und zur Post bringen geht auch nicht von selbst...... mal ungeachtet die Kosten für Verpackungsmaterial, Klebeband, Chips usw.

Verstehe nicht was es an 7 EUR zu meckern gibt :roll: :roll:
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: SMS 630 Umbau

Beitrag von SumoTreiber »

@HuskyHans ich dachte der Preis entstand durch die wie gesagt unnötig große Verpackung. Von Versicherung stand auf der Rechnung nix und ich kannte das vorher auch nicht deswegen kann ichs mir halt schlecht ausm Ärmel schütteln :b. Aber da ich ja jetzt weis das es gar nicht sooo unnötig war ist ja alles halb so wild :).

@speedflo mag ja sein aber wenns jede andere Firma schafft diesen "Aufwand" für weniger zu betreiben war das für mich halt nicht nachvollziehbar. Und ich versteh nicht wie man sich an so einer Kleinigkeit dermaßen aufhängen kann.

Ich wurde gefragt was ich gezahlt habe und darauf hab ich geantwortet. Wie oben schon zu lesen, eh alles halb so wild ;).
Antworten