Probleme mit Elektrik SM 610

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
robo
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.17 - 18:16
Motorrad: SM 610 '06

Probleme mit Elektrik SM 610

Beitrag von robo »

Hallo zusammen!

Nachdem ich vor 3 Jahren meine Suzuki Drz 400 verkauft habe, hatte zwischenzeitlich immer mal wieder Lust auf ein neues Motorrad.. Also habe ich mir Mitte letzten Jahres eine Husqvarna SM 610 Bj. 2006, also noch mit Vergaser, zugelegt.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Motorrad.
Das hat sich letzte Woche bei einer etwas längeren Fahrt von 120 km geändert. Als ich nach einem kleinen Zwischenstopp wieder starten wollte, hat der Anlasser nur noch ein leises Klackern von sich gegeben.. Da die Batterie schon etwas älter war, habe ich mir eine neue Shido Lithium-Batterie besorgt.
Soweit hat alles wieder funktioniert, bis auf einmal während der Fahrt der Tacho angefangen hat zu flackern. Gelaufen ist sie noch problemlos, aber nach dem Abstellen des Motors hat sich zudem der Tacho verabschiedet.
Auf der Fehlersuche habe ich dann herausgefunden, dass unter dem hinteren, linken Seitenteil die obere der beiden Sicherungen durchgebrannt war.
Also habe ich die Batterie einmal durchgemessen, Sicherung ersetzt und losgefahren.. Dann trat das gleiche Problem auf, Tacho flackert und im Endeffekt wieder die Sicherung draußen.
Außer der neuen Batterie und einem Reifenwechsel wurde das letzte halbe Jahr absolut nichts am Motorrad verändert. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Und bevor ich jetzt den gesamten Kabelbaum betrachte, wäre es sehr nett, wenn jemand einen Schaltplan für das Motorrad hätte.

Viele Grüße,
Robin
robo
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.17 - 18:16
Motorrad: SM 610 '06

Re: Probleme mit Elektrik SM 610

Beitrag von robo »

Das Problem ist jetzt gelöst.
Mein Rücklicht war falsch herum angeschlossen (Bremslicht war immer an), daher habe ich das die Tage geändert. Beim Umstecken habe ich wohl zu stark an einem Kontakt gezogen und den damit verbogen.
Folge war: sehr geringer Abstand zum Massekabel, ist dann bei der Fahrt durch Vibration dagegen gekommen. Hat man auch deutlich an der Verfärbung der beiden Stecker gesehen.
Grüße
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Probleme mit Elektrik SM 610

Beitrag von Dual-Sport »

Danke für die Auflösung.

Schönes Beispiel für "kleine Ursache, große Wirkung".
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Antworten