SMR 511 Bj2011 Batterie wird nicht geladen

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
huxdebude
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.13 - 06:47
Motorrad: SMR511-'11

SMR 511 Bj2011 Batterie wird nicht geladen

Beitrag von huxdebude »

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ständig ist die Batterie leer und muss ans Ladegerät. Habe inzwischen Batterie ausgetauscht ohne Verbesserung. Habe nun folgendes gemacht (Maschine ist im Moment im strassenzugelassenen Zustand mit allen Blinkern und Lichtern!):
1. Motor aus, Zündung aus:
a) Kriechstrom gemessen = 0 mA -- also alles prima
b) Spannung geladene Batterie = 12,6 V -- auch OK
c) Stecker 3-pol vom Stator vom Spannungsregler abgezogen und Richtung Stator gemessen:
- alle Pins gegeneinander 0,8 Ohm -- OK
- alle Pins gegen Masse/Rahmen = hochohmig -- OK
d) in Richtung Spannungswandler gemessen:
- alle Pins gegen Masse/Rahmen = hochohmig -- OK
Nebenbei echt kein Witz: Im Werkstatthandbuch ist ein Stecker (2) vom Stator als weisse Steckverbindung abgebildet, das ist aber falsch es ist ein schwarzer Stecker mit 3 gelben Adern in der gleichen Abbildung weiter unten! Das Werkstatthandbuch ist es nicht wert auf Papier zu drucken.
e) Minuspol Batterie gegen Rahmen gemessen 0 Ohm --OK
f) Pluspol Batterie gegen Rahmen gemessen = hochohmig --OK
2. Motor aus, Zündung an (Licht an):
a) Spannung geladene Batterie = 11,9 V -- auch OK
3. Motor an und warm gefahren ca. 10km und Messung bei laufendem Motor:
a) Spannung an Batterie = 10,8-12V je nach Drehzahl -- MIST :kadw: , da Ladespannung min. 13V sein muss
b) Spannung am Stecker des Stators bei Standgas = 7V AC -- von mir aus
c) Spannung am Stecker des Stators bei hoher Drehzahl = 13,5V AC -- MIST :kadw:
d) Spannung am Stecker des Stators wenn Steckverbindung zum Spannungsregler abgesteckt: je nach Drehzahl 8V AC bis 30V AC -- OK

Eigentlich würde ich sagen der Spannungsregler ist im Eimer. Habe neuen bestellt und ausgetauscht, aber die Messung führt wieder zum gleichen Ergebnis. Ich bin ja der Meinung das da der Spannungsregler die flasche Seite regelt und zwar in Richtung Stator auf 13,5V. Das behaupte ich, da ich inzwischen eine Testfahrt mit dem Messgerät gemacht habe und vom Stator im Standgas 7V AC bekomme und sobald ich losfahre die Spannung auf 13,5V AC steigt und dort stabil ist auch bei hoher Drehzahl. KANN DAS SEIN? Normalerweise müsste die Spannung vom Stator doch bis 30 oder 50V hochgehen, je nach Drehzahl oder?
Hat schon mal einer mit dem Problem gekämpft? Sind da nicht im Kabelbaum Drähte falsch miteinander verbunden?

Wäre dankbar für fachkundige Auskunft. Gruß
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: SMR 511 Bj2011 Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Huskyschrauber »

Naja, ein WHB ist für eine Werkstatt...man geht also davon aus, dass etwas Sachverstand vorhanden ist. Und da lässt man sich von einer Steckerfarbe nicht ins Boxhorn jagen.
Benutzeravatar
JokerFace968
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 08.08.16 - 18:22
Motorrad: SMR510 '05

Re: SMR 511 Bj2011 Batterie wird nicht geladen

Beitrag von JokerFace968 »

Ich hatte bei meiner smr 510 bj 2005 ähnliche probleme. Bei mir war im limadeckel eine der befestigungs schrauben ausgerissen. Somit hatte der stator nur manchmal verbindung zu besagtem Deckel und hat auch nur geladen wenn die Verbindung zum deckel vorhanden war. Zur info in dem Deckel steht öl... zu mindest bei meinem Modell :)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen
JokerFace968
Dualsportler
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.09 - 21:39

Re: SMR 511 Bj2011 Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Dualsportler »

Hallo,

Problem in zwischen gelöst?

mein Kumpel hat das gleiche Problem (TE511) - und unser Husky-Händler findet nix?!?!?!?! :-( :-( :-(
Es kommt nur die Aussage, dass bei dem Modell die Lima einfach sehr schwach ausgelegt ist...

Gruß,
Dualsportler
huxdebude
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.13 - 06:47
Motorrad: SMR511-'11

Re: SMR 511 Bj2011 Batterie wird nicht geladen

Beitrag von huxdebude »

Hallo allerseits, ich bin all die Zeit auf Batterie gefahren und hab mich letztendlich dem Problem kürzlich wieder gestellt.
Nun, die Lösung ist ganz einfach gewesen. Am Stator habe ich an seinen 3 gelben Adern gegeneinander unterschiedliche Ohmwerte zwischen 2,5 und 8 Ohm gemessen. Dann hab ich das Teil ausgebaut und gesehen, dass jede Menge Öl an einer bestimmten Stelle eingebrannt war.
Ursache: Drahtbruch mit der Folge von Wackelkontakt. Da der Stator im Öl ist brennt das an.
Abhilfe: gesäubert, gelötet, isoliert, gemessen 2,5 Ohm alle Adern untereinander, wieder eingebaut.
Batteriespannung gemessen:
1) Motor aus 12,8V
2) Motor an 14,2V
Alles wieder gut.
:heba:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: SMR 511 Bj2011 Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Firebeast »

Super :Top:
Danke für die ausführliche Info :hva:

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Antworten