SM610 S Bj 2004 Reifenfrage

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
thwest
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.17 - 18:38
Motorrad: SM610 S

SM610 S Bj 2004 Reifenfrage

Beitrag von thwest »

Hallo,
ich würde mich über ne Empfehlung für nen Alltagsreifen freuen.

Die Maschine wird wohl ganzjährig als Alltagskiste von meinem Sohn benutzt, also Schule, Freude besuchen usw., vorwiegend Kurzstrecke.
Rennstrecke wird es nicht geben, aber ab und zu mal ein Feldweg wäre schon denkbar.

Die Reifen sollten also auch bei Nässe und Kälte funktionieren, die Freigaben die ich gefunden habe (Pirelli und Conti) beziehen sich allerdings eher auf Rennstrecke und Strasse und taugen wohl wenig bei Nässe.

Freigabe ist auch unklar. In der Zulassung stehen verschiedene Reifengößen und "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten". Im Handbuch stehen Pirelli MTR Dragon, in dem italienischen Dokument von MV Agusta, das wir noch haben stehen aber wieder nur Größen drin.

Brauchen wir nun ein Freigabe vom Reifenhersteller, oder geht auch eine sog. Empfehlung, wie sie es von Bridgestone z.B. für den BT 016 Pro gibt?

Vermutlich mache ich mir aber auch einfach zu viele Gedanken, aber Papa will natürlich nicht, das sich Sohnemann auf die Fresse legt, oder mit der "Rennleitung" stress bekommt. :-(

Danke und Gruß Thomas
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM610 S Bj 2004 Reifenfrage

Beitrag von Dual-Sport »

Bei mir war es genau so:
In den alten Fahrzeugpapieren standen nur die verschiedenen Reifengrössen drin, keine Herstellerbindung.
Als die neuen Papiere kamen, kam auch der Zusatz: "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten".
Weitere Recherchen und Nachfragen ergaben, dass dieser Passus generell in alle Papiere geschrieben wird, egal ob eine Reifenbindung besteht, oder nicht.
Genauso sind z.B. beim Auto auch nicht mehr alle zugelassenen Reifengrössen aufgeführt, sondern nur noch eine.
Das heisst, falls der Fahrzeughersteller eine Reifenbindung vorschreibt, muss diese auch beachtet werden.
Du kannst also jeden Reifen drauf machen, solange die Grösse stimmt, Tragfahigkeit und Geschwindigkeitsindex mindestens erfüllt sind.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
thwest
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.17 - 18:38
Motorrad: SM610 S

Re: SM610 S Bj 2004 Reifenfrage

Beitrag von thwest »

Vielen Dank,
das ist ja schon mal ne erfreuliche Info. :Top:

Vielleicht hat ja auch noch jemand ne Empfehlung, welche Reifen am ehesten unseren Anforderungen entsprechen würden.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: SM610 S Bj 2004 Reifenfrage

Beitrag von Schmalzi »

Auf der Reifen-Hersteller Seite findest Du die Reifenfreigaben für das jeweilige Moped.

z.Bsp: https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... 48#/search


Grüße
Antworten