An der 511 SMR selbst schrauben? (Drossel)

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
The_German69
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.17 - 17:08

An der 511 SMR selbst schrauben? (Drossel)

Beitrag von The_German69 »

Halli Hallo Husky Forum,

werde bald endlich meinen A2 Führerschein in der Hand haben und möchte gerne mit ner Sumo einsteigen. Die neue 701-er spricht mich nicht ganz so sehr an, wie die 511-er. Außerdem passt das Geld auch nicht so für ne brandneue.
Die einzigen 511-er die ich in meiner Umgebung finden kann sind leider alle ungedrosselt. Ich mache grade eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker für Motorradtechnik und will auch gerne an meiner Maschine schrauben.

Entscheide ich mich also für die 511-er würde ich gerne die Drossel selber einbauen. Ich finde aber bis jetzt nur sehr wenig im Internet also wollte ich gerne bei euch fragen, was ihr mir für Tipps geben könnt, bzw. Anleitungen, Links zu Einzelteile Seiten, wie der Einbau einer Drossel von der Schwierigkeit zu bewerten ist, welche Drossel(-art) ihr mir empfehlen könnt, wie hoch der Kostenpunkt ist und wie viel das Abnehmen durch den TÜV kostet.

Sollte ich das mit den Vorschriften für A2 richtig verstanden haben, darf die Karre nicht mehr als 48PS haben und offen nicht mehr als 96PS?
Also heißt es doch, dass mit einem Leistungsgewicht von 0,2kW/kg und die Karre bei ca 130kg vollbetankt sie max. 26kW/36PS haben darf, oder?
Wie kann ich sicherstellen, dass ich diese 26kW nicht überschreite?

Dankeschön :Top:
Adrian
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: An der 511 SMR selbst schrauben? (Drossel)

Beitrag von Firebeast »

Hi Adrian

Erstmal ...
HERZLICH WILLKOMMEN im :hva: Forum

HIER findest Du Ersatzteilkatalog und Werkstatthandbuch
und HIER lohnt es sich immer mal reinzugucken.

:prost:
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
The_German69
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.17 - 17:08

Re: An der 511 SMR selbst schrauben? (Drossel)

Beitrag von The_German69 »

Firebeast hat geschrieben: HIER findest Du Ersatzteilkatalog und Werkstatthandbuch
und HIER lohnt es sich immer mal reinzugucken.
Vielen lieben Dank. Vor allem für die ganzen hilfreichen Links.
Ich muss jedoch gestehen, entweder bin ich noch zu blind oder ich finde einfach nichts, was die Drossel angeht.
Das wäre wohl mein größtes Bedenken z.Zt.

Ich weiß, dass das Forum keine Kaufberatung ist, aber vielleicht kann ja mal jemand die 4 Schätzchen bewerten, die ich in meiner Umgebung rausgefunden habe:

#1

#2:

#3:

und #4:

Von dem was ich auf den Bildern und in den Beschreibungen sehen kann, würde ich persönlich wahrscheinlich zu #3 oder zu #4 tendieren, da ich nach meiner Ausbildung (2020) möglicherweise in die USA ziehe und die Kosten für den Einbau der Drossel umgehen würde, falls möglich. Offen fahren kann ich bis dahin eh nicht. Aber Vielleicht kann mich ja jemand eines Besseren belehren. :)

LG
Zuletzt geändert von The_German69 am 30.08.17 - 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: An der 511 SMR selbst schrauben? (Drossel)

Beitrag von Firebeast »

Aufpassen! #2 ist ne 510er! Das ist ein ganz anderes Modell.

Die anderen müsste ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
The_German69
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.17 - 17:08

Re: An der 511 SMR selbst schrauben? (Drossel)

Beitrag von The_German69 »

Firebeast hat geschrieben:Aufpassen! #2 ist ne 510er! Das ist ein ganz anderes Modell.
Ich weiß, ich weiß^^

Bin mir dessen bewusst. Ob 510 oder 511 ist mir relativ egal. Das war bloß die einzige 510-er in meiner Umgebung.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: An der 511 SMR selbst schrauben? (Drossel)

Beitrag von Firebeast »

Ich wollt´s nur erwähnt haben ... Die 510er ist ein relativ kompromissloses Sportgerät mit "echtem" Huski-Motor,
die 511 dagegen ist schon mehr auf Dauerfestigkeit ausgelegt und hat nen unter BMW-Fuchtel entwickelten -Motor.
An der 511er wirst Du weniger schrauben müssen, mit der 510er eher die schärfere Waffe besitzen.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
The_German69
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.17 - 17:08

Re: An der 511 SMR selbst schrauben? (Drossel)

Beitrag von The_German69 »

Firebeast hat geschrieben:Ich wollt´s nur erwähnt haben ... Die 510er ist ein relativ kompromissloses Sportgerät mit "echtem" Huski-Motor,
die 511 dagegen ist schon mehr auf Dauerfestigkeit ausgelegt und hat nen unter BMW-Fuchtel entwickelten -Motor.
An der 511er wirst Du weniger schrauben müssen, mit der 510er eher die schärfere Waffe besitzen.
Danke. Damit weiß ich zumindest schon mal mehr über beide Modelle, dass ich vorher nicht wusste.
Trotzdem bitte ich dich doch nun bitte meine Frage zu beantworten, was ich mit der Drossel machen soll? :mrgreen:
Denn mir gefällt z.B. die #1 am Besten, ich weiß aber nicht wie kostenintensiv der Einbau und Abnahme dieser Drossel ist, #3 und #4 schon gedrosselt sind und #3 gegenüber #4 700€ günstiger, jedoch 2.000km mehr drauf hat.

LG
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: An der 511 SMR selbst schrauben? (Drossel)

Beitrag von Firebeast »

Moin

Bei den von Dir genannten Maschinen ist nichts gedrosselt; #1 hat das RaceMap 2 drin und #3 und #4 haben die "normalen" 42 PS.
Das RaceMap wird durch einen kleinen Stecker (Dongel) aktiviert, der unter der Sitzbank am Kabelbaum eingestöpselt wird. Dadurch
gibt es dann ein paar zusätzliche PS. Dies wurde normalerweise zusammen mit dem damals zum Lieferumfang gehörenden Akra-ESD
installiert.
Ich habe leider keine Ahnung, ob man die Mopeds eintragungsfähig auf 38 PS drosseln kann. Vielleicht meldet sich ja noch ein
anderer Experte.


Viel Glück
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: An der 511 SMR selbst schrauben? (Drossel)

Beitrag von Dual-Sport »

Wenn du für das besagte Moped keine Drossel mit TÜV-Gutachten bekommst, dann kannst du das mit dem Drosseln vergessen. Du musst erst schauen, wo du eine Drossel mit Gutachten herbekommst.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: An der 511 SMR selbst schrauben? (Drossel)

Beitrag von Huskyschrauber »

Oder du machst es wie alle anderen hier....
Kaufst dir ein Moped weils Geil aussieht und Husqvarna ja nur ein echtes Männermotorrad ist bla bla bla
Und heulst dann hinterher rum, dass man keine Drossel kriegt :)
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: An der 511 SMR selbst schrauben? (Drossel)

Beitrag von Green Hell »

Für den Anfang reicht doch locker eine SM 610.
The_German69
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.17 - 17:08

Re: An der 511 SMR selbst schrauben? (Drossel)

Beitrag von The_German69 »

Green Hell hat geschrieben:Für den Anfang reicht doch locker eine SM 610.
Tja aber in Berlin und 200km Umkreis habe ich NUR eine SM610 gefunden und die hat 53PS.

Naja das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass es blöderweise in Berlin und Umkreis keinen Husky Händler gibt. Die einzige Vertriebswerkstatt (die ich kenne) ist GST-Berlin, die sich hauptsächlich um Katis kümmern und auch nur um Huskys, die seit der Übernahme von KTM gebaut wurden.

Ich kenne persönlich in meinem Umkreis leider keinen, der mir da helfen kann und ich weiß nicht wirklich, was ich von freien Werkstätten halten soll, weil ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht habe...

Ich würde mir unheimlich gerne ne Husky zulegen, aber vielleicht muss es ein anderes Modell einer anderen Marken herhalten, solange ich nicht offen fahren kann.

LG
acura1982
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 06.10.14 - 12:52

Re: An der 511 SMR selbst schrauben? (Drossel)

Beitrag von acura1982 »

Hallo, es gibt keine Drossel für die 449/511 Modelle!
Lars sm 125 s
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 24.05.18 - 11:50
Motorrad: WR 250 01, SM 125 07

Re: An der 511 SMR selbst schrauben? (Drossel)

Beitrag von Lars sm 125 s »

Nochmal etwas verspätet meinen Senf dazu:
Also für die 449/511 gibt es sehr wohl eine Drossel, für 155€ von 3P per Gasanschlag also auch motorschonend. Werde mir wahrscheinlich auch eine 511 oder 449 fürn A2 zulegen und diese dann mit besagter Drossel betreiben allerdings die erste Drosselklappe ausbauen. Vielleicht sogar RaceMap2 fahren, weiß allerdings nicht wie sich das mit dem Ori Auspuff fährt. Oder halt eben wechseln auf einen mit E-Nummer. Dies alles führt zu einem ziemlich legalen, spritzigen A2 Mopped. Würde auch mal behaupten, wenn man sie drosselt und beim RaceMap1 bleibt kann man Ölwechsel sicher auf 1000km ausweiten, wahrscheinlich dank Drossel sogar mit RaceMap2. Noch wichtiger allerdings ist es, einen EngineBreather zu installieren und die Schrauben am Schwungrad zu wechseln und korrekt zu montieren. 15NM nicht 25NM. Hat hier jemand schonmal ähnliches vollbracht?

Viele Grüße Lars
scholli003
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.20 - 20:44
Motorrad: SMR 511
Kontaktdaten:

Re: An der 511 SMR selbst schrauben? (Drossel)

Beitrag von scholli003 »

Hi, ich bin neu im Forum und wollt auch schon lang mal was zur Aussage, dass es keine Drossel gibt schreiben.
Wie Lars schon geschrieben hat gibt es den Gasanschlag von 3P mit dem man die 511 einfach und relativ günstig A2 fähig bekommt.

LG Tristan
Zuletzt geändert von scholli003 am 20.04.21 - 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lars sm 125 s
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 24.05.18 - 11:50
Motorrad: WR 250 01, SM 125 07

Re: An der 511 SMR selbst schrauben? (Drossel)

Beitrag von Lars sm 125 s »

Servus, erstmal hast du deine gedrosselt? Und mit den Schrauben am Polrad/schwungrad , mein Fehler, ist gemeint das diese von husqvarna falsch gewählt wurden und nicht korrekt angezogen wurden. Diese reißen dann entweder ab oder lösen sich und zerstören die komplette lichtmaschine. Diese würde ich SOFORT gegen andere austauschen und korrekt anziehen, nicht wie im Handbuch mit 25NM, sondern deutlich weniger(13-15) und mit Loctite. Breather ist selbsterklärend, wenn weniger austritt, bleibt mehr im system.
Lars sm 125 s
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 24.05.18 - 11:50
Motorrad: WR 250 01, SM 125 07

Re: An der 511 SMR selbst schrauben? (Drossel)

Beitrag von Lars sm 125 s »

Antworten