Smr 510 auf Enduro umbauen
Moderator: Moderatoren
Smr 510 auf Enduro umbauen
Hallo,
habe mit der Suche nichts passendes gefunden . Habe vor mir eine SMR 510 (2007) zu kaufen und möchte mir für gelegentliche Gelände Fahrten Enduro Reifen einbauen.
Nun zu meiner Frage: gibt es Adapter um kleinere Bremsscheiben benutzen zu können oder wird serienmäßig die Bremszange ohne Adapter montiert ? Wenn ja müsste eine 320er Scheibe für die gelegentlichen Einsätze ja passen.
Danke schonmal.
habe mit der Suche nichts passendes gefunden . Habe vor mir eine SMR 510 (2007) zu kaufen und möchte mir für gelegentliche Gelände Fahrten Enduro Reifen einbauen.
Nun zu meiner Frage: gibt es Adapter um kleinere Bremsscheiben benutzen zu können oder wird serienmäßig die Bremszange ohne Adapter montiert ? Wenn ja müsste eine 320er Scheibe für die gelegentlichen Einsätze ja passen.
Danke schonmal.
Re: Smr 510 auf Enduro umbauen
Wenn es wirklich ne 2007er 510er ist, dann hast du an der SMR die 50er Gabel mit radialem Gabelfuß, radial verschraubtem Bremssattel und 320er Bremsscheibe.
Die TE/TC haben einen axialen Gabelfuß, axial verschraubten Bremssattel und die 260er Bremsscheibe.
Da ist glaub ich auch mit Adaptern nichts zu machen. Ich kenne keinen Adapter, um die Enduro-Bremse mit dem radialen Gabelfuß zu fahren.
Also die Enduro Räder mit der SMR Scheibe und Anlage zu fahren dürfte gehen. Alles andere wird aufwändiger.
Die TE/TC haben einen axialen Gabelfuß, axial verschraubten Bremssattel und die 260er Bremsscheibe.
Da ist glaub ich auch mit Adaptern nichts zu machen. Ich kenne keinen Adapter, um die Enduro-Bremse mit dem radialen Gabelfuß zu fahren.
Also die Enduro Räder mit der SMR Scheibe und Anlage zu fahren dürfte gehen. Alles andere wird aufwändiger.
Re: Smr 510 auf Enduro umbauen
Ok danke. Aber verkraftet der Vorderreifen das auch ? Oder ist der gleich überfordert und blockiert ?
Re: Smr 510 auf Enduro umbauen
Naja, von Vorteil ist es sicher nicht, sonst wäre ja nicht an jeder Enduro ne kleine Bremse
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Re: Smr 510 auf Enduro umbauen
Ich denke, die kleine Scheibe hat Vorteile in tiefen, schmalen Spurrinnen und beim Gewicht.
Wenn man kein Gefühl in der rechten Hand hat, dann wird der schmale Geländereifen natürlich eher blockieren, als ein 120er Straßenreifen...
Wenn man kein Gefühl in der rechten Hand hat, dann wird der schmale Geländereifen natürlich eher blockieren, als ein 120er Straßenreifen...
Re: Smr 510 auf Enduro umbauen
https://youtu.be/qwBfZ5JYD0o
Ab ca der Hälfte fährt er sie als enduro
Er hat einfach ne 320 Scheibe und des smr fahrwerk genommen scheint zu gehen...
in den Kommentaren schreibt er aber dass es vom fahrwerk her klar Unterschiede gibt aber es schon fahrbar sei.
Ab ca der Hälfte fährt er sie als enduro
Er hat einfach ne 320 Scheibe und des smr fahrwerk genommen scheint zu gehen...
in den Kommentaren schreibt er aber dass es vom fahrwerk her klar Unterschiede gibt aber es schon fahrbar sei.
- Etze
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Re: Smr 510 auf Enduro umbauen
Du musst aber beachten, dass die Enduronaben 4xM6 haben und die SM 4xM8.
D.h. er hat entweder die Gewinde in der Nabe vergrößert oder die Bremsscheibe pfuschig befestigt.
D.h. er hat entweder die Gewinde in der Nabe vergrößert oder die Bremsscheibe pfuschig befestigt.
Freundliche Grüße
Etze
Etze
Re: Smr 510 auf Enduro umbauen
Hallo
Hätte da auch mal ne Frage und zwar habe ich eine TE510 i.e Bj. 08 Brembo 4 Kolbenzange und 260mm Scheibe.
Wo bekomme ich einen Adapter her um eine 320mm Scheibe mit Supermotoräder zu fahren.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Jörg
Hätte da auch mal ne Frage und zwar habe ich eine TE510 i.e Bj. 08 Brembo 4 Kolbenzange und 260mm Scheibe.
Wo bekomme ich einen Adapter her um eine 320mm Scheibe mit Supermotoräder zu fahren.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Jörg