Blinkerrelais TE610

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LukasL
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 16.04.16 - 18:16
Motorrad: TE 610 '96

Blinkerrelais TE610

Beitrag von LukasL »

Hallo,

Ich habe eine 93er TE 610 und würde gerne mein 2 poliges Blinkerrelais anschließen aber ich bin mir nicht ganz sicher wo.
Es geht ja in den Hauptstecker ein gelbes Kabel rein was ja +12V ist und von da wird das im Multischalter am Lenker über den Kippschalter zu den Blinkern geführt. Aber auch zum Licht etc. Wenn ich jetzt den gesamten Schalter mit dem Relais vorverschalter fängt dann nicht auch das Licht an zu blinken? :ka:
Ich wollte meinen schönen Kabelbaum jetzt nicht zerstören und lieber vorher mal fragen.

Danke schonmal für die Antworten
Mfg Lukas
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Blinkerrelais TE610

Beitrag von Dual-Sport »

9823
9579
4496


Das "Pluskabel" geht erst zum Blinkrelais, dann zum Blinkerschalter und dann zu den Blinkern.
Mit dem Lichtschalter hat das nichts zu tun, der wird extra versorgt.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
LukasL
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 16.04.16 - 18:16
Motorrad: TE 610 '96

Re: Blinkerrelais TE610

Beitrag von LukasL »

Dual-Sport hat geschrieben:9823
9579
4496


Das "Pluskabel" geht erst zum Blinkrelais, dann zum Blinkerschalter und dann zu den Blinkern.
Mit dem Lichtschalter hat das nichts zu tun, der wird extra versorgt.
Okey, Danke!

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
Benutzeravatar
LukasL
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 16.04.16 - 18:16
Motorrad: TE 610 '96

Re: Blinkerrelais TE610

Beitrag von LukasL »

Bin inzwischen da angekommen das wenn ich das Relais angeschlossen habe die Blinker trotzdem durchgehend Leuchten und zwar alle 4. Wenn ich die Blinkerkontrollleuchte raus nehme Leuchtet nurnoch eine Seite.. Kann es sein das durch die geringere Last der LED-Blinker das Relais dauerschaltet? Habe es mit 4 10 Ohm Widerständen probiert. Gleiches Ergebnis. Wie ist das Relais denn zu verschalten? Gibt es eine Richtung bei den 2-poligen oder ist das egal?

Mfg Lukas
ViennaDC
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.11.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro '16

Re: Blinkerrelais TE610

Beitrag von ViennaDC »

Du brauchst für LED Blinker ein lastunabhängiges Relais.
Oder Widerstände um die Last zu erhöhen - dann könntest du das alte Relais weiter verwenden.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Blinkerrelais TE610

Beitrag von Dual-Sport »

Vielleicht solltest du zum probieren lieber zwei 10W Glühlampen nehmen, oder eine 21W pro Seite.
Wenn das dann funktioniert, würde ich mit den LED Blinkern und Lastwiderständen weiter machen.
Wenn es unbedingt ohne Widerstände und mit lastunabhängigem Relais gehen soll, muss du die Blinkerkontrollleuchte ändern, denn die hängt zwischen den Blinkern links und rechts, siehe den 2. Schaltplan von oben.
Inwiefern an der TE mit ihrer Wechselspannung überhaupt ein elektronisches Relais funktioniert, kann ich leider nicht beantworten, da an meiner Dual alles auf Gleichspannung läuft.
Das originale 2-polige Relais funktioniert mit einem Bimetallkontakt, da ist es egal wierum man es anschliesst.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
LukasL
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 16.04.16 - 18:16
Motorrad: TE 610 '96

Re: Blinkerrelais TE610

Beitrag von LukasL »

ViennaDC hat geschrieben:Du brauchst für LED Blinker ein lastunabhängiges Relais.
Oder Widerstände um die Last zu erhöhen - dann könntest du das alte Relais weiter verwenden.
Danke!

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
Benutzeravatar
LukasL
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 16.04.16 - 18:16
Motorrad: TE 610 '96

Re: Blinkerrelais TE610

Beitrag von LukasL »

Dual-Sport hat geschrieben:Vielleicht solltest du zum probieren lieber zwei 10W Glühlampen nehmen, oder eine 21W pro Seite.
Wenn das dann funktioniert, würde ich mit den LED Blinkern und Lastwiderständen weiter machen.
Wenn es unbedingt ohne Widerstände und mit lastunabhängigem Relais gehen soll, muss du die Blinkerkontrollleuchte ändern, denn die hängt zwischen den Blinkern links und rechts, siehe den 2. Schaltplan von oben.
Inwiefern an der TE mit ihrer Wechselspannung überhaupt ein elektronisches Relais funktioniert, kann ich leider nicht beantworten, da an meiner Dual alles auf Gleichspannung läuft.
Das originale 2-polige Relais funktioniert mit einem Bimetallkontakt, da ist es egal wierum man es anschliesst.
Ok danke.

Muss man dann zwischen die Kontrollleuchte Dioden schalten oder wie sehe ich das?
Habe die originalen Blinker jetzt mit originalem Relais zum funktionieren gebracht.



Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Blinkerrelais TE610

Beitrag von Dual-Sport »

Dioden funktionieren nur bei Gleichstrom.
Wenn es jetzt mit den Glühlampen funktioniert, dann brauchst du doch nur einen Lastwiderstand (ca. 8 bis 10 Ohm, 20 Watt) pro Seite zu den LED Blinkern parallel klemmen. Dann kann die Blinkerkontrollleuchte so bleiben.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Antworten