SM 610 i.e. Kaufberatung

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schteve
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.18 - 15:24

SM 610 i.e. Kaufberatung

Beitrag von Schteve »

Hallo zusammen,

bevor ich zum Thema komme will ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 33 Jahre jung und fahre seit meinem 14. Lebensjahr (mit finanziell bedingten Unterbrechungen) motorisierte Zweiräder.
Ich wohne im Erzgebirgsvorland und bin jetzt auf der Suche nach einer Super Moto um die Landschaft zu genießen :2w:
Dabei habe ich die Sm 610 i.e. ins Auge gefasst.

Diese bin ich heute Probe gefahren.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-3810

Bisher wurden 2 Ölwechsel und die üblichen Inspektionen durchgeführt. Empfiehlt sich hier noch das Ventilspiel im Falle eines Kaufes machen zu lasssen?
Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen, am Kupplungsdeckel sind auf Höhe des Ganghebels ziemliche Kratzspuren.
Können die von einem Sturz kommen oder ist es typisches Problem das der Ganghebel da schleift?
Weiterhin hat sie bei etwa 130 km/h mit flattern angefangen. Ich bin eine zeit lang eine KTM 640 LC4 BJ 2001 gefahren, da hatte ich das nicht so stark in Erinnerung. Ist das bei den Husky auch eher üblich?
Ansonsten hatte ich bei der Probefahrt richtig Spaß und bin, bis auf den Preis, zufrieden mit dem Motorrad.
Beim Kauf würde es noch ein zweites Heck und die Original Blinker dazu geben. Der Auspuff (Leo Vince X3) ist leider ohne ABE.
Vom Preis abgesehen, wie ist euer Eindruck von der Husky?

Die zweite die ich auf dem Zettel habe ist diese

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-7777

Da ist eigentlich noch alles Original und es wurden mehr Service gemacht. Zudem hätte ich finanziell mehr Spielraum diese nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Allerdings ist die noch geringere Laufleistung der ersten sehr verlockend.
Wie ist hier euer Eindruck?

Allgemein habe ich noch eine Frage zu den Ersatzteilen.
Ich habe schon eine Forenbeiträge gelesen und denke ich kenne mögliche Schwächen der Husky.
Sollte es sich ergeben das ich Neu- bzw. Gebrauchtteile benötige, wie ist die Verfügbarkeit dieser?
Ein Bekannter hat mir von den Husky abgeraten da es nur schlecht Ersatzteile geben soll.

Das wäre von meiner Seite erstmal alles.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Glück Auf
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3032
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM 610 i.e. Kaufberatung

Beitrag von Dual-Sport »

Die Kratzer hinterm Schalthebel sind normal, die habe ich auch. Der ist so nah am Deckel dran, dass man beim Schalten dran kratzt.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: SM 610 i.e. Kaufberatung

Beitrag von husky-shop »

Boah...die Preise.
Die Maschinen sind jetzt beide fast 10 Jahre alt!!!
Der Abverkaufspreis lag 2009 bei ca 6900€.
Ich finde beide zu teuer.
Die SM610ie war, bzw. ist ein schönes eigenständiges Fahrzeug.
Auch Ersatzteile sind zu 90% sofort verfügbar, jedoch werden es Monat um Monat weniger, liegt ja auf der Hand.
Für das Geld würde ich was anderes kaufen.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
Schteve
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.18 - 15:24

Re: SM 610 i.e. Kaufberatung

Beitrag von Schteve »

Der Preis hat mich auch dazu veranlasst dem ersten Angebot abzusagen.
Beim zweiten spare ich mir auch erstmal die Kontaktaufnahme und schaue mich weiter um.
Leider ist das zweite schon eines der günsterigen Modelle so das ich nicht glaube das ich noch was finden werde, zumindest nicht zu Saisonbeginn.
Aber schonmal besten Dank für die Infos.
Antworten