SM 630 Probleme

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
aLeeKzZ610
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.18 - 23:47

SM 630 Probleme

Beitrag von aLeeKzZ610 »

Moin Leute,
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer SM630 8-) habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Husqvarna, aber hab mich schon durchs Forum gewühlt um ein bisschen was zu lernen ;)

Die Gute hat jetzt knapp 7000km auf der Uhr, hatte einen Vorbesitzer und sieht fast aus wie frisch ausm Werk gerollt :mrgreen:
Vor 2 Wochen hat sie nochmal nen frischen Service bekommen, Flüssigkeiten usw sollten also alles passen.
Sie fährt sich echt gut, macht auf jeden Fall Spaß :heba:

Allerdings hab ich auch ein paar Problemchen, auf die ich im Forum keine Antwort finden konnte:

1. Als ich Sie gekauft hab, lief sie im warmen Zustand bei ca. 1400-1500 rpm im Stand. Ok, WHB sagt 1650rpm, da ich aber eh schon nen O2-Eliminator liegen hatte, der laut den Berichten im Forum die Leerlaufdrehzahl anheben sollte, hab ich die erstmal nicht höher gestellt. Lambda Stecker eingebaut, Ruckeln beim Fahren weniger, aber Leerlaufdrehzahl ohne Veränderung. Also Maschine warm gefahren und Standgas höher gestellt (1600-1700)
Ist es normal, dass die Drehzahl trotz des Steckers nicht höher wurde?

2. Mir ist es jetzt schon 4-5 Mal passiert, dass sie beim Fahren einfach ausgegangen ist (sowohl vor dem O2 Stecker, Alls auch jetzt mit Stecker) eigentlich immer, wenn ich gerade die Kupplung gezogen hatte und runter schalten wollte. Weiß jemand was das sein kann ?
Kann ich dann eigentlich beim Rollen Neustarten oder sollte ich lieber anhalten ?Wenn Sie im Stand läuft und die Leerlaufanzeige grün leuchtet, ich dann die Kupplung ziehe, geht die Lampe manchmal aus und wieder an?! kann das damit zusammenhängen ?

3. Um wieviel steigt bei euch so die Drehzahl, wenn ihr den „Choke“ zieht? Bei mir sind’s nur ~150, ist das zu wenig? Hatte den Choke etwas nachgestellt, weil der Hebel viel zu locker war und beim Ziehen gar nichts passiert ist. Außerdem ist mir heut beim Warmlaufen aufgefallen, dass wenn ich ihr nen kleinen Gasstoß versetze, bleibt manchmal die Drehzahl erhöht auf ~2300, auch wenn ich den Gasgriff loslasse.

So, das wärs erstmal.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen 8-)
Genießt das schöne Wetter und gute Fahrt :mrgreen:
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: SM 630 Probleme

Beitrag von Assi »

Zunächst mal unabhängig von allem anderen, blinkt die Neutralkontrollleuchte während der Fahrt?
aLeeKzZ610
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.18 - 23:47

Re: SM 630 Probleme

Beitrag von aLeeKzZ610 »

Assi hat geschrieben:Zunächst mal unabhängig von allem anderen, blinkt die Neutralkontrollleuchte während der Fahrt?

Nein. Was wäre wenn ? Fehler im Fehlerspeicher?

Sie geht allerdings an und Aus wenn ich sie im Leerlauf im Stand etwas schüttel.
fluffybacon
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.16 - 15:48
Motorrad: SMS 630 / Nuda 900R

Re: SM 630 Probleme

Beitrag von fluffybacon »

Das zu 2 hab ich in letzter Zeit auch ab und an mal... war jetzt auch 2 mal mit nem guten Knall ausm Luftfilter? Hätte als erstes gesagt, dass das Einlassventil vielleicht manchmal nicht richtig schließt aber war jetzt vor ~2000 km erst zum Ventilspiel einstellen und solang die da nicht groß was gepfuscht haben oder etwas an der Ventilsteuerung murks ist sollte dass ja eigentlich nicht daher stammen oder?

Auf den Anstieg vom Choke hab ich noch nie geachtet da man den ja eh nur kurz beim Kaltstart nutzen sollte.
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: SM 630 Probleme

Beitrag von Assi »

Schon mal gut wenn sie nicht blinkt, sollte also kein aktiver Fehler im Motorsteuergerät anstehen. Luftfilterdeckel bereits geöffnet, damit der Motor etwas mehr Luft bekommt? Drehzahl stellst mal auf etwa 1850U/min, schwankt eh immer etwas hoch und runter. Das plötzliche Ausploppen sollte unterbunden werden, dabei scheren über die Zeit gerne die Keile der AGW/KW ab. Ohne O2 Eliminator, da ändert sich beim Choke Ziehen im Standgas nichts an der Höhe des Standgases, kompensiert die Lambdasonde ganz fix. Ist allerdings der Eliminator gesteckt, dann erhöht sich das Standgas etwas, um wie viel erst mal egal, es sollte sich erhöhen. So kann man mal auf die Schnelle erkennen ob ein Eliminator gesteckt ist und auch funktioniert. Spendier ihr eine Iridium Zündkerze. Gibt der guten nun etwas mehr Luft durch öffnen des Luftfilterdeckels und verpass der guten ein anderes Kettenrad mit 42 Zähnen. Das geht mit einer schon etwas angefahrenen Kette auch gerade och mit der originalen Kettenlänge, bei einem neuen Kettensatz Übersetzung 15/42 kaufen und zwei Glieder mehr an Kettenlänge. Spat auf eine Antihopping Kupplung und du wirst doppelte Freude an der 630 haben. Vergiss auch den 150iger Hinterreifen, kauf einen Satz Conti Attack SM mit 160iger Hinterreifen, das harmoniert sogar prima mit der recht schmalen 4,25" Felge prima. Und egal was du bisher gelesen hast, in den Motor kommt Motul 7100 20W50 oder besser 300V 20W60, wenn du nicht gerade im Winter damit fährtst. Kühler noch umbauen, die originalen werden undicht werden und sollte irgend wann mal die Neutralleuchte blinken und den Kühlerlüfter dauerhaft laufen, dann kauf einfach noch einen neuen Temperatürfühler, die gehen gerne kaputt. Ich hab mir z.B. noch ein komplett anderes Fahrwerk gebaut, dazu noch schwarze Excel Felgen. Freco "mit" dB Eater auch ganz nett, ohne unerträglich. Braking Bremsscheibe vorne, von den originalen Brembo hab ich ein paar kaputt gemacht. Vorne eine Aprilia SXV Bremspumpe/Bremssattel, da kann das originale Brembo Zeugs auch nicht mit halten. Lichtmaske schreit auch nach einem Umbau ist aber auch Geschmacksache. Das Mapping hab ich noch etwas an den Fresco, offenen Lutfilter und den Eliminator angepasst, läuft ganz gut mittlerweile.

Kannst auch mal da etwas schmöckern, habs da das gröbste mal zusammen geschrieben.

http://www.powerwheelie.de/index.php?/t ... el-sms630/&


Meine Ausschnitte im Deckel sehen mittlerweile so aus, da kann man Freestyle walten lassen.

2.jpg
2.jpg (239.61 KiB) 4194 mal betrachtet



Und so sieht sie bis heute von vorne aus.

1.jpg
1.jpg (323.64 KiB) 4194 mal betrachtet
aLeeKzZ610
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.18 - 23:47

Re: SM 630 Probleme

Beitrag von aLeeKzZ610 »

fluffybacon hat geschrieben:Das zu 2 hab ich in letzter Zeit auch ab und an mal... war jetzt auch 2 mal mit nem guten Knall ausm Luftfilter? Hätte als erstes gesagt, dass das Einlassventil vielleicht manchmal nicht richtig schließt aber war jetzt vor ~2000 km erst zum Ventilspiel einstellen und solang die da nicht groß was gepfuscht haben oder etwas an der Ventilsteuerung murks ist sollte dass ja eigentlich nicht daher stammen oder?

Auf den Anstieg vom Choke hab ich noch nie geachtet da man den ja eh nur kurz beim Kaltstart nutzen sollte.

Ventilspiel wurde bei meiner auch vor ca 500km eingestellt, sollte also auch passen...
aLeeKzZ610
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.18 - 23:47

Re: SM 630 Probleme

Beitrag von aLeeKzZ610 »

Assi hat geschrieben:Schon mal gut wenn sie nicht blinkt, sollte also kein aktiver Fehler im Motorsteuergerät anstehen. Luftfilterdeckel bereits geöffnet, damit der Motor etwas mehr Luft bekommt? Drehzahl stellst mal auf etwa 1850U/min, schwankt eh immer etwas hoch und runter. Das plötzliche Ausploppen sollte unterbunden werden, dabei scheren über die Zeit gerne die Keile der AGW/KW ab. Ohne O2 Eliminator, da ändert sich beim Choke Ziehen im Standgas nichts an der Höhe des Standgases, kompensiert die Lambdasonde ganz fix. Ist allerdings der Eliminator gesteckt, dann erhöht sich das Standgas etwas, um wie viel erst mal egal, es sollte sich erhöhen. So kann man mal auf die Schnelle erkennen ob ein Eliminator gesteckt ist und auch funktioniert. Spendier ihr eine Iridium Zündkerze. Gibt der guten nun etwas mehr Luft durch öffnen des Luftfilterdeckels und verpass der guten ein anderes Kettenrad mit 42 Zähnen. Das geht mit einer schon etwas angefahrenen Kette auch gerade och mit der originalen Kettenlänge, bei einem neuen Kettensatz Übersetzung 15/42 kaufen und zwei Glieder mehr an Kettenlänge. Spat auf eine Antihopping Kupplung und du wirst doppelte Freude an der 630 haben. Vergiss auch den 150iger Hinterreifen, kauf einen Satz Conti Attack SM mit 160iger Hinterreifen, das harmoniert sogar prima mit der recht schmalen 4,25" Felge prima. Und egal was du bisher gelesen hast, in den Motor kommt Motul 7100 20W50 oder besser 300V 20W60, wenn du nicht gerade im Winter damit fährtst. Kühler noch umbauen, die originalen werden undicht werden und sollte irgend wann mal die Neutralleuchte blinken und den Kühlerlüfter dauerhaft laufen, dann kauf einfach noch einen neuen Temperatürfühler, die gehen gerne kaputt. Ich hab mir z.B. noch ein komplett anderes Fahrwerk gebaut, dazu noch schwarze Excel Felgen. Freco "mit" dB Eater auch ganz nett, ohne unerträglich. Braking Bremsscheibe vorne, von den originalen Brembo hab ich ein paar kaputt gemacht. Vorne eine Aprilia SXV Bremspumpe/Bremssattel, da kann das originale Brembo Zeugs auch nicht mit halten. Lichtmaske schreit auch nach einem Umbau ist aber auch Geschmacksache. Das Mapping hab ich noch etwas an den Fresco, offenen Lutfilter und den Eliminator angepasst, läuft ganz gut mittlerweile.

Kannst auch mal da etwas schmöckern, habs da das gröbste mal zusammen geschrieben.

http://www.powerwheelie.de/index.php?/t ... el-sms630/&


Meine Ausschnitte im Deckel sehen mittlerweile so aus, da kann man Freestyle walten lassen.


2.jpg




Und so sieht sie bis heute von vorne aus.


1.jpg
Hab recht vielen Dank für deine ganzen Tipps :Top:
Dann werde ich mich heute mal an die Dinge wagen, die ich schnell erledigt bekomme:
also Iridium Kerze kaufen und einbauen, Standgas erhöhen...werde nochmal den Lambda Stecker entfernen und gucken ob sich was verändert...vllt haut bei dem einfach irgendwas nicht hin? Ich hatte den in der Bucht gekauft https://m.ebay.de/itm/O2-Sensor-Lambdas ... 0600918014

Zum Thema LuFi öffnen: reichts da erstmal den Schnorchel abzunehmen? Muss ich dann gleich was am Mapping ändern? Hab leider noch nicht die Möglichkeit dazu, außer es findet sich jemand aus dem Raum Potsdam/Berlin :mrgreen: sehe bis jetzt immer nur KTM rumfahren...

P.S. Hammer Bike, gefällt mir richtig gut, schön schlank und sportlich...
Dann „kenne“ ich dich ja schon, hab deine Beiträge bei PW schon verfolgt, Hut ab :Top:

Vielen Dank und beste Grüße
Maschnune
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.18 - 07:50
Motorrad: TE310R TE 630

Re: SM 630 Probleme

Beitrag von Maschnune »

Hi, wo bekomm ich denn die china Kühler her?? Sind die identisch der TE310 etc? Vielen Dank. Mfg Maschnune
Antworten