SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Green Hell »

Hallo zusammen,

habe mir am Sonntag kurzfristig nach Verkauf meiner 250er nochmal eine Dual (diesmal 2008er und Einspritzung) gekauft.
In den Rechnungen ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer (bzw die Werkstatt) Motorex 15W50 Teilysnthetisch reingetan hat.
Von der 250er habe ich noch einiges an 10W60 übrig, das sollte doch eigentlich auch in der SM funktionieren oder nicht? Auf meine Frage warum 15W50 kam als Antwort "Manche haben Probleme mit 10W60, also 15W50", den Händler zweifle ich auch gar nicht an.
Ach so, gibt es eine eindeutige Angabe bezüglich der Steuerkette? Im Wartungsbuch steht alle 10000km, MoRu sagte mir bei 20 oder 30?

Dann weiter, habe ein kleines "Hebelproblem" (nicht wirklich, aber möchte gerne andere draufbauen). Es gibt doch bestimmt einige hier, die Flexhebel drauf haben (Kupplung, am besten auch Bremse).
Welche passen ohne Probleme drauf, bzw was gibts über die aus China zu sagen?

Bleibt nur noch eine Frage und die geht in die Krawall Abteilung.
Der Sound vom Auspuff gefällt mir für einen originalen eigentlich echt gut, allerdings würde ich zum mindest gerne einen anderen Krümmer draufpacken..
Bisher ist mir nur der eine von Arrow über den Weg gelaufen, allerdings hat der glaub ich kein Loch für die Lambdasonde. Gibts von Husqvarna einen "Ersatzstecker" für die Sonde? Denke ein Powercommander oder ähnliches wäre dann auch nicht verkehrt wg dem Gemisch.
Welche ESDs oder Komplettanlagen (Zulassung ist vom Endschalldämpfer ein Muss, Krümmer ist mir egal) könnt ihr sonst noch empfehlen?

Hier noch ein Bild von der guten, hat gerade mal etwas über 11000 Km gelaufen.
Bild
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Relaunch2010 »

10W60 gehört auch rein und sonst nix.

Ich hab die GPR 2-1 Furore Anlage und bin zufrieden. Geht gut oben raus... der Leo x3 hat mehr bums untenrum und den cooleren Einzylinder Sound im Schubbetrieb aufgrund der 2 Kammern.

Sehr cooles Bike ;)

Lamda Stecker gibt's natürlich für kleines Geld.

Hebel haben wir einen coolen Thread, einfach mal suchen bitte :)

Verlege dein Kupplungsseil ordentlich... dann hast du länger Freude damit.

LG

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Green Hell »

Top, dann mache ich wieder 10W60 rein.
Gpr hatte ich zwei bis jetzt, fand die gut möchte aber gerne mal etwas anderes probieren ;)
Der Leovince X3 ist doch ohne Abe oder verwechsel ich den mit Arrow?

Den Hebelthread hab ich schonmal gesehen, da wühle ich mich mal durch.
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Relaunch2010 »

Gibt 2 Versionen, den SlipOn x3 gibt's mit ABE den hatte ich selber zuvor. Die Komplettanlage ist only for race.

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Green Hell »

Auspuff warte ich mal was Fresco mir schreibt.
Hebel habe ich ein paar aus China bestellt, angeblich soll man ja nichts bearbeiten müssen.
Aber selbst wenn, die Hebel haben mit Versand 22€ gekostet, wäre kein Problem. :D
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Relaunch2010 »

*top* mach mal Fotos wenn fertig. ;)

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Green Hell »

Kurzes Update, die Chin Chan Chao Hebel sind eben angekommen, sehen soweit gut aus.
Mal gucken, ob sie auch so gut passen, ich werde berichten.
Auspufftechnisch bin ich auch weiter gekommen.
Fresco hat bis heute noch nicht geantwortet, deshalb habe ich mal bei Virex angefragt.
Dort habe ich gestern dann einen Titanauspuff bestellt, direkt beim Hersteller für 380€ mit Versand. Für den Preis hättw ich ihn bei M4E nicht bekommen, die haben sogar nur die Edelstahlvariante für 380€ + Versand (!!) drin.
Weil ich nirgends soundmäßig etwas über Virex an ner Husqvarna gefunden hab dachte ich riskieren wir es einfach mal.
Der Auspuff ist dann ca Ende nächster Woche/Anfang übernächster hier. :sabber:
Jetzt muss ich nur noch ein paar andere Reifen draufziehen, die Conti Sport Attack 2 sind absoluter Müll wenn ein Tropfen Wasser auf der Straße liegt..
Denke da wird es der Dunlop Sportsmart2 Max, oder Pirelli Diablo Rosso 3/Rosso Corsa 2.
Sollen alle drei auch gut im Regen sein.

EDIT: Habe soeben wieder einen Satz Shinko R/F003 bestellt. Direkt beim Importeur MC Reifenservice für 189€ inkl. Versand. (vorne normal 120/70 u. hinten 150/60R17)
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Huskyschrauber »

Du bist echt witzig :)
Mosert über mangelnden Nassgrip des Contis und haust dann die Shinken drauf die soviel Negatib-Profil wie ein löchriger Slick haben :)
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Green Hell »

Hab die Shinkos vor 2 Jahren bei strömenden Regen (bergauf/bergab und Autobahn)getestet. Du wirst es nicht glauben, aber die hatten 0 Probleme bei der alten Dual.
Kann man sich bei dem Profil ja eigentlich nicht vorstellen, aber ist wirklich so :Top:
Ist wohl ne gute Gummimischung.
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Green Hell »

Reifen sind drauf, Auspuff ist angekommen. Habe ihn aber nicht mehr drauf gemacht, nachdem ich eine Schraube von der Gabelprotektoren abgerissen hab :mrgreen:
Sieht auf jeden Fall sehr schick aus, kommt aber auch nur als Slip-on. Sollte aber kein Problem sein, QD gibt's auch so.
Bilder mach ich morgen wenn der Pott dran ist.
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Relaunch2010 »

Super Danke für die Updates!! LG

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Green Hell »

Hier das Bild vom Auspuff, habe heute noch kurz die Lambdasonde ausgebaut und den Stecker dran. (fährt sich merkbar besser)
Bild
Als Stopfen für die Lambdasonde habe ich ganz einfach ne Ablaßschraube in M18x1,5 genommen, hat noch keine 6 € gekostet. Den Stecker musste ich allerdings von Husqvarna nehmen. (die 15€ sind es aber wert).
Passform vom Virex einwandfrei, hört sich mit DB Killer auch schon sehr gut an. (ohne lasse ich besser sein, sonst gibts wieder Krach mit der Polizei)
EDIT: Ohne DB Killer ist es gar nicht sooo laut, kann man mal machen :heba:
Finde für den Preis (380€ mit Versand) kann man eigentlich nicht viel besser wegkommen, ist dazu auch ein Titanauspuff.
Den Krümmer werde ich aber mal saubermachen, gefällt mir so nicht mit dem schönen Auspuff :lol:
Hier noch kurz ein Bild vom China Bremshebel, den hatte ich letzte Woche mal zum Test dran.
Bild
Das Loch für den Nippel vom Bremskolben muss ich aber etwas größer/tiefer bohren, der Sitzt nicht schön.
Bild
Ansonsten ging er aber ohne Modifikationen drauf, Kupplungshebel habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Relaunch2010 »

Der Auspuff sieht sehr geil aus! Danke für die Fotos, wie ordnest du ihn leistungsmäßig ein?

Drehmoment / Drehzahl?

Wie ist der Klang im Vergleich zum Orig. Husky?

Hebel auch schick, wo bestellt und was hast gelöhnt?

Gruß Andreas

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Green Hell »

Ich finde, die Husky geht damit schon was besser (dreht schneller hoch so kommts mir vor).
Lautstärke ist top, überhaupt nicht zu laut. Könnte man sogar ohne DB Killer fahren, wenn da nicht die Polizei wäre. Ist gut zu ertragen ohne Killer, brummt dann nur minimal mehr.
Die Hebel sind von Ebay und haben nach Preisvorschlag 21,99€ gekostet, kamen aus China. Muss mich nochmal an den Schalthebel setzen, den habe ich bis heute noch nicht ausprobiert. :mrgreen:
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Relaunch2010 »

Klingt fein, also auch untenrum Leistung und nicht nur über die Drehzahl!

Dann bin Ich schon neugierig auf den Kupplungshebel. :D

Im Cafe Husky hat mal jemand auf hydraulische Kupplung umgebaut... das wäre auch ne Idee :D



Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Green Hell »

So, hier bei mir tut sich auch etwas..(ob es gut ist sei mal dahingestellt).
Da ich seit ein paar Wochen ab und an ein paar Stellen am Motor undicht hatte will ich dir der Sache auf den Grund gehen. Dazu kam eine gestern sich meldende Ölleuchte. Ok, Öl raus und weiter. Das sah so schön normal aus. Weiter zum Küblmittel, linker Kühler sah nicht so doll aus. (da kam blau mit dunklem schmierigen Zusatz raus).. Bild Denke jetzt ist ein guter Zeitpunkt das Übel zu beseitigen, bin es wohl selber schuld nicht früher geguckt zu haben. (stimmt auch nicht ganz, den leichten Ölverlust hatte ich beim Kauf im Juni schon bemerkt und im Auge behalten).
Da wird dann denke ich mal ne neue Dichtung fällig sein.
To be continued BildBild

Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Green Hell »

Geht schon weiter, an der oberen Motorhalterung fehlte eine Mutter und die andere Schraube kann ich mit den Fingern bewegen. Die untere Motorhalterung links ist auch locker, da fehlt die Schraube.. Hat sich wohl einiges los/abgewackelt hier dran.BildBild

Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Relaunch2010 »

Die Halterung vom Kopf kannst weglassen.... ist thermisch nicht gesund und hatte Zupin bei der gepimpten Vergaser auch so gemacht. ;) Ansonsten Loctite hilft :D

Der ESD sieht so genial aus!!!

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Green Hell »

So, die Reparatur neigt sich dem Ende hin. Motor ist wieder drin und hat ein paar neue Dichtungen bekommen.
Muss jetzt nur gucken, wie der Chokezug verläuft. Habe davon dummerweise keine Bilder gemacht.
Aber nicht mehr lange, dann läuft sie wieder.
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: SM 610 ie Motorenöl und andere Fragen

Beitrag von Relaunch2010 »

Servus, im NW Fred ist ein Foto drin wo der Choke verläuft seitlich - beim Lenker / Tank guck Ich Dir heute noch!

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk
Antworten