SM610 i.e 2008 Metallfilterschraube platt

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Daaiisuukii
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.18 - 22:29
Motorrad: SM610 i.e

SM610 i.e 2008 Metallfilterschraube platt

Beitrag von Daaiisuukii »

Hallo,
habe vor kurzem die SM610 i.e von einem Mitglied hier gekauft mit 14.100km.

Jetzt beim Ölwechsel (nach Anschaffung bei mir direkt auf Platz 1 der To-Do Liste) ist mir aufgefallen,
dass eine der beiden Schrauben vom Metallfilter links hinterm Schaltpedal durch dreht.

Es ist zwar dicht, da eine Schraube i.o ist aber wohl ist mir dabei ganz und gar nicht.

Fragen :

Was ist das genau für eine Schraube? Bei Neubert steht nix zum Gewinde bzw zur Steigung.
Und was kann ich jetzt in der Situation an der Stelle tun? Versuchen nachzuschneiden(müsst ich mir n Schneideisen besorgen und die Top Lösung wäre das auf Dauer wohl nicht) oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit die mehr für die Ewigkeit ist ? So dass ich mir darum keine Sorgen mehr machen muss, denn ein paar Ölwechsel werden noch dazu kommen. (aufbohren, größeres Gewinde???)

Oder wäre sogar ein Reperatursatz mit Helicoil möglich und empfehlenswert?
Wie beispielweise sowas : https://www.reichelt.de/?ARTICLE=214054 ... gK7PfD_BwE

Vielen Dank
K-Bär
HVA-Brenner
Beiträge: 268
Registriert: 16.06.09 - 05:43
Motorrad: SM610S
Wohnort: Berlin

Re: SM610 i.e 2008 Metallfilterschraube platt

Beitrag von K-Bär »

evtl reicht ja schon nur mal nachschneiden.......zur not ne nummer größer.....
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: SM610 i.e 2008 Metallfilterschraube platt

Beitrag von Firebeast »

Moin
Wenn die Schraube durchdreht, ist mit Sicherheit das Gewinde im Gehäuse im Eimer. Falls es tief genug ist, kann man zur Not mal ne längere Schraube probieren. Optimal wäre aber nur ein Gewindeeinsatz wie z.B. Helicoil. Das ergibt ein sehr stabiles, neues Gewinde und der "alte" Gewindedurchmesser bleibt erhalten. Aufbohren tät ich nicht machen.

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Daaiisuukii
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.18 - 22:29
Motorrad: SM610 i.e

Re: SM610 i.e 2008 Metallfilterschraube platt

Beitrag von Daaiisuukii »

Ich hab das Öl abgelassen und mir die Schraube angeschaut. Das Gewinde im BLock hat gefressen ... Die Schraube habe ich probeweise ohne Deckel reingeschraubt damit sie tiefer geht, und ja das Gewinde ist zum Glück länger als die Schraube ... Heißt ich mach mich auf die Suche nach einer längeren Schraube.

Für Leute die ähnliche Probleme haben sollten, ist eine M5 mit 12mm Gewindelänge.Erstmal ersetzt durch eine M5x0.8 16mm
Helicoils hab ich hier liegen, aber wird erst beim nächsten mal abschrauben gemacht, heißt beim nächsten Ölwechsel
Antworten