Gangschaltung

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Manu80
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.18 - 10:46
Motorrad: Sm 610

Gangschaltung

Beitrag von Manu80 »

Hallo Gemeinde
Als ich gestern meine sm 610 abgestellt habe is mir aufgefallen dass auf einmal die Gänge ganz leicht rein gehen,kann auch ohne kupplungshebel die Gänge rauf und runter schalten :-(
Hab echt kein plan was da los sein könnte
Vielleicht könnt ihr mir ein paar nützliche Tipps geben
M.f.g.
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 705
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Gangschaltung

Beitrag von Etze »

Du hast dein Motorrad abgestellt (also auch den Motor) und wunderst dich warum du die Gänge ohne Kupplung einfach durchschalten kannst?

Das ist völlig normal.


Oder meinst du was anderes?
Freundliche Grüße
Etze
Manu80
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.18 - 10:46
Motorrad: Sm 610

Re: Gangschaltung

Beitrag von Manu80 »

Sers
Ne bei laufenden Motor,hab sie vorhin nochmal angemacht und ausprobiert
Also wie gesagt kann bei laufenden Motor die Gänge wechseln ohne die Kupplung zu ziehen natürlich mit komischen lauten verbunden.
M.f.g.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Gangschaltung

Beitrag von Dual-Sport »

Du kannst also, wenn der Motor läuft ohne die Kupplung zu ziehen die Gänge wechseln?
Im Stand?
Kupplungshebel lässt sich normal ziehen?
Ist deine Kette noch da?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Manu80
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.18 - 10:46
Motorrad: Sm 610

Re: Gangschaltung

Beitrag von Manu80 »

Jup kann im stand ohne Kupplung zu ziehen Gänge wechseln sie fährt dann auch kurz oder hüpft bisschen nach vorne
Kupplungshebel is eigentlich auch so weit in Ordnung
Und Kette is noch da,
kann sie auch im 1 gang mit gezogener Kupplung schieben wenn ich die Kupplung los lasse blockiert das Hinterrad(vielleicht hilft dass ein bisschen )
M.f.g.
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: Gangschaltung

Beitrag von Relaunch2010 »

Was passiert wenn du normal wegfahren willst? Rutscht dann die Kupplung?

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk

Wo liegt überhaupt das Problem??
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Gangschaltung

Beitrag von Firebeast »

Ich versteh's auch nicht so recht. Hab auch erst gedacht "Kette ab"
Ist doch normal, dass, wenn ich im Stand bei laufendem Motor den Gang reinhaue (ohne Kupplung ziehen) das Moped nen Satz nach vorne macht...
Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Manu80
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.18 - 10:46
Motorrad: Sm 610

Re: Gangschaltung

Beitrag von Manu80 »

Sers
Also bin vorhin ne runde gedreht scheint alles in Ordnung zu sein, zu meinem Problem als ich das letzte mal gefahren bin und anschließend abstellen wollte bin ich fast nicht in den Leerlauf gekommenen is immer von 1 auf 2 gerutscht oder umgekehrt es war kein wieder stand zu spüren wie sonst üblich(das hat mich bisschen stutzig gemacht) woraufhin ich dann mal im stand ohne Kupplung zu ziehen (mit laufendem motor)in den ersten gang geschaltet habe,
und das ging ohne Probleme es war kein wieder stand da
Daraufhin dann meine Frage,
und es is mir klar das man ein Motorrad ohne Kupplung zu ziehen in den ersten gang schalten kann aber wie ich weiß schon mit bisschen kraft und wieder stand im Getriebe und das war halt bei mir nicht der Fall
(Is halt mein erstes eigenes Motorrad,sorry für die blöde Frage)trotzdem danke für eure antworten
M.f.g.
Roland98
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 05.07.17 - 19:16
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Dietenhofen

Re: Gangschaltung

Beitrag von Roland98 »

Das du im Stand denn Leerlauf nur schwer findest und oft dran vorbeirutschst ist eigentlich normal. Geht deutlich besser wenn das Motorrad ein bisschen rollt.
Manu80
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.18 - 10:46
Motorrad: Sm 610

Re: Gangschaltung

Beitrag von Manu80 »

Hab auch schon gehört davon war aber bisher nicht so und war gerade vorhin auch wieder OK
Darum hat mich es bisschen stutzig gemacht
Aber scheint ja wieder alles in Ordnung zu sein
M.f.g.
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Gangschaltung

Beitrag von Huskyschrauber »

Wenn du bei laufendem Motor den ersten Gang reintrittst ohne die Kupplung zu ziehen MUSS der Karren nen Satz nach vorne machen oder ausgehen.
Antworten