Sm610 I. E 2008 EBC Bremsscheibe Tachomagnetbefestigung

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Daaiisuukii
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.18 - 22:29
Motorrad: SM610 i.e

Sm610 I. E 2008 EBC Bremsscheibe Tachomagnetbefestigung

Beitrag von Daaiisuukii »

Hallo,
Ich hab ein Problem mit meiner vorderen Bremsanlage.
Bei meiner SM 610 ie 2008 war die vordere Bremsscheibe kaputt(Schlag). Ruckeln beim Bremsen. Ich hab eine neue Btemsscheibe gekauft von EBC. Jetzt ist die Bremse wieder voll funktionstüchtig! Das Problem ist, dass der Magnet für den Tacho der an der alten Bremsscheibe ist an der neuen Bremsscheibe nicht befestigt werden kann, weil die Flachsenkung an der neuen Bremsscheibe nicht vorhanden ist. Sie ist durchgängig. Ich brauche einen Sicheren Lösungsvorschlag. Teile drehen bzw fräsen ist kein Problem. Hatte das vielleicht schon jemand und eine Lösung gefunden?


Bild

Gemeint ist der kleine Pin in der untersten Bohrung von der Originalscheibe

Bild
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Sm610 I. E 2008 EBC Bremsscheibe Tachomagnetbefestigung

Beitrag von Green Hell »

Wäre den Magnet an die Nabe, bzw ne Speiche kleben evtl eine Möglichkeit? Sollte normal funktionieren.
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 709
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Sm610 I. E 2008 EBC Bremsscheibe Tachomagnetbefestigung

Beitrag von Etze »

Der Tachosensor sitzt im Sattel. Magnet sollte demnach schon wieder im Bereich dieses Radius' sitzen. Ist das im Bereich der Floater der neuen Scheibe der Fall? Wenn ja, passenden Magnet einkleben.
Freundliche Grüße
Etze
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Sm610 I. E 2008 EBC Bremsscheibe Tachomagnetbefestigung

Beitrag von HuskyMo »

Ich weis nicht wie der Magnet befestigt wird, aber würde einfach das Gewindeloch oder die Senkung oder was auch immer in die EBC-Scheibe bohren.
Daaiisuukii
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.18 - 22:29
Motorrad: SM610 i.e

Re: Sm610 I. E 2008 EBC Bremsscheibe Tachomagnetbefestigung

Beitrag von Daaiisuukii »

Ich würde gerne eine passende Senkung machen.. Allerdings ist das Grundloch schon zu groß. Es ist wie bei der original Scheibe, allerdings fehlt die Flachsenkung. Als würde ich sie bei der Ori Scheibe wegbohren. Kleben mit was? Im Betrieb kann die Scheibe ordentlich Temperatur bekommen und so einen Stift möchte ich nicht aufeinmal in einer Kurve zwischen Scheibe und Sattel klemmen haben. Die Idee mit dem Gewinde ist gut. Ich schaue morgen mal wieviel Material ich da zur Verfügung habe.

Der Stift mit dem Magneten wird befestigt indem der Stift (größerer DM) bis zur Flachsenkung gedrückt wird und dann an der Seite mit dem dünneren DM mittels eines Sprengrings gesichert wird

Ich hab allerdings schon eine neue Scheibe bei Neubert geordert.. Hoffe mit der Flachsenkung
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Sm610 I. E 2008 EBC Bremsscheibe Tachomagnetbefestigung

Beitrag von Huskyschrauber »

Mit Epoxy reinkleben und gut.
Auf den Bilder kann man nicht erkennen wo das Ding original sitzt....
Daaiisuukii
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.18 - 22:29
Motorrad: SM610 i.e

Re: Sm610 I. E 2008 EBC Bremsscheibe Tachomagnetbefestigung

Beitrag von Daaiisuukii »

Habs jetzt ohne Chemie gemacht... Ich vertraue mehr auf Formschluss..
Ich habe den Floater an der neuen Bremsscheibe rausgeflext und einen von der alten eingesetzt.

Bild

Bild

Bild


Heisst, falls jemand 50€ gegenüber der Originalscheibe sparen will, lasst es... Der Aufwand ist im Nachhinein zu hoch und evtl Gefahren kommen dazu
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 709
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Sm610 I. E 2008 EBC Bremsscheibe Tachomagnetbefestigung

Beitrag von Etze »

Wenn die Floater vom Maß passen, OK.
Freundliche Grüße
Etze
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Sm610 I. E 2008 EBC Bremsscheibe Tachomagnetbefestigung

Beitrag von Huskyschrauber »

Da hätte ich den lieber mit Uhu Endfest eingeklebt als da mit der Flex dran zu gehen und gebrauchte Floater in ne neue Scheibe zu basteln.
Antworten