Aufwand Wiederbeleben einer 610er mit Vergaser nach 5 Jahren Stillstand

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
phil9r
HVA-Driftkönig
Beiträge: 605
Registriert: 14.03.09 - 17:23

Aufwand Wiederbeleben einer 610er mit Vergaser nach 5 Jahren Stillstand

Beitrag von phil9r »

Servus,

die Dame steht seit 5 Jahren in der Garage.
Mit ca. 12-13k km hatte ich mal die Steuerkette gewechselt. Jetzt hat sie irgendwas zw. 17 und 19k km. SM610E BJ 06

Aufgrund akuter Langeweile spiele ich mit dem Gedanken die Werteste mal wieder zu starten. Dabei frage ich mich natürlich mit wie viel Aufwand hier zu rechnen ist.

So spontan würde ich mir die Zeit nehmen die Steuerkette zu wechseln (kann ich bestimmt noch ausm Gedächtnis - haha), Bremsen sowie Reifen, Ketten, Vergaser ...

Das wars ja bestimmt nicht. Wie steht's um die Dämpfer vorne / hinten? Sollte ich die aufmachen? Keine Ahnung wie viel Rost dran ist, wenn ich mich richtig erinnere hatte sich seinerzeits schon der Lack unten am Rahmen gelöst. Hier habe ich Bedenken davor das ganze Moped auseinander zu nehmen und den Rahmen sandstrahlen / lackieren und son Spass. Gummiteile wie Kühlschläuche etc ... ? Da man da ja eh schon fast die Hälfte vom Moped daneben liegen hat, ist es ja fast schon ein Gedanke ALLES auseinander zu nehmen, zu reparieren / "neu" machen und wieder zusammenbauen. Wie viel Mehraufwand wäre das denn? Weiter auseinandergenommen als bis zur Steuerkette hab ich sie noch nie.

Werft doch mal lustig eure Gedanken in den Raum.

Die Alternative zu "es richtig machen" wäre auf gut Glück nur das allernötigste wie Reifen, Kette, Öl und auf den TÜV hoffen.

Da ich momentan wirklich nur mit dem Gedanken spiele, interessieren mich die Meinungen anderer.

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
LukasL
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 16.04.16 - 18:16
Motorrad: TE 610 '96

Re: Aufwand Wiederbeleben einer 610er mit Vergaser nach 5 Jahren Stillstand

Beitrag von LukasL »

reifen haben standschäden. Speichenräder können die auch bekommen wenn Sie lange auf einer stellung Stehen.
Batterie wechseln,
Luftfilter checken ggf. neuen filter und gucken was sich da eingenistet hat.
Sprit+filter wechseln.
Starten, warmlaufen lassen → Ölwechsel, Ventile einstellen.

Bremsflüssigkeit, beläge & schläuche wechseln und entsprechend entlüften. Kette je nach verschleiß säubern u. neu fetten oder neues kit drauf. Licht checken → Zum Tüv → Fahren!

So würde ichs machen..

Mfg Lukas

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Aufwand Wiederbeleben einer 610er mit Vergaser nach 5 Jahren Stillstand

Beitrag von Green Hell »

Wenn du die Kette bei um die 13000 erst gemacht hast sollte sie jetzt nach 6000km nicht schon wieder dran sein.
Hatte den Motor bei meiner ie erst raus, der hat knapp 12000km drauf und die Kette ist noch stramm wie nichts.
Kannst dir ja mal von außen die Dichtungen angucken, ob irgendwo Öl rauskommt.
Was ich definitiv mal machen würde wär die Bremsflüssigkeit gegen neue zu wechseln, Kühlmittel schadet bestimmt auch nicht und dauert auch nicht lange.
Vielleicht zum Öl noch ne neue Zündkerze rein und den Vergaser (nur zum guten) für den Tüv nochmal einstellen, bzw reinigen? Hilft dir nur bei den Abgaswerten.
Beläge kannst du dir vllt auch kurz angucken, sonst fällt mir nichts mehr ein.
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Aufwand Wiederbeleben einer 610er mit Vergaser nach 5 Jahren Stillstand

Beitrag von Schmalzi »

Alten Sprit entsorgen und frischen drauf.
Bei 5 Jahren Standzeit kann es vorkommen, dass der Vergaser zu ist.
Erst mal nen Startversuch.
Batterie laden/neu.
Kerzenstecker ab, kurz nudeln lassen damit sich Öldruck aufbaut.
Kerzenstecker drauf.
Starten und hoffen das sie anspringt.

Dann wirst sehen ob der Gaser gereinigt werden muss.
Nach warmlaufen Öl und alle anderen Flüssigkeiten wechseln.

Grüße
Antworten