MVA SMR 510 / Neuaufbau

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 708
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Etze »

Fein gemacht :Top: :hva:
Freundliche Grüße
Etze
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von wgary »

Lüfter war bei unserer keiner drauf, hab einen neuen gekauft und werde ihn montieren. Die Steuerung sollte eigentlich nichts mit dem Solenoid-Ventil zu tun haben. Eigentlich sollte der Lüfter nur über die Wassertemperatur gesteuert werden, der Sensor ist im Zylinder direkt neben / unter dem Ansaugstutzen. Wenn du das Kabel auf Masse legst (oder öffnest), sollte der Lüfter laufen (wenn der Motor läuft). Falls das nicht funzt, dann werde ich einen kleinen Schalter montieren, dann kann man den Lüfter direkt einschalten. Ev. finde ich einen anderen Temperaturfühler, da gibts welche, die direkt in den Wasserschlauch eingebaut werden können, dann würde das auch funktionieren. Wir werden sicher noch 2 Monate brauchen, bis wir das Moped zusammen bauen.

mfg Wolfgang
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von kingz »

sieht echt schick aus. :Top:
Benutzeravatar
Reactz
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.09.18 - 14:24
Motorrad: SMR 510 /MVA

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Reactz »

Hallo, Servus

Danke für euer Feedback ! :Top:

Sobald es weitergeht und die Teile das sind lade ich wieder Fotos hoch, derzeit ist es ein wenig ruhig ums Moped da ich gerade auch den besagten Fiat X1/9 wieder herrichte und ein neues Alltagsfahrzeug ist auch schon da. Aber auch dieses braucht noch ein wenig zuneigung :rofl1: .

Da ich keinen Originaltacho habe und mir ein paar Kabel frei herumliegen frag ich mich ob das eventuell der Grund für den nicht funktionierenden Lüfter ist.
Kann mir jemand sagen für was das:
* Rote Kabel
* Weiß/Rote Kabel
* Violett/Rote Kabel (V/r?)
* Orange Kabel
ist, bzw. was dort fließt (Masse, +12, usw) ?
Bild

Und wo sich die Nummer 31 befindet. es steht nur Solenoid Sicherung, aber ich hab ja nur eine Sicherung im Kabelbaum ?
Bild

Danke euch für die zahlreichen Helfer !

Gruß :hva:
"Wer nicht will der hat schon" 8-)
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von wgary »

Hi Ben,

ich hab jetzt mal auch den richtigen Schaltplan der E3 studiert. Sichtlich fehlt mir komplett die Elektronik für die Steuerung des Solenoid Ventils (Im Schaltplan Nr 30). Und die Steuerung des Lüfters läuft genau über das Teil 30.

Ich werde daher vom Wasser-Temperatursensor eine kleine Elektronik bauen und von dort - einstellbar - den Lüfter ansteuern. Als Beispiel siehe hier ein Aufbau so einer Steuerung http://hobbyelektronik.de/praxis/projek ... haltstufe/. Allerdings werde ich das sicher erst im Winter basteln. Als Zwischenlösung kannst mit einem kleinen Schalter das Relais auf Masse ziehen und damit schalten.

Nun ist auch klar, warum der Drehzahlmesser nicht geht, der bekommt das Signal auch von der Elektronik 30. Ob ich das angehe, bezweifle ich..

Übrigens, die Solenoid-Sicherung hängt an folgendem 3-poligen Stecker bei der Batterie dran https://photos.app.goo.gl/vHjkWmVt8EjrC4Yp6, das Teil fehlt bei mir auch.

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Relaunch2010 »

@Reactz

Wo hast du das Deko machen lassen?
Hättest du ein Problem damit dieses für die 610IE adaptieren zu lassen?

LG

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Reactz
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.09.18 - 14:24
Motorrad: SMR 510 /MVA

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Reactz »

Hallo, Servus

@wgary

Fehlt dir der komplette 3 Polige Stecker ? bei mir sieht es genau so aus wie auf dem Foto stimmt das dann so ? Kommt doch kein mensch drauf dass das eine Sicherung darstellen soll! :ka:

@Relaunch2010

Das Dekor ist von Hier : https://scrubdesignz.com/de/graphics-ki ... alian.html
Die haben viele echt geile Dekors! Auch für die 610 !

Hat jemand schon die Tacho Belegung für mich ? (siehe Oben) :D

Gruß :hva:
"Wer nicht will der hat schon" 8-)
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von wgary »

Ja, du hast Recht, an dem Stecker hängt ein kleiner Abschluss dran, mehr ist da nicht.

Übrigens Temperaturschalter gibts bei Conrad oder Reichert, auch als Bausatz, ca. 15,- von Firma kemo-electronic.de. Ebenfalls aus China, um 1 - 2,-. Werde mir den Bausatz kaufen, dann kann ich durch ändern der Widerstände die Kennline anpassen und Hysterese einstellen. Dann muss der Lüfter funken auch ohne die Solenoid-Steuerung.

Sorgen macht mir noch der Drehzahlmesser, da finde ich überhaupt keine Infos, welches Signal notwendig ist bzw. wo das am Tacho angeschlossen wird.

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von wgary »

Zu den Kabeln beim Tacho:
  • * Rote Kabel: Dauerplus - kommt direkt von der Batterie, nur die eine Sicherung bei der Batterie ist dazwischen.
    * Weiß/Rote Kabel (W/R): ist meiner Meinung nach zum Drehzahlmesser, kommt von der Solenoid-Elektronik (30)
    * Violett/Rote Kabel (V/R): kommt zum Pin 4 der Solenoid-Elektronik (30) (könnte alternativ auch der Drehzahlmesser sein..)
    * Orange Kabel: kommt vom Gang-Sensor am Motor, denke wird für Anzeige Neutral am Tacho genutzt.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von wgary »

Ich hab bei der TE450 den Lüfter mit Temperatursteuerung zum Laufen gebracht.
Das Blau-Braune Kabel kommt vom Temperaturfühler (ist ein NTC Widerstand bei 20 Grad ca. 17kOhm, bei 95 Grad ca. 0,7 kOhm).
Das Blau-Weiße schaltet den Lüfter, wenn es auf Masse gelegt wird.
Das gelbe Kabel ist Plus, das blaue Masse.
Ich hab von Kemo den B048 Temperatur-Schalter Bausatz verwendet, funktioniert perfekt. Beim Relais einen Kontakt gleich auf Maße legen.
Mehr brauchst du nicht. Falls du noch Fragen dazu hast, melde dich.

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Reactz
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.09.18 - 14:24
Motorrad: SMR 510 /MVA

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Reactz »

Muss den Thread nochmals ausgraben und hoffe auf Hilfe :cry: .

Hatte einen Getriebeschaden (6. Gang hatte Zahnausfall), beim zerlegen ist mir aufgefallen das die Magnete sich vom Polrad gelöst haben. Nun baue ich die Dame zusammen natürlich mit neuem Polrad.

Da der Vorbesitzer schon einmal die Zündung neu gegeben ( kein Funke) hatte habe ich noch ein 2tes Set herumliegen.

Nun hab ich das selbe Problem kein Funke, hier meine Ergebnisse:

CDI gegen die 2te getauscht - keine Besserung, wieder auf die alte.

Zündspule 4,8 K Ohm mit Stecker und Kabel 10 k ohm- Laut Handbuch passt das.

TPS (Keihin) gemessen 1k Ohm geschlossen, offen 4,2k Ohm.- Laut Handbuch ok

Pickup ausgemessen- 380 Ohm in Ruhe, wärend start Schwankendes Ergebnis zu schnell um zu Abzulesen.
(2ter Pickup selbes Ergebniss)

Stator ausgemessen
Zündung 1:
Schwarz zu Grau- 1.1 Ohm
Schwarz zu Gelb- 0.8 Ohm
Gelb zu Grau- 1.5 Ohm
Pickup 380 Ohm in Ruhe

Zündung 2 (Vorbesitzer):
Schwarz zu Grau- 1.1 Ohm
Schwarz zu Gelb- 0.8 Ohm
Gelb zu Grau- 1.5 Ohm
Pickup 380 Ohm in Ruhe

Gangposition:
Leerlauf - unendlich nicht Messbar
1. Knapp 600 Ohm
2. Knapp 800 Ohm
Usw..

Bin mit der Dame mit dem Getriebeschaden noch nach Hause gefahren und jetzt will sie nichtmehr, ich verzweifle langsam und die Kabelfarben im Handbuch sind gänzlich andere Als an beiden Zündungen.
Ich hoffe ich könnt mir helfen, ich kontrolliere derweil den Killswitch.
Gruß Reactz
"Wer nicht will der hat schon" 8-)
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Huskyschrauber »

Der Gangsensor und der TPS haben mit deiner Zündung im Stand schon mal nichts zu tun. Die kannste auch abgesteckt haben, die Kiste läuft trotzdem.
Hab gerade keinen Schaltplan zur Hand, aber nast du mal das Kebl, mit dem die Zündung auf Masse gelegt wird, abgeklemmt? Evtl. hat einfach der Kill-Schalter einen weg.

Btw: was machst du mit dem alten Polrad?
Benutzeravatar
Reactz
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.09.18 - 14:24
Motorrad: SMR 510 /MVA

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Reactz »

Hallo,

Ok danke dir die Tipps. Ich habe mir ein neues Polrad gekauft leider passt es nicht zu meiner Zündung, somit habe ich das Polrad vom Vorbesitzer verwendet. Meine Vermutung ist dass das Polrad einen Weg hat (Magneten innen Gebrochen oder verrutscht) und darum hat mein Vorbesitzer die Zündung getauscht. Deshalb läuft sie wahrscheinlich nicht. Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Polrad.

Das von mir falsch gekaufte Polrad ist I.O und wird weiterverkauft oder gegen ein Passendes getauscht.

Die 2 Defekten liegen derzeit nur in der Werkstatt herum, habe mir hierzu noch keine Gedanken gemacht.

Gruß ;-)
"Wer nicht will der hat schon" 8-)
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von DHX_77 »

Die Magnete kann man kleben lassen... gbt ein paar Thread's zu dem Thema... musst mal suchen... :-?
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Huskyschrauber »

Geht das beim Doppelnocker auch? Daschte, das geht nur bei den Ducatis. Ich kenns nur von der Dual: Wenn da die Magnete brechen,d ann bröseln die. Da klebst du nichts mehr.
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von DHX_77 »

:freak:

I hab 610 gelesen, beim Doppelnocker kann man nix kleben... also Kommando zurück... bitte meine Aussage ignorieren... :bübo:
Benutzeravatar
Reactz
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.09.18 - 14:24
Motorrad: SMR 510 /MVA

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Reactz »

Ducati Polrad ist es, Magneten sind jedoch bei beiden Polrädern nur noch Brösel :klopp: .

Wäre toll wenn man die wieder in Gang bringen könnte, jedoch bräuchte man neue Magneten & den dünnen inneren Stahlring. Ich denke dass man das nicht einzeln kaufen kann oder doch ? :roll:

Mittlerweile will ich einfach nur noch aufsteigen und fahren, das ewige Warten auf Ersatzteile macht mich langsam fertig :gigs:

Gruß
"Wer nicht will der hat schon" 8-)
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Huskyschrauber »

Sicher? Hatte die 510er nicht Kokusan?
Benutzeravatar
Reactz
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.09.18 - 14:24
Motorrad: SMR 510 /MVA

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Reactz »

Hallo,

Zumindest steht überall Ducati :ka:

Hab derweil eine komplett neue Zündung gekauft - Ergebniss Polrad defekt gewesen. Naja jetzt läuft Sie.

Nun kämpfe ich weiter mit der guten.
Symptome:
Knallt wie Sau das Teil
Wenn sie kalt ist kann ich ca 500m fahren, dann musst ich die Kupplung rutschen lassen bis ca 30 km/h damit sie nicht ausploppt. Lustiger Weise muss ich das nicht beim ersten anfahren machen erst na ca 500m. Werde heute nochmal die Nockenwellenposition kontrollieren sowie den Zündkeil ob auch alles sitzt. Dann werden wir weiter sehen.

Und dieser Gummi - Ansaugstutzen macht mich noch wahnsinnig! 2 mal in 2 Jahren neu gegeben und jetzt nach der Montage sieht es so aus als würde der nächste hinüber sein :klopp:
Werde da mal mit meinem Kollegen aus der CNC quatschen ob wir da nicht mal was machen können :hva:

Wie kann ich eigentlich Bilder hochladen ohne das diese nach 1-2 Jahren wieder verschwinden ?

Gruß
Reactz
"Wer nicht will der hat schon" 8-)
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Huskyschrauber »

Bevor du das alte Polrad wegwirfst...meld dich bei mir. Ich will so ein Ding mal näher sehen. Evtl. kann man sowa sin zukunft retten.
Antworten