MVA SMR 510 / Neuaufbau

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Reactz
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.09.18 - 14:24
Motorrad: SMR 510 /MVA

MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Reactz »

Ein freundliches Hallo allerseits an das Forum :)

Bin ganz neu hier und Stell mich und meine SMR mal kurz vor.

Komme aus dem schönen Össi - Land , und hab nun seit 3 Wochen meine SMR.

Nun kurz zur Story:
Hab vor 2 Jahren mein Letztes Motorrad verkauft weil ich einfach keine Zeit mehr hatte, damals eine GasGas EC 300 2-Takt 2007 Facelift.
Nun hat sich ein Freund nach 5 Jahren Pause eine neue Z900 geholt, natürlich durfte ich auch mal ne Runde drehen, nach den ersten 5 min war klar "ICH BRAUCH WIEDER EIN MOPED"! :D

Bekam dann von einem anderen Bekannten das Angebot seine SMR (damals dachte ich noch es ist einen 450er :ka: ) auszuborgen, ich sollte nur mal nachsehen warum ihm andauernd die Sicherungen kaputtgehen. Fehler dann gefunden ( Kabelbruch ) und hab das Ding dann eine Woche gefahren.
So und nun hab ich Sie auch gekauft .

Eine Husqvarna SMR 510 Bj Laut Typenschein 2006 hat aber schon nen 2007 Motor und die Betriebsanleitung von 2007, soweit ich weiß, eine der letzten mit MV Agusta Typenschein. :guit: :heba:

So habe ich sieh erworben( leider in einem nicht so schönen Zustand):
Hoffentlich geht das Foto :lol: ,
Bild

Hab Sie nun Komplett zerlegt und neu aufgebaut.

Ein paar Fragen noch:

Mein Kühlerschlauch auf der rechten Seite schmilzt leider da der Auspuff so war wird, hab den Auspuff nun vorne mit Hitzeschutzband eingebunden, ist das schlecht für den doch recht hoch gezüchteten Motor (Wärme) ?

Motoröl ? im Handbuch steht 1,5 und 1,7 Liter wie viel nun ?

Und mein Lüfter schaltet sich nie ein, auch nicht wenn ich den Temp. Fühler im Luftfilterkasten überbrücke. Nur wenn ich auf das Weis/Blaue Kabel vom Steuergerät 12V anlege springt der Lüfter an. Außerdem hab ich 2 Lose Kabel/Adern an denen sollte laut Handbuch eine "Luftsicherung" hängen. Kann mir jemand da Helfen ? :D

So das wars vorerst mal, mal schauen ob jemand auch das Resultat sehen möchte dann gehts natürlich weiter :D
"Wer nicht will der hat schon" 8-)
Benutzeravatar
Reactz
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.09.18 - 14:24
Motorrad: SMR 510 /MVA

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Reactz »

So weiter gehts :D

Nach der ersten Bestandsaufnahme wurde auch gleich mal zerlegt und eine Liste erstellt was alles benötigt wird.
Bilder sprechen bekanntlich mehr als Worte:

Bild

Bild

Bild

Plastiks sind alle zerkratz oder schon verblichen, Dekor und Plastiks also müssen also neu. Hab zwar vom Vorbesitzer ein noch einen schönen Satz Plastiks dazu bekommen aber die kann man ja mal aufheben. Will ja unbedingt schwarze Tankspoiler :evil1:
Bild

Bild

Bild


Den Rahmen hab ich auf Symmetrie vermessen (so gut es ging), die Halter für den Seitenständer waren leider ein wenig verbogen. Diese hab ich wieder in die original Form gebracht und nach geschweißt. Lenkkopflager sind offensichtlich erst neu gekommen also bleiben die drinnen.
Bild

Lenker ist wirklich nach meinem Geschmack, Farblich passt er sowieso nicht zu meinem Wunschkonzept. Der muss neu aber das hat ja noch ein wenig Zeit.
Bild

Kabelbaum hab ich mir schon ein wenig durchgesehen, ich weiß zwar das ein Kabelbruch in der Lenker umgebung vorliegt (bei vollem einschlag geht Sie einfach aus ? ) jedoch hab ich keinen Bruch ermitteln können. Naja bei der Endmontage wird halt nochmal am Fahrzeug gesucht und an den Kabeln gerüttelt.

Rahmen ist nun mal beim Lackierer. :pc1:

Ps: die Fragen aus dem ersten Post sind noch aktuell :massa:

Schönen Donnerstag euch noch ;)
Gruß
"Wer nicht will der hat schon" 8-)
Benutzeravatar
KingSize
HVA-Gott
Beiträge: 1276
Registriert: 13.03.10 - 22:26
Motorrad: 666
Wohnort: Hölle

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von KingSize »

Frage ist- warum schmilzt er. Sollte eigentlich nicht ran kommen.
Schlecht ist das nicht. Das bisschen was du da eintütest. Wirst ja nicht den ganzen Krümmer besudelt haben.

Motoröl ? im Handbuch steht 1,5 und 1,7 Liter wie viel nun ?
Gerade stellen, schauen.

Und mein Lüfter schaltet sich nie ein, auch nicht wenn ich den Temp. Fühler im Luftfilterkasten überbrücke. Nur wenn ich auf das Weis/Blaue Kabel

Foto...Lüftler dürfte über Masse geschalten Sein. Temp-sensor mal checken.
Benutzeravatar
Reactz
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.09.18 - 14:24
Motorrad: SMR 510 /MVA

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Reactz »

Servus, Dank dir für deine Unterstützung,

Der vorbesitzer hat dies Sch**ß roten Wasserschläuche raufgeknallt und die originalen hab ich leider nicht. Muss mir mal welche im www raussuchen.
Wie ich die SMR gekauft habe ist der eine Schlauch schon angestanden am Auspuff, dazwischen war nur ein Stück Hitzeschutzband eingeklemmt.
Wäre cool wenn jemand ein Detailfoto von der rechten Seite machen könnte vom Auspuff und Wasserschlauch.

Hab erst jetzt die Öl Kontrollschraube gefunden :kadw: , und ich hab mich schon gewunder das die SMR nicht mal ein Schauglas hat :roll:

Wir der Lüfter nun über den Temp.Fühler im Luftfilterkasten geschaltet oder vom Wasser Temp. Fühler ? Gibts für den Temp.Fühler eine Kontrolltabelle mir Ohm Werten oder vergleichbares ? Wollte den Wassertemperaturfühler eigentlich ersetzen, habe auch einen neuen bestellt aber meiner ist mit Kabel und dann mit Stecker und der was mir geliefert wurde hat den Anschluss direkt am Fühler (Außerdem ist der Stecker anders).

Das Relai welches den Lüfter schaltet hat 4 pins , werd da auch nochmal durchmessen aber das Relai und der Lüfter funktionieren zu 100% somit muss schon davor der Fehler liegen.
"Wer nicht will der hat schon" 8-)
Benutzeravatar
KingSize
HVA-Gott
Beiträge: 1276
Registriert: 13.03.10 - 22:26
Motorrad: 666
Wohnort: Hölle

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von KingSize »

https://www.tutti.ch/de/vi/schaffhausen ... t/22778492

Bild
Bild

Du hast was im Luftfilterkasten?
Na über die Kühler.


Foto bitte.

woher weißt du denn, dass das Wasser überhaupt die Temp hatte, damit der Kühler angeht?
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von kingz »

Schönes Projekt, sieht ja eigentlich nach einer ganz guten Basis aus. Bin gespannt wie sie fertig aussieht.

Originale Kühlerschläuche hab ich noch von meiner 450er welche rumliegen wenn du welche brauchst. welche mods sind so geplant?

Das Motorrad ist definitiv ein spätes 2007er Modell da bereits Euro 3. Die Euro 3 Modelle haben den Wassertemperaturfühler für den Lüfter auf der rechten Seite neben dem Ansauggummi im Zylinderkopf.

Zum Thema angekokelter Kühlwasserschlauch...vermutlich passt das rote Zubehörding nicht richtig oder es ist verdreht verbaut.
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Huskyschrauber »

Reactz hat geschrieben:
Und mein Lüfter schaltet sich nie ein, auch nicht wenn ich den Temp. Fühler im Luftfilterkasten überbrücke.
Wie kommst du drauf das der temperatursensor im Luftfilterkasten was mit dem Lüfter zu tun hat? Der Kühler soll das Kühlwasser kühlen und nicht die Luft.
Was solld as eigentlich im Luftfilterkasten sein?
1. hast du nen Vergaser
2. Wenns ein Einspritzer wäre...der IAT sitzt da mMn an der Dosselklappe...
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Green Hell »

Vielleicht ein Stöpsel zur Entlüftung Richtung Rahmen? Guck sonst mal bei Neubert Racing rein.
Benutzeravatar
Reactz
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.09.18 - 14:24
Motorrad: SMR 510 /MVA

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Reactz »

Hallo, Servus
Danke für die zahlreichen Antworten :D

So hier mal die Fotos wo ich gewickelt habe:
Bild

Und wo derzeit mein Schlauch ansteht ( ist ein Stahlfelx welcher mir von einem Turboumbau übergeblieben ist):
Bild

Und Hier die Kabeln welche leer herum hängen. Hab mittlerweile herausgefunden das dein ein Ventil drauf gehört welches normalerweise den Luftdruck? messen sollte:
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Nummer 34 Luftsicherung = Solenoid ?
Hab das Ventil auch nicht bei Neubert Racing gefunden, im ganzen WHB ist auch keine Ersatzteilnummer :klopp:

Wenn ich das Gelb/Schwarze Kabel auf Masse lege geht der Lüfter an egal ob der Wassertemperatursenor angeschlossen ist oder nicht.

Wenn ich alles normal anschließe und den Wassertemperatursensor (ab jetzt WTS) in kochendes Wasser lege passiert nichts auch nicht bei laufendem Motor. Der WTS hat bei ca 100 Grad 1,3 - 1,4 k Ohm. Verbindungen hab ich alle durchgemessen kein Kabelbruch, kommt alles zum Steuergerät.

Das Lüfterrelai wird wie KingSize schon geschrieben hat über Masse geschalten, jedoch bekomme ich vom Steuergerät immer +12V auf den Kontakt vom Relai? Leg ich Masse an Läuft der Lüfter .

Hab auch schon Versuch den WST durch ein Potenzometer mit 0,5 -120k Ohm zu ersetzen. Gleiches Ergebnis :ka:

Langsam gehen mir die Ideen aus :roll:

So nun noch ein paar Fotos vom Zusammenbau der ersten Teile damit die nicht verfliegt. :heba:

Ich entschuldige mich im Vorhinein für das doppelte Posting . :hva:
"Wer nicht will der hat schon" 8-)
Benutzeravatar
Reactz
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.09.18 - 14:24
Motorrad: SMR 510 /MVA

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Reactz »

So die Felgen sind schon geputzt :lol:
Bild

Hier mein erster Versuch den Auspuff zu wickeln war dann aber zu viel, dazu später mehr:
Bild

Bild

Die Gabel ist schon geputzt:
Bild

Auch die Bremszange ist auch schon fertig:
Bild

Hier die saubere Gabel:
Bild

Bild


Und alles wird penibelst mit der Zahbürste geputzt:
Bild


Hier die Schwinge :
Bild

Und mit dem neu lackierten Rahmen, das weckt schon die ersten sehnsüchte aufs fahren :heba:
Bild

So genug Fotos für heute :D

Gruß :hva:
"Wer nicht will der hat schon" 8-)
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Green Hell »

https://www.neubert-racing.com/husqvarn ... uftfilter/ Da ist ein Solenoidventil (nr17) drauf, aber auch ein Lufttemperatursensor (nr25).
Ich glaube das hilft dir weiter :Top:
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Relaunch2010 »

Hey Reactz, cooles Projekt!

Wo hast du das Hitzeschutzband gekauft? Wärst du so nett und könntest mir ein paar Fotos der Lampenmaske von innen machen? Meine PN hast leider nicht beantwortet... Danke, LG

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Reactz
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.09.18 - 14:24
Motorrad: SMR 510 /MVA

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Reactz »

Danke für die Blumen :oops:

Hitzeband ist von Amazon, konnte es leider nicht mit anderen Herstellern vergleichen somit kann ich nicht wirklich aussagen zur Qualität machen, hab ja keinen vergleich.

Pn hab ich dir gerade beantwortet :roll:

Gruß :hva:
"Wer nicht will der hat schon" 8-)
Benutzeravatar
Reactz
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.09.18 - 14:24
Motorrad: SMR 510 /MVA

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Reactz »

Melde mich nach dem Wochenende wieder zurück :2w:

Dickes Danke an Green Hell für den Link :Top: , weiß zwar nun was an den Kabeln hängen sollte nur weiß ich nicht wie das Ventil schaltet oder sich verhält ( Ohmwerte ? oder doch nur ein Schalter ? ).

Bin aber zu dem Entschluss gekommen eine normalen Temp. Schalter einzubauen, da sich dies perfekt anbietet. Werde nun einen Temperaturschalter aus dem Netz suchen welcher bei rund 90 Grad schaltet. Dieser bekommt dann auf Pin 1 Masse vom Rahmen und auf Pin 2 kommt das Gelb/Schwarze Kabel vom Steuergerät dran. So zumindest der Plan. Am liebsten hätt ich ja einen Temperaturschalter welcher da rein passt: https://www.amazon.de/KIMISS-Motorrad-W ... r+motorrad

Soweit ich weiß 1/8 NPT Gewinde

Apropo ! Hat zufällig jemand das Pinout vom Steuergerät ? :help:

So und natürlich gibts auch wieder was zum Gucken :heba:

Bild

Bild

Glücklicherweise war ich beim Motor Wiedereinbau nicht alleine sonst hät ich mir wahrscheinlich den ganzen Rahmen zerkratzt :gigs:
Bild

Mittlerweile kann man glaub ich die Farbmischung schon erraten :fil: , ich könnt mir das Moped ja wahrlich Stundenlang ansehen, aber ich will ja bald fahren :2w:
Bild

Der Kabelbaum muss noch nach Kabelbrüchen abgesucht werden darum wird dieser teil geöffnet eingebaut. & Keine Sorge Lenker kommt noch ein neuer in passender Farbe, das neue Kranzl in Gold liegt schon zu Hause. :mrgreen:

Bild

Gruß :hva:
"Wer nicht will der hat schon" 8-)
Benutzeravatar
Reactz
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.09.18 - 14:24
Motorrad: SMR 510 /MVA

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Reactz »

Morgen,

Mir ist doch noch schnell was in den Kopf geschossen. Wie laut sind eure originalen Endschalldämpfer bei der 510 ? wollt meinen nach stopfen da meine Werkstatt meinte zu laut. Hab jedoch gerade gesehen das der Topf verschweißt ist und da keine Dämmwolle drin ist sondern es sieht aus wie ein Kat von innen ?
DB bei euch ?

Gruß :hva:
"Wer nicht will der hat schon" 8-)
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Relaunch2010 »

Servus, keine Ahnung aber meine 610IE ist samt KAT nicht gerade leise :-D und der ESD ist auch fix vernietet und nicht einfach zum Nachstopfen...

Ist halt Auslegungssache... ansonsten müsstest mal messen lassen. Die sind eh sehr laut typisiert die Dinger :-D

Warum hast die Schwinge nicht pulvern lassen?

BG

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von wgary »

Hallo,

bin auch gerade dabei eine TE450 BJ 2007 aufzubauen. Ist auch die Euro 3, mit dem Kat im Auspuff.
Das Soleniod-Ventil ist ein zusätzlicher Luftweg, der das Gemisch abmagert, ist bei meiner auch stillgelegt. Da sollte ein Schlauch zum Ansaugstutzen zw. Vergaser und Motor gehen. Der Ansaugstutzen mit Anschluss ist aber nicht mehr lieferbar.
Im Ersatzteilkatalog 2007 findest du Seiten mit E3, dort sind die Teile entsprechend eingezeichnet.

Bild

Weitere Fotos folgen, werde einen eigenen Thread machen.

PS: Cooler X1-9 im Hintergrund. Ich hatte 17 Jahre einen Fiat 124 Spider, BJ 1972, auch komplett neu aufgebaut, aber nun gegen einen MX-5 getauscht.
Benutzeravatar
Reactz
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.09.18 - 14:24
Motorrad: SMR 510 /MVA

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Reactz »

Hallo, Servus

Hatte leider ein wenig Stress in den letzten Tagen, aber ein wenig ist ja doch passiert.

Danke euch für die Rückmeldungen ! :D

@Relaunch2010
Ok hab nun einen alten ESD von einer LC4 für die Werkstatt montiert somit ist Sie zumindest da mal kurz leiser 8-)
Schwinge wollte ich nicht mehr Pulvern, hatte das bei meiner vorherigen GasGas gemacht, am Anfang schön aber ist leider sehr schnell ausgeblichen, außerdem gefällt mir das Alu sehr gut.

@wgary
Coole Sache ! geht bei dir trotz stillgelegtem Soleniod-Ventil der Lüfter ? Hast du die Kontakte verbunden oder einfach offen liegen lassen ? Ich will das Teil ja nicht einbauen ich will nur das der Original Lüfter wieder richtig funktioniert. :pc1:

So und natürlich meine Fortschritte :D

Der Original Auspuff hatte schon etwas naja "patina", darum hab ich mich mal ans Werk gemacht und diesen Poliert. Ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen. :bübo:


Der erste Versuch:
Bild

Endergebnis:
Bild

So und nun gibt es auch endlich Fotos vom Dekor ! Also Taschentücher raus und bitte: :pc1: "Trommelwirbel

Bild
Bild
Bild

So da bin ich nun gespannt was Ihr dazu sagt :sabber:
Das Heckteil liegt noch neu verpackt bei mir jedoch muss ich da erst einen Kennzeichenhalterung aus Niro basteln. Darum ist da noch kein Dekor oben.
Das Kettenrad ist wie gesagt schon in Gold am weg zu mir leider bis heute aber noch nicht da -.- .
Lenker wird erst gekauft wenn ich unterwegs bin da dieser für mich perfekt in der Handliegen muss und das will ich erst dann testen wenn auch alles andere Fertig ist.
Die roten Schläuche werden durch originale von @kingz ersetzt. Danke nochmals!
Gelbe Benzinschläuche sind auch schon bestellt.

Somit ist der Lüfter immer noch die Hauptbaustelle :-? Da bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Gruß :hva:
"Wer nicht will der hat schon" 8-)
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Relaunch2010 »

Komplett geil des Teil!! :)

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: MVA SMR 510 / Neuaufbau

Beitrag von Green Hell »

Hammer das Teil :Top:
Antworten