TE/SM 510 - allg Fragen und Info

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
nigge
HVA-Driftkönig
Beiträge: 551
Registriert: 07.12.06 - 21:24

TE/SM 510 - allg Fragen und Info

Beitrag von nigge »

Servus zusammen,

auch mich hat es wieder erwischt. Nach dem ich mit 16 eine 125er SM, anschließend eine 570er hatte und nun einige Zeit ohne Zweirad unterwegs war, ist nun eine TE/SM 510 (Bj. 08) ins Haus gekommen.
Es ist eine umgebaute TE mit Motorschaden. Habe aber günstig einen Ersatzmotor gefunden. Werden den alten Motor also schlachten (falls jmd Interesse hat ;))

Habe jedoch ein paar Fragen die Ihr mir sicherlich schneller beantworten könnt als ich über die Suche rauskriegen würde:

# Bremsbeläge (vorne & hinten): Gibt’s Erfahrungen/Empfehlungen? Ein link wäre klasse. (Vorne Brembo-Radialzange, hinten std.)
# Welches Öl und welche Füllmenge gehören in den Motor; Empfehlung für Filter?
# Woran erkenn ich, ob der Dämpfer/Feder aus einer TE oder SM ist? Gabel nehme ich an ist aus einer SM wegen des Bremssattels
# Möchte einen zweiten Radsatz für die Strecke zulegen; ist eine 5“ Felge hinten empfehlenswert?; passt die rein ohne außermittig zentrieren zu müssen? à Wenn jmd einen Radsatz hat, gerne anbieten; Oder Empfehlung wo neu zu kaufen?
# Möchte das Fahrwerk überholen/revidieren lassen, ist hier Pepe-Tuning immer noch der Ansprechpartner des Vertrauens?

Generell bin ich dabei die Maschine für nächstes Jahr fit zu machen. Neue Lager in Schwinge, Umlenkung, Rahmen. Kabellage überprüfen und ggf. erneuern.
Sobald ich mal Bilder gemacht habe, stelle ich sie hier rein :)

Danke vorab für Eure Hilfe
Chris
Max F.
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.17 - 12:05
Motorrad: SMR510 '10

Re: TE/SM 510 - allg Fragen und Info

Beitrag von Max F. »

Servus
Ich werde mal versuchen einige deiner fragen nach meinem besten wissen zu beantworten :D

Bremsbeläge fahr ich die TRW/Lucas und bin soweit zufrieden, dafür dass sie ne Straßenzulassung haben beißen die sich ganz gut rein...
Öl auf jeden Fall Motul 300V 15W60, hier würde ich nicht sparen und billiges nehmen! Bei mir sinds 1,5-1,6l mit filterwechsel (SMR 510 '09)
Die Gabel ist bei der SMR ne 50er Marzocchi, die TE eine dünnere.
Zweiten Radsatz habe ich mir auch zugelegt, habe ihn gebraucht gekauft. Ich habe jetzt beide Sätze als 5", hier wird standardmäßig außermittig eingespeicht. Als slick kann ich die Michelin (vorne soft hinten medium) empfehlen.
Wegen Fahrwerk revidieren: Wo kann ich dir nicht sagen, aber wenns ums reine Revidieren geht kann man die Gabel selbst machen, das ist kein Hexenwerk. Federbein wird hingegen schwer, das würde ich den Profi machen lassen.

Grüße
Max
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: TE/SM 510 - allg Fragen und Info

Beitrag von kingz »

Die Federbeine von SMR und TE sind normalerweise auch unterschiedlich lang.
Benutzeravatar
nigge
HVA-Driftkönig
Beiträge: 551
Registriert: 07.12.06 - 21:24

Re: TE/SM 510 - allg Fragen und Info

Beitrag von nigge »

danke Euch schon mal für die Antworten.
Öl habe ich jetzt das Castrol Power 1 Racing 10W50 gekauft. Go or no? ;)

Bei mir ging es die Tage auch ein bisschen weiter. Nachdem ich Gabel, Dämpfer und Schwinge ausgebaut habe (Zwecks Überholung und neuen Lagern), habe ich mich nun dazu entschlossen die Maschine komplett zu revidieren. Sprich Rahmen pulvern lassen etc. Also erstmal alles demontiert.

Hier mal ein paar Bilder:
Bild

Bild



Leider ist die Schwinge nicht mehr die Beste. Wurde scheinbar mal ohne Schleifer gefahren wodurch sich die Kette durchgefressen hat. Außerdem ist eine der Spannschrauben so fest korrodiert, das da nichts mehr geht.
Bin also auf der Suche nach einer neuen schwinge.
--> Was passt da alles? Habe bei Kleinanzeigen eine TC 250 BJ09 gesehen, Sind von den Bildern her identisch aus. Passt das?

Gibts eine gute (internet)Quelle wo man ein Set Schrauben bekommt? Oder am besten selbst kürzen?
Max F.
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.17 - 12:05
Motorrad: SMR510 '10

Re: TE/SM 510 - allg Fragen und Info

Beitrag von Max F. »

Also Schwinge würde ich an deiner stelle die der smr 450 rr nehmen, die ist kürzer und der hobel wird dadurch deutlich wendiger. Die schwinge wurde auch in der smr 510 '09 verbaut, ich denke '10 dann auch noch (kannst ja auf neubert-racing mal schauen).
Öl würde ich wie gesagt Motul 300V nehmen. Man merkt ja in der Regel nicht direkt ob ein Öl gut oder schlecht ist...
Ansonsten würde ich an deiner stelle wenn du den Rahmen eh Pulvern lässt überlegen ob du die schwinge gleich mit machst, macht find ich in schwarz mehr her als silber.
Benutzeravatar
nigge
HVA-Driftkönig
Beiträge: 551
Registriert: 07.12.06 - 21:24

Re: TE/SM 510 - allg Fragen und Info

Beitrag von nigge »

so, um hier auch mal wieder ein bisschen Input zu geben.
Rumpfmotor ist verkauft, dafür hat eine 'neue' Schwinge Einzug gefunden. Bei der alten ging die Verstellung für die Kettenspannung nicht mehr, sowie fast durchgeschliffen gewesen durch die Kette.

Ansonsten sind die Teile jetzt beim Pulverbeschichter. Hoffe dass es dann bald weiter gehen kann.

In der Zwischenzeit würde ich gerne den Dämpfer zum Service schicken, Gabel will ich dann doch selbst machen.
Welches Öl und wieviel sollte ich für die Gabel besorgen? Gibt es eine Anleitung zu (De-)Montage? Geht ja dann auch um die richtige Ölmenge/luftpolster.

--> bin über Tips dankbar.


Bilder gibts zZ leider erstmal keine neuen. Hat sich ja nicht viel getan ;)
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: TE/SM 510 - allg Fragen und Info

Beitrag von Dual-Sport »

Wenn's ne Shiver ist, schau mal in meine Signatur.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Antworten