Fussbremshebel viel zu hoch

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mike.630
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 09.10.18 - 13:36
Motorrad: 630 SMS

Fussbremshebel viel zu hoch

Beitrag von Mike.630 »

Hallo Leute
der Fussbremshebel ist für mich einfach viel zu hoch. Im Wheelie den Fuss auf die Bremse zu haben ist kaum möglich...
Habe den Hebel schon auf die tiefst-mögliche Position eingestellt. Reicht bei weitem nicht aus. Auf meiner KTM SMC-R konnte ich den Hebel so verstellen dass es für mich passt.
Ich habe schon Bilder von 630er auf dem Netz gesehen bei welchen der Hebel deutlich tiefer war.
Was gibts da für Lösungen?
Konnte keine Antwort finden im Forum...
Besten Dank
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Fussbremshebel viel zu hoch

Beitrag von HuskyMo »

Bei meiner 610er wird der Hebel mit einer Feder hochgezogen. Ich fand das auch nervig, dass der immer so hochgezogen wird und man dann, trotz runterstellen, lange ins Leere tritt. Habe die Feder einfach rausgenommen :ka:

MfG
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 708
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Fussbremshebel viel zu hoch

Beitrag von Etze »

:aarg:
Freundliche Grüße
Etze
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Fussbremshebel viel zu hoch

Beitrag von Green Hell »

HuskyMo hat geschrieben:Bei meiner 610er wird der Hebel mit einer Feder hochgezogen. Ich fand das auch nervig, dass der immer so hochgezogen wird und man dann, trotz runterstellen, lange ins Leere tritt. Habe die Feder einfach rausgenommen :ka:

MfG
Hä, die Feder ist doch dafür da den Hebel wieder hochzuziehen wenn man draufgetreten hat? :-)
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Fussbremshebel viel zu hoch

Beitrag von DHX_77 »

HuskyMo hat geschrieben:Bei meiner 610er wird der Hebel mit einer Feder hochgezogen. Ich fand das auch nervig, dass der immer so hochgezogen wird und man dann, trotz runterstellen, lange ins Leere tritt. Habe die Feder einfach rausgenommen :ka:

MfG
:rofl1:

nicht dein ernst... :massa:
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Fussbremshebel viel zu hoch

Beitrag von Assi »

Man könnte auch sagen die Fußrasten sind zu tief ;-) Dann schleifen die Rasten auch nicht so früh auf dem Asphalt, das hat mich eigentlich mehr gestört.

Wheelies machen langsam, der Könner braucht dazu auch keine Hinterradbremse, weil er dabei auf der Sitzbank steht :heba:

Mit etwas nachdenken kriegt man den Bremshebel aber auch weiter runter :Top: Für Profis gibt's aber auch noch die Left Hand Break :2w:
Mike.630
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 09.10.18 - 13:36
Motorrad: 630 SMS

Re: Fussbremshebel viel zu hoch

Beitrag von Mike.630 »

Das mit den Wheelies war ein Beispiel. Aber auch bei einer normalen Fahrt, muss der Fuss entweder sehr stark angewinkelt werden (sehr unangenehm) oder ich muss die Fussraste loslassen um die Bremse zu bestätigen... keine gute Lösung.

@ Assi
du sagst man kriegt den Hebel noch weiter runter...
Mich würde interessieren wie du das machst? wie Änderungen an den Teilen notwendig? anderer Hebel oder sogar die Befestigung des Zylinders verschieben?
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Fussbremshebel viel zu hoch

Beitrag von Assi »

Wie gesagt, es gibt zum einen schon mal 5mm höhere Rasten. Der zweite Punkt, die Gewindestange zwischen Gabel und Kolben einkürzen, damit du die Gewindestange weiter durch drehen kannst, die würde ja sonst irgendwann am Bremshebel anstehen. Dann noch eine flache Mutter oben auf der Gabel zum Kontern, damit noch etwas an Verstellweg bzw. Gewinde nach oben zum Balg übrig und sichtbar bleibt. Die Mutter könnte zwar auch in den Balg eintauchen aber soll ja auch noch genügend Reserveweg fürs volle Reinlatschen in die Bremse übrig bleiben. Jetzt noch einen neuen Exzenter für den Fußbremshebel anfertigen, der natürlich im Durchmesser größer ist als der alte. Beim einstellen der Fußbremshebels darauf achten, die Gabel hat ja ein Langloch. Das Langloch ist auch wichtig aber zu lang ausgeführt. Normal ist es so, der Hebel steht recht hoch weil er per Feder hochgezogen wird. Du trittst vorne am Hebel also erst mal so 1cm bis 2cm bis überhaupt mal der Bremskolben betätigt wird. Man kann den Bremshebel per Exzenter so weit runter stellen, dass der Bolzen im Langloch der Gabel nur noch so 2mm Luft hat. Wichtig!!!!!! Es muss da noch etwas Abstand bleiben!!!!! Machs du das zu knapp, die bremse erwärmt sich und verschließt die Rücklaufbohrung im Bremszylinder, dann kann die Bremse durch Erwährmung komplett hydraulisch blockieren!!!!! Sie löst sich dann erst wieder, wenn an den Entlüftungsnippel öffnet bzw. wenn die Bremse wieder komplett kalt ist. Wie gesagt, das Langloch in der Gabel ist notwendig, wie auch ein gewisser Splat bis zur Betätigung aber so viel wie es original ist, so viel brauchts nicht. Und jeden mm den du hinten an Weg einsparen kannst, ergibt durch das Hebelverhältnis vorne am Fußbremshebel etwa 5mm. Ich hab bei mir sogar noch die Möglichkeit tiefer zu stellen als ich es brauch.

So sieht das dann aus.
large_DSCN6547_JPG_1602a65f1de470d861d8b58086ba750c - Kopie.jpg
large_DSCN6547_JPG_1602a65f1de470d861d8b58086ba750c - Kopie.jpg (263.53 KiB) 3012 mal betrachtet

Hier mal meine Diva, steht bald zum Verkauf!
large_DSCN8690_JPG_26d66e8ff2d8a9c600a279ed6c9b5724 - Kopie.jpg
large_DSCN8690_JPG_26d66e8ff2d8a9c600a279ed6c9b5724 - Kopie.jpg (262.19 KiB) 3012 mal betrachtet
IMG_20170507_085736.jpg
IMG_20170507_085736.jpg (324.75 KiB) 3012 mal betrachtet
IMG_20170507_175917.jpg
IMG_20170507_175917.jpg (411.99 KiB) 3012 mal betrachtet
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Fussbremshebel viel zu hoch

Beitrag von HuskyMo »

DHX_77 hat geschrieben:
HuskyMo hat geschrieben:Bei meiner 610er wird der Hebel mit einer Feder hochgezogen. Ich fand das auch nervig, dass der immer so hochgezogen wird und man dann, trotz runterstellen, lange ins Leere tritt. Habe die Feder einfach rausgenommen :ka:

MfG
:rofl1:

nicht dein ernst... :massa:
Ist mein voller ernst.
Das Langloch in dieser Gabel ist bei mir viel zu lang. Habe da vorher immer ewig ins Leere getreten, was im Wheelie bisschen kacke ist, wenn du dich jedes mal neu an den Bremspunkt tasten musst. Vorallem mit dicken Stiefeln wars echt kniffelig.
Auf lange Sicht gesehen sollte ich mich um die Langlöcher in der Gabel kümmern, aber für schnell mal zurechtgepfuscht funktioniert das super. Da schleift auch nichts wenn ich nicht bremse.
Mike.630
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 09.10.18 - 13:36
Motorrad: 630 SMS

Re: Fussbremshebel viel zu hoch

Beitrag von Mike.630 »

@Assi

besten Dank für die Tipps!
Antworten