SM630 Beratungsrunde
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SM630 Beratungsrunde
Moin Moin,
Ich habe keinen Vorstellungsfred oder ähnliches hier gefunden also kommt hier die Schnellzusammenfassung .. Ich bin Lukas aus Schleswig - Holstein und fahre zurzeit eine BMW F650 CS.
Ich habe mir heute bei einem Händler eine Husky SMS 630 angeschaut und bin auch kurz Probe gefahren. LINK
Mir sind ein paar (viele) Sachen aufgefallen an dem Motorrad die mich etwas beunruhigen, zu denen ich mir ein bisschen Aufklärung erhoffe.
Es handelt sich um ein Italienischen Import mit ca. 27000 km Laufleistung. Von Außen sieht man sofort das sie mal rechts gelegen hat, auch der Lenkanschlag hat dem entsprechend nicht mehr seine Origialform auf der rechten Seite. Die komplette rechte Seite ist dem entsprechend zerkratzt und oder kaputt. Ein Spiegel fehlt, Kettensatz ist runter, Reifen & Bremse sind 50 % eine Beifahrerfußraste fehlt, ein Blinker (LED) geht nicht, Bremsflüssigkeit ist schwarz , Bremshebel kratzt an Motordeckel, Kupplungshebel ist am ende gebrochen, Rücklicht ist lose, Selbstgebauter Bremsflüssogkeits Ausgleichsbehälter für vorne und undichter behälter hinten, Tüv Neu (Wie auch immer der das geschafft hat), An der Bremsscheibe vorne fehlen ein paar Nieten (Laut Händler : "Fällt ja nicht ab"), ESDs Beide seiten stark zerkratzt - schmutzig hässlich uvm.
Tut mir in der Seele weh sowas zu sehen.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Winterprojekt und da spricht mich dieses kleine Verwahrloste Motorrad irgendwie ziemlich an für kommende Saison.
Die Dinge die ich mir jetzt von euch erhoffe sind ..
Realistischer Preis ? - Ich habe jetzt 3800 als Angebot mitbekommen mit Lieferung oder 2200 bei Inzahlungnahme meiner CS
Reparaturbudget ? - komme ich da mit 500 hin oder muss ich über 1000 kalkulieren ?
Kaufen ? - Spricht der Zustand schon von einem Motorrad das kurz vor dem Ende seines Lebens ist ? oder geht man so mit Supermotors um ?
Edit : Mir ist noch eingefallen, das die gute ums Verrecken nicht anspringen wollte später mit Startpilot klappte es dann, als sie dann an war und ich nochmal aus gemacht habe sprang sie auch sofort wieder an. Abgesoffen ? Oder deutet das auf irgendwas hin ?
Außerdem hab ich noch ein paar allgemeine Fragen ?
Laufleistung ? Wie viel haben eure geschafft (mit wie vielen neuen Kolben ?)
Touren ? Sollen damit ja ganz gut gehen, bin von der BMW jetzt natürlich etwas verwöhnt aber der Sattel war schon nicht sooo gemütlich kann man 200 / 300 am Tag damit fahren ?
Drossel ? Wenn wer schnell was weiß - was es da gibt, sonst belese ich mich eben selbst ist mir nur spontan eingefallen, da ich erst A-Schein im Juni machen kann.
Vielen Dank - & Liebe Grüße
Lukas
Ich habe keinen Vorstellungsfred oder ähnliches hier gefunden also kommt hier die Schnellzusammenfassung .. Ich bin Lukas aus Schleswig - Holstein und fahre zurzeit eine BMW F650 CS.
Ich habe mir heute bei einem Händler eine Husky SMS 630 angeschaut und bin auch kurz Probe gefahren. LINK
Mir sind ein paar (viele) Sachen aufgefallen an dem Motorrad die mich etwas beunruhigen, zu denen ich mir ein bisschen Aufklärung erhoffe.
Es handelt sich um ein Italienischen Import mit ca. 27000 km Laufleistung. Von Außen sieht man sofort das sie mal rechts gelegen hat, auch der Lenkanschlag hat dem entsprechend nicht mehr seine Origialform auf der rechten Seite. Die komplette rechte Seite ist dem entsprechend zerkratzt und oder kaputt. Ein Spiegel fehlt, Kettensatz ist runter, Reifen & Bremse sind 50 % eine Beifahrerfußraste fehlt, ein Blinker (LED) geht nicht, Bremsflüssigkeit ist schwarz , Bremshebel kratzt an Motordeckel, Kupplungshebel ist am ende gebrochen, Rücklicht ist lose, Selbstgebauter Bremsflüssogkeits Ausgleichsbehälter für vorne und undichter behälter hinten, Tüv Neu (Wie auch immer der das geschafft hat), An der Bremsscheibe vorne fehlen ein paar Nieten (Laut Händler : "Fällt ja nicht ab"), ESDs Beide seiten stark zerkratzt - schmutzig hässlich uvm.
Tut mir in der Seele weh sowas zu sehen.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Winterprojekt und da spricht mich dieses kleine Verwahrloste Motorrad irgendwie ziemlich an für kommende Saison.
Die Dinge die ich mir jetzt von euch erhoffe sind ..
Realistischer Preis ? - Ich habe jetzt 3800 als Angebot mitbekommen mit Lieferung oder 2200 bei Inzahlungnahme meiner CS
Reparaturbudget ? - komme ich da mit 500 hin oder muss ich über 1000 kalkulieren ?
Kaufen ? - Spricht der Zustand schon von einem Motorrad das kurz vor dem Ende seines Lebens ist ? oder geht man so mit Supermotors um ?
Edit : Mir ist noch eingefallen, das die gute ums Verrecken nicht anspringen wollte später mit Startpilot klappte es dann, als sie dann an war und ich nochmal aus gemacht habe sprang sie auch sofort wieder an. Abgesoffen ? Oder deutet das auf irgendwas hin ?
Außerdem hab ich noch ein paar allgemeine Fragen ?
Laufleistung ? Wie viel haben eure geschafft (mit wie vielen neuen Kolben ?)
Touren ? Sollen damit ja ganz gut gehen, bin von der BMW jetzt natürlich etwas verwöhnt aber der Sattel war schon nicht sooo gemütlich kann man 200 / 300 am Tag damit fahren ?
Drossel ? Wenn wer schnell was weiß - was es da gibt, sonst belese ich mich eben selbst ist mir nur spontan eingefallen, da ich erst A-Schein im Juni machen kann.
Vielen Dank - & Liebe Grüße
Lukas
Re: SM630 Beratungsrunde
Vorstellungsbereich !!!!!!!!
Für die Bastelbude zu viel Geld, würd ich nie dafür ausgeben...
Zum Thema SMS630 gerade die Beiträge vom Kollegen "ASSI" sind sehr hilfreich...
Grüße
ach ja ... welcome on board ...
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- Green Hell
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Re: SM630 Beratungsrunde
Finde die zu teuer. Habe für (ok, sie war nicht billig aber sah deutlich besser aus) 5000 meine SM ie gekauft, die hatte aber auch nur grad knapp über 10000 gelaufen. Da musste ich außer bisschen Ölschmutz (am Ende war der Motor raus) aber gar nichts dran machen, lag wohl nur an undichten Ventildeckeln aber egal.
Guck da lieber weiter, finde den Preis nicht gut.
Guck da lieber weiter, finde den Preis nicht gut.
- Husqvi
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Re: SM630 Beratungsrunde
Moin,
Vielen Dank ihr 2 für die schnelle Antwort.
Das der Preis für das Motorrad so viel zu hoch ist habe ich mir schon fast gedacht, Ich suche nach einem Preis der angemessen ist - Ich denke mal mit den richtigen Argumenten ist da noch viel Verhandlungsspielraum. Wäre zB. 3000 ein guter Preis ? Oder ist selbst das noch viel zu viel.
Und ich hab mal ein bisschen geguckt - für die Reparatur komme ich mit 500 wohl kaum hin wenn man das richtig wieder schick machen will springen da locker 1000 / 1500 mit Dekor und ESD usw.
Wie problematisch seht ihr denn bei so einer verkommenen Kiste die 30000 ? sollte man da gleich ne Revision Starten ? oder Ölwechsel und fahren bis kaputt und dann Aufmachen ?
Zur Vorstellung komme ich leider erst heute Nachmittag // genauso wie zu dem weiteren Suchen im Forum nach Antworten auf meine Fragen, wenn jemand nützliche Links oder Antworten hat - immer her da mit
Will sonst vielleicht jemand seine 630 loswerden ? Und braucht einen liebevollen Abnehmer ?
LG & Vielen Dank nochmal - Lukas
Vielen Dank ihr 2 für die schnelle Antwort.
Das der Preis für das Motorrad so viel zu hoch ist habe ich mir schon fast gedacht, Ich suche nach einem Preis der angemessen ist - Ich denke mal mit den richtigen Argumenten ist da noch viel Verhandlungsspielraum. Wäre zB. 3000 ein guter Preis ? Oder ist selbst das noch viel zu viel.
Und ich hab mal ein bisschen geguckt - für die Reparatur komme ich mit 500 wohl kaum hin wenn man das richtig wieder schick machen will springen da locker 1000 / 1500 mit Dekor und ESD usw.
Wie problematisch seht ihr denn bei so einer verkommenen Kiste die 30000 ? sollte man da gleich ne Revision Starten ? oder Ölwechsel und fahren bis kaputt und dann Aufmachen ?
Zur Vorstellung komme ich leider erst heute Nachmittag // genauso wie zu dem weiteren Suchen im Forum nach Antworten auf meine Fragen, wenn jemand nützliche Links oder Antworten hat - immer her da mit
Will sonst vielleicht jemand seine 630 loswerden ? Und braucht einen liebevollen Abnehmer ?
LG & Vielen Dank nochmal - Lukas
Re: SM630 Beratungsrunde
Find sie auch definitiv viel zu teuer für das, was alles defekt ist. Und bei DER laufleistung hätte ich schon wieder ne motorrevision im hinterkopf....
Das teil scheint echt runter gerockt zu sein.
Lieber weiter suchen.
Das teil scheint echt runter gerockt zu sein.
Lieber weiter suchen.
- Green Hell
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Re: SM630 Beratungsrunde
Assi hat doch seine zum Verkauf hier drin, oder ist sie schon weg?
- Husqvi
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Re: SM630 Beratungsrunde
@ Green Hell, die ist leider schon weg aber ich schaue mich trotzdem weiter um.
@ K-Bär - Ja ich weiß das sie zu teuer ist. Ich habe ja gar kein so großes Problem damit was zu kaufen, das kaputt ist. Und selbst wenn man den Motor aufmachen müsste - dann wäre das eben so. Es geht mir viel mehr darum einen realistischen Preis für die Kiste herauszufinden..
Wenn ich dir die so für XX00 € anbieten würde, würdest du sie nehmen ? In der Richtung.
Ich werde mich jetzt eben mal "Vorstellen" .
LG Lukas
Edit Wer mehr über mich wissen möchte Viel Spaß
@ K-Bär - Ja ich weiß das sie zu teuer ist. Ich habe ja gar kein so großes Problem damit was zu kaufen, das kaputt ist. Und selbst wenn man den Motor aufmachen müsste - dann wäre das eben so. Es geht mir viel mehr darum einen realistischen Preis für die Kiste herauszufinden..
Wenn ich dir die so für XX00 € anbieten würde, würdest du sie nehmen ? In der Richtung.
Ich werde mich jetzt eben mal "Vorstellen" .
LG Lukas
Edit Wer mehr über mich wissen möchte Viel Spaß
Re: SM630 Beratungsrunde
Wenn es keine BMW sein muss - such doch in der Kubik-Klasse darunter 610.
Wirst du wahrscheinlich glücklicher
Wirst du wahrscheinlich glücklicher
- Husqvi
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Re: SM630 Beratungsrunde
Nein muss es nicht :)
Wie kommst du drauf das die 610 mehr spaß macht ? In welcher Hinsicht Was ist denn an der 630 Auszusetzen ?
LG
Wie kommst du drauf das die 610 mehr spaß macht ? In welcher Hinsicht Was ist denn an der 630 Auszusetzen ?
LG
Re: SM630 Beratungsrunde
Da hast du wohl zwischen den Zeilen interpretiert.
Ich habe nichts an der Guten Auszusetzen. Leider hat BMW nicht sonderlich viel Lust Ersatzteile zu schmieden (siehe NUDA-Beitrag).
Darüber hinaus bekommst du eine 610 in ordentlichem Zustand für den Preis der obigen, abgerockten 630.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich die 610 der 630 immer vorziehen. Ich habe leider keinen Vorteil der 630 gegenüber der 610 erfahren dürfen.
einzig optisch ansprechende waren für mich die doppelten-Endtöpfe (Serie). Die Kilos die dadurch oben drauf kommen waren mir unter dem optischen Aspekt zwar egal aber fahrtechnisch gesehen nicht so ideal.
Von einer 250,450,510 rate ich dir ab. Solltest du aber wissen wie man Ventile einschleift, Zylinder/Kolben wechselt, Lager austauscht und das meiste Werkzeug daheim hast -> dann eine klare Empfehlung. die Einspritzmodelle sind etwas stabiler. Den Zahn würde ich bei 10-15tkm ziehen.
Deswegen 610. Die 25tkm schafft die gute eigentlich immer. Hatte dieses Jahr eine mit 33tkm bei mir um den Motor zu revidieren - der Guten hat nichts gefehlt. War präventiv vom Besitzer.
Genauso - 630. Eisenschweiniger als Eisenschwein aber das wars. Motortechnisch sind beide identisch. Da hat auch BMW keine Wunder bewirkt. auch wenn sich das der ein oder Andere einbilden mag.
Ich habe nichts an der Guten Auszusetzen. Leider hat BMW nicht sonderlich viel Lust Ersatzteile zu schmieden (siehe NUDA-Beitrag).
Darüber hinaus bekommst du eine 610 in ordentlichem Zustand für den Preis der obigen, abgerockten 630.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich die 610 der 630 immer vorziehen. Ich habe leider keinen Vorteil der 630 gegenüber der 610 erfahren dürfen.
einzig optisch ansprechende waren für mich die doppelten-Endtöpfe (Serie). Die Kilos die dadurch oben drauf kommen waren mir unter dem optischen Aspekt zwar egal aber fahrtechnisch gesehen nicht so ideal.
Von einer 250,450,510 rate ich dir ab. Solltest du aber wissen wie man Ventile einschleift, Zylinder/Kolben wechselt, Lager austauscht und das meiste Werkzeug daheim hast -> dann eine klare Empfehlung. die Einspritzmodelle sind etwas stabiler. Den Zahn würde ich bei 10-15tkm ziehen.
Deswegen 610. Die 25tkm schafft die gute eigentlich immer. Hatte dieses Jahr eine mit 33tkm bei mir um den Motor zu revidieren - der Guten hat nichts gefehlt. War präventiv vom Besitzer.
Genauso - 630. Eisenschweiniger als Eisenschwein aber das wars. Motortechnisch sind beide identisch. Da hat auch BMW keine Wunder bewirkt. auch wenn sich das der ein oder Andere einbilden mag.
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Re: SM630 Beratungsrunde
Stimmt aber mit Absicht, Die Infos haben mir sehr geholfen vielen dank. Ich habe jetzt mal den morgen genutzt um mich etwas über die 610 zu Informieren ist ja im Prinzip der 630 wirklich sehr ähnlich (Was man so an Erfahrungsberichten und Test's findet)KingSize hat geschrieben:Da hast du wohl zwischen den Zeilen interpretiert. […]
In Frage kommen würde dann allerding nur die 610IE (Sind die Vorgängermodelle Vergaser ?) Man findet einfach nicht so viel über die Dinger ...
Weiß ich tatsächlich alles und hätte sogar das Werkzeug rumliegen aber habe ich wirklich keine Lust zu. 30.000 Motor öffnen ist ok aber nicht jede Saison einmalKingSize hat geschrieben: […] Von einer 250,450,510 rate ich dir ab. Solltest du aber wissen wie man Ventile einschleift, Zylinder/Kolben wechselt, Lager austauscht und das meiste Werkzeug daheim hast -> dann eine klare Empfehlung. […]
Das Problem ist einfach, wenn ich hier oben ne 610 oder 630 suche bekomme ich im 300 km Umkreis nur das eine Angebot Bisschen nervig. Will nicht jemand von euch seine Loswerden und die mir hochbringen
LG - Lukas
Re: SM630 Beratungsrunde
Sie ist der 630 wirklich mehr als ähnlich.
Pass auf: Seit ca dem Jahre 2000 gibt es die sog. "Dual". Dies ist im Grunde der Motor mit Ölpumpe.
Erkennst du sofort an den 610 Modellen mit Kette rechts. Das waren Vergaser bis zum Jahre 2007. Die Bezeichnung wurde zu 610 I.E.
Injection blabla--> Einspritzer.
Die Einbußen sind weniger Leistung, KAT und sonst nichts.
Klartext: Ab 2000 bis 2004 gab es die Dual im alten Design. Ab 2005 gibt es sie bis 2009 im jetzigen Design
2007-2009 war es Einspritzer ab 2010 bis (eigentlich jetzt unter dem namen SWM) gibt es die 630.
Ersatzteile gibt es genug- man muss nur wissen wo.
Erweitere deine Suche...Kleinanzeigen ist ein super Geschäft oder du kommst in die "Whatsapp" Gruppe.
Dort verkaufen gerade 2 Leute die 610. gibt dort immer mal wieder geile Sachen. Schreibst mir ne Nachricht und ich füge dich hinzu.
Keine Scheu....bin inzwischen auch "alt" geworden. Aber es gibt noch Leute mit weniger Haaren auf dem Kopf in der Gruppe.
Pass auf: Seit ca dem Jahre 2000 gibt es die sog. "Dual". Dies ist im Grunde der Motor mit Ölpumpe.
Erkennst du sofort an den 610 Modellen mit Kette rechts. Das waren Vergaser bis zum Jahre 2007. Die Bezeichnung wurde zu 610 I.E.
Injection blabla--> Einspritzer.
Die Einbußen sind weniger Leistung, KAT und sonst nichts.
Klartext: Ab 2000 bis 2004 gab es die Dual im alten Design. Ab 2005 gibt es sie bis 2009 im jetzigen Design
2007-2009 war es Einspritzer ab 2010 bis (eigentlich jetzt unter dem namen SWM) gibt es die 630.
Ersatzteile gibt es genug- man muss nur wissen wo.
Erweitere deine Suche...Kleinanzeigen ist ein super Geschäft oder du kommst in die "Whatsapp" Gruppe.
Dort verkaufen gerade 2 Leute die 610. gibt dort immer mal wieder geile Sachen. Schreibst mir ne Nachricht und ich füge dich hinzu.
Keine Scheu....bin inzwischen auch "alt" geworden. Aber es gibt noch Leute mit weniger Haaren auf dem Kopf in der Gruppe.
- Husqvi
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Re: SM630 Beratungsrunde
Gut zu wissen - Vielen Dank :)
Hab dir glaube ich jetzt 2 PNs geschickt weil die erst im Postausgang gelandet ist und nicht in Gesendet hatte mich irgendwie gewundert
Ich schätze die 2 Haben aber ihrer auch auf entsprechenden Seiten Angeboten ?
Hab Mobile.de eBay Kleinanzeigen und AutoScout24 als Source for Husky ..
LG
Hab dir glaube ich jetzt 2 PNs geschickt weil die erst im Postausgang gelandet ist und nicht in Gesendet hatte mich irgendwie gewundert
Ich schätze die 2 Haben aber ihrer auch auf entsprechenden Seiten Angeboten ?
Hab Mobile.de eBay Kleinanzeigen und AutoScout24 als Source for Husky ..
LG
Re: SM630 Beratungsrunde
Ich habe mir vor 5 Jahren eine SMS610 Bj. 2004 beim Händler für knapp 3000€ gekauft. Die hatte grad mal 6000km runter und stand optisch sowie technisch super da.
Ist etwas zickig die Kleine aber ansonsten ein echt geiles Moped. Mit dem Sound bekommst du heute nichts mehr zu kaufen.
Ist etwas zickig die Kleine aber ansonsten ein echt geiles Moped. Mit dem Sound bekommst du heute nichts mehr zu kaufen.
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Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
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Re: SM630 Beratungsrunde
Moin Marcusmarcus290 hat geschrieben:Ich habe mir vor 5 Jahren eine SMS610 Bj. 2004 beim Händler für knapp 3000€ gekauft. Die hatte grad mal 6000km runter und stand optisch sowie technisch super da.
Ist etwas zickig die Kleine aber ansonsten ein echt geiles Moped. Mit dem Sound bekommst du heute nichts mehr zu kaufen.
Möchtest du die jetzt mir hier zum Verkauf anbieten ? Nehm ich ! (Ne sieht wirklich gut aus die Maschine )
Hab leider noch keine Rückmeldung zu der WhatsApp Gruppe, Habe aber mal nen Antrag im Marktplatz gestellt
Ich freue mich jetzt schon wie ein Kind auf Weihnachten wenn ich endlich meine Eigene zuhause stehen habe.
Re: SM630 Beratungsrunde
Husqvi hat geschrieben:Gut zu wissen - Vielen Dank :)
Hab dir glaube ich jetzt 2 PNs geschickt weil die erst im Postausgang gelandet ist und nicht in Gesendet hatte mich irgendwie gewundert
Ich schätze die 2 Haben aber ihrer auch auf entsprechenden Seiten Angeboten ?
Hab Mobile.de eBay Kleinanzeigen und AutoScout24 als Source for Husky ..
LG
Ja- das Postfach ist wie immer voll. Muss mal paar Dinge löschen.
Nein, soweit ich weiß stehen die nirgends online.
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Re: SM630 Beratungsrunde
Super - hat geklappt Vielen Danke nochmal.
Hoffentlich lässt sich jetzt noch schnell eine finden
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