SM 610 TÜV + Ratschlag

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Fixel2012
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.19 - 10:26
Motorrad: SM 610

SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von Fixel2012 »

Hallo zusammen,

ich bin 19 jahre alt und habe mir als mein erstes Motorrad vor ca. 2 Wochen eine SM 610 gebraucht gekauft. Inzwischen bin ich der Meinung, dass das ein großer Fehler war... :oops:

Die Kiste hat 29k Kilometer und kein gepflegtes Scheckheft (nur zwei Einträge). Das Motorrad wurde von dem Vorbesitzer vor 2 Jahren bei einem Händler gekauft. Ich werde Anfang nächster Woche versuchen vom Händler Infos bezüglich des Motorrads zu bekommen (gemachte Services sowie Reparaturen vor dem Verkauf). Zu dem ist die Maschine ein EU Import.

Noch dazu kommt, dass der Preis mit 3900€ nicht gerade billig war und sie keinen TÜV mehr hat!

Für den TÜV bin ich gerade dran Blinker, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung und Reflektor zu ersetzen/montieren. Zudem habe ich einen neuen Luftfilter und Zündkerze bestellt. Das Motorrad braucht ein wenig ohne Chocke bis es startet. Außerdem geht sie Anfangs aus, wenn ich nicht eine Zeit lang mit dem Gas spiele. Eine neue Zündkerze schadet hier bestimmt nicht. Viel gefahren bin ich noch nicht, da sie eben wegen dem TÜV noch keine Zulassung hat.

Ölwechsel inklusive Ölfilter sowie Bremsflüssigkeit werde ich nach dem TÜV auch machen. Sicher ist sicher...

Nun ja, ich hoffe ich bekomme sie über den TÜV. Kenne mich nicht besonders gut mit Motorrädern aus und weiß nicht, was der TÜV noch so (außer Licht) an der Husky bemängeln könnte (Bremsen gehen, Original Auspuff ist drauf..). Gibt es irgendwelche Typischen Dinge die der Prüfer an der Husky finden könnte?
Die andere Frage, die ich mir natürlich stelle sobald ich überm TÜV bin: Wie lange hält das Teil und was fällt als nächstes an?
Eine Motor Revision würde sicher bei der Kilometerzahl nicht schaden, die hohen Kosten dafür möchte ich aber ehrlich gesagt nicht tragen. Selber traue ich mir das nicht zu. Ich bin Handwerklich zwar nicht unbegabt aber habe einfach noch keine Erfahrung mit Motorrädern und Motoren allgemein.

Wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mal eure generelle Meinung äußern könntet und wie ich weiter vorgehen soll.

Vielen lieben Dank,
Felix
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von Dual-Sport »

Welches Baujahr ist die Gute denn?
Was sehr oft beim TÜV bemängelt wird, ist der Seitenständer.
Klappt der nicht von alleine hoch und ist kein Schalter dran, damit beim einlegen eines Ganges der Motor aus geht, wird das Probleme geben.
Ansonsten: Reifengröße, Lenkkopf-, Schwingen-, Radlager prüfen, Beleuchtung und Spiegel.

Zeig doch mal ein Foto vom Hobel.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Fixel2012
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.19 - 10:26
Motorrad: SM 610

Re: SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von Fixel2012 »

Hallo Dual-Sport,

die Husky ist Baujahr 2006. Die Seitenständerfeder funktioniert, er klappt also automatisch ein! :D

Reifengröße ist hinten größer, ist aber bereits eingetragen. Kannst du zu Lenkkopf, Schwingen und Radlager ein wenig mehr sagen? Auf was genau ist hierbei zu achten?

Spiegel sind vorhanden und sehen auch ziemlich Original und hässlich aus :aarg: Werde das nach dem TÜV ändern.

Bei der Beleuchtung habe ich mich für miniblinker entschieden. Vorne stehen sie leider nur zu 3/4 über die Frontverkleidung. Ich bin mir unsicher ob das durchgeht. Deswegen bin ich am überlegen diese für den TÜV Temporär zu verlängern.

Führ das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung werde ich mir etwas aus ALU basteln, Schwarz lackieren und an die Nummernschildbeleuchtung schrauben. Das sollte doch keine Probleme geben, oder?

Bei der Demontage des Kennzeichenhalters ist mir aufgefallen, dass ein Plastik teil gebrochen ist. Ich schätze das Stück Plastik sorgt dafür, dass der rechtmäßige Winkel des Kennzeichens eingehalten wird. Habt ihr tipps, wo ich das nach kaufen kann? (hier die Bilder)
Das Motorrad braucht ein wenig ohne Chocke bis es startet. Außerdem geht sie Anfangs aus, wenn ich nicht eine Zeit lang mit dem Gas spiele.
Habt ihr diesbezüglich einen Tipp für mich? Eventuell Standgas erhöhen? Wobei das eben nur bei kaltem Motor auftritt.

Bilder des ganzen Motorrads werde ich spätestens morgen nachliefern, die Maschine ist momentan noch eingepackt.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von wgary »

Das Heckteil https://www.neubert-racing.com/husqvarn ... r/?part=12 gibts z.B. bei Neubert um 60,-. Warum da rum basteln, wenns das original noch gibt?

Die SM 610 hat (vermutlich) einen Keihin FCR MX 41 Vergaser. Meine TE450 startet am besten, wenn du den Choker ziehst (das ist der obere Knopf links) und dann 2 x am Gashahn drehst, dann wird eingespritzt, nun starten, ev. nochmals 2x Gashahn drehen. Dann läuft das Ding.
Den Vergaser solltest du jedenfalls reinigen (lassen) und dann abstimmen. Dann läuft das Ding sehr gut.
Nur auf der Standgas-Schraube drehen, wenn sie kalt ist, bringt gar nix. Mit der Standgas-Schraube stellst du das Standgas im warmen Zustand ein.

Sämtliche Lager dürfen nicht ausgeschlagen sein, d.h. Spiel haben. Moped aufbocken und an Gabel, Schwinge rütteln, da darf kein Spiel spürbar sein oder am Lenkkopf kerben spürbar. Räder müssen schön drehen ohne rupfen.

Am besten du suchst dir jemanden, der etwas Erfahrung hat und gehst mit ihm die Dinge durch. Dann ist die Chance, dass du gleich im TÜV durchkommst höher.

Zumindest in Österreich kann man zum Pickerl fahren, bekommt eine Mängelliste, die man dann abarbeiten kann und geht innerhalb von 2 Wochen wieder hin und hat das Pickerl. Kann in DE aber viel schwieriger sein.

Viel Spaß mit deiner 610er.
Wolfgang
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von Dual-Sport »

Es gibt eine Vorschrift, wie die Blinker montiert werden müssen. Aber wenn die leuchtende Fläche nicht komplett sichtbar ist, sind sie garantiert zu nah zusammen.
Schau mal in meine Galerie, meine vorderen Blinker sind eigentlich auch zu nah am Scheinwerfer, aber bisher hatte ich keine Probleme beim TÜV.
Zum Anspringen: Sie braucht ein Wenig ohne Choke, bis sie anspringt...? (Verstehe ich nicht.) Und mit Choke?
Ein Verstellen der Gemischschraube könnte etwas bewirken.

Von wo kommst du denn? Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der mal drüber schauen kann.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Fixel2012
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.19 - 10:26
Motorrad: SM 610

Re: SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von Fixel2012 »

Der gesetzliche Blinkerabstand vorne passt. Hinten ist er aber ~4cm zu kurz. Werde vorne für den TÜV die Blinker durch einen Gewindestab verlängern, so dass sie nicht mehr von der Verkleidung zu 1/4 verdeckt werden. Hinten denke ich komme ich hoffentlich ohne den Mindestabstand ein zu halten über den TÜV.

Habe die Zündkerze heute eingebaut. Das Mopped läuft meiner Meinung nach nun deutlich runder, werde den Vergaser also erstmal nicht anfassen.

Das Motorrad besitzt zwei Chokes. Ich gehe davon aus, dass der Schwarze für einen Kaltstart und der Rote rechts daneben für einen Start bei warmen Motor ist? :)

Ich habe vorhin eine kurze Runde gedreht. Nach 5 min habe ich kurz halt gemacht und im laufenden Motor den Choke raus gemacht. Daraufhin ist der Motor abgesoffen, ging dann aber auch ohne choke direkt wieder an.

Wann sollte man den Choke wieder raus nehmen? Und was ist dabei zu beachten?

Die Lager werde ich morgen soweit mir möglich prüfen.

Ein neues Heck will ich mir nicht kaufen, das ist mir zu teuer, dafür dass es so blöd aussieht :roll:

Mir ist aufgefallen, dass der Seitenständer der Husky relativ wackelig ist. Ich würde damit Beispielsweise ungern in der Stadt parken wollen, aus angst sie würde schnell bei Berührung umfallen. Ist es möglich kostengünstig einen Hauptständer nach zu rüsten?

Ich wohne in der nähe von Frankfurt am Main. Ich werde schauen die Maschine bis zum Wochenende TÜV bereit zu machen und dann hoffen, dass ich durch komme! :Top:
Fixel2012
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.19 - 10:26
Motorrad: SM 610

Re: SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von Fixel2012 »

Hier noch die versprochenen Bilder mit demontierten Seitenverkleidungen.

Dabei stellen sich mir zwei Fragen:

1. Der Schalthebel ist wohl schon mal entweder durch einen Unfall oder große Steillage geschliffen. Dabei hat es ihn wohl auch an den Motor gedrückt und Schäden hinterlassen. Sollte man sich hier im generellen Sorgen machen? Könnte der TÜV dies als Mangel sehen? Ist der Hebel eventuell sogar verbogen? Was kann ich dagegen machen?

2. An dem Dekor der Abgasanlage ist eine kleine runde Aussparung vorhanden. Ich habe bei anderen Huskys gesehen, dass dort eine Lambdasonde sitzt. Ich gehe davon aus, dass die Lambdasonde bei meinem Modell generell nicht vorhanden ist, da dort auch keine Öffnung zu sehen ist. Eine Bestätigung eurerseits diesbezüglich würde mich erleichtern. Wundert mich nur, dass in dem Dekor die Aussparung vorhanden ist.

Vielen lieben Dank schon mal! :D
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von DHX_77 »

Lambda brauchst beim Modell mit Einspritzung... von dem Modell wird der Krümmerschutz sein... :roll2:
Ganghebel ersetzen und innen a dicke U-Scheibe hi schweißen... vergrößert die Auflagefläche, wennst dich mal legst und drückt dir nicht den Seitendeckel ein....

so wie hier -- klick mich
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von Dual-Sport »

Genau so habe ich es auch gemacht:
5012

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dein Schalthebel bemängelt wird.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von wgary »

Choker: ja, der obere, schwarze Knopf ist für den Kaltstart. Der rote, wenn sie heiß ist. Meine T§450 läuft nach 10 - 30 sek absolut gleichmässig und nimmt das Gas gut an, dann den Knopf ganz rein drücken. Nicht erst nach 5 min! Aber nach ein paar Tagen gewöhnst du dich dran und hast ein Gefühl. Mach dir jetzt darüber keinen Kopf.

Wachelnder Ständer: 3 Komponenten müssen mitspielen: Ständer, MontageDing (Gußeisen), Rahmen. Bei der TE450 ist das MontageDing am Rahmen mit 2 Schrauben montiert. An dem MontageDing ist dann der Ständer mit einer Schraube befestigt. Den Ständer kannst mit einem Schraubstock etwas zusammen biegen, sodass hier weniger Spiel ist. Die Schraube sollte auch gut greifen. Das MontageDing war bei meiner komplett rüber und ich hab ein neues gekauft. Ebenso waren die Gewinde im Rahmen ausgeleiert. Ich hab hier ein neues Teil einschweißen lassen, nun hält alles wieder ordentlich.
11004

Noch was: Ich würde die Bremsflüssigkeit tauschen, kostet wenig und wird beim TÜV jedenfalls geprüft.
Bei gebrauchten Mopeds zerlege ich immer die komplette Bremsanlage, alles wird gereinigt und die Dichtungen, etc. geprüft bzw. getauscht.

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von Dual-Sport »

Die Ständraufnahme ist bei den 610ern komplett anders, als bei der 450.
Wenn man die Schraube mit dem Fortsatz gegen eine normale Inbusschraube ersetzt, dann bleibt der Ständer ausgeklappt und das Möp steht wesentlich sicherer.
Das habe ich bei mir auch so gemacht, allerdings muss ich alle 2 Jahre für den TÜV wieder umbauen.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Fixel2012
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.19 - 10:26
Motorrad: SM 610

Re: SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von Fixel2012 »

Super, vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! Besonders die Erläuterung mit dem Choke! :D Werde mir das Schweißen an dem Schalthebel überlegen, Danke!
Wenn man die Schraube mit dem Fortsatz gegen eine normale Inbusschraube ersetzt, dann bleibt der Ständer ausgeklappt und das Möp steht wesentlich sicherer.
Kannst du das eventuell näher erläutern? Habe schon mit dem Gedanken gespielt die Feder raus zu machen. Aber dann bleibt er nicht oben.
Noch was: Ich würde die Bremsflüssigkeit tauschen, kostet wenig und wird beim TÜV jedenfalls geprüft.
Bei gebrauchten Mopeds zerlege ich immer die komplette Bremsanlage, alles wird gereinigt und die Dichtungen, etc. geprüft bzw. getauscht.
Wie kann der TÜV denn die Bremsflüssigkeit prüfen? Nur die Funktion der Bremsen oder nicht? :ka:

Sobald die Maschine durch den TÜV ist, werde ich zusammen mit nem Kollegen Öl und Bremsflüssigkeit tauschen.

Blöde Frage, aber wie finde ich heraus welches Öl die Maschine braucht? Könnt ihr was empfehlen? :massa:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von Dual-Sport »

Schau dir den Ständer mal an, dieses Blech mit der Feder schlägt an dem Fortsatz des Schraubenkopfes an.
Nun denke dir den Schraubenkopf weg: das Blech geht nun über den Anschlag hinweg und der Ständer wir durch die Feder im ausgeklappten Zustand gehalten.
Daß der Zustand der Bremsflüssigkeit geprüft wird, habe ich noch nicht erlebt. Wenn genug drin ist, sollte es wohl ok sein.
Ölempfehlung: Motul 300V, 5100 oder 7100.
Hatte ich alles schon drin, ohne Probleme. Im Moment fahre ich 5100 in 15W-50.

download/file.php?id=380
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
KingSize
HVA-Gott
Beiträge: 1276
Registriert: 13.03.10 - 22:26
Motorrad: 666
Wohnort: Hölle

Re: SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von KingSize »

Fixel2012 hat geschrieben:Super, vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! Besonders die Erläuterung mit dem Choke! :D Werde mir das Schweißen an dem Schalthebel überlegen, Danke!
Wenn man die Schraube mit dem Fortsatz gegen eine normale Inbusschraube ersetzt, dann bleibt der Ständer ausgeklappt und das Möp steht wesentlich sicherer.
Kannst du das eventuell näher erläutern? Habe schon mit dem Gedanken gespielt die Feder raus zu machen. Aber dann bleibt er nicht oben.
Noch was: Ich würde die Bremsflüssigkeit tauschen, kostet wenig und wird beim TÜV jedenfalls geprüft.
Bei gebrauchten Mopeds zerlege ich immer die komplette Bremsanlage, alles wird gereinigt und die Dichtungen, etc. geprüft bzw. getauscht.
Wie kann der TÜV denn die Bremsflüssigkeit prüfen? Nur die Funktion der Bremsen oder nicht? :ka:

Sobald die Maschine durch den TÜV ist, werde ich zusammen mit nem Kollegen Öl und Bremsflüssigkeit tauschen.

Blöde Frage, aber wie finde ich heraus welches Öl die Maschine braucht? Könnt ihr was empfehlen? :massa:
Da kannst Ölwechsel und co dir anschauen.
https://www.youtube.com/user/KingGuggi/ ... _polymer=1

Öl nur 7100 Motul 10W60. Ansonsten klebt dir die kupplung zusammen.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von wgary »

Also in AT wird bei jeder Überprüfung die Bremsflüssigkeit auf Wasseranteil bzw. Temperatur geprüft. Dazu wird eine Probe genommen und erhitzt, damit weiß man die max. Temperatur. Wenn die unter 180 Grad liegt, gibts bei uns kein OK.

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von Green Hell »

Bremsflüssigkeit und Öl (10W60) vielleicht doch beides vor dem TÜV? Neues Öl "könnte" dir auch ein bisschen die Werte bei der Au verbessern.
Fixel2012
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.19 - 10:26
Motorrad: SM 610

Re: SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von Fixel2012 »

nochmal vielen Dank für die vielen Tipps!

War eben beim TÜV...

Bin wegen den Co Werten durchgefallen! Diese waren bei 10% und somit doppelt so hoch.

Bin nun 73€ los und weiß nicht, wie ich die Werte verbessern kann :cry:

Habe hier im Forum gelesen, dass es eventuell hilft mit dem kalt und warm Start Choke zu spielen.

Gibt es eventuell sogar eine Möglichkeit irgendwelche anderen Einstellungen zu tätigen?

Habe TÜV direkt beim TÜV machen lassen. War eventuell ein Fehler. Ich habe gelesen, dass direkt bei Husqvarna gerne Mal ein Auge zugedrückt wird.

Ansonsten wäre ich bis auf die Abgaswerte durch den TÜV gekommen.

Bin nun seit ratlos!
K-Bär
HVA-Brenner
Beiträge: 268
Registriert: 16.06.09 - 05:43
Motorrad: SM610S
Wohnort: Berlin

Re: SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von K-Bär »

sauberer luftfilter....und evtl einfach gemisch etwas magerer stellen......
immer vorausgesetzt die haben bei wirklich warmen motor gemessen.....öl sollte schon so 70 - 80 grad haben
Fixel2012
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.19 - 10:26
Motorrad: SM 610

Re: SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von Fixel2012 »

Luftfilter habe ich gestern neu gemacht :)

Wie Stelle ich das Gemisch ein? Wo sitzt die Schraube und in welche Richtung muss ich drehen? Um die Abgaswerte zu überprüfen muss ich anschließend wieder zum TÜV, sollten die Werte nicht stimmen, zahle ich wieder.

Der Motor war zu dem Zeitpunkt warm. Eine Temperatur kann ich allerdings nicht nennen.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 474
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: SM 610 TÜV + Ratschlag

Beitrag von stoppelhoppser »

Fahr doch mal in irgendeine Werstatt mit einem Abgasmessgerät. Mit etwas Glück helfen die dir für ein paar Euro in die Kaffeekasse.
Antworten