Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

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MartinE
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Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von MartinE »

Hallo liebes Forum,
Ich habe mir im September 2018 eine 570er SMR '04 zugelegt und bin auch seit dem stiller Mitleser im Forum gewesen. Bis heute, denn meine Husky macht ein paar Problemchen.

Zu mir:
Ich fahre seit 7 Jahren Motorrad. Meine erste Maschine war eine 500 CB, danach eine KTM Duke 640 die ich neu aufgebaut habe und bis heute besitze. Und jetzt eben noch eine SMR 570 auf die ich mich sehr gefreut habe.

Ich habe mir schon einige Foreneinträge zu dieser Thematik durchgelesen. Bin aber auf keine befriedigende Antwort gekommen.

Bei 10000 km hat der Vorbesitzer die Kupplung erneuern lassen mit Rechnung. Jetzt hat sie 13800 runter bei 13000 habe ich sie gekauft.
Über den Winter habe ich eine große Inspektion durchgeführt. Der Vorbesitzer fuhr 10w40 vollsyn.
Ich habe mich aber für ein dickeres Öl entschieden.
15w50 teilsyn.
Seit dem Ölwechsel trennt die Kupplung nicht mehr richtig.. Im ersten Gang rollt die Husky langsam los. Ein Leerlauf finden ist mittlerweile unmöglich und sie lässt sich schwer schalten.
Ist das Motorrad aus funktioniert alles wieder sehr gut.
Am Lenker nachstellen hat nichts gebracht.
Nun meine Frage kann das am Öl liegen? Oder müsste ich direkt am Kupplungakorb nachstellen?
Weiterhin kommt der Kickstarter nicht zurück wenn ich die 3 Motorschrauben um den Kickstarter auf vorgeschriebenses Drehmoment anziehe. Könnte möglicherweise die Kickstarterwelle krumm sein?

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Danke im voraus. Martin
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Re: Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von Huskyschrauber »

Die Kupplung wird immer direkt an der Druckplatte eingestellt. Am Lenker stellt man nur das Spiel des Hebels ein.
Zu dickes Öl könnte sein, dann müsste es aber weg sein sobald das Öl warm ist.
Aber allgemein geht der Leerlauf beim Dino sehr schlecht bei laufendem Motor rein, da muss man schon etwas hin- und herschaukeln um den zu finden.
Das ist ein Sportgerät, keine 640er KTM.

Was den Kicker angeht: Könnte sein. Oder er ist falsch montiert oder irgendwo ne Scheibe zuviel drin.

Wo kommst du denn her? Evtl. kann sich das jemand anschauen.
MartinE
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Re: Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von MartinE »

Das die Husky nicht mit der 640 Duke zu vergleichen ist stimmt.
Das diente auch nur als kurze Einführung zu mir. :-)

Wenn die Husky warm ist wird es komischer Weise schlimmer.
Mit dem vorherigen Öl war der Leerlauf immer problemlos zu finden.

Was genau meinst du mit "Scheibe zu viel" der Motor wurde bei 6000 km geprüft und weiterhin hat der Vorbesitzer nie selber geschraubt.

Ich komme aus Sachen Nähe Mittweida.

Gruß
Huskyschrauber
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Re: Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von Huskyschrauber »

Da muss nur irgendwo ne Anlaufscheibe reingebastelt worden sein, wo keine rein kommt. Und schon klemmt es bei zuviel druckt.
MartinE
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Re: Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von MartinE »

Komm ich da von außen ran?
MartinE
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Re: Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von MartinE »

Kannst du den Vorgang etwas erklären?
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marcus290
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Re: Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von marcus290 »

Wenn die beiden Ölsorten sich nicht vertragen, kann es schon Probleme geben.
Was sagt denn der Ölstand? Wenn dieser zu hoch ist, trennt die Kupplung auch nicht sauber.
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Re: Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von huskydoctor66 »

In dem Dino Motor gehört ein 15W-50, ob Teisyn. oder Vollsyn. Ist nicht entscheidend.
Welches Öl genau fährst du?
Bei der Laufleistung wird der Kupplungskorb "eingelaufen" sein. D.h. die Reibscheiben haben sich in den Kupplungskorb eingearbeitet. Dadurch liegt immer irgendeine Scheibe an und ein trennen der Kupplung ist unmöglich.


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Re: Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von Huskyschrauber »

Von Außen kommst du da nicht ran. Da muss links der Deckel runter. Da kommt aber Öl, also die Kiste auf die rechte Seite legen.
Hier im Forum gibts ein WHB für deine Kiste. Runterladen...hilft enorm.
http://docs.husqvarnaoutlet.com/manuals ... Repair.pdf
MartinE
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Re: Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von MartinE »

marcus290 hat geschrieben:Wenn die beiden Ölsorten sich nicht vertragen, kann es schon Probleme geben.
Was sagt denn der Ölstand? Wenn dieser zu hoch ist, trennt die Kupplung auch nicht sauber.
1,5 Liter Motorex 15w50.
So habe ich es gelesen und so wurde es beim Händler empfohlen.
MartinE
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Re: Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von MartinE »

Danke für die Zahlreichen Tipps.
Ich werde mir die Kupplung mal anschauen.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das diese nach 3000 km breit sein soll.

Ich melde mich wieder. Gruß Martin
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Re: Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von Assi »

... bei einem normalen Ölwechsel, da bekommst aus dem Dino mit korrektem Ölstand etwa einen Liter Öl raus. Hast du tatsächlich 1,5 Liter eingefüllt? Dann dreh mal die kleine Schraube zur Ölstandskontrolle am kleinen Kupplungsdeckel raus. In einen neu aufgebauten trockenen Motor hab ich letztens 1,25 Liter Öl rein gebracht, dann war er bis zur Kontrollschraube voll. Damit würde ich mal anfangen :Top:
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Hier die Kontrollschraube.
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Re: Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von huskydoctor66 »

Der Korrekte Ölmenge ist 1,6 Liter!
Beim Ölwechsel das Sieb, am Ende der Steigleitung, nicht vergessen zu reinigen. Und vor allem nicht vergessen, dass ein komplettes Entleeren des KW Gehäuses, nur durch ein mehrfaches Kicken funktionieren kann!

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Re: Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von MartinE »

Assi hat geschrieben:... bei einem normalen Ölwechsel, da bekommst aus dem Dino mit korrektem Ölstand etwa einen Liter Öl raus. Hast du tatsächlich 1,5 Liter eingefüllt? Dann dreh mal die kleine Schraube zur Ölstandskontrolle am kleinen Kupplungsdeckel raus. In einen neu aufgebauten trockenen Motor hab ich letztens 1,25 Liter Öl rein gebracht, dann war er bis zur Kontrollschraube voll. Damit würde ich mal anfangen :Top:

DSCN7333.jpg


Hier die Kontrollschraube.

1.jpg
Okay ich kümmere mich darum.
Dem war beim Öw auch so.
Nur habe ich auf den Rat des Händlers vertraut, der sagte bei strasenbetrieb lieber etwas mehr Öl (1,5).
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Re: Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von MartinE »

huskydoctor66 hat geschrieben:Der Korrekte Ölmenge ist 1,6 Liter!
Beim Ölwechsel das Sieb, am Ende der Steigleitung, nicht vergessen zu reinigen. Und vor allem nicht vergessen, dass ein komplettes Entleeren des KW Gehäuses, nur durch ein mehrfaches Kicken funktionieren kann!

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Was ist denn nun die korrekte ölmenge?
Bis zur Kontrollachraube 1 Liter ca... Oder 1,6 Liter bei von dir beschrieben Ölwechsel?
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marcus290
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Re: Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von marcus290 »

bis zur Ölkontrollschraube, nicht mehr- du machst sonst alles kaputt

Bei der letzten Durchsicht von meiner SMS wurden beim Ölwechsel fast 300ml zu viel reingefüllt.
Da ließ sich der Hobel fast nicht mehr schalten. Nachdem ich das zu Hause korrigiert hatte, war alles wieder top.
Die Schrauber heutzutage gehen nur noch nach Handbuch und kontrollieren nicht mehr... :klopp:
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Re: Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von huskydoctor66 »

markus290
Fundiertes Halbwissen kann gefährlich werden!


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marcus290
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Re: Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von marcus290 »

Erfahrung- nicht Halbwissen! Schaden macht klug kann ich nur sagen.
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Re: Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von MartinE »

Das würde ja zu meinem Kupplungsproblem passen.
Aber warum gibt es dann Angaben wie 1,3 Liter 1,5 Liter usw.?
Auch im strasenbetrieb nur bis zur Kontrollachraube?
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marcus290
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Re: Husqvarna SM 570 R Kupplung, Kickstarter

Beitrag von marcus290 »

Ich weis es ehrlich gesagt nicht. Die Angaben sind für einen fabrikneuen Motor. Wahrscheinlich bleibt beim Ölwechsel soviel Restöl drin, dass du den immer überfüllst beim Standartölwechsel. Ich habe bei meiner mit einer Spritze so lange Öl abgezogen bis der Ölstand wieder ok war und sie sich gut schalten ließ. Danach bin ich 3500km in den Urlaub gefahren und es gab keine Probleme. Es macht ja keine Sinn weit über die Kontrollbohrung aufzufüllen. Du weiß dann ja nie was drin ist.
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