Seite 1 von 1

Blinkerkontrollleuchte SMR510 BJ '05

Verfasst: 15.05.19 - 09:31
von Pasche
Moin Leute,
ich musste letztens feststellen, dass mein Glassockellämpchen der Kontrollleuchte für die Blinker defekt war.
Habe darauf hin diese getauscht und mit einmal haben beim Blinken alle 4 Blinker beim Linksblinken und keiner beim Rechtsblinken geleuchtet.
Ist das ein bekanntes Problem, dass die Leitung irgendwo durchscheuert oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem?
Oder könnte es am Blinkerrelais liegen? Ich habe mir vor einiger Zeit aufgrund eines Defekts des alten ein neues von Louis gekauft.

Zu den verbauten Teilen:

Blinker
https://www.louis.de/artikel/led-blinke ... 1f5f20c2f1

Relais:
https://www.louis.de/artikel/elektronis ... eb44e5f334

Re: Blinkerkontrollleuchte SMR510 BJ '05

Verfasst: 15.05.19 - 10:12
von flexx
Hey Pasche,

ich habe die gleichen Blinker verbaut, zuerst ohne neues Relais. Hat natürlich geblinkt wie Kirmes.

Habe dann ein Kellermann R2 Blinkrelais eingebaut, das ist lastunabhängig und läuft komplett ohne Probleme. Wird hier auch öfter empfohlen.


Dass aber eine Seite gar nicht und die andere unregelmäßig blinkt habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört...

Re: Blinkerkontrollleuchte SMR510 BJ '05

Verfasst: 15.05.19 - 13:53
von Pasche
flexx hat geschrieben: Dass aber eine Seite gar nicht und die andere unregelmäßig blinkt habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört...
Es blinken beim Linksblinken alle 4 Blinker und die Rechte Seite leuchtet schwach, wenn der Blinker aus ist. Beim Rechtsblinken leuchtet gar nichts mehr. Ich werde mir aber mal das besagt Relais bestellen und mal gucken ob es funktioniert. Danke erstmal. :D

Re: Blinkerkontrollleuchte SMR510 BJ '05

Verfasst: 15.05.19 - 14:01
von Pasche
Ich sollte vielleicht nochmal zur Verdeutlichung sagen, dass das Problem nur dann auftritt, wenn das Glassockellämpchen von der Kontrollleuchte am Tacho eingesetzt ist. Deswegen wundert es mich so.

Re: Blinkerkontrollleuchte SMR510 BJ '05

Verfasst: 15.05.19 - 14:08
von flexx
Also wenn es unmittelbar nach dem Relais-Tausch aufgetreten wäre, hätte ich gesagt es ist in jedem Fall ein Teilefehler oder falsch angeschlossen.
So hört sich es tatsächlich nach einem Kurzschluss der Relaisleitung an oder etwas das jetzt noch niemand auf dem Schirm hat :shock:

Halt uns auf dem Laufenden!

Re: Blinkerkontrollleuchte SMR510 BJ '05

Verfasst: 15.05.19 - 14:19
von Pasche
Ich werde mal nachforschen, ich habe die Vermutung, dass es mit dem Relais zusammen hängt, könnte aber auch gut irgendwo ein Kurzer sein in der Leitung. Ich werde berichten.

Re: Blinkerkontrollleuchte SMR510 BJ '05

Verfasst: 15.05.19 - 14:30
von Dual-Sport
Hast du die Kontrolllampe gegen eine LED getauscht, oder eine Glühlampe?

Re: Blinkerkontrollleuchte SMR510 BJ '05

Verfasst: 15.05.19 - 15:30
von Pasche
Dual-Sport hat geschrieben:Hast du die Kontrolllampe gegen eine LED getauscht, oder eine Glühlampe?
Habe eine Glühlampe drin. Hab auch schon langsam die Vermutung, dass es auch daran liegen könnte.