Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Bmw.driver
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.19 - 22:46
Motorrad: SM 610 ie

Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Bmw.driver »

Hallo zusammen,

Bin neu hier und hab mir letzten Donnerstag eine SM 610 ie zugelegt. Das bike ist sehr handlich und fährt sich schön, leider ist sie mir etwas zu langsam deshalb wollte ich mal nachfragen was es abgesehen von einem powercommander noch für sinnvolle möglichkeiten gibt das sie so agressiv geht wie eine SM 570 mit Flachschiebervergaser. Also meine Lamdasonde ist mit einem Widerstand gebrückt ansonsten orginal pott mit kat und mit 15/45 übersetzt, was ich vermutlich wegen der endgeschwindigkeit auf 15/43 ändern muss.

Problem:
Hab sie geholt und leider nach der ersten ausfahrt bemerkt das was am Motor nicht stimmt, deshalb zerlegt und siehe da die Kopfdichtung war durch und hat abgsase ins Kühlsystem geblasen.. Samstag das ganze erneuert und jetzt nach 300 Kilometer hab ich ein neues problem, der 1 und 2 gang gehen ohne probleme, im 3 gang springt sie als würde die kupplung schleifen, als ab in den 4 da geht sie wieder aber lässt sich nicht in den 5 und 6 schalten.. habe jetzt mal das Motoröl gewechselt da ich sowieso nicht wusste wie alt es war. allerdings ohne erfolg. Was meint ihr wo soll ich da angreifen?
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Dual-Sport »

Du willst sie noch länger übersetzen, obwohl dir jetzt schon der Anzug zu schwach ist?
Vielleicht hast du das falsche Motorrad gekauft.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Bmw.driver
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.19 - 22:46
Motorrad: SM 610 ie

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Bmw.driver »

Vielleicht ja, länger übersetzten damit se schneller läuft Einspritzung modifizieren damit se ordentlich Spaß macht.. aber um beim Hauptthema zu bleiben kann es sein das eine der zwei Schaltwelle defekt ist?

Und um das Thema falsches bike vom Tisch zu kehren, hab eine te 610 und eine sm 570, nur kann ich leider wegen einer Fußverletzung nicht mehr kicken und bekomm die Kisten nimmer an. Deshalb die neue SM 610 damit ich was zum fahren habe das ich auch anbekomme :heba:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Dual-Sport »

Was für eine Höchstgeschwindigkeit möchtest du denn erreichen?
Normalerweise verkürzt man die Übersetzung, damit das Moped rasanter wird.
Beim Getriebeproblem kann ich leider nicht weiterhelfen.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Huskyschrauber »

Linker Fuß kaputt? Dann kick halt mit Rechts....
Bmw.driver
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.19 - 22:46
Motorrad: SM 610 ie

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Bmw.driver »

Denke so 155-160 sollte sie dann mit mir drauf schaffen...
danke für die info mit dem anderem fuß, der rechte ist kaputt. wenn ich meine andern anbekommen würde hätt ich mir kaum ein weiteres bike zugelegt. ist ja net gemeint Huskyschrauber, wie siehts mit dem getriebe aus kennst dich damit auch aus? Bin hier neuling und habs bisher auch ohne forum geschafft meine kisten am laufen zu halten. Würde mich freuen wenn jemand einen ratschlag hat der mir hilft den ein kommentar das ich ja mit dem gesunden fuß kicken kann und der bock solange am besten auf dem seitenständer steht ist für mich keine hilfe... hat den einer schon mal das getriebe im neuem motor zerlegt? ist ja anderst aufgebaut als im alten. Werde am freitag den motor ausbauen und mal auseinanderschrauben.
Bmw.driver
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.19 - 22:46
Motorrad: SM 610 ie

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Bmw.driver »

Die hilfestellung hier im forum hätte ich mir anderst vorgestellt :aarg:
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Green Hell »

Bmw.driver hat geschrieben:Denke so 155-160 sollte sie dann mit mir drauf schaffen...
danke für die info mit dem anderem fuß, der rechte ist kaputt. wenn ich meine andern anbekommen würde hätt ich mir kaum ein weiteres bike zugelegt. ist ja net gemeint Huskyschrauber, wie siehts mit dem getriebe aus kennst dich damit auch aus? Bin hier neuling und habs bisher auch ohne forum geschafft meine kisten am laufen zu halten. Würde mich freuen wenn jemand einen ratschlag hat der mir hilft den ein kommentar das ich ja mit dem gesunden fuß kicken kann und der bock solange am besten auf dem seitenständer steht ist für mich keine hilfe... hat den einer schon mal das getriebe im neuem motor zerlegt? ist ja anderst aufgebaut als im alten. Werde am freitag den motor ausbauen und mal auseinanderschrauben.
Die Höchstgeschwindigkeit hab ich bei meiner, ist etwas kürzer übersetzt laut Vorbesitzer. Kanns nicht beurteilen, da ich als letztes Motorrad davor ne sehr kurze TE 250 ie gefahren bin..
Egal, wenn ich die 46T hinten auf dem Ritzel richtig deute hat es 46 Zähne.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Dual-Sport »

Hat denn das Getriebe vor dem Erneuern der Kopfdichtung noch richtig funktioniert?
Um aufmachen und nachsehen wirst du nicht herum kommen.
Brauchst du das Werkstatthandbuch?
Von so einem komischen Fehler habe ich bisher noch nie gehört, 3. Gang "springt" (?), 4. Gang normal und 5. + 6. gehen gar nicht rein... :ka:
Wenn der Motor aus ist, geht der 5. + 6. auch nicht rein? Was passiert, wenn du im 3. Gang versuchst das Hinterrad zu drehen?


P.S.: Sei mal nicht so ungeduldig, zu deinem Leistungsproblem wird sich bestimmt auch noch jemand melden.
Ich würde sagen, ein anderer Schalldämpfer ohne Kat wäre schon nicht schlecht und eine kürzere Übersetzung auch.
Ausserdem könnte ich dir eine Tuningnockenwelle anbieten, nagelneu. Spezialanfertigung von HTM Racing.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Green Hell »

Dual-Sport hat geschrieben:Hat denn das Getriebe vor dem Erneuern der Kopfdichtung noch richtig funktioniert?
Um aufmachen und nachsehen wirst du nicht herum kommen.
Brauchst du das Werkstatthandbuch?
Von so einem komischen Fehler habe ich bisher noch nie gehört, 3. Gang "springt" (?), 4. Gang normal und 5. + 6. gehen gar nicht rein... :ka:
Wenn der Motor aus ist, geht der 5. + 6. auch nicht rein? Was passiert, wenn du im 3. Gang versuchst das Hinterrad zu drehen?


P.S.: Sei mal nicht so ungeduldig, zu deinem Leistungsproblem wird sich bestimmt auch noch jemand melden.
Ich würde sagen, ein anderer Schalldämpfer ohne Kat wäre schon nicht schlecht und eine kürzere Übersetzung auch.
Ausserdem könnte ich dir eine Tuningnockenwelle anbieten, nagelneu. Spezialanfertigung von HTM Racing.
Zu der Sache Auspuff möchte ich mal kurz noch was sagen. Ich war letzte Woche mit meiner beim Tüv, mit dem Virex Auspuff und ohne Lambdasonde. Wo der Kat sitzt weis ich jetzt nicht, schätze im Rohr vor dem Auspuff.
Die Abgaswerte waren aber ohne Schummeln mit ner Motortemperatur von 10 Grad über Minimum wirklich gut. Also ist der Tüv damit kein Problem. Selbst mein "Problemfall" von Auto mit Leistungssteigerungen in allen Abteilungen und Sportkat hats geschafft. Die Husky ist da schon gut mit nem anderen Auspuff aufgehoben.. :Top:
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von husky-shop »

Ich werfe hier mal noch ein,
das es keine 610' 2010 gab.
Gibt doch deutliche Unterschiede zur Nachfolge 630' ab Mitte des Jahres 2010!
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
Bmw.driver
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.19 - 22:46
Motorrad: SM 610 ie

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Bmw.driver »

also meine ist ez 2/10 import aus italien 2017

Das getriebe hat vorher funktioniert, hab beim einfahren der neuen kopfdichtung ohne kupplung geschalten bei keiner last, rauf ging runter hat vermutlich den schaden verursacht...

motor ist schon raus, morgen werd ich das getriebe voll rausnehmen da es ohne schaltgestänge alle gänge erreicht aber manchmal klemmt denke ich es sind paar zapfen abgebrochen... hab einige bilder nur leider kann ich sie aufgrund der größe nicht hochladen.. falls da jemand nen tipp hat wie man sie am besten dauerhaft hier hochladen kann dann bitte per pn.. falls das problem nochmal auftritt oder jemand mal den motor von innen sehen will kann cih da abhilfe leisten :freak:

hab heute ne neue gabelbrücke verbaut. da die alte beschädigt war
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Dual-Sport »

Fotos kannst du direkt ins Forum laden:
oben rechts auf "persönlicher Bereich"
dann links auf "Galerie"
dann auf "Bild hochladen"

Fotos vorher auf die richtige Größe verkleinern:
Maximale Größe:
Dateigröße: 500 KiB
Bildbreite: 1280
Bildhöhe: 1024
Erlaubte Dateitypen:
jpg, gif, png

Im Beitrag kannst du dann die entsprechenden Fotos einbinden, z.B. [image] 10949 [/image]
Das sieht dann so aus:

10949
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Bmw.driver
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.19 - 22:46
Motorrad: SM 610 ie

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Bmw.driver »

huhu getriebe schaltet wieder, die einzelene Schaltgabel war verschlissen und zwei zahnräder hatten auch deutliche spuren. durch neue gebrauchte ersetzt, die kiste läuft wieder und schaltet. Hab in diesem zug ein 16er ritzel verbaut und muss mit bedauern feststellen das sie immer noch nicht schneller ist. also irgendwie ist es wie eine drosel, bis 130 läuft sie, und mit windschatten vielleicht 140. ist der kat im auspuff vielleicht zu? oder liegt es an der einspritzung, oder ist vielleicht der temperatursensor dafür verantwortlich?

Liebe Grüße
Bmw.driver
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.19 - 22:46
Motorrad: SM 610 ie

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Bmw.driver »

https://www.dropbox.com/sh/wo41gfky50pr ... vXM7a?dl=0

Hier ein link mit Bildern von meiner und von der schaltgabel, ich hoffe es funktioniert
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Dual-Sport »

Schön, dass dein Getriebe wieder läuft.

Zur Übersetzung: Versuche es doch mal kürzer.
Superlang übersetzt, heisst ja nicht superschnell, nur weil das auf dem Papier so ist.
Welche Drehzahl hast du bei 140 km/h?
Wahrscheinlich nicht annähernd Nenndrehzahl, oder?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Bmw.driver
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.19 - 22:46
Motorrad: SM 610 ie

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Bmw.driver »

6200 Drehzahl bei 137 km/h laut Tacho
Bmw.driver
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.19 - 22:46
Motorrad: SM 610 ie

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Bmw.driver »

und 6400 bei 142 kmh. das gleiche ist sie mit dem 15 ritzel auch gelaufen. überlege einen dynojet zu verbauen. da es so keine möglichkeiten gibt mit der einspritzung zu spielen...
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Green Hell »

Hast du denn auch mal ein anderes Ritzel hinten probiert? Fahre später mal ne Runde, nur um dir nen Vergleich von der Drehzahl und Geschwindigkeit zu geben. Werd mal drauf achten.
Bmw.driver
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.19 - 22:46
Motorrad: SM 610 ie

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Bmw.driver »

okay mach das, würde dann auch gerne für den vergleich wissen ob du auch eine einspritzer hast und noch viel wichtiger welche ritzel du fährst. habe bislang nur 15/45 und 16/45 probiert. aber ich vermute das es nicht an den ritzeln liegt, oder meint ihr ich soll mal eher in richtung 14/43 oder so? hab leider auch nicht alles daliegen
Antworten