welche SM für Anfänger?
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welche SM für Anfänger?
Hi
Ich werd im Oktober nächstes Jahr 18 :-/ und will mir auf jeden Fall ne Supermoto zulegen. Jetzt meine Frage: welche könntet ihr mir empfehlen?
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ne SM 125 zuholen, mit anderem Krümmer, bzw. leerem Krümmer hat die ja auch so 30PS...mehr darf ich mit 18 sowieso net fahren. Und so müsste die ja eigentlich au ganz gut abgehen...
Falls ihr irgendwelche Tipps für mich habt bitte posten!
Will mich halt rechtzeitig informieren.
Traum SuMo is ganz klar die SM 570R aber die is mir zu teuer und fürn Anfang au zu heftig
MFG Sandi
Ich werd im Oktober nächstes Jahr 18 :-/ und will mir auf jeden Fall ne Supermoto zulegen. Jetzt meine Frage: welche könntet ihr mir empfehlen?
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ne SM 125 zuholen, mit anderem Krümmer, bzw. leerem Krümmer hat die ja auch so 30PS...mehr darf ich mit 18 sowieso net fahren. Und so müsste die ja eigentlich au ganz gut abgehen...
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Verdienen beim Einkauf in Douglas, Esprit, Edeka etc
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Re: welche SM für Anfänger?
Hi Sandi
da kann ich Dir jetzt solange das ganze absolut legal bleiben soll wenig Hoffnung machen, die 125er hat offen über 30 PS nur wirst du die niemals legal und vor allem wasserdicht eingetragen bekommen. Das heißt die Eintragungen existieren schon nur leider sind die Werte die im Brief/Schein stehen nicht einzuhalten. Wenn Dich dann so ein Clubmidglied vom grün-weiß-Audiclub auf dem Kicker hat kriegt er Dich ob mit oder ohne Eintragung.
Außerdem gibt es beim A1 eine KG/PS Beschränkung, da weiß ich aber die Zahlen nicht mehr genau, könnte aber sein das die 125er mit 30 PS schon darunter fällt.
Werde jetzt zwar wahrscheinlich von den 2-t Fahrern gleich gelyncht, würde aber eine Viertakt empfehlen zumindest wenn das ganze auf öffentlichen Straßen betrieben werden soll. Z.B. TE 410/610 ab BJ 99 mit SUMO Umbau, dafür gedrosselt. Wenn dir das Mop taugt demontierst Du nach zwei Jahren die Drossel und kannst den Bock behalten.
Noch ein kleiner Tipp, kauf nicht voreilig, erstmal fallem im Herbst die Preiße bei den Gebrauchten auch bei den neuen sind die Händler freundlicher mit Rabatten (wer will schon im Frühjahr ein Vorjahrsmodell im Ausstellungsraum stehen haben). Zum zweiten Probefahren soviele Modelle wie Dir nur unterkommen, auch solche die Dich eigentlich nicht besonders interresieren nur so kannst Du selbst vergleichen.
gruß
Thomas
da kann ich Dir jetzt solange das ganze absolut legal bleiben soll wenig Hoffnung machen, die 125er hat offen über 30 PS nur wirst du die niemals legal und vor allem wasserdicht eingetragen bekommen. Das heißt die Eintragungen existieren schon nur leider sind die Werte die im Brief/Schein stehen nicht einzuhalten. Wenn Dich dann so ein Clubmidglied vom grün-weiß-Audiclub auf dem Kicker hat kriegt er Dich ob mit oder ohne Eintragung.
Außerdem gibt es beim A1 eine KG/PS Beschränkung, da weiß ich aber die Zahlen nicht mehr genau, könnte aber sein das die 125er mit 30 PS schon darunter fällt.
Werde jetzt zwar wahrscheinlich von den 2-t Fahrern gleich gelyncht, würde aber eine Viertakt empfehlen zumindest wenn das ganze auf öffentlichen Straßen betrieben werden soll. Z.B. TE 410/610 ab BJ 99 mit SUMO Umbau, dafür gedrosselt. Wenn dir das Mop taugt demontierst Du nach zwei Jahren die Drossel und kannst den Bock behalten.
Noch ein kleiner Tipp, kauf nicht voreilig, erstmal fallem im Herbst die Preiße bei den Gebrauchten auch bei den neuen sind die Händler freundlicher mit Rabatten (wer will schon im Frühjahr ein Vorjahrsmodell im Ausstellungsraum stehen haben). Zum zweiten Probefahren soviele Modelle wie Dir nur unterkommen, auch solche die Dich eigentlich nicht besonders interresieren nur so kannst Du selbst vergleichen.
gruß
Thomas
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Re: welche SM für Anfänger?
Hi
Danke für deine Antwort...jo die 125er dürfte nur 29PS haben...
wenn ich jetzt z.B. auf die 29PS kommen würde, könnte ich mir die dann legal eintragen lassen? Was meinste mit nicht wasserdicht eingetragen???
Hab mich bei mobile und motoscout auch schon mal nach der 610er umgeguckt...gibt schon n paar ganz nette Angebote aber die "großen" kosten dann halt au wieder richtig steuern... ::)
hier is n gutes Angebot: http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl? ... 1&x=43&y=3
da is halt nur der "Nachteil", dass die noch keine SuMo is. Der Umbau is ja au net grad billig.
Prinzipiell könnte ich mir ja auch ne SM 125 holen und mit 15PS anmelden, aber offen fahren. Wär dann zwar auch illegal, aber die Bullen würden mir vielleicht glauben, wenn se merken dass die mehr als 15PS hat, dass ich grad auf m Weg zum TÜV bin wegen offener Zulassung oder so :-/
Naja würd mich noch über weitere Antworten freuen!
MFG Sandi
Danke für deine Antwort...jo die 125er dürfte nur 29PS haben...
wenn ich jetzt z.B. auf die 29PS kommen würde, könnte ich mir die dann legal eintragen lassen? Was meinste mit nicht wasserdicht eingetragen???
Hab mich bei mobile und motoscout auch schon mal nach der 610er umgeguckt...gibt schon n paar ganz nette Angebote aber die "großen" kosten dann halt au wieder richtig steuern... ::)
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da is halt nur der "Nachteil", dass die noch keine SuMo is. Der Umbau is ja au net grad billig.
Prinzipiell könnte ich mir ja auch ne SM 125 holen und mit 15PS anmelden, aber offen fahren. Wär dann zwar auch illegal, aber die Bullen würden mir vielleicht glauben, wenn se merken dass die mehr als 15PS hat, dass ich grad auf m Weg zum TÜV bin wegen offener Zulassung oder so :-/
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Re: welche SM für Anfänger?
legal hat nichts mit 29 oder 70 PS zu tun das Problem sind Abgasverhalten und Geräuschentwicklung, daher bekommst du die 125er mit 15 PS eingetragen, wenn jetzt eine Eintragung mit mehr Leistung vorhanden ist ist es meistens eine Mogelpackung. Wird zwar keiner die Abgaswerte prüfen aber die Geräuschmessung ist leicht zu machen. Es gibt auch einige Zubehörauspufftöpfe mit ABE die auf der Abschußliste der Grün-weißen stehen, halte die bloß nicht für dumm, die wissen genau was läuft nur sind sie meißtens gnädig und halten sich Augen und vor allem Ohren zu.
mit dem Steuern mach dir mal keinen Kopf, sind bei der TE 610 (573 cm³) 44 € im Jahr.
Gruß
Thomas
mit dem Steuern mach dir mal keinen Kopf, sind bei der TE 610 (573 cm³) 44 € im Jahr.
Gruß
Thomas
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Re: welche SM für Anfänger?
44Euro?? Bei wieviel %?
Mit wieviel % steigt man denn ein? Hat da der FS A1 auch Auswirkungen drauf oder is des egal?
Mit wieviel % steigt man denn ein? Hat da der FS A1 auch Auswirkungen drauf oder is des egal?
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Re: welche SM für Anfänger?
Hi!
wollt auch mal stellung zu dem thema nehmen!
also ich bin auch "erst" 18, fahre eine 410er umgebaut auf Sumo...also da ich vorher nur 50er gefahren bin(ohne lappen)..... reicht sie für mich zum anfang völlig....meine Husky is im brief gedrosselt eingetragen aber offen .....naja ob es nun 34ps oder 40ps sind fällt ja nun auch nich so auf!!
natürlich wird es auf dauer auch langweilig aber naja.....
noch ein tipp also internet is wirklich die beste bezugsquelle hab meine gebraucht gekriegt......
(hätte übrigens noch ein felgensatz im angebot )...
zum thema zweitakter kann ich nich viel sagen und wenn du sieh offen fährst...lass dich nich erwüschen....viel glück....
MfG 8)
wollt auch mal stellung zu dem thema nehmen!
also ich bin auch "erst" 18, fahre eine 410er umgebaut auf Sumo...also da ich vorher nur 50er gefahren bin(ohne lappen)..... reicht sie für mich zum anfang völlig....meine Husky is im brief gedrosselt eingetragen aber offen .....naja ob es nun 34ps oder 40ps sind fällt ja nun auch nich so auf!!
natürlich wird es auf dauer auch langweilig aber naja.....
noch ein tipp also internet is wirklich die beste bezugsquelle hab meine gebraucht gekriegt......
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zum thema zweitakter kann ich nich viel sagen und wenn du sieh offen fährst...lass dich nich erwüschen....viel glück....
MfG 8)
Re: welche SM für Anfänger?
Steuer richtet sich nach Hubraum, Versicherung nach Leistung
Bei der Steuer hat die Schadensfreiheitsklasse keinen Einfluss also 44€ könnte sich höchstens ändern wenn Gerhard einfällt man könnte bei Mopeds wie bei Autos nach Katalysator und ohne KAT unterscheiden.
Bis jetzt für Krafträder 1,84€ je angefangene 25cm³
Die Versicherungen haben ein neues System für die Schadensfreiheitsklassen bei Motorrädern eingeführt da kenn ich mich auch nicht aus.
Ich zahle bei SF3 (50%) ca 140 € mit Teilkasko (TE 610 41kW)
Teilkasko nur wegen Diebstahlgefahr sonst eigentlich ziemlich nutzlos, ohne Teilkasko sind es um die 50€
am einfachsten auf die Internetseite einer Versicherung gehen und berechnen
Gruß
Thomas
Bei der Steuer hat die Schadensfreiheitsklasse keinen Einfluss also 44€ könnte sich höchstens ändern wenn Gerhard einfällt man könnte bei Mopeds wie bei Autos nach Katalysator und ohne KAT unterscheiden.
Bis jetzt für Krafträder 1,84€ je angefangene 25cm³
Die Versicherungen haben ein neues System für die Schadensfreiheitsklassen bei Motorrädern eingeführt da kenn ich mich auch nicht aus.
Ich zahle bei SF3 (50%) ca 140 € mit Teilkasko (TE 610 41kW)
Teilkasko nur wegen Diebstahlgefahr sonst eigentlich ziemlich nutzlos, ohne Teilkasko sind es um die 50€
am einfachsten auf die Internetseite einer Versicherung gehen und berechnen
Gruß
Thomas
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Re: welche SM für Anfänger?
Geht ja von den Steuern her...
naja dann guck ich jetzt auch mal nach ner 410er=) am Anfang reicht sowieso alles...ich kom ja "zwangsweise" von nem Roller >:(
naja dann guck ich jetzt auch mal nach ner 410er=) am Anfang reicht sowieso alles...ich kom ja "zwangsweise" von nem Roller >:(
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Re: welche SM für Anfänger?
Tuntenföhn?!?!!!?!??! ;D schau bloß das Du 18 wirst...
Gruß
Thomas
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Re: welche SM für Anfänger?
ich schäm mich au dafür ::) ;) aber kanns leider ers mit 18 ändern...
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- 125wremit36PSalssm
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Re: welche SM für Anfänger?
nun ist ein 2 takter da mit einer 125ccm. also bei mir ist es so, ich selber bin noch 17 werde dieses jahr aber auch noch 18, hab einen A1 fuehrerschein und fahre eine 125ccm husky bj.'99 als 80er mit ca. 36PS. ich schaetze das wuerde dir auch reichen. ich selber wurde auch schon von der polizei angehalten mit einem freund auf einer 125ccm sachs *schaem*. der grund war nicht PS oder so sondern eher geraeusch. naja, aber wir sind trotzdem gut durch gekommen und wir haben auch beide gut im sommer erst den tuev stempel bekommen. da war wiederrum mein problem wegen dem lenker da er keine papiere hatte, aber da ich den tuev in www.offroadplanet.de gemacht hab, also ein husqvarna shop bei uns, war das auch kein problem. wir haben dann irgendwo eine kopie fuer die zulassung bekommen. wie auch immer. ich werde meine 125 weiterfahren, vielleicht mal in 1-2 jahren oder so werde ich mir eine grosse schwester davon kaufen, aber sonst reicht eine 125ccm total...
viel spass noch beim entscheiden
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skating for no other reason then LOVE
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- HVA-Ersttäter
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Re: welche SM für Anfänger?
hmm Danke für deine Antwort, aber ich will glaub doch lieber was Großes...sonst würd ich mich noch Ärgern wenn ich dann mit 20 mehr als 34PS fahren dürfte und dann auf ner 125 "sitzt".
naja mal schaun was ich mir mit 18 leisten kann ::)
naja mal schaun was ich mir mit 18 leisten kann ::)
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Re: welche SM für Anfänger?
Naja, auf meiner SM 125 schaffe ich auch 150 km/h :) allerdings mache ich das net gerne allzuweite Strecken, weil ich Angst um meinen Motor hab, weil der so hoch dreht, aber ansonsten kann ich die 125er auch empfehlen... bin 18, hab offene Leistung eingetragen, nochnie vom Opelverein grün-weiss angehalten worden. :)
- Thomas_Mayr
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Re: welche SM für Anfänger?
Sandi,
an deiner Stelle würde ich mir erstmal die 125er nehmen zum eingewöhnen und auch gedrosselt fahren. Später solltest du dich nach einem viertaktenden Supermotogerät umschauen. Die 125er ist zwar schön aber der kleine Motor ist offen natürlich wesentlich schneller fratze als die größeren 4-Takter.
Wegen der ach so hohen Steuern brauchst du dir jetzt auch nicht solche Sorgen machen. Meine 610er kostet grad mal 44 Euro im Jahr ... die berechnen in Deutschland 1.86 Euro pro angefangene 25 cm³, also nicht der Rede wert.
an deiner Stelle würde ich mir erstmal die 125er nehmen zum eingewöhnen und auch gedrosselt fahren. Später solltest du dich nach einem viertaktenden Supermotogerät umschauen. Die 125er ist zwar schön aber der kleine Motor ist offen natürlich wesentlich schneller fratze als die größeren 4-Takter.
Wegen der ach so hohen Steuern brauchst du dir jetzt auch nicht solche Sorgen machen. Meine 610er kostet grad mal 44 Euro im Jahr ... die berechnen in Deutschland 1.86 Euro pro angefangene 25 cm³, also nicht der Rede wert.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
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- HVA-Ersttäter
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Re: welche SM für Anfänger?
also gedrosselt will ich die eigentlich net fahren...da ich mir frühestens mit 18 n Motorrad kaufen kann und da dann auch 34PS haben darf. Dann will ich net mit 15PS rumfahren. Ich guck grad immer bei mobiled.e und motoscout24.de nach guten Angeboten. Weis aber net ob ich lieber so 250cm³ 2-Takt oder >400cm³ 4-Takt nehmen soll ::)an deiner Stelle würde ich mir erstmal die 125er nehmen zum eingewöhnen und auch gedrosselt fahren.
Da hat der Motorrad Köbler in Bayern/Regensburg viele gute Angebote drin. Und der baut auch alle Crosser und Enduros auf SuMo um. Nur leider hab ich schon viel schlechtes von denen gehört (Unfallmotorräder als fast neuwertig weiterverkaufen, Kilometerzähler zurückdrehen...ich kann mir net vorstellen, dass n Motorrad von 1996 erst 3000km haben soll. Mit dem ersten Motor!) Naja wenn jemand n gutes Angebot findet bitte einfach posten 8)
MFG sandi
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Re: welche SM für Anfänger?
Das mit den 34 PS ist aber nur die eine Hälfte der Medaille.
Was auch auf jeden Fall stimmen muss ist das Verhältnis von Leistung zu Gewicht.
Du darfst zunächst nur Maschinen mit einem Verhältnis von weniger als 0,16 kW/kg bewegen.
Sprich bei der 110kg schweren 125er nur etwa 17kW.
Würdest du dir ne 610er besorgen dürftest du die nur mit 19kW bewegen (ca. 120kg).
Erkundige dich mal bei nem Husky-Händler welche Drosselmöglichkeiten es für die verschiedenen Modelle gibt.
Ohne Eintrag mit höherer Leistung zu fahren ist zu riskant. Bei einem Unfall, an dem du nicht mal selbst schuld sein musst, ist die Hölle los wenn die das feststellen. Du verlierst den Versicherungsschutz und kommst in Teufels Küche...
Was auch auf jeden Fall stimmen muss ist das Verhältnis von Leistung zu Gewicht.
Du darfst zunächst nur Maschinen mit einem Verhältnis von weniger als 0,16 kW/kg bewegen.
Sprich bei der 110kg schweren 125er nur etwa 17kW.
Würdest du dir ne 610er besorgen dürftest du die nur mit 19kW bewegen (ca. 120kg).
Erkundige dich mal bei nem Husky-Händler welche Drosselmöglichkeiten es für die verschiedenen Modelle gibt.
Ohne Eintrag mit höherer Leistung zu fahren ist zu riskant. Bei einem Unfall, an dem du nicht mal selbst schuld sein musst, ist die Hölle los wenn die das feststellen. Du verlierst den Versicherungsschutz und kommst in Teufels Küche...
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