510 TE, Technikproblem mit Oma

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jannek
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.03 - 15:34

510 TE, Technikproblem mit Oma

Beitrag von Jannek »

Moin ihr, ich komm aus Hamburg, bin 26 und, habe mir eine 510 TE schon als Supermoto umgebaut, gekauft. Geiles Teil.
Ein Problem habe ich: Das Bremspedal ist mittig mit ner Schraube befestigt, die von der Kette ständig durchgesägt wird. Was mach ich da? Von Schrauben mit Linsenkopf und Vierkant halt ich nicht so viel. Habt Ihr ne Idee?
Danke für evtl Antworten.

MfG Jannek
Benutzeravatar
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Beiträge: 1338
Registriert: 21.08.02 - 12:49
Wohnort: Koblenz - jetzt Farmington Hills, MI, USA
Kontaktdaten:

Re: 510 TE, Technikproblem mit Oma

Beitrag von Thomas_Mayr »

Wie gehtn das ?
Hast du vielleicht ein Bild von der Baustelle ?
Mein Kumpel hatte auch mal ne 510er aber die Rahmengeometrie gegenüber den neueren hat sich glaub nicht so sehr unterschieden.
Das hört sich fast so an als wäre das Gewinde im Rahmen weggenudelt und du würdest das Pedal mit ner Schraube und Kontermutter einbauen.

Vielleicht kannst du ja das Gewinde im Rahmen ne Nummer größer nachschneiden und ne Buchse für das Pedal mit nem größeren Loch innen für die größere Schraube drehen.

... oh mann, wenn ich den Satz da lese verstehe ich ihn ja selbst kaum ;D ;D ;D

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Jannek
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.03 - 15:34

Re: 510 TE, Technikproblem mit Oma

Beitrag von Jannek »

Hallo Thomas,
danke für Deinen Rat. Du meinst in den Rahmen gehört ein Gewinde? Ich schraub das Pedal Wirklich mit ner langen Schraube und Kontermutter fest. Ob da ein Gewinde zumindest noch ansatzweise vorhanden ist, muss ich mal gucken. Sonst ne Buchse einsetzen ist ne Idee. Ich liefer ein Photo nach wenn nötig. Achja, Oma ist größtenteils Bj 87.

Bleib sauber (nicht) Jannek
Benutzeravatar
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Beiträge: 1338
Registriert: 21.08.02 - 12:49
Wohnort: Koblenz - jetzt Farmington Hills, MI, USA
Kontaktdaten:

Re: 510 TE, Technikproblem mit Oma

Beitrag von Thomas_Mayr »

Also ich glaub mit Foto ist wirklich besser.
Evtl. hab ich auch ein falsches Bild vor Augen und da wo die Kette die Schraube durchschleift gehört vielleicht eine Kettenrolle hin.
Foto kannst du auch hier ins Forum packen wenn du es irgendwo ins Netz stellen kannst um dann auf die URL zu verweisen.Der Befehl ist [ img ] URL [ /img ] natürlich ohne Leerzeichen.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Gast

Re: 510 TE, Technikproblem mit Oma

Beitrag von Gast »

Hallo,
hab auch ne 510ner und bei mir ist eine Sechskantschraube ohne Unterlegscheibe von innen durchgesteckt, von aussen ist eine Hutmutter drauf.
Jannek
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.03 - 15:34

Re: 510 TE, Technikproblem mit Oma

Beitrag von Jannek »

Moin moin,
erstmal gestaltet sich das für mich schwierig ein Photo ins Web zu stellen. Habe aber hier in der Nähe einen fähigen Schrauber gefunden. Und zwar gehört da in Original wirklich ne Ketten- /Umlenkrolle hin. Bestellt ist sie, habe mir aber sagen lassen, "dauert ewig".
Danke erstmal.
Jannek
Benutzeravatar
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Beiträge: 1338
Registriert: 21.08.02 - 12:49
Wohnort: Koblenz - jetzt Farmington Hills, MI, USA
Kontaktdaten:

Re: 510 TE, Technikproblem mit Oma

Beitrag von Thomas_Mayr »

Jannek,

Du könntest die Umlenkrolle aber auch im Zubehör Handel kaufen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Enduro Versand Färber gemacht.
Hab da sehr günstig Radlager bekommen und der verkauft auch die Umlenkrollen für die Kette:

http://www.enduro-versand.de/

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Jannek
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.03 - 15:34

Re: 510 TE, Technikproblem mit Oma

Beitrag von Jannek »

Yo,
vielen Dank Thomas. Ich hab mir das mal angekuckt, und die Dinger müssten passen.
Also Danke für die Hilfe.
Jannek ;D
Antworten