Fahrtechniken: Supermoto

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Simi

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Beitrag von Simi »

Die 06er 610er hatte schon von Anfang an den 150er Hinterreifen original Drauf.

Na dann: Contis mit hinten 150er ;)
-Walker-
HVA-Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 28.03.06 - 14:22

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Beitrag von -Walker- »

Hallo,

hatte mal nach Supermoto Fahrtechniken gegoogelt und habe eine gute Seite gefunden wo ihr euch die Techniken als Text-Dokument runter laden könnt.
Ich finde das ist echt gut erklärt nur leider muss es noch mit dem ausprobieren bis zum Frühling warten.

http://www.kom-marktl.de/supermoto/home/home.html

Gruß Walker
Husqvarna TE 610 E Supermoto
Benutzeravatar
madloog
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.07 - 15:21
Wohnort: Darmstadt

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Beitrag von madloog »

Hallo,

hatte mal nach Supermoto Fahrtechniken gegoogelt und habe eine gute Seite gefunden wo ihr euch die Techniken als Text-Dokument runter laden könnt.
Ich finde das ist echt gut erklärt nur leider muss es noch mit dem ausprobieren bis zum Frühling warten.

http://www.kom-marktl.de/supermoto/home/home.html

Gruß Walker

Hallo, Freunde von Sumo,
Habe Eure Meinungen gelesen, das Beste dazu ist von -Walker-. Aber warum bis zum Frühjahr warten.
Marktl hat den ganzen Winter offen. Ich war mit 4 Kumpels am letzten Wochenende im Jan.07 dort.
Einfach spitze, kann ich nur empfehlen. Selbst Kinigadner, Klaus von KTM, trainiert dort.
Nur ganz kurz, was wichtig beim Fahren ist, 1.Startnummerntafelbiß, 2.Stützgas, 3.Fußrastendruck. Im Detail: zu 1. Startnummernbiß, Oberkörper weit nach vorn, soweit
als wenn Du tatsächlich in die Startnummer beißen würdest, dazu die Ellenbogen hoch und nach außen, vorne sitzen, zu 2. Stützgas, das heißt, wenn Du mit gleichhaltendem Gas durch die Kurver fährst, wirst Du immer langsamer also mußt Du Dein Stützgas immer etwas mehr erhöhen um Deine Geschwindigkeit zu halten und/oder zu beschleunigen (ist ganz wichtig), 3. Fußrastendruck, mußt Du in jeder Kurve ausüben um Dein Körpergewicht auf den Fuß der Außenkurve zu verlagern (das muß ausprobiert werden, wieviel Kg 30, 40, 50 k oder mehr auf das Bein verlagert werden sollen/müssen, vor allen Dingen hast Du einen niederen Schwerpunkt dadurch und Du drückst dadurch das Moped fest auf den Asphalt und Du kannst tief gehen wie Du willst und das Moped ist stabil und Du läßt alle anderen alt aussehen. Dazu ist noch zu erwähnen, daß Du nicht faul auf´m Sitz hockst, als wenn Du cruist, sondern, Dein Hintern ist ist frei von der Sitzbank, das man noch einen Zollstock zwischen Bank und Hintern schieben kann, also harte Arbeit und viel Muskelschmerzen zu Anfang. Aber nur so geht´s. Du kannst das Moped legen/drücken je nach belieben, auch mit den Fußrasten schleifen und nichts stempelt oder sonstiges. Ich wollt´s nicht glauben aber dem ist so. Jetz am Sonntag, 04.02.07, bei Sonnenschein eine Tour mit meiner BMW R1200GS gemacht, in einer Linkskurve soweit unten gewesen, daß der Sturzbügel gekratzt hat, etwas mehr und es hätte mich gebeutelt. Noch etwas wichtiges: Macht an Euren Cross-Stiefeln, auf die Sohlen eine Eisenplatte, so könnt Ihr den Kurven-innenfuß auch auf den Asphalt stellen und schleifen lassen ohne, daß es das Bein nach hinten reißt, außerdem habt Ihr dadurch mehr Gefühl in der Schräglage und gleichzeitig habt Ihr ein stabiles Dreieck von zwei Rädern und ein Bein und nichts anderes als nur mit Cross-stiefeln fahren, ja? Und das Bein nicht nach vorne halten wie beim Cross sonder normal neben der Raste, daß Du beim Drücken des Mopeds Dein Knie zwischen Deinen gewinkelten Arm noch durchschieben kannst.
Ein "Husaberg 650" - Fahrer mit offene Leistung, ca. 64 PS, erst auf Cross jetz aber Supermoto umgestellt. Das absolut geilste Gerät. Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt und üben, üben, üben ......und es macht immer mehr Spaß. Ich hoffe und wünsche mir, daß ich Euch habe einiges rüberbringen können. Und    nochwas, Marktl ist einfach nur geil.
Gruß
Madloog

PS
Alles dies, was oben geschrieben steht, habe ich und jeder Teilnehmer, in Marktl gelernt und ganz wichtig, auch gleich umsetzten können. Wir waren am 2. Tag froh wenn die nächste Gruppe uns abgelöst hat, so kaputt waren wir schon.
je älter ich werde
um so schneller war ich früher
hhcxmoto.com

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Beitrag von hhcxmoto.com »

Hi Leute,

KOM Marklt is grundsätzclih sehr empfehlenswert... Also der Hans und die Sylvia bieten egal wo immer qualitativ hochwertige Trainings und Events.

Ob in der Halle in Marklt oder Outdoor in Volary, oder sonst wo... sehr empfehlenswert.
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Beitrag von pat »

jup kann ich bestätigen,bin morgen abend wieder draussen. ;D  grüße
125/144/250/300 2Strokes
hhcxmoto.com

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Beitrag von hhcxmoto.com »

dann lass sie mir doch bitte lieb grüßen aus österreich von hhcxmoto ;)
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Beitrag von pat »

geht klar,bist auch öfters unten?grüße
125/144/250/300 2Strokes
hhcxmoto.com

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Beitrag von hhcxmoto.com »

hi

schau mal unter friends bei der kom-marktl.de seite ;) - findest unser logo

die 2 fahrer (ackerl und simpson) kenn ich gut... und da "unterstützen" wir ein bischen mit rat und tat bzw. hosting von bildern. und den hans und die sylvia eder hab ich 2004/05 in valencia kennen gelernt.

einfach rundum ein sympathischer haufen... und da muß man werbung für machen. qualitativ sind die angebote natürlich genauso der hammer - nur von der sympathie alleine hätte man beim training ja eher weniger ;) - aber hier paßt ja zum glück wirklich alles.
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Beitrag von pat »

is das hhcxmoto deine seite'?wie heißt denn eigentlich richtig?wo sieht man dich noch wemsen?strasse auch oder nur bahn?grüße
125/144/250/300 2Strokes
hhcxmoto.com

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Beitrag von hhcxmoto.com »

hi,

ich bin der obmann vom verein ;) deswegen darf ich auch einen bauch pflegen und muß nicht der schnellste sein  ;D

heiße christoph bzw. im internet eher als gigman zu finden.

wir fahren eigentlich fast nur auf der strecke - 2 leut im verein fahren angemeldete motorräder auch noch. fahren werden wir dieses jahr auch wieder alles was irgendwie in der nähe bzw. erreichbar ist. möchten dieses jahr auch ottobiano und castelletto. mal sehen, auch die villars geschichte hätte uns interessiert.

greets
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Beitrag von pat »

naja vielleicht sieht man sich ja amls,bin auch gespannt auf villars.grüße ;)
125/144/250/300 2Strokes
hhcxmoto.com

Re: Fahrtechniken: Supermoto

Beitrag von hhcxmoto.com »

von motobasis ist ja wieder hasenjagt zu ostern... eventuell sind ja da ein paar von euch in ungarn fahren am pannonia ring.

ist früher auch eine kom veranstaltung gewesen.


so... ich hör jetzt aber auf - wir spammen hier das topic voll.

sorry lieber admin :(
t.m
HVA-Ersttäter
Beiträge: 72
Registriert: 24.08.06 - 02:00
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von t.m »

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum theoretischen Driften, weil ich das jetzt schon ein paar Wochen in meinem Kopf durchdenke.

Ich geh einfach mal durch wie ich mir das vorstelle:

1. Schnell auf die Kurve zu

2. Gang runter, Kupplung gezogen halten

3. Mit leichter Schräglage dem Motorrad andeuten in welche Richtung es gehen sollte, sodass mein Moped leicht 2-spurig wird.

4. Hinten verzögern und die Kupplung mit Gefühl entgegengesetzt der Vorderbremse bewegen (also Kupplung raus, Vorderbremse rein)

Zeitgleich wenn der Arsch kommt, gegenlenken und reinlegen, Gas kontinuierlich mit Gefühl aufdrehen.


Denk ich mir das vom Ablauf her richtig oder schmeißts mich schon 3m hoch in die Luft?

Wie habt ihr angefangen das Driften zu üben?
Benutzeravatar
nigge
HVA-Driftkönig
Beiträge: 551
Registriert: 07.12.06 - 21:24

Beitrag von nigge »

ne antwot wäre cool....würde mich auch mal interessieren! Geht das eig mit der 125erSM??^^ ;-)


Chris
SQuidy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 09.04.06 - 19:08
Wohnort: CH-8307 Illnau

Beitrag von SQuidy »

Habe diverse Anleitungen aufem Rechner zu Blicktechnik, Kurventechnik, Driften und richtiges Gas geben...aber darf die nicht veröffentlichen. copyright etc. :roll:
Benutzeravatar
nigge
HVA-Driftkönig
Beiträge: 551
Registriert: 07.12.06 - 21:24

Beitrag von nigge »

von wem sind denn diese anleitungen? Und woher hast du die? ;-)
SQuidy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 09.04.06 - 19:08
Wohnort: CH-8307 Illnau

Beitrag von SQuidy »

Woher ich die habe weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr. Entweder hat sie mir ein kollege geschickt oder ich hab die irgedwo im interent gefunden. Keine ahnung mehr :D
Geschrieben sind sie von Hans ''Dampf'' Eder. :)
slim78
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 09.09.06 - 18:16
Wohnort: 70499 Weilimdorf

Beitrag von slim78 »

Sieh mal auf der Seite von kom marktl nach, dort müßtest du alles finden.

Aber Theorie und Praxis.....
SQuidy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 09.04.06 - 19:08
Wohnort: CH-8307 Illnau

Beitrag von SQuidy »

Finde die Anleitungen sehr gut da nicht nur beschrieben ist was zu machen ist, sondern auch warum es so zu machen ist.
slim78 hat geschrieben:Sieh mal auf der Seite von kom marktl nach, dort müßtest du alles finden.
Sind genau diese...haben nämlich ein Logo von Kom marktl drauf ;-)
Benutzeravatar
Piehh
HVA-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 29.08.06 - 19:22
Wohnort: 51371 Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Piehh »

Soll in diesen Thread eigentlich alles was mit Fahrtechnik zu tun hat???

Ist ein bißchen zu unübersichtlich oder nicht?
Antworten