Heute wars wieder soweit ;-(

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Das ist nur die halbe Wahrheit. Ich denke, bevor man Reiskocher mit Huskys vergleicht, muss man das Ganze in der Relation zur Gesamtmasse der produzierten Bikes setzen.
Für das hat es hier genug Berichte. Sowas darf man ruhig auch mal sachlich erwähnen ohne gleich alles Schönreden zu wollen.
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Mein Horizont geht nicht über meinen Landkreis und meine Werkstatt hinaus, was Huskymotoren und Haltbarkeit betrifft. Forum ausgenommen. Richtung Berchtesgadener Land bei uns kurven saumässig viele Huskys rum und in dieser Relation gesehen zu anderen Marken werden sehr wenige repariert. Anlaufpunkt ist die einzige Huskywerkstatt gleich neben Zupin gesehen. Und ich kriege über Vereine und Werkstätten in unserer Gegend viele Motorschäden aller Marken mit.

Von daher kommt meine Meinung, ich muß nix schönreden, bin kein Händler ;-) Pech kann jeder haben und für unsere Pechvögel im Forum tuts mir schon leid. -Mich kanns ja auch jeden Moment treffen, keine Rede.

störungsfreie Grüße
Steve
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

Pech kann jeder haben und für unsere Pechvögel im Forum tuts mir schon leid. -Mich kanns ja auch jeden Moment treffen, keine Rede.
Was der gepp gesagt hat und ich vergessen hatte zu präzisieren, ist vielmehr die Art und Weise wie manche Schäden entstehen.

Ich meine, jeder von uns kennt doch das erste Billigauto, welches klapperte und dröhnte, immer schlechter startete, blaue Wolken hustete bis es endgültig den Geist aufgab. Das war irgendwie absehbar und man konnte vielleicht gegensteuern wenn man wollte oder konnte.

Aber Dinoschäden lesen sich häufig so wie -"Samstagnachmittag eine kleine Runde eingeplant, vorher noch Oel gewechselt, alles Tiptop, keine Späne im Oel, wie immer auf den ersten Kick angesprungen und mit moderaten Drehzahlen auf dem Weg zur 2km entfernten Tankstelle ein Rattern, Rasseln, Klemmen.... :evil:

Danach Oel abgelassen, natürlich voller Späne, nach dem Öffnen des Motors alle Lager blau und wackelig und Pleuelspiel und Kolben sowieso am A.....usw. usf.

Naja, Jammern bringt in der Tat nichts, aber das ungute Gefühl, alles Richtig gemacht zu haben und es nützt eh nichts, nervt halt trotzdem.

Oder anderst gesagt, Volle Kanne Jungs :heba: :heba: :heba:
er verreckt ohnehin.... :bratz: :bratz: :bratz:

Sespri
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

und die neuen 610er gefallen mir mal überhaupt ned...
Mit überschaubarem Aufwand läßt die sich doch recht einfach auf die "alte" Optik umbauen, falls dir der Schnabel nicht gefällt. Ne 450er auf der Strasse zu verbraten is natürlich auch recht exklusiv ;-) :roll: 8-) .

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Benutzeravatar
gepp
HVA-Brenner
Beiträge: 277
Registriert: 15.11.06 - 08:39
Wohnort: Neuerburg (bei Bitburg)

Beitrag von gepp »

@sespri *lach* . jetzt musst du aber aufhören sonst verliebe ich mich noch in dich. *gggg* Ich glaub du weisst was ich meine.

Weist du was ich meine und auch machen werde? ..... Also ich meine die 570 gehört nicht artgerecht gehalten sonder einfach GEFICKT (entschuldigt den Ausdruck). Aber im Ernst, man kann machen was man will, wenn sie nimmer will dann will sie nimmer. Wenn es mein Arbeitsgerät wäre, dann würde ich sie ja auch treiben bis Ihr die Tränen (sprich das Öl aus jeder Pore) kommt. Nach dem Rennen wird sie eh total zerlegt und alle Teile die einen Schaden haben könnten eh getauscht. Dabei würde auch nix nachgemessen oder sonstwas sondern einfach das was immer kaputt geht getauscht. ich denke da zB an Kipphebellager. Das die eine Schwäche haben, sollte doch jeder wissen. Die Husabergs gehen auch laufend kaputt, aber die Kipphebellager halten ganz einfach weil die eine Fase haben wodurch mehr Öl an die Rollen kommt. Übrigens passen die Lager auch an die 570 ;-) und das is das einzige was bei mir im mom hält. *ggggg*
Mir brauch auch keiner erzählen das es ein Super-leichter-Sportmotor ist der auch noch genial sein soll. Nein, ein Super-geiler-Sportmotor ist, steinigt mich nicht es ist ein vierzilynder, es ist der alte Luft-Ölgekühlte GSXR Motor egal ob 750 oder 1100. Der ist 86 gabaut worden, alle anderen Hersteller meinten die Suzukis-Typen haben ne Macke ein Motorrad zu bauen was einen Alurahmen hat, einen Leichtbaumotor und dazu noch über 130 Ps bei 220 Kg. Ach ja, mein Motor (der von der Gixxer) hat nun um die 140 Ps und 170.000 Km (nicht 17.000) auf der Uhr UND er ist wirklich ungeöffnet. ;-) Okay es wird mal Zeit die Steuerkette zu wechseln aber das darf sie jetzt auch. ;-)

*hach* ..... jetzt schweif ich aber ab vom Thema ..... egal .... ich wollte es mal loswerden ;-)
Mein Fazit, keiner will meine 570 haben also wird sie nur noch ohne Rücksicht, und ohne ständig auf sie zu hören geknächtet die 600 Km die sie bis jetzt mit aller Vorsicht geschafft hat wird sie so wohl auch schaffen. ;-)

Gruss
gepp
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Servus Gepp!

Hab mich für dich bei ehemaligen Zupin- u. KTM Mechanikern erkundigt. (die brauchen nix verschweigen/beschönigen, weils sie nixmehr angeht)

Es ist ihnen kein Fall bekannt, wo die Steuerkette übergesprungen ist. Im Gegenteil, es wurden teilweise haarsträubend gelängte Ketten, die sich bereits im Gehäuse eingearbeitet haben von Kundenmotorrädern (HQV u. KTM) ausgebaut und da sprang nix über. Es würde nicht gehen, weil die Kette auf der einen Seite ja immer stramm ist und die Kettenräder zu groß sind, um da so viel Spiel zuzulassen. So ihre Aussagen und die haben schon mehr als ein paar Motoren repariert :lol:

Sie tippen auf 100% Schrauberfehler... Sorry. Nix für ungut, wollt ich dich nur wissen lassen.

Gruß
Steve
Prof.66
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 04.03.07 - 12:32
Wohnort: Rockenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Prof.66 »

Dann hatte ich mit meiner vermutung doch recht was meinen Motorscahden angeht, das war dann auch ein schrauber fehler, da war die eine Schraube des Nockenwellen Zahnrades nicht richtig angezogen :roll:
MfG
Mario
Benutzeravatar
gepp
HVA-Brenner
Beiträge: 277
Registriert: 15.11.06 - 08:39
Wohnort: Neuerburg (bei Bitburg)

Beitrag von gepp »

@MX-Steve danke für deine Bemühung. Also das die nicht einfach so, wenn alles in Ordnung ist überspringen kann ist mir schon klar. Das verbietet ja das System aber bis jetzt hab ich halt noch keinen Auslöser gefunden und das ist das was mich rasend macht. Die üblichen Sachen sinds schon mal nicht. Die da zB wären, irgendwelche schrauben nicht richtig angezogen, Kette oder gleitschienen am Limit oder sowas in der Art. Im mom suche ich irgend ein Teile was vielleicht irgendwo abgebrochen ist welches es durch die Kette gezogen hat. Ach ja, Späne sind auch kein im Öl gewesen. Ich hatte das ja schon mal das mir die Kette übergesprungen ist und beim zerlegen kam mir das, ich nenne es mal Steuerkettenantriebszahnrad (wow... was für ein Wort) ganz locker leicht und fluffig entgegen. Kann ja eigentlich nicht sein weil, um es zu montieren muss das ja auf ca 100°C erwärmt werden. Heisst es ist aufgepresst. Also hab ich alles was mit Nockenwellenantrieb zu tun hat NEU gemacht und schaue da das Rad musste tatsächlich erhitzt werden und zusätzlich hab ichs .... wie mir auch ein Huskymechaniker geraten hat mit der Kurbelwelle verklebt und zwar mit roten loctite. Das Rad sas jetzt auch nocht bombenfest ich hatte mühe es abzubekommen.
Das zum jetztigen Stand. Wenn ich was gefunden habe werde ich weiter berichten nur wird das ein bissel dauern ich hab nämlich, wie in meinen bis jetzt geschriebenen keinen Boch auch nur irgend einen Pfennig und auch Zeit in das Ding reinzustecken. Vielleicht mach ich auch mal nen Test, bau wenns mich reisst nur Zeuch ein was sie hier mit der Zeit angesammelt hat ein und schau mal wie lang die Prinzessen dann gedenkt zu funktionieren. ;-)

gruss
gepp
butlibut
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.08 - 22:51
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von butlibut »

Irgendwie macht ihr mir alle Angst :roll: :D

Wollte mir demnächste eigentlich eine 570er TE anschaffen. evtl mit Sumo Umbau.
Die alten 610er gefallen mir nicht so. Ist alles irgendwie so klobig. Jedoch werden sie sehr oft auf Sumo umgebaut und man liest auch oft, dass sie als "Straßenmopped" noch am besten unten den Enduros wär.(Anstatt 510er, 450er...)
Die 570er hat ja den gleichen Motor als die 610er oder?
Ab 1998 glaub ich wurde zwar eine zusätzliche Ölpumpe verbaut aber die solls ja auch nicht wirklich bringen.

Wie kann es dann sein, dass eine 610er die Straßenqual mehr oder weniger verkraftet und eine 570er ziemlich schnell den Geist aufgibt?? *confused*

Danke schonmal für eure Hilfe!!
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

Wie kann es dann sein, dass eine 610er die Straßenqual mehr oder weniger verkraftet und eine 570er ziemlich schnell den Geist aufgibt?? *confused*
Je mehr Du eine Antwort suchst, desto verwirrender wirds. Eine Allgemeinregel gibts offenbar nicht....

Die Duals scheinen vom Grundaufbau robuster zu sein. Vielleicht glaubt ein 570er Fahrer auch eher dem Gasaufreissen verpflichtet zu sein.... ;-)

Vielleicht sollte man auch mal dabei sein um zu sehen wie die Dinger behandelt werden. Kann sein, dass gewisse Schäden doch nicht so zufällig sind.

Eine Erklärung nur Anhand der Berichte zu finden fällt schon schwer...

Weiss doch auch nicht......

Sespri
kingkolli
HVA-Brenner
Beiträge: 387
Registriert: 17.03.06 - 17:28
Wohnort: Diessen am Ammersee

Beitrag von kingkolli »

Servus Leidensgenosse Gepp,
ich hatte das gleiche wie du! Steuerkette übergesrungen, usw... Also alles neu, gestartet, Probefahrt und Zack, genau die glaiche Geschichte nach nur 2 Min. wieder. PRoblem war die originale Kupplung, die laut meines Händlers nicht für Sumo ausgelegt ist. Ein Zacken ist rausgebrochen und in den Nockenwellenantrieb gekommen. Leider hatte ich das beim ersten Zerlegen nicht gesehen, deshlab dann der zweite Schaden nach nur paar Minuten. Du schreibst es ist keine Späne im Öl zu finden, vielleicht kontrollierst du trotzdem mal den Kupplungkorb. Ein grösserer Span reicht nämlich auch schon....
Gruss und viel Erfolg,
Alex


PS: Dass blau glücklichmacht stimmt :D
To old to die young!
;-)
Benutzeravatar
Mandu
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 07.02.08 - 08:47
Wohnort: 5300 Turgi

Beitrag von Mandu »

sespri hat geschrieben: Die Duals scheinen vom Grundaufbau robuster zu sein. Vielleicht glaubt ein 570er Fahrer auch eher dem Gasaufreissen verpflichtet zu sein.... ;-)
Hehehe schreibt da wer aus erfahrung? haste dein Pferd eigentlich schonmal aus der Garage genommen???
Benutzeravatar
dirk
HVA-Driftkönig
Beiträge: 861
Registriert: 15.07.05 - 20:15
Wohnort: 45721 Haltern am See

Beitrag von dirk »

Hallo Gepp,
ich hatte auch das Problem, dass die Kette übergesprungen ist, bei mir hat sich ein Niet vom Kupplungskorb verabschiedet und hat ein Zahnrad lahmgelegt !
Bis der Händler den Fehler gefunden hat, vergingen Tage !

Gruß Dirk

P.S.: X-Moto macht auch glücklich !!!!!! :D :D :D :D :D :D :D
BMW 650 X-Moto
Ex:
640 LC4, 450 FSE GasGas, Beta 525 RR, Husky 570.
Benutzeravatar
gepp
HVA-Brenner
Beiträge: 277
Registriert: 15.11.06 - 08:39
Wohnort: Neuerburg (bei Bitburg)

Beitrag von gepp »

@kingkolli @dirk Na ihr zwei macht mir Spass. ;-) ... Aber ich glaube ohne bei dem Hobel nachzuschauen den Fehler oder besser den Auslöser durch euch zwei gefunden zu haben. Die Kupplung ist NEU. (ALLES, einschliesslich Korb und auch das
Wenns wirklich so ist dann kann mir hier einer sagen was er will, die 570 kann man pflegen wie man will oder auch fahren wie man will Sie geht kaputt wenn sie es will.
Heisst also, wenn man mal wieder Bock hat, den Hobel zusammenflicken, den Anhänger schon mal ans Auto hängen, die Frau schon mal fertig anziehen lassen und den Bock einfach richtig treiben wie es einen Spass macht. In der zwischenzeit kann meine Frau ja dann schon mal losfahren dann dauerts net so lang bis sie mich abholen kommt. *ggggg*

Naja, vielleicht schau ich am WE mal nach der 570 das Wetter soll ja eh nicht sooooooo toll werden.

Gruß
Gepp
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

Mandu hat geschrieben:
sespri hat geschrieben: Die Duals scheinen vom Grundaufbau robuster zu sein. Vielleicht glaubt ein 570er Fahrer auch eher dem Gasaufreissen verpflichtet zu sein.... ;-)
Hehehe schreibt da wer aus erfahrung? haste dein Pferd eigentlich schonmal aus der Garage genommen???
:kratz: :kratz: :kratz:
Benutzeravatar
gepp
HVA-Brenner
Beiträge: 277
Registriert: 15.11.06 - 08:39
Wohnort: Neuerburg (bei Bitburg)

Beitrag von gepp »

Heut habe ich mal nach der Zicke geschaut und was soll ich sagen .... es war ein Niet vom Kupplungskorb.

Dazu hab ich doch gleich mal eine Frage, ich glaube hier mal gelesen zu haben das es auch für die 570 Körbe gibt die man verschraubt und nicht nietet.

Kann mir da jemand helfen? Wenn ja wäre es ganz toll zu erfahren wo man so einen dann noch herbekommt. Natürlich so günstig wie möglich.

Danke im Voraus.
gruss
gepp
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Beitrag von dr.-hasenbein »

kannst mal bitte ein Bild davon machen ???

und wie kommt das jetzt ? Produktionsfehler ? oder generell zu schwach ausgelegt ? oder einfach Murphy ???

andere Frage was ist jetzt durch den Niet eigentlich kaputt gegangen, bzw. muss erneuert werden ? hab inzwischen so den Eindruck wenn hier immer von Motorschaden gesprochen wird ists am ende gar nicht so Teuer... wie man z.B. nen Motorschaden bei nem Auto kennt... = totalschaden...
Prof.66
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 04.03.07 - 12:32
Wohnort: Rockenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Prof.66 »

Naja nicht Teuer ist relativ, und an einem Auto ist ja auch mehr dran wie an so einem Mopped Motor,

Aber mit ca 1000 - 1300€musst du wohl rechnen wenn es sich um einen "Normalen" Schaden handelt , ich zb. hätte gleich ca 2000€ investieren müssen um meinen Motor wieder Fit zu machen
MfG
Mario
Benutzeravatar
gepp
HVA-Brenner
Beiträge: 277
Registriert: 15.11.06 - 08:39
Wohnort: Neuerburg (bei Bitburg)

Beitrag von gepp »

@dr.-hasenbein wie das kommt wird dir hier im Forum schnell erklärt ;-) Meist heisst es Schrauberfehler. Kann auch hier möglich sein weil der Kupplungskorb neu war. Allerdings hab ich ihn nicht vernietet. Davon hab ich mal meine Fingerchen gelassen und was hats gebracht? *ggggg* NIX. Es scheint ja auch öffter vorzukommen das die Nieten abreissen deshalb möchte ich ja auch einen geschraubten. Ich meine die von Talor sind geschraubt, ich weiss nur noch nicht obs die auch für die 570 gibt.

Erneuert werden müssen auf jeden Fall die Einlassventile und die kosten das Stück (original) 120€ was doch schon mal ganz gut teuer ist. Zylinderkopfdichtung is eh klar (die muss immer neu reingemacht werden) kostet so um die 50€.
Da der Niet die Steuerkette zum überspringen gebracht hat sollte man den Ventilsteuerkram auch tauschen (die beiden Zahnräder und die Steuerkette) Steuerkette mein ich so um die 30-40€ (allerdings nicht die originale) und die Zahnräder sind bei Husqvarna richtig teuer. (kenn ich jetzt aber keinen Preis)
Und wenn du dann schon den dritten oder gar den vierten Schaden hast dann ist das doch schon ein beachtlicher Betrag welcher den Wert einer Husky um Welten übertrifft. Ach ja ... hast du nicht die Möglichkeit selbst zu schrauben dann wirds natürlich noch heftiger.

Nun nochmal meine Frage. Gibts die Talon-Körbe (geschraubte) für meinen Hobel und wenn ja wo bekomm ich den her?

Gruß
gepp
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Das müsste der gleiche Korb sein wie bei der 610er.

Such mal Im Forum, glaub Tuller hatte mir da mal was geschrieben.

Ich such auch nochmal.

Edit: Habs gefunden:

http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... n&start=15
Benutzeravatar
gepp
HVA-Brenner
Beiträge: 277
Registriert: 15.11.06 - 08:39
Wohnort: Neuerburg (bei Bitburg)

Beitrag von gepp »

@Huskyschrauber Danke fürs suchen, das hab ich aber schon gelesen allerdings steht nirgendwo ob er wirklich passt. Da wo sie vertrieben werden steht auch immer nur 610ner von 92-98 oder 99 weiss ich nimmer so genau. Aber von der 570 steht da nix und hier hab ich mal gelesen das sich die beiden irgenwie bei der Kupplung unterscheiden aber was genau hab ich hier noch nicht gefunden. Ich glaub den Talor bestell ich trotzdem und schau mal. Der Zupinkorb ist ja auch von 92-04 also kann sich der Korb nicht wirklich so dolle unterscheiden und müsste auf jeden Fall passen. Wenn ich Ihn da habe und probiert haben dann kann ICH wenigstens zu 100% sagen ob er passt oder nicht ;-)

Gruß
gepp
Antworten