Ab wann darf ich eigentlich "alles" fahren?

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
acdc-rocker
HVA-Gott
Beiträge: 1996
Registriert: 21.02.07 - 19:35
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Ab wann darf ich eigentlich "alles" fahren?

Beitrag von acdc-rocker »

Habe grade mit nem Kumpel über folgendes diskutiert und wüsste gerne mal eure Meinung/Fachwissen darüber:

Ich habe mit 16 den A1 Führerschein gemacht (6.5.08), der ja rechtlich auch schon als "Motorradschein" angesehen wird, daher habe ich nun auch schon lange keine Probezeit mehr.
Mit 18 kam dann der A beschränkt dazu (vom Monat her in etwa wie der A1, hab den Schein grade im Auto liegen).

Die Frage ist nun ab wann ich denn dann eigentlich den unbeschränkten A besitze, ist das so dass ich egal ob ich vorher schon den A1 hatte 2 Jahre (also bis 20) gedrosselt fahren muss oder wird da irgendwas durch den A1 verkürzt?

Habe da mal etwas im Hinterkopf gehabt aber bin wohl zu oft draufgefallen, daher frag ich euch einfach mal.. :D
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Hann1bal
HVA-Driftkönig
Beiträge: 749
Registriert: 04.05.09 - 18:11
Wohnort: Boos

Beitrag von Hann1bal »

Nein die Zeit wird nicht verkürzt. Du musst weiterhin bis du 20 bist gedrosselt fahren, die Probezeit, wie du schon gesagt hast, entfällt jedoch.
Benutzeravatar
acdc-rocker
HVA-Gott
Beiträge: 1996
Registriert: 21.02.07 - 19:35
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von acdc-rocker »

Okay.. ;-)


Bis 20 heisst genau gesagt, bis zu dem Datum als ich den A beschränkt mit 18 gemacht habe und nicht bis zum 20. Geburtstag, der in meinem Fall vor dem Führerscheinerwerb von vor 2 Jahren liegen wird, right?
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bieler_92 »

allright
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Antworten