Avatare

Die Forenschergen tauschen sich über technisches Gedöns aus. Forums-T-Shirts und mehr.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Avatare

Beitrag von MarcE »

Gude!

Mir ist aufgefallen, das hier einige externe Links für Ihre Avatare gesetzt haben. Das ist ja auch okay - ich habe das ja nicht anders gemacht...  ;)
Was ich aber meine, ist die Dateigröße! Zum Vergleich: mein Avatar hat eine Größe von 2209 Bytes und wird (wie alle Bilder / Grafiken) dann auf 65x65 Pixel "beschnitten" - was in meinem Fall nicht nötig ist, da ich mein Avatar in dieser Größe erstellt habe.... ....auf was will der Kerl eigentlich hinnaus?  ??? Na, es gibt hier Leute, die haben ein Avatar mit der Größe von 329105 Bytes  :o
Ich würde daher folgendes vorschlagen:
  • Die Leute bitten doch auf eine verkleinerte Version ihres Bildes zu verlinken, oder
  • den Avatar upload auf den Server zu eröffnen und die Dateien automatisch zu verkleiner lassen.
Warum das ganze? - Na wegen, der Ladezeiten. Ich nehme mal an, das nicht wirklich alle hier DSL haben....

Mit sportlichen Grüßen
MarcE
#206
WR-Crosser
HVA-Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 19.09.05 - 21:01
Wohnort: 79837 St. Blasien
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Beitrag von WR-Crosser »

ok ich schaue mal nach!!
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Avatare

Beitrag von MarcE »

Hi-hi-hi, da hat sich ja gleich einer angesprochen gefühlt - und hey: GLÜCKWUNSCH! Du bist neuer "Spitzenreiter" mit 483688 Bytes...  ;)
in Orginalgröße (2000x1325 Pixel) kommt das Foto von Roberto aber schon gut...
#206
Benutzeravatar
Bustai
HVA-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 19.02.05 - 15:22
Wohnort: 71706 Markgröningen
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Beitrag von Bustai »

9221bytes is doch in ordung oder sollich auch noch verkleinern  ??? ;)
WR-Crosser
HVA-Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 19.09.05 - 21:01
Wohnort: 79837 St. Blasien
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Beitrag von WR-Crosser »

;D ich fühl mich geert ^^
Simi

Re: Avatare

Beitrag von Simi »

Jetzt machst du mir ganz Angst und krieg ich auch gleich nen schlechtes Gewissen. Mein Gif-Avatar hat 160 000 Bytes.


Zu viel???
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Re: Avatare

Beitrag von MarcE »

Gude ihr hastigen!

@Bustai: Sagen wir mal so: ich bekomme Dein Avatar auf 4001 Bytes (ohne das es am Bildschirm anders aussieht) - aber lass mal gut sein...
@Simi: Eines muß ich Dir lassen - Du hast Dir mit dem Teil viel arbeit gemacht (von wegen den 17 Einzelfotos u.s.w.)! Ich hab's mal zusammengeschoben und kam dabei auf 57344 Bytes. Für ein Avatar eigentlich immer noch zu mächtig, sorry  :-[

@all: Wir wollen hier keine Erbsenzählerrei betreiben, aber die Avatare sollten (zur Beschleunigung des Boards) schon möglichst klein gehalten werden. Das Thema könnte sich aber bald auch von alleine erledigen (evtl. neue Forensoftware).

Wünsche noch eine schöne Nacht
MarcE

P.S.
@WR-Crosser: ist doch nicht der Rede wert - ich befürchte nur das es dafür keinen Pokal gibt - und die Foren Sterne gehen uns auch bald aus....  ;D
#206
Frog
HVA-Brenner
Beiträge: 270
Registriert: 09.08.04 - 19:39
Wohnort: Thüringen

Re: Avatare

Beitrag von Frog »

Das ist wirklich richtig. Da haben einige ja ganz schön große Bilder eingestellt. Ab besten diesen Hinweis gleich bei der Neuanmeldung zu diesem Punkt schreiben und eine Dateigröße vorgeben.

Aber wieso gebt ihr die in Bytes an, ist doch total umständlich. Mach KB draus, das versteht dann jeder. Umrechnungsfaktor dürfte ja bekannt sein.

Gruß Frog
Simi

Re: Avatare

Beitrag von Simi »

Soooo, Avatar geändert.

Jetzige Grösse: 26582Bytes, für Frog: 25,9KB :P

Gut so??????
Benutzeravatar
huskyFO
HVA-Driftkönig
Beiträge: 668
Registriert: 16.10.02 - 14:22
Wohnort: 48282 Emsdetten

Re: Avatare

Beitrag von huskyFO »

Was um alles in der Welt ist ein Avatare?

Liege ich mit meiner Vermutung, dass es sich um das kleine Bildchen unterm Nicknamen handelt, richtig?

Ein PC-Legasteniker ;D
Simi

Re: Avatare

Beitrag von Simi »

Was um alles in der Welt ist ein Avatare?

Liege ich mit meiner Vermutung, dass es sich um das kleine Bildchen unterm Nicknamen handelt, richtig?

Ein PC-Legasteniker ;D
100 Punkte für den Kandidaten ;) ::) ;D
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Re: Avatare

Beitrag von MarcE »

@Simi: Du meinst das jetzt ernst, oder?  ??? Ich habe mal Dein Foto verkleinert (65x65 Pixel) jetzt hat es 5650 Byte (oder 5,51 KB ;D).
Sei doch so nett und verkleinere Dein Foto ebenfalls auf o.g. Maße und lade es bei Imageshark hoch und verlinke darauf....

Mit sportlichen Grüßen MarcE
#206
Frog
HVA-Brenner
Beiträge: 270
Registriert: 09.08.04 - 19:39
Wohnort: Thüringen

Re: Avatare

Beitrag von Frog »

Ich finde die Aktion sehr sinnvoll. Damit wird ja die Performance erhöht. Da es aber anscheinend noch einige Defizite gibt, hier eine Zusammenfassung.

Formattypen für das Avatare:

gif - eignet sich bei geraden Bildinhalten
jpg - für Fotos
png - vereinigt beide vorangegangenen Arten

Prinzipiell braucht mann nur maximal 72 dpi, da der Monitor nicht mehr macht, gilt für alle drei Arten.
Bei png kann man getrost die 8 Bit Variante nehmen und bei jpg die Version für Web speichern mit 25 - 35 %. Damit dürften dann entsprechende kleine Avatare rauskommen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Re: Avatare

Beitrag von MarcE »

@Frog: das hast Du schön gesagt....  8)
#206
Simi

Re: Avatare

Beitrag von Simi »

@Simi: Du meinst das jetzt ernst, oder?  ??? Ich habe mal Dein Foto verkleinert (65x65 Pixel) jetzt hat es 5650 Byte (oder 5,51 KB ;D).
Sei doch so nett und verkleinere Dein Foto ebenfalls auf o.g. Maße und lade es bei Imageshark hoch und verlinke darauf....

Mit sportlichen Grüßen MarcE
Das Bild habe ich bereits mit 65x65Pixel bei imageshack hochgeladen mit 25,9KB! Jetzt bin ich verwirrt!?!?
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Re: Avatare

Beitrag von MarcE »

Servus!
Ich habe mal das Bild bei Imageshark geöffnet und bei mir neu gespeichert (mit Picture Publisher 7.0), mit einer Auflösung von 75 dpi. Ergebnis: 3479 Byte. Es liegt daher anscheinend an der verwendeten Software (oder den Optionen).
Als kostenloses Tool zur Bearbeitung von Fotos kann ich auch noch IrvanView empfehlen: http://www.irfanview.de/
Mit sportlichen Grüßen
MarcE
#206
Antworten