Kennt sich hier wer mit Fenster aus?

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SonnigesNaabeck
HVA-Gott
Beiträge: 1515
Registriert: 01.10.07 - 21:33
Wohnort: Oberbayern

Kennt sich hier wer mit Fenster aus?

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Hallo Jungs und Mädels,

vollgendes Problemchen: Meine Balkontür spinnt! Ist ne ganz normale Tür, also nichts zum schieben etc.

Hebel nach unten---> Tür zu
Hebel nach links ---> Tür offen
Hebel nach oben ----> Tür gekippt

Seit einigen Tagen kann ich den Hebel 360° Grad drehen und die Tür schließt und öffnet wann sie will. :klopp:
Ich hab auch schon im Internet nachgelese, aber leider nichts richtiges Gefunden. Heute hab ich mal den Griff abgeschraubt und hab dann den 4 eckigen Bolzen wieder ordentlich in den Griff gesteckt. Das hat aber leider nicht viel geholfen. :-(
Auch hab ich es schon mit diesem Bewegeglichen Teil an der schmalen Seite der Tür versucht, aber das hilft alles nichts.
An sich schließt die Tür gut, und Kippt auch so wie sie Kippen soll. Nur nicht dann , wann ich das will! :aarg: :roll2:

Evtl kennt sich ja von euch einer da ein wenig aus. Ach ja ist ein ABUS Fenster, und lässt sich nicht abschließen und hat auch keine Laserstrahlen zwecks einbruch oder sonstigem Verbaut!


Merci!

:transit: :transit: :transit:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich hier wer mit Fenster aus?

Beitrag von emti »

Mensch...ich dachte du wendest dich gar nicht mehr wegen meinem Aprilscherz ans Forum.

Also HaHa!!! April, April...

Und nu sieh zu wie du damit klar kommst! :mrgreen:


Ich würde sagen, dass da der Beschlagmechanismus im Arsch ist. Am besten du hörst die Tür erstmal mit nem Schraubenzieher ab (Forensuche: Stichwort "Motor abhören") und versuchst das Problem zu lokalisieren. Anschließend spaltest du den Beschlag. Vorher sämtliche Flüssigkeiten ablassen (wenn vorhanden: Filter nach Bruchstücken untersuchen). So nun analytisch Recherche betreiben und gucken was stinkt! Wird wohl an der Übersetzung liegen. Vermutlich ist ein Stück am Umschalter oder die Schaltfeder gebrochen. Die üblichen Probleme halt bei einem losen Schalthebel.

Du kannst dich aber auch einfach immer wieder überraschen lassen und weiter fahren. So lange es nicht qualmt oder rasselt... :ka:

In diesem Sinne...gute Nacht und bitte halten Sie Fenster und Türen geschlossen. Man weiß nie was sich vor der Tür abspielt: :transit:
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
SonnigesNaabeck
HVA-Gott
Beiträge: 1515
Registriert: 01.10.07 - 21:33
Wohnort: Oberbayern

Re: Kennt sich hier wer mit Fenster aus?

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Aprilscherz? kann dir grad nicht folgen... :ka: :ka: :ka:
(Hast aber schön getextet... :mrgreen: )

Update: :help:
Tür lässt sich nun gar nicht mehr schließen. (Ihr braucht jetzt gar nicht auf dumme gedanken kommen! Ich wohne im 1. Stock , Rollo ist dick runtergelassen und im Garten sitzt ein Schäferhund! :shock: )
D.h. diese Schließ"bolzen" die aus der Tür raustehen bewegen sich auch keinen Mucks mehr....
naja dann werd ich heut nochmal aufschrauben müssen.... ob's was bringt..... :roll2:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Kennt sich hier wer mit Fenster aus?

Beitrag von DHX_77 »

emti hat geschrieben:Mensch...ich dachte du wendest dich gar nicht mehr wegen meinem Aprilscherz ans Forum.

Also HaHa!!! April, April...

Und nu sieh zu wie du damit klar kommst! :mrgreen:


Ich würde sagen, dass da der Beschlagmechanismus im Arsch ist. Am besten du hörst die Tür erstmal mit nem Schraubenzieher ab (Forensuche: Stichwort "Motor abhören") und versuchst das Problem zu lokalisieren. Anschließend spaltest du den Beschlag. Vorher sämtliche Flüssigkeiten ablassen (wenn vorhanden: Filter nach Bruchstücken untersuchen). So nun analytisch Recherche betreiben und gucken was stinkt! Wird wohl an der Übersetzung liegen. Vermutlich ist ein Stück am Umschalter oder die Schaltfeder gebrochen. Die üblichen Probleme halt bei einem losen Schalthebel.

Du kannst dich aber auch einfach immer wieder überraschen lassen und weiter fahren. So lange es nicht qualmt oder rasselt... :ka:

In diesem Sinne...gute Nacht und bitte halten Sie Fenster und Türen geschlossen. Man weiß nie was sich vor der Tür abspielt: :transit:
Alter was hast Du denn geraucht...???? :kiff:

wie geil.... :-D
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Kennt sich hier wer mit Fenster aus?

Beitrag von dr.-hasenbein »

Das Beschlagsband rausschrauben, mit Glück gehts nicht am Stück ringsum.

Griff sammt Vierkannt raus. Und dann das Band rausziehen.

Bei manchen kannst das Teil wo der Vierkant vom Griff reinkommt einzeln wechseln, da ist der Mitnehmer drin gebrauchen oder abgenudelt... Und schiebt an def Seite die Verriegelung nicht mehr.

Nehm das Teil und geh zum Glasef oder Fensterbauer. Da kriegst nen richtigen Ersatz. Vergiss bitte den Baumarkt Gleich vorher !!!!

Grüsse vom Glaser-Doc 8-)
VRRULEZ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 513
Registriert: 30.11.05 - 22:26
Wohnort: 93055 Regensburg

Re: Kennt sich hier wer mit Fenster aus?

Beitrag von VRRULEZ »

Hatten genau das gleiche Prob in unserer alten Mietswohnung.
Das Alu-Guss-Dreh-Mitnehmer Teil war gebrochen.

Da es den Vermieter 0,0 interessiert hat, bin ich mit dem gebrochenen Teil einige Fensterbauer etc. abgefahren und habe nach Ersatzt gefragt --> Teile nicht mehr lieferbar.

Habe dann das Fenster in der Rumpelkammer zerlegt, und die Innereien in die Balkontüre gebaut.
Fall erledigt...

(gut das wir da nicht mehr wohnen...)
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Benutzeravatar
SonnigesNaabeck
HVA-Gott
Beiträge: 1515
Registriert: 01.10.07 - 21:33
Wohnort: Oberbayern

Re: Kennt sich hier wer mit Fenster aus?

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Also hab jetzt nochmal den Griff abgebaut und dabei festgestellt das der 4 Kant sich wieder vom Griff gelöst hat.
Beim Griff sieht man auch ein paar Abriebsspuren inkl. kleine Spähne.
Hab etz nochmal den 4 Kant richtig Fest in den Griff gesteckt, jetzt funktioniert es wieder gut! :Top:

Ich frag mich nur, warum sich der 4 Kant aus dieser 4 Kant-aufnahme des Griffes lösen kann, weil ein "zug" liegt ja nicht drauf. Dafür sind ja die 2 langen Schrauben außerhalb des Griffes im Fenster montiert..... :ka:

Bild

Rot= Schrauben
Grün = 4 Kant und 4 Kant aufnahme

:transit: :fil: :transit: :fil:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Kennt sich hier wer mit Fenster aus?

Beitrag von sespri »

SonnigesNaabeck hat geschrieben:Ich frag mich nur, warum sich der 4 Kant aus dieser 4 Kant-aufnahme des Griffes lösen kann, weil ein "zug" liegt ja nicht drauf.
Genauso gut wie man sich fragen kann, warum die penibel fettfrei gereinigten und mit Loctite gesicherten Schrauben der Nockenwellenräder sich lösen können....

Ich denke mal, wenn man so Motorräder wie die unseren fährt, färbt sich das sogar auf die Mechanik der Hauseinrichtung ab... :kiff:
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: Kennt sich hier wer mit Fenster aus?

Beitrag von nixwie »

sespri hat geschrieben:Ich denke mal, wenn man so Motorräder wie die unseren fährt, färbt sich das sogar auf die Mechanik der Hauseinrichtung ab... :kiff:
Sollt er hald nicht immer vorm gleichen Fenster sei Kiste anwerfen !!
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich hier wer mit Fenster aus?

Beitrag von emti »

DHX_77 hat geschrieben:
emti hat geschrieben:Mensch...ich dachte du wendest dich gar nicht mehr wegen meinem Aprilscherz ans Forum.

Also HaHa!!! April, April...

Und nu sieh zu wie du damit klar kommst! :mrgreen:


Ich würde sagen, dass da der Beschlagmechanismus im Arsch ist. Am besten du hörst die Tür erstmal mit nem Schraubenzieher ab (Forensuche: Stichwort "Motor abhören") und versuchst das Problem zu lokalisieren. Anschließend spaltest du den Beschlag. Vorher sämtliche Flüssigkeiten ablassen (wenn vorhanden: Filter nach Bruchstücken untersuchen). So nun analytisch Recherche betreiben und gucken was stinkt! Wird wohl an der Übersetzung liegen. Vermutlich ist ein Stück am Umschalter oder die Schaltfeder gebrochen. Die üblichen Probleme halt bei einem losen Schalthebel.

Du kannst dich aber auch einfach immer wieder überraschen lassen und weiter fahren. So lange es nicht qualmt oder rasselt... :ka:

In diesem Sinne...gute Nacht und bitte halten Sie Fenster und Türen geschlossen. Man weiß nie was sich vor der Tür abspielt: :transit:
Alter was hast Du denn geraucht...???? :kiff:

wie geil.... :-D


Geraucht? Ich rauche nicht, ich schmeiße Teile!
Antibiotika, hochdosiert in Verbindung mit ner ordentlichen Ladung Schmerzmittel. Es fehlt nur noch das Strandhaus, der Whiskey und die Bezahlstute, dann würde ich mich Charlie nennen. Der Anfang ist aber gemacht 8-)

Hab gerade ne ziemlich schmerzhafte Angelegenheit mit meinen Nieren zu klären. Noch haben sie die Nase vorn, aber das Blatt wird sich noch wenden. :klopp:
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich hier wer mit Fenster aus?

Beitrag von emti »

SonnigesNaabeck hat geschrieben:Aprilscherz? kann dir grad nicht folgen... :ka: :ka: :ka:
DAS ist der Grund, weshalb aus uns nie etwas geworden wäre! Vielleicht verstehst du es jetzt...


Ps: Jetzt biste total verwirrt, was? :mrgreen:

@Sespri:

Deinen Spruch fand ich auch zu köstlich :-)
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Kennt sich hier wer mit Fenster aus?

Beitrag von DHX_77 »

emti hat geschrieben:

Geraucht? Ich rauche nicht, ich schmeiße Teile!
Antibiotika, hochdosiert in Verbindung mit ner ordentlichen Ladung Schmerzmittel. Es fehlt nur noch das Strandhaus, der Whiskey und die Bezahlstute, dann würde ich mich Charlie nennen. Der Anfang ist aber gemacht 8-)

Hab gerade ne ziemlich schmerzhafte Angelegenheit mit meinen Nieren zu klären. Noch haben sie die Nase vorn, aber das Blatt wird sich noch wenden. :klopp:
..hust...na dann mal gute Besserung Herr Hahnenkamm :mrgreen:

:prost:
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Kennt sich hier wer mit Fenster aus?

Beitrag von dr.-hasenbein »

@T
Du hattest nicht zufällig nen kleinen unbedeutenden Eingriff und jetzt zusätzlich ne kleine Narbe in der nierengegend ? :lol:
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich hier wer mit Fenster aus?

Beitrag von emti »

Ich habe keine Ahnung wovon du redest...hab ne Entzündung der Nieren. Kein Plan woher...
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Antworten