Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von Waldo »

Und warum muß der getauscht werden?! Sind die Lamellen total verbogen oder hat er zuwenig Durchsatz weil was nicht in Ordnung ist?! Sollte bei einem neuen Kühler ja eigentlich nicht sein.
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Benutzeravatar
Lux
Forensponsor
Beiträge: 242
Registriert: 04.06.13 - 10:03
Motorrad: NUDA'R 13 ABS
Wohnort: Bielefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von Lux »

scheint ein kleiner "Hitzkopf" zu sein, unsere NUDA :mrgreen:

aber könnte auch "nur" ein klemmendes/defektes Thermostat bei euch sein :ka:

bin gespannt was da bei rauskommt
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
Benutzeravatar
AmanteTornante
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.13 - 11:03
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: München

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von AmanteTornante »

Waldo hat geschrieben:Und warum muß der getauscht werden?!
Den genauen Grund für den Fehler kenne ich leider noch nicht, das werde ich mir beim Abholen nächste Woche erklären lassen. Von außen gab es jedenfalls keinerlei Beschädigung, die Maschine ist ja gerade mal 2 Wochen bzw. knapp 2000km „alt“ und ich bin bisher damit weder hingeflogen, noch habe ich irgendwelche Steinschläge oder sonstige Beschädigungen erlitten ;-)
Benutzeravatar
lutz-laessig
Forensponsor
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.13 - 04:06
Motorrad: NUDA900R / MT 03
Wohnort: Ellerstadt

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von lutz-laessig »

Moin Freunde,
war mit meiner Nuda in der Werkstatt. Es war Luft im Kühlsystem. Eigentlich ein Problem das bei den 2013er Modellen nicht mehr auftreten sollte, sagt der Werkstattmeister. Jetzt wär sie einwandfrei entlüftet und sollte wieder einen kühlen Kopf bewahren.
Dann muss nur noch der Sommer zurück kommen um das zu überprüfen. :2w:

GRÜZZE aus Mannheim
LUTZ 8-)
...es kommt wie `s kommt und `s ist wie `s ist 8-)
Benutzeravatar
AmanteTornante
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.13 - 11:03
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: München

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Alles wieder prima

Beitrag von AmanteTornante »

Bei meiner Maschine wurde nun der Kühler getauscht, und jetzt ist wieder alles prima :D
Das Kühlverhalten ist wieder völlig normal, so wie zu erwarten:
  • im Stadtverkehr („Stop & Go“) und bei (fast) Schrittgeschwindigkeit auf extremen Steigungen (Schotterpässe) schaltet sich der Ventilator knapp über 100°C ein, kurz danach bei ~90°C wieder aus
  • während der Fahrt keinerlei Probleme, nie über 86°C; auch nicht bei konstant 8000 rpm (~200km/h) auf der Autobahn
  • der Ausgleichsbehälter ist (kalt) knapp über „Min“ gefüllt, füllt sich beim Erhitzen der Kühlflüssigkeit bis über „Max“ (es „suppt“ aber nichts mehr raus) und beim Erkalten ist wieder der Ausgangszustand erreicht
Beim ersten Mal wurde der Kühler „nur“ entlüftet und durchgespült (ohne Befund), offensichtlich hat aber trotzdem innen irgendetwas zur Verstopfung geführt, weshalb er beim zweiten Mal nun getauscht wurde. Der Ventilator lief zwar an, konnte aber nichts mehr korrigieren, weil der Kreislauf nicht mehr funktionierte (eine Seite vom Kühler heiß, die andere kalt). Aus dem Kreislauf wurde nur noch in den Ausgleichsbehälter gepumpt, bis dieser überlief und alles „versifft“ hat.

Nun ist wieder alles prima, auf der letzten Tagestour habe ich immer die Motortemperatur im Auge behalten und keinerlei Probleme festgestellt:

~540 km im Rennsattel, ~20.000 Höhenmeter rauf und runter: München - Benediktbeuren - Kesselberg - Scharnitz - Insbruck - Steinach - Brenner - Sterzing - Jaufenpass - St. Leonhard - Timmelsjoch - Sölden - Oetz - Kühtai - Kematen - Zirlerberg - Mittenwald - Walchensee - Kesselberg und wieder nach hause …

Durchaus ambitioniert unterwegs gewesen, hin und wieder in den Begrenzer gekommen, thermisch alles bestens, kein Überlauf des Ausgleichsbehälters, im Schnitt immer so um die 85°C - einfach herrlich, wie die Kiste rockt :guit: :heba:
Dateianhänge
Alles wieder bestens - bei Überhitzung keine „externe“ Kühlung im Bach mehr nötig ;)
Alles wieder bestens - bei Überhitzung keine „externe“ Kühlung im Bach mehr nötig ;)
IMG_3325_2.jpg (113.45 KiB) 3313 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von Ampertiger »

danke Amante und was für ein geiles Bild!
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Benutzeravatar
_wolverine_
HVA-Brenner
Beiträge: 479
Registriert: 06.09.06 - 23:34
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von _wolverine_ »

Wenn ich das Bild da sehe, weiß ich, daß ich einfach zu weit nördlich wohne... :-( :-( :-(
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von F0117375 »

Nu jammer mal nich, das Weser Bergland fast vor der Tür, ... ...
Ja, nee, hast schon Recht, da kommt echt Neid auf :sabber: :heul:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
moelgenproeppel
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 07.05.13 - 11:48
Motorrad: Nuda R

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von moelgenproeppel »

Ich würde ja auch gerne etwas dazu beitragen...habe aber weder ne Anzeige im Display noch konnte ich die Temperatur mit einem Messinstrument ermitteln. Der Lüfter geht auch bei 20° Celsius in der Stadt viel zu häufig an. Das Ding surrt laut vor sich hin, man hört aber glücklicherweise den Zeitpunkt, wann die Ventilatoren wieder ausgehen, trotz des lauten Lafranconi-Auspuff.

Ich schließe mich der Meinung an, dass das Kühlsystem eng ausgelegt ist. Die Lüfter sind groß genug ausgelegt, der Kühler wohl eher (wegen des Designs?) kleiner.

Hab noch keine Wasserverlust und noch keine Auffälligkeiten feststellen können Aber ich hätte gerne das Display-Update! Mein Mäusekino zeigt mir noch nicht mal den Durchschnittsverbrauch richtig an! Irgendwie ist da ne 10er-Potenz zuviel.......

Gruß aus Hamburg.
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von x-crosser »

Meine Anzeige kann es auch nicht :cry: Den Durchschnittsverbrauch finde ich trotz vorsichtigem drücken auch nicht :roll2:
moyogy
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.13 - 18:36
Motorrad: nuda r

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von moyogy »

hallo armante
ich hatte genau daselbe problem. allerdings habe ich bei 117* den motor und die zündung abgestellt, ca 5 min gewartet, dann wieder gestartet. fast augenblicklich ging die temperatur wieder runter auf n üblichen wert von ca 86* .
in der folge trat es hin und wieder auf, expanisongefäss immer voll bis an den rand. nach einiger zeit wieder neu gestartet ging das niveau im ex.gefäss sowie die temperatur wieder auf normalwerte.
nun will der freundliche den kühlerverschluss (er vermutet defektes Bimetall) und den fühler wechseln.
ich bin sehr gespannt ob das die lösung ist..
werde berichten..
gruss werner
wer später bremst, fährt länger schnell...
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von Ampertiger »

die 800er GS von BMW hatte doch auch gerne mal Problemchen mit dem Kühlwasser, vielleicht gibts da Parallelen? evtl. mal da im Forum nachlesen.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von F0117375 »

Vom Mäusekino scheint es mehr als zwei Versionen zu geben. Bin mal gespannt wann ich mein neues bekomme, warte schon über sechs Wochen. . . . Nuda Mäusekino defekt
Ich durfte letztes WE erfahren wie genau die Verbrauchsanzeige ist. CON=13,5 L ...12,8 getankt (bis es tropft) :rofl1:
Na gut, ... wenn man bei CON=13.0L tankt, hat man immer noch 'n guten Schluck Reserve :-o
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
Huskinu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 555
Registriert: 11.05.13 - 10:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von Huskinu »

Meine Nuda hat heute zum ersten Mal Kühlwasser gespuckt. Mopped hat jetzt ca. 3000km runter.
War natürlich recht warmes Wetter. Schön ist anders!

Ich lass erst mal alles so... war evtl. zu viel Kühlwasser drin?

Hatte mal ein ähnliches Problem an einer Honda, da war der Kühlerverschluß defekt.

:aarg:
Immer muss man alles selber machen lassen!
Irrenarzt
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.13 - 21:43
Motorrad: nuda/fe350

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von Irrenarzt »

Meine 2012 war unproblematisch, häufig Gebläse mit getöse!
Der Fan der 2013 sprang nicht an, 2x Kühlwasser übergegangen! In Ampfing bei 30°
Werkstatt Martin, letzte Woche: Fremdkörper verlegte Ventil (?) -> Kühler wurde trotz Warnlampe nicht "warm" und Gebläse lief! (bei der "Demo - Abnahme").
Jetzt läuft Gebläse und keine Überwärmung mehr!!

Aber - auf dem Leistungsprüfstand am Wochende qualmte und stank die Kuplung- ab 5500 U/min - mal sehen was Martin sagt!!

Aber es macht Spaß!

Marcus
K.H.
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 09.10.12 - 19:04

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von K.H. »

Das ist eine Ölbadkupplung, wie soll die qualmen?
Benutzeravatar
GustavRanz
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 29.06.13 - 13:24
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Tönisvorst

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von GustavRanz »

Ohne Öl qualmt's halt ein bischen.. :biker:
Benutzeravatar
chrissie59
Forensponsor
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.13 - 09:24
Motorrad: Nuda R 12er
Wohnort: Köln

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von chrissie59 »

Hi wer die Tempanzeige nicht hat und haben will braucht das Software Update.
Mehr findet Ihr hier: http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 20#p407630

Grüße vom Vader
Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt ...... MICH!!
Metalkupf
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 29.05.12 - 21:53
Motorrad: Nuda 900, Te 610´94
Wohnort: Kirchenpingarten

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von Metalkupf »

Servus!
Hatte vor 2 Tagen das gleiche Problem mit der Temperatur. Stand an 2 roten Ampeln und sah mich ein bisschen in der Gegend um. Als die Ampel auf Grün umschaltete und ich losfahren wollte war die Temperatur auf 125° hochgeschossen und die Temperaturleuchte blendete mich richtig. Ich bin dann gleich rechts rangefahren und hab den Motor gestoppt. Etwas abkühlen lassen und geschaut ob der Lüfter anläuft und genug Wasser im Ausgleichsbehälter ist, weil er übergeloffen war. War aber alles ok soweit. Als es dann weiter ging kam ein Stück Landstraße, bei dem wieder alles ok war. Motortemperatur zwischen 88 und 90°. Als ich dann quer durch die Stadt musst das gleiche wieder. Ruckzuck auf 114° bis die Lampe anging. Musste dann bei jeder Ampel den Motor abstellen. Irgendwie schon ein bisschen nervig wenn man bedenkt dass das Mopped erst 2 Wochen alt ist und erst 2000 km drauf hat..
Hab dann am nächsten Tag meinen Händler angerufen und ihm die Sache erklärt. Er meinte dass es dazu ein Rundschreiben gab und er wolle mal nachsehen. Eine Stunde später kam dann der Anruf und er meinte ich muss das Kühlsystem entlüften. Er schickte mir die Anleitung dafür und sagte ich solle es selbst machen weil der Motor dafür kalt sein muss. Dafür kostet der 10000er Kundendienst nichts ;)
Gesagt getan. Das Teil entlüftet und siehe da, alles wieder ok. Der Lüfter schaltet bei 104° ein und bringt die Maschine recht schnell wieder auf 90° herunter.

Was so ein bisschen scheiß Luft ausmachen kann..


Schöne Grüße

Metalkupf
Fralli!!
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von Ampertiger »

danke für die Schilderung gut zu wissen. Die Nuda scheint diesbezüglich die Probleme der F 800 gs geerbt zu haben, aber wohl nix dramatisches. Kannst du die Anleitung zum entlüften hier einstellen?
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Antworten