Neues Punktesystem ab 01.05.2014

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Neues Punktesystem ab 01.05.2014

Beitrag von Faritan »

...wie allgemein bekannt bekommen wir ja ab dem 01.05.2014 ein neues Punktesystem.
Mir ist gerade eine recht übersichtliche Zusammenstellung aller Änderungen über den Weg gelaufen, die Euch vielleicht auch interessiert:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Das%20neue% ... 195679.pdf

Richtig interessant ist auch noch die Neufassung der Anlage 13 zu §40 des FeV, da hier alle "punkterelevanten" Ordnungswidrigkeiten beschrieben sind. Leider haben die aktuell bei "Gesetze-im-Internet" nur die aktuelle Fassung online stehen. Ich habe jetzt aber dort mal angefragt, wo man die Neufassung einsehen kann.

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Neues Punktesystem ab 01.05.2014

Beitrag von x-crosser »

Bezieht sich auf Krümmer:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 9&start=20

Sorry für meine ängstlichen Fragen :oops: bin eigentlich sonst nicht so.... :mrgreen:

Aber wenn ich n Unfall verursache und mein Fahrzeug hat keine Betriebserlaubnis, finde ich das nicht spannend (ok, auch wenn der Krümmer nicht am Unfall schuld ist).

:gruebel:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Neues Punktesystem ab 01.05.2014

Beitrag von Faritan »

...ja, mal sehen, ob die mir diese neue Liste schicken. Dann kann man ja nachsehen, wie es sich künftig mit solchen "Verstößen" verhält!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Neues Punktesystem ab 01.05.2014

Beitrag von Faritan »

Hier die Antwort:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 27. Januar 2014.
Die Seite www.gesetze-im-internet ist darauf ausgerichtet, die jeweiligen Rechtsvorschriften in der zum Zeitpunkt des Abrufs gültigen Fassung wiederzugeben.
Es werden somit Änderungen von Gesetzen bzw. Verordnungen erst eingepflegt, sobald sie im Bundesgesetzblatt verkündet worden sind.
Über http://dipbt.bundestag.de/ können Sie kostenlos den Stand von Gesetzgebungsverfahren ermitteln.


Also wird die aktuelle Fassung erst ab dem 01.05. online stehen.
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Punktesystem ab 01.05.2014

Beitrag von emti »

Ich check das nicht...ich hab jetzt seit 1 Jahr und 1 Monat einen Punkt aufm Konto. Was passiert damit jetzt? Ist das 1 neuer Punkt? Und wann verfällt der? Oder gilt da noch das alte Recht?
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Neues Punktesystem ab 01.05.2014

Beitrag von x-crosser »

Gute Frage.... wäre heftig bei dem System mit nem Punkt zu starten.... Bin gespannt :cry:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Neues Punktesystem ab 01.05.2014

Beitrag von Faritan »

...der Punkt verfällt nicht, außer man hat ihn für etwas bekommen, was nach dem neuen System nicht mehr mit einem Punkt geahndet wird (z.B. Einfahrt in eine Umweltzone ohne Plakette). Ist generell ein Problem, da ja ein neuer Punkt immerhin 2.25 alten Punkten entspricht. Somit werden die Leute mit 1 Punkte benachteiligt, die mit 2 Punkten einigermaßen korrekt umgerechnet und die mit 3 Punkten bevorzugt...

Steht aber alles auch in dem PDF vom ADAC (Umrechnung Seite 13), dass ich im ersten Post per Link eingestellt habe.

Auszug:
Dateianhänge
Punkteumrechnung.JPG
Punkteumrechnung.JPG (31.59 KiB) 2651 mal betrachtet
Antworten