Anzugsmomente

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

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Bastler
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Anzugsmomente

Beitrag von Bastler »

Hallo,
gibt es irgendwo eine Tabelle mit den wichtigsten Anzugsmomenten der Achsmuttern, Bremssätteln usw ?

Hab im Handbuch nix gefunden.

Gruß und Danke

Bastler
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Wolle2
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Re: Anzugsmomente

Beitrag von Wolle2 »

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Faritan
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Re: Anzugsmomente

Beitrag von Faritan »

...und hier noch mal die "Schnellübersichten":
Dateianhänge
Anzugsmomente Nuda-2.JPG
Anzugsmomente Nuda-2.JPG (86.55 KiB) 6928 mal betrachtet
Anzugsmomente Nuda-1.JPG
Anzugsmomente Nuda-1.JPG (95.62 KiB) 6928 mal betrachtet
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Wolle2
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Re: Anzugsmomente

Beitrag von Wolle2 »

Wo haste denn das wieder hergezaubert ? :Top:
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James
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Re: Anzugsmomente

Beitrag von James »

Wolle2 hat geschrieben:Wo haste denn das wieder hergezaubert ? :Top:
Hatten wir doch schon und sollte sich bereits bei jedem Nudlkocher
auf seinem Laptop oder Combi befinden!
Ja ich weiß, du bist Kölner! :Top: :mrgreen: :prost:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
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Faritan
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Re: Anzugsmomente

Beitrag von Faritan »

Genau...war mal letztes Jahr in irgendeinem Thread "veröffentlicht"... :Top:
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The Thomsraider
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Re: Anzugsmomente

Beitrag von The Thomsraider »

Faritan hat geschrieben:...und hier noch mal die "Schnellübersichten":
Chick :Top:

Häng ich mir in die Garage
(Obwohl ich bei den meisten Schrauben DrehMo Gegener bin :roll: )
.................................................................................Bild
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James
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Re: Anzugsmomente

Beitrag von James »

The Thomsraider hat geschrieben: (Obwohl ich bei den meisten Schrauben DrehMo Gegener bin :roll: )
Ist doch nichts neues, bei den Triumph-Weicheisenschrauben! :rofl1:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
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Re: Anzugsmomente

Beitrag von x-crosser »

Wie bitteschön stelle ich 15 Nm beim Lenkkopflager ein? Ich habe bestimmt nicht so einen Aufsatz für den Drehmomentschlüssel :cry:
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The Thomsraider
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Re: Anzugsmomente

Beitrag von The Thomsraider »

x-crosser hat geschrieben:Wie bitteschön stelle ich 15 Nm beim Lenkkopflager ein? Ich habe bestimmt nicht so einen Aufsatz für den Drehmomentschlüssel :cry:
The Thomsraider hat geschrieben: (Obwohl ich bei den meisten Schrauben DrehMo Gegener bin :roll: )
Mit etwas Fingerspitzengefühl ;-)
Teste einfach woanders wieviel das ungefähr ist :lol:
James hat geschrieben: Ist doch nichts neues, bei den Triumph-Weicheisenschrauben! :rofl1:
:klopp:
.................................................................................Bild
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Re: Anzugsmomente

Beitrag von x-crosser »

Ein Profischrauber meinte zu mir, wenn das Moped auf m Ständer steht, darf es nicht alleine in den Lenkeinschlag fallen. Dann wäre es zu wenig angezogen...

Lenkkopflager, das ewige Thema. Ich habe es recht festgezogen und wenn es stirbt kommt n neues rein, fertig.
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Roumoro
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Re: Anzugsmomente

Beitrag von Roumoro »

Salü !

VORBILDLICH, ... der Zusatz links oben in dem Bilderbogen: LOCTITE 243 verwenden !!!
GENAU SO GEHÖRT SICH DAS ! :hva: :hva: :hva:

Die Drehmomentangaben liegen für mich im normal üblichen Rahmen,
wobei die Befestigung der Ritzelsicherung schon etwas niedrig daherkommt.
Hab zwar nen Hackenschlüsselaufsatz für den Stahlwille, für selbige Muttern anzuziehen,
doch ein Lenkkopflager habe ich bisher immer nur sachte aus dem Handgelenk eingestellt.

Greets & ciao
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Grüße & Ciao
Roumoro





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Re: Anzugsmomente

Beitrag von Bastler »

Danke für die Infos

Gruß

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Re: Anzugsmomente

Beitrag von James »

x-crosser hat geschrieben:Ein Profischrauber meinte zu mir, wenn das Moped auf m Ständer steht, darf es nicht alleine in den Lenkeinschlag fallen. Dann wäre es zu wenig angezogen...

Lenkkopflager, das ewige Thema. Ich habe es recht festgezogen und wenn es stirbt kommt n neues rein, fertig.
Sorry Stephan, aber diesen Profischrauber würde ich meiden, wie der Teufel das Weihwasser,
den das ist kompletter Blödsinn, genau das Gegenteil ist der Fall!
Ein korrekt eingestelltes Lenkkopflager soll sogar unbedingt leicht in den Lenkeinschlag fallen,
ansonsten wäre es viel zu stramm angezogen und geht schneller kaputt als dir lieb ist,
ganz abgesehen vom Fahrverhalten, klingt doch eigentlich logisch und das man
dafür etwas Zeit investieren sollte, um es wirklich sauber einzustellen, auch!
Grundsätzlich gilt: so viel wie nötig - so wenig wie möglich! :Top:
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Re: Anzugsmomente

Beitrag von Pizzi »

x-crosser hat geschrieben:Ein Profischrauber meinte zu mir, wenn das Moped auf m Ständer steht, darf es nicht alleine in den Lenkeinschlag fallen. Dann wäre es zu wenig angezogen...


...somit spart man sich den Lenkungsdämpfer!

Lol

Nein im "Ernst": Wir tun Alles, das wir jede Kleinigkeit des Fahrwerks sehr feinfühlig bekommen (Losbrechmomente der Dämpfer, Spielfreiheit und Leichtgängigkeit der Kugellager usw.) - und beim aller entscheidensten Teil in der gesammten Kette der Fahrzeugdynamik, dem Lenkkopflager, versteifen "wir" die Freigängigkeit und machen es "schwergängig"....??

Nochmals: lol

Ich denke auch, der DER Tip nicht brauchbar ist!
.
http://www.lippe-tour.org


"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
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