Vergaserbedüsung für WR 400 und WR 430

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Vergaserbedüsung für WR 400 und WR 430

Beitrag von husky430cr »

Gestern Gaszug getauscht und Vergaser überholt:
Also: 38er, HD 430, LD40er, Düsenstock stand drauf 166-R(was ich noch in meinen Brillen-Alter und Lupe entziffert habe), Nadel 6DH20--der Clip 2. von oben.

Ich muss erst fahren, da ich HD430 neu und LD ne 50er(hatte keine 40er zur Hand) und Düsenstock ist jetzt Q2(hatte ich neu) getauscht habe,Schwimmerblech gerade gebogen(17mm von Vergaserkante weg)---> ob sich was mit den neuen Zeuchs geändert hat-->???--bisher hatte sie im obersten Bereich nicht voll gedreht--ging gut, aber man merkte was---vielleich noch dazu die Meinung von den Kollechen.

Muss mal Ersatzzeuchs bei Topham bestellen.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Suparitchie
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.14 - 16:43
Motorrad: WR 400 LC

Re: Vergaserbedüsung für WR 400 und WR 430

Beitrag von Suparitchie »

Hallo Jürgen

Vielen Dank für die Vergaser Infos. Damit kann ich schon mal was anfangen.
Hab jetzt noch die 400er HD drin, denke aber das bei Vollgas nicht die volle Leistung anliegt. Habe aber in meinem 430er Ersatzteilpaket noch eine 430er Düse gefunden die ich jetzt mal probiere.
Mehr Sorgen macht mir aber der sehr unbefriedigende Teillastbereich. Sie läuft bei etwa 1/4 Gas im Teillast sehr sauber wenn ich dann 3mm mehr gas gebe fängt sie an zu stottern (4-Tackten), wenn sie dann über einen gewissen Drehzahlbereich drüber kommt oder ich mehr Gas gebe zieht sie wieder sauber hoch. Kann das eventuell an Leerlaufdüse oder Düsenstock/Düsennadel liegen? Diese Teile sind ja laut Liste bei der 430er anders als bei der 400.
Hast du eventuell einen Link für mich wo ich Mikuni Vergaserteile bekomme?

Gruß
Richard
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Vergaserbedüsung für WR 400 und WR 430

Beitrag von husky430cr »

Hast du schon mal ein "Klingeln" gehört--nicht das sie Fremdluft zieht--Vergasergummi, Kurbelwellensimmerringe.

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html
oder
http://www.vmx-service.eu/index.php/home
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Suparitchie
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.14 - 16:43
Motorrad: WR 400 LC

Re: Vergaserbedüsung für WR 400 und WR 430

Beitrag von Suparitchie »

Klingeln konnte ich keins hören, Simmeringe und Membrane sind neu. Der Ansauggummi sieht wie nicht mehr so toll aus. werde mal mit Bremsenreiniger testen ob er noch dicht ist. Der Lehrlauf ist eigendlich i.O. Das einzige was auffällt ist wenn ich stark bis zum stand abbremse ist die Drehzahl erst etwas höher bis sie nach ca. 2-3 Sekunden auf Standgas abfällt. Kann es sein das Düsenstock und Nadel auch verschleißen?
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Vergaserbedüsung für WR 400 und WR 430

Beitrag von husky430cr »

Ja klar--das ist normal--denk mal, wie oft so ne Nadel rauf und runter sich bewegt.

Geb den kpl. Vergaser zu Topham, lass ihn ultraschallreinigen und was drin ist gegen neu 1:1 von den Düsen etc. ersetzen--dürfte so bei 120€ liegen--lass dir ein Angebot machen oder gleich nen neuen-oder wenn Möglichkeit selbst ultraschallen und neue kpl. Bedüsung rinne.
Neuer Vergaser ist der Jeroen glaube billiger als Topham. Bei Topham kannste aber Wunschbedüsung gleich mitbekommen.

Falls der Ansauggummi nach Vergaser und vor Membrane etwas rissig aussieht--gute schwarze Silikonpampe(Autozubehör) gleichmässig einreiben--das hält auch top, wenn du nicht gleich was neues willst.
Das fuhr ich bei meiner 240er-85 ein Jahr und war voll ok und mehr bis jetzt nichts--musst halt schön einstreichen--dann sieht es wie org aus.

Beim Abbremsen--könnte das die Zündung sein??--was hast du für ne Zündkerze drin und was für nen Stecker drauf?

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Suparitchie
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.14 - 16:43
Motorrad: WR 400 LC

Re: Vergaserbedüsung für WR 400 und WR 430

Beitrag von Suparitchie »

So , weil mir gerade langweilig war, hab i den Vergaser nochmal auseinandergenommen und alle Teile angeschaut.
Leerlaufdüse hab ich eine 50er drin. Das is sauber zu groß wie ich finde, werde also mal kleinere testen.
Der Düsenstock sowie die Nadel hat kleine Riefen, also werde ich die mal neu machen und auch gleich das 430er Setup nehmen.
Das eigendliche Problem war aber das Messingblech für den Schwimmer. der Abstand war sehr weit von 17mm entfernt. Ich hab es jetzt mal so hingebogen das die 17mm erreicht wurden.
Testfahrt war schon um einiges besser. Teillast ist besser wenn auch nicht optimal. Das mit dem bremsen und der abfallenden Drehzahl ist komplett weg. Lag also anscheinend am Schwimmerstand.
Ich werde den Vergaser jetzt mal bei mir in der Arbeit Ultraschall reinigen und dann das ganze Innenleben gegen Neuteile tauschen.
Das Düsenstock und Nadel verschlissen sind ist ja eigendlich kein Wunder nach fast 30 Jahren und so wie das Teil vibriert. :mrgreen:
HVA tom

Re: Vergaserbedüsung für WR 400 und WR 430

Beitrag von HVA tom »

sie war zu mager , motoren die einen größeren hubraum haben reagieren empfindlicher auf den schwimmer stand , du bist gefahren hast abgebremst , und es hat eine zeit gedauert bis sich die schwimmer-kammer wieder auf den level der optimal ist gefüllt hat , in der zeit läuft der motor mit höherer drehzahl, bis er dann in die normalen drehzahlen wieder kommt , so kanns auch sein mit zu mageren düsen , aber in dem fall hast du standard bedüsung drin ;-)
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Vergaserbedüsung für WR 400 und WR 430

Beitrag von husky430cr »

Vibriert --woooo vibriert ne 400er--du fährst ja auch keine 80er :mrgreen:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Suparitchie
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.14 - 16:43
Motorrad: WR 400 LC

Re: Vergaserbedüsung für WR 400 und WR 430

Beitrag von Suparitchie »

ja Tom, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Allerdings war mein Schwimmerstand in die andere Richtung falsch. Sprich es war ständig zuviel Sprit in der Kammer. Jetzt is das "Bremsproblem" allerdings komplett weg. Den Teillastbereich werde ich jetzt mal im Fahrversuch mit versch. Leerlaufdüsen abstimmen. Aber erst mal Vergaser reinigen und alte innerreien tauschen.
Suparitchie
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.14 - 16:43
Motorrad: WR 400 LC

Re: Vergaserbedüsung für WR 400 und WR 430

Beitrag von Suparitchie »

ja Jürgen, die 430er viebriert ja nur ein "bischen" :mrgreen:
Macht aber nix, dann schläft ma beim fahren wenigstens ned ein. :D
Der einzige Nachtel daran ist nur das man immer mindestens 20 Rücklichtbirnen dabei haben muss, da die nie länger als 20 km halten :kadw:
Antworten