CR 500

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spinner
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CR 500

Beitrag von spinner »

Hallo Zusammen

Habe an einem neuen Projekt begonnen eine CR 500 jg 83-84?

Nun zu meiner Frage wie stellt man den Zündzeitpunkt am Motor

Wie fest wir der Zylinderkopf festgezogen . :help:
HVA tom

Re: CR 500

Beitrag von HVA tom »

1,8 mm vor OT , kannst 2,0 mm auch machen , mit 35-40 Nm die zylinderkopf-muttern anziehen
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tc500
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Re: CR 500

Beitrag von tc500 »

Gilt der Wert für die Zündung auch für die 430er?
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husky430cr
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Re: CR 500

Beitrag von husky430cr »

Ich habe meine beiden 240er und die 430er auf 2,0 bis 2,1 eingestellt und mir passt es super--ist immer was man möchte--mehr zu OT hin macht se schärfer--sagt mein Kumpel Alfons immer-aber etwas auch "Überhitzunganfälliger".
Ich mach des net--die haben Dampf genug und die echte 500er würde ich sowieso ruhiger einstellen :evil1:
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tc500
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Re: CR 500

Beitrag von tc500 »

ich dachte immer zu OT hin .. also später ... ist schonender und weniger bissig
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HVA tom

Re: CR 500

Beitrag von HVA tom »

laut husqvarna datenblatt von 1983 hat die 430 ccm 2,18 mm , die 500 ccm 1983 hat 2,5 mm , ein jahr später 2,2 mm :freak:
mit 2,2 mm liegt man gut bei alle zwei.
husky430cr
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Re: CR 500

Beitrag von husky430cr »

Kann sein, dass ich einen Denkfehler drin habe, da er die Grundplatte verdreht und nicht den Rotor neu aufsetzt.
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Idefix
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Re: CR 500

Beitrag von Idefix »

husky430cr hat geschrieben:Kann sein, dass ich einen Denkfehler drin habe, da er die Grundplatte verdreht und nicht den Rotor neu aufsetzt.
Wie du das machst ist doch wurscht, 2mm vor OT sind 2mm vor OT.
Aber wie will er denn an die Grundplatte kommen ohne den Rotor wegzumachen ??? :gigs:
Der läuft doch über der Grundplatte und verdeckt die vollständig ....
oder es ist eine Motoplat mit Innenläufer drin, dann geht´s
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spinner
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Re: CR 500

Beitrag von spinner »

Ich habe 2 Markierungen 1 auf dem Schwungrad und 1 auf der zündungsplatte wie bestimme ich den OT bei diesem Motor
Habe die Moto Plan Zündung verbaut bei der das Schwungrad im Inneren Dreht :aarg:
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Idefix
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Re: CR 500

Beitrag von Idefix »

spinner hat geschrieben:Ich habe 2 Markierungen 1 auf dem Schwungrad und 1 auf der zündungsplatte wie bestimme ich den OT bei diesem Motor
Habe die Moto Plan Zündung verbaut bei der das Schwungrad im Inneren Dreht :aarg:
Erst bestimmst du mal den "echten" OT.
Dazu nimmst du dir eine Meßuhr wie diese z.B.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... AQ&dur=535

Dann drehst du die Kurbelwelle 2 mm RÜCKWÄRTS und dann sollten der Strich auf der Platte mit dem Strich auf dem Polrad Deckungsgleich sein.

Motoplat hatte aber auch ( verwirrenderweise ) Versionen bei der der Polrad-Strich dann die 2mm VOR dem Platten-Strich war.

Das ist aber im Prinzip egal, du hättest dann nur 4mm Vorzündung eingestellt wenn du es nach der Anleitung oben machst.
Und bei 4 mm Vorzündung bekommst du schon beim Anlassen vom Kickstarter "Rückmeldung" :evil1:
bzw. die 500er springt da erst gar nicht an ( oder wenn, läuft sie wie ein Sack Nüße ) wenn du die Version hast.
Dann drehst du einfach wieder 2 mm VORWÄRTS in Richtung OT und dann passt das.

Wenn du damit gar nicht zurecht kommst, dann verkaufst mir die 500er .... ;-) :hva: :Top: :mrgreen:
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Re: CR 500

Beitrag von sespri »

tc500 hat geschrieben:ich dachte immer zu OT hin .. also später ... ist schonender und weniger bissig
Bin auch der Meinung, das so gelernt zu haben.

Das schonender kehrt höchstens dann ins Gegenteil, wenn es zu fest nach spät geht. Dann überhitzt die Karre...
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Re: CR 500

Beitrag von husky430cr »

Ja sorry--war der Denkfehler mit der Drehung Grundplatte und nicht Rotor neu drauf und versetzt--der Kollege kann das mit den Langlöchern in der Grundplatte die Zündung verstellen--> hat ne 2003 Husky.

->-aber für Berichtigungen/Klarheiten habe ich ja euch :mrgreen:
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Re: CR 500

Beitrag von spinner »

Ok Danke habe gedacht das es eine Markierung für den OT gibt
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Re: CR 500

Beitrag von tc500 »

Na ich nerv Euch dann nochmal wenn ich den Powerdynamo in meine schwarze 430er baue ☺
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Idefix
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Re: CR 500

Beitrag von Idefix »

tc500 hat geschrieben:Na ich nerv Euch dann nochmal wenn ich den Powerdynamo in meine schwarze 430er baue ☺
Hi Jens,
Powerdynamo ist mit die einfachste Lösung.
Die sicherste obendrein.
Die geht auch ganz einfach einzustellen.
Gruß Bernd
HVA tom

Re: CR 500

Beitrag von HVA tom »

montage-anleitung bekommt er auch dazu von PD
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Re: CR 500

Beitrag von husky430cr »

und bestell gleich den Abzieher mit
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