TR 650 Terra Federn

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
airwavesport
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.14 - 16:37
Motorrad: 650 Terra

TR 650 Terra Federn

Beitrag von airwavesport »

Gibt es für die Terra 650 bessere Federn, die nicht gleich durchschlagen?
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: TR 650 Terra Federn

Beitrag von Huskytuller »

jein ...
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
mco
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 28.10.10 - 06:55
Wohnort: Woinem

Re: TR 650 Terra Federn

Beitrag von mco »

Zupin bietet da einen Umbau an.
Stage 1 = Federn u. Öl ca. 230€

Man kann auch bei Zupin eine Öhlins-Cardrige in die Terra-Gabel einbauen lassen, damit ist die Gabel dann voll einstellbar Zug- u. Druckstufe. Liegt dann bei ca. 1200€

Gruß Uli
[color=red][b]I am the Great Cornholio, I need tp for my bunghole...[/b][/color]
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: TR 650 Terra Federn

Beitrag von NoTolerance »

Is jetzt eh die Frage ob man mit dem Teil überhaupt in so Gelände gehen sollte das die Federn durchschlagen oder?
Hab die eher als GS Ersatz verstanden, mit der man auch mal auf einer Schotterpiste fahren kann... :ka:

G
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: TR 650 Terra Federn

Beitrag von Huskytuller »

Die Federn haben fast nix mit dem Durchschlagen an sich zu tun ...
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
jonnyy-xp

Re: TR 650 Terra Federn

Beitrag von jonnyy-xp »

NoTolerance hat geschrieben:Is jetzt eh die Frage ob man mit dem Teil überhaupt in so Gelände gehen sollte das die Federn durchschlagen oder? Hab die eher als GS Ersatz verstanden, mit der man auch mal auf einer Schotterpiste fahren kann... :ka:
G
:Top:
kuhfladen
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 13.06.14 - 13:31
Motorrad: tr650

Re: TR 650 Terra Federn

Beitrag von kuhfladen »

Die ganze Gabel an sich ist leider zu kurz.

Wenn man die Federn und die Dämpfung straff abstimmt wird die trotz dessen druchschlagen, oder wenn mans übertreibt. mega hart.
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: TR 650 Terra Federn

Beitrag von Nordland »

kuhfladen hat geschrieben:Die ganze Gabel an sich ist leider zu kurz.

Wenn man die Federn und die Dämpfung straff abstimmt wird die trotz dessen druchschlagen, oder wenn mans übertreibt. mega hart.
Wofür ist die Gabel denn zu kurz? :ka:

Was beinhaltet der zweite Satz für eine Aussage? :help: Abends ist es dunkel???
kuhfladen
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 13.06.14 - 13:31
Motorrad: tr650

Re: TR 650 Terra Federn

Beitrag von kuhfladen »

Die Länge der Gabel beschränkt nun mal den Federweg.

Ist einfach oder?

Wenn man es hinbekommt das die Gabel weniger eintaucht hat man sie härter gemacht, wenn man sie sehr viel härter macht wird sie ah? Noch härter? jaaaa mega hart.

Was war daran nicht zu verstehen?
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: TR 650 Terra Federn

Beitrag von Nordland »

kuhfladen hat geschrieben:Die Länge der Gabel beschränkt nun mal den Federweg.

Ist einfach oder?
Im Prinzip ja... aber...

Die Gabel der Terra misst ausgefedert 890 mm bei 190 mm Federweg. Die Gabel der KTM 690 R (2014) hat 250 mm Federweg und ist auch 890 mm (ausgefedert) lang. Die alte 690 R hatte 300 mm Federweg bei einer Gabellänge von ausgefedert 900 mm.

Und nun kommst Du :gigs:

Ich glaube Du bist da mit Deiner These von "zu kurzer Gabel" etwas on the wood way ;-)
kuhfladen hat geschrieben:Wenn man es hinbekommt das die Gabel weniger eintaucht hat man sie härter gemacht, wenn man sie sehr viel härter macht wird sie ah? Noch härter? jaaaa mega hart.

Was war daran nicht zu verstehen?
Sag ich ja... abends wird´s dunkel und der Winter ist kälter als der Sommer :lol:
systemer
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.13 - 23:55
Motorrad: Terra

Re: TR 650 Terra Federn

Beitrag von systemer »

Richtig ist, dass die Gabel lang genug wäre, um etwas mehr Federweg herausholen zu können. Das geht theoretisch sogar. Nur leider ist die Gabel bewusst so kurz gehalten, damit die Abstimmung des ABS einfacher gehalten werden konnte. Wenn der Federweg länger wäre, ist ein anders abgestimmtes, ggf. sogar schneller regelndes ABS notwendig.
Von daher wird eine zulässige Lösung nicht möglich sein.
Der Versuch eine Feder mit anderer Progression zu verbauen ist denkbar, aber viel Spielraum bieten 190mm auch hier nicht.
Bisschen zäheres Öl hilft sicherlich etwas.
Allerdings habe ich trotz guter 100 KG Lebendgewicht und so ziemlich maximaler Zumutung, was das Gelände angeht, bisher nie eine durchschlagende Gabel gehabt.(Kroatien - reine Singletracks)
Einen Crossparkour bin ich bisher allerdings auch nicht gefahren - weil sinnlos.
Von daher kann ich die Problematik nicht nachvollziehen.
kuhfladen
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 13.06.14 - 13:31
Motorrad: tr650

Re: TR 650 Terra Federn

Beitrag von kuhfladen »

Ich bin über einen Graben gefahren in dem eine Kiste Bier verschwindet, also nur so eine Erd-rinne, ohne das Vorderrad darin abzulegen, drüber, und PAFF! Die Gabel ist angeschlagen. Also je nachdem wie man fährt passiert das schon bei einer doppelten Bordsteinkante. Also verdammt früh.

Natürlich reicht es für Waldwege und Schotterwege allemahl, sollten aber große Steine kommen, Frühstückstellerdicke Baumstämme ist früh Schluß. Leider.
ts1
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 27.06.14 - 18:38
Motorrad: Strada

Re: TR 650 Terra Federn

Beitrag von ts1 »

Wenn ich mich nicht täusche, stuft Husqvarna die TR650 unter "street" ein.
So wie eine S1000RR oder GL1800 etc. eben auch Strassenmotorräder sind.
Eigentlich kann die TR650 für ein Strassenmotorrad ganz schön viel. Da können sich manche Mogelpackungen von (BMW) Geländesport oder (Honda) Crosser etc. noch was abgucken!
Und wer mehr will, wird in der richtigen Rubrik von Husky fündig.
MfG
Thomas
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: TR 650 Terra Federn

Beitrag von Nordland »

Danke Thomas,

ich hatte genau dieselben Gedanken, könnte es aber auch nicht besser formulieren :Top:

Vielleicht sollte der Eine oder Andere vor dem Klagen mal über den Einsatzbereich seines Moppeds nachdenken und überlegen ob die Terra (oder Strada) wirklich das Richtige für ihn ist :gigs:
Antworten