Wiedermal ein Dino-Ratespiel

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Patar
HVA-Driftkönig
Beiträge: 558
Registriert: 10.05.13 - 19:25
Motorrad: TE410 '98'
Wohnort: Ruppertshütten
Kontaktdaten:

Re: Wiedermal ein Dino-Ratespiel

Beitrag von Patar »

Dieser Betrag zerstört sich in drei Tagen selbst :mrgreen:
Also das ist jetzt keine Ironie, aber irgendwie find ich deine Reaktion grade cool :D


In dem von mir zitierten steht doch nirgends dein Name, oder? Hab ich dich angesprochen? Einige Antworten waren so geschrieben, als wollten Sie mir sagen "Hey, was schiebst du Idiot denn alles aufs Moped, du bist doch selbst schuld! Und das sag ich dir jetzt auch!"

Dabei weiß ich doch dass ich eventuell selbst schuld bin, weil ich alte Zahnscheiben verwendet habe. Dass man hier auch zu etwas anderem greifen kann/sollte, wurde doch erst durch Firebeast hier rein gebracht. Davor war ganz klar -> Originale Fächerscheiben (so heißen die Richtig) verwenden. Und diese Sache von Firebeast kam erst NACH dem von dir Zitierten Text, womit der Thread eine Wendung erlebt hat.

PS: Bitte lass deinen Beitrag stehen, sonst verliert sich der Zusammenhang und es wird - oh Schreck - unübersichtlich :aarg: :ka:
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Wiedermal ein Dino-Ratespiel

Beitrag von Firebeast »

Ich melde mich heute Nachmittag noch mal zu dem Thema, hab grad keine Zeit zum ausführlichen Texten...
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Wiedermal ein Dino-Ratespiel

Beitrag von DHX_77 »

:pc1:
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Wiedermal ein Dino-Ratespiel

Beitrag von dr.-hasenbein »

Firebeast hat geschrieben:Ich melde mich heute Nachmittag noch mal zu dem Thema, hab grad keine Zeit zum ausführlichen Texten...
WAT IS NU ????

Es ist 19:35 !!! Nachmittag ist rum :klopp: :klopp: :klopp:

Also echt ma. :tevil:













:bübo:
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Wiedermal ein Dino-Ratespiel

Beitrag von Schmalzi »

Ich bin auch äußerst gespannt. :help:
Habe gerade die Schrauben am NoWe Rad ab und würde die gerne SICHER verschrauben. Den original Zahnscheiben vertrau ich jetzt iwie nicht mehr.

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Patar
HVA-Driftkönig
Beiträge: 558
Registriert: 10.05.13 - 19:25
Motorrad: TE410 '98'
Wohnort: Ruppertshütten
Kontaktdaten:

Re: Wiedermal ein Dino-Ratespiel

Beitrag von Patar »

Also Ich hab bei mir jetzt vorhin das Teil verschraubt mit den Sicherungsscheiben aus der Firma, dek UHU Kleber und undefiniertem Drehmoment. Fest eben. Morgen mal kucken wie groß das Losbrechdrehmoment ist. Steuerzeiten passen eh nicht :D
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Wiedermal ein Dino-Ratespiel

Beitrag von Firebeast »

Firebeast hat geschrieben:Ich melde mich heute Nachmittag noch mal zu dem Thema (...)
Nabend zusammen :D
Ich bitte vielmals um Vergebung, Männer.
:massa:

Ich kann "heute" und "morgen" so schlecht auseinander halten. :freak:
Nee ... gestern Nachmittag rief plötzlich die Pflicht: Bier trinken mim Kumpel :prost: und Abends Frau bespaßen ... :mrgreen:
Heute musste ich aufgrund der wunderbaren Wetterlage unbedingt Moped fahren.

Hätte auch nicht gedacht, dass mein Beitrag mit soviel Spannung erwartet würde. :oops:

OK, was ich noch sagen wollte:

Die Hersteller dieser Sicherungselemente haben Empfehlungen für Anzugsmomente auf Ihren Internetseiten angegeben.
In der Praxis gibt es natürlich unendlich viele Verschraubungsvarianten, weswegen man keine pauschalen Aussagen machen kann.

Für den aktuellen Fall (Verschraubung des Kettenrades mit der Nockenwelle würde ICH wegen der geringen Klemmlänge die Schnorrscheibe
oder auch eine Teckentrup-Scheibe verwenden und dazu mittelfestes Loctite. Wenn alles richtig gemacht wird, ist hochfestes Loctite
nämlich zuviel des Guten und lässt sich nur noch sehr mühsam lösen. Guckt Euch auf jeden Fall die Datenblätter und Produktinformationen
der Hersteller an. Bei Loctite ist ein penibles Reinigen und Entfetten unerlässlich für ordentliche Klebe-Resultate.

Noch was: Ich möchte mich hier auch nicht als Schrauben-Guru aufspielen, aber ein bisschen was kann ich dazu beitragen; Hab mit dem
ganzen Kram als Konstrukteur in der Schienenfahrzeug-Branche genug zu tun. Ihr denkt jetzt vielleicht, was haben Motorräder mit Eisenbahn
zu tun... Ich sag´s Euch: Bei der Bahn geht es um höchste Sicherheit und extrem hohe Laufleistungen (X-Millionen Kilometer), bei denen
mangelhafte Schraubverbindungen fatale Folgen haben können. Deswegen sind hier sichere Schraub- und Schweißverbindungen das A und O
und genießen enorme Aufmerksamkeit und Respekt ... uuund das Ganze ist nicht nur Theorie, sondern auch jede Menge Praxis ...

So, das wär´s erst mal ...

:prost:
Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Wiedermal ein Dino-Ratespiel

Beitrag von Schmalzi »

Na dann läuft doch alles richtig bei mir....


Die zahnscheiben beim husky shop für 0.60 euro bestellt und vorhin die Rückerstattung über 0.60 Euro bekommen. Werden also wohl die zahnscheiben sein die nicht geliefert werden....
Hab mir aber bereits gestern ein Set Schnorrscheiben bei ebay bestellt.
Sicherungslack ist eh vorhanden.


Grüße
Benutzeravatar
Patar
HVA-Driftkönig
Beiträge: 558
Registriert: 10.05.13 - 19:25
Motorrad: TE410 '98'
Wohnort: Ruppertshütten
Kontaktdaten:

Re: Wiedermal ein Dino-Ratespiel

Beitrag von Patar »

Na Siehste, da haben wir's doch. Es sind genau diese Schnorrscheiben die Ich jetzt drinnen habe. Die verschreibungspflichtigen von Gestern hat sich heute nur mit einem Inbus mit angemessenem Kraftsufwand lösen lassen. Da die Drehmomentschlüssel nur rechtsrum knacken wurde das mit dem Losbrechdrehmoment leider nichts...

Habe es also heute mit neuen Scheiben wieder zusammengebaut und lass den Mittelfesten Kleber jetzt erstmal paar Tage komplett durchhärten, da der von Gestern nur an manchen Stellen schon richtig hart war.

Danke Firebeast, höchstinteressant. Ich konstruiere übrigens Hydraulikzylinder, dort haben die Schrauben (falls verwendet) allerdings sehr lange klemmlängen weshalb wir nahezu nie solche Scheiben einsetzen. Große gewinde wie M120 und aufwärts werden verbohrt und mit gewindestiften radial und auch axial gesichert oder (zum abdichten) auch mal geklebt. Keine Ahnung weshalb wir Schnorrscheiben im Lager haben :D
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Wiedermal ein Dino-Ratespiel

Beitrag von Firebeast »

Patar hat geschrieben:(...) und lass den Mittelfesten Kleber jetzt erstmal paar Tage komplett durchhärten, da der von Gestern nur an manchen Stellen schon richtig hart war (...)
Wenn alles stimmt, sollte der Kleber nach wenigen Stunden ausgehärtet sein. Falls es zu kalt ist oder es schnell gehen soll,
kann man mit "Aktivator" die Aushärtezeit verkürzen.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Patar
HVA-Driftkönig
Beiträge: 558
Registriert: 10.05.13 - 19:25
Motorrad: TE410 '98'
Wohnort: Ruppertshütten
Kontaktdaten:

Re: Wiedermal ein Dino-Ratespiel

Beitrag von Patar »

Zu kalt ist gut möglich bei 3℃ außentemperatur in der unbeheizten Garage.
Wird er so garnicht hart oder nur langsamer?
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Wiedermal ein Dino-Ratespiel

Beitrag von Firebeast »

Patar hat geschrieben:Zu kalt ist gut möglich bei 3℃ außentemperatur in der unbeheizten Garage.
Wird er so garnicht hart oder nur langsamer?
Moin Patar

Es härtet bei niedrigen Temperaturen langsamer aus ...
Siehe hierzu z.B. das LOCTITE 243 Datenblatt
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Antworten