Blinker Relais umbau

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dinolino
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.16 - 09:25
Motorrad: SMR 570

Blinker Relais umbau

Beitrag von Dinolino »

Hey,
Da mich mein altes 2 poliges Blinkerrelais verlassen hat Hab ich mir gleich ein 4 poliges lastunabhängiges gegönnt nun ist es gekommen und 4 Polig heißt Batterie+, Masse, Blinker, Kontrolleuchte.

Nun zu meinem erstaunen wenn ich mal probeweise mit ner Batterie Strom anleg nur an + und Masse fängt das Ding zum Takten an :freak: und eingebaut dann halt garnix außer hörbares Takten aber nix zu den Blinkern
Bild
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Blinker Relais umbau

Beitrag von Dual-Sport »

Das wird wohl nicht klappen.
Das elektronische Blinkrelais benötigt Gleichspannung.
Keine Batterie = keine Gleichspannung.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
moe 82
HVA-Brenner
Beiträge: 259
Registriert: 28.12.10 - 23:25
Motorrad: SM 450 `04
Wohnort: schleiz

Re: Blinker Relais umbau

Beitrag von moe 82 »

Warum kaufst du dir ein 4-Poliges Relais wenn du doch ein 2-Poliges ausgebaut hast und auch brauchst !?? Versteh ich jetzt nicht!
Wo drin soll deiner Meinung nach jetzt der Vorteil an dem 4-Poligen sein!?

Mein 2-Poliges hat auch aufgegeben und ich hab mir das hier organisiert...

http://www.ebay.de/itm/281525262618?ru= ... 26_rdc%3D1

Das war zu meiner Vape-Zündung für mein Simson-Roller dazu und funktioniert einwandfrei.
Und in meiner Husqvarna leistet es auch gute Arbeit :Top:
Wer weiss, was aus uns geworden wäre, wenn aus uns was geworden wäre...!?
Dinolino
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.16 - 09:25
Motorrad: SMR 570

Re: Blinker Relais umbau

Beitrag von Dinolino »

Weil ich eine Kontrolleuchte mit gebraucht habe und dachte das wäre das leichteste, hab da auch wenig ahnung von Fahrzeugelektrik, und wo sollte denn das Problem sein sollte doch auch gehen, und wenn ichs ja mit ner Batterie probier hab ich ja Gleichstrom und selbst im Moped drin herrscht ja Gleichstrom oder net?
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Blinker Relais umbau

Beitrag von Huskyschrauber »

Noch viel lernen du musst....

Das ganze Moped läuft mit Wechselstrom....

Und ne Kontrolleuchte hattest du ja schon vorher, sonst hätte die Kiste keine Zulassung bekommen.
Dinolino
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.16 - 09:25
Motorrad: SMR 570

Re: Blinker Relais umbau

Beitrag von Dinolino »

Nein eben keine Kontrolleuchte das is es ja, bzw gab es die wohl aber wurde bei mir entfernt und im Schaltplan is auch nix drin geht um eine 570er SMR '03.
Ja aber ich dachte das Ding hat nach der Lima nen Gleichrichter, weil vom logischen her dürfte dann ja auch Leine LED funktionieren aber die gehen ja.

PS: ja sry ich geb hier ganz einfach zu ich hab von Elektrik kaum ne wirklich Ahnung :D und hoffe ihr könnt mir da bisl helfen weil meine Elektrik Kenntnisse belaufen sich halt mit elektro Pneumatik bzw Hydraulik aus der Berufsschule, kenn mich dafür wesentlich besser mit allerlei Metall und dessen Verarbeitung aus, also schon mal danke für eure Hilfe :Top:
Dinolino
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.16 - 09:25
Motorrad: SMR 570

Re: Blinker Relais umbau

Beitrag von Dinolino »

So habe jetzt mal das 2-ploige Relais aufgemacht um zu schauen was den da los is hab dann festgestellt es is nur verklebt und hab es wieder auseinander gemacht und sollte nun wieder seinen Dienst tun nun abrer immernoch die Frage wohin mit dem Kontrollbinchen (hab ein fertiges Birnchen mit Gehäuse, also kiene LED)
Nun hab ich mir mal ein Block geschnappt um meine Einfälle mal zu zeigen das ihr mich vielleicht bisl besser verstehen und helfen könnt:
http://www.pic-upload.de/view-30102038/ ... 2.jpg.html
1: hab ich mal getestet aber das Birnchen Leuchtet alleine vor sich hin ohne Takt ohne Blinker
2: is von nem Kumpel wobei er das mit nem 3-Poligen Relais nur kennt, also wohl nix für mich
3: das wahrscheinlich kompliziertzeste



Nun mein Frage wie würdest ihr das lösen bzw wie is es den Original gelöst, hab leider nur nen vergammelt gemurksten Kabelbaum den ich nun erzezt hab und nix mehr so wiklich geht :ka:

Danke euch schonmal :Top:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Blinker Relais umbau

Beitrag von Dual-Sport »

Theoretisch wäre deine Schaltung Nr.3 richtig, aber da dein Mopped ohne Batterie läuft, und du es deshalb mit Wechselspannung zu tun hast, funktioniert das nicht mit den Dioden.
Original liegt die Blinkerkontrollleuchte zwischen den Blinkern links und rechts.
So holt sich die Kontrollleuchte wenn du links blinkst, die Masse von der rechten Blinkern und umgekehrt.
Bei Glühlampen funktioniert das so, bei LEDs leider nicht.
Wenn du entsprechende Lastwiderstände an die LED-Blinker klemmst, würde die Kontrollleuchte wieder funktionieren.

9579
Zuletzt geändert von Dual-Sport am 21.03.16 - 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Dinolino
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.16 - 09:25
Motorrad: SMR 570

Re: Blinker Relais umbau

Beitrag von Dinolino »

Ne also hab keine LED Blinker wenn das falsch rüberkam nur andere mit Birne aber gleichen Watt und ja hab jetzt mal den Schaltplan gefunden mit cockpit und konnte mir das zwar net vorstellen das das geht aber werde das morgen mal machen und dann sollts ja funktionieren.

Danke dir :Top:
Benutzeravatar
moe 82
HVA-Brenner
Beiträge: 259
Registriert: 28.12.10 - 23:25
Motorrad: SM 450 `04
Wohnort: schleiz

Re: Blinker Relais umbau

Beitrag von moe 82 »

9580
Wer weiss, was aus uns geworden wäre, wenn aus uns was geworden wäre...!?
Antworten