Blinker Relais umbau
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Blinker Relais umbau
Hey,
Da mich mein altes 2 poliges Blinkerrelais verlassen hat Hab ich mir gleich ein 4 poliges lastunabhängiges gegönnt nun ist es gekommen und 4 Polig heißt Batterie+, Masse, Blinker, Kontrolleuchte.
Nun zu meinem erstaunen wenn ich mal probeweise mit ner Batterie Strom anleg nur an + und Masse fängt das Ding zum Takten an und eingebaut dann halt garnix außer hörbares Takten aber nix zu den Blinkern
Da mich mein altes 2 poliges Blinkerrelais verlassen hat Hab ich mir gleich ein 4 poliges lastunabhängiges gegönnt nun ist es gekommen und 4 Polig heißt Batterie+, Masse, Blinker, Kontrolleuchte.
Nun zu meinem erstaunen wenn ich mal probeweise mit ner Batterie Strom anleg nur an + und Masse fängt das Ding zum Takten an und eingebaut dann halt garnix außer hörbares Takten aber nix zu den Blinkern
- Dual-Sport
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Re: Blinker Relais umbau
Das wird wohl nicht klappen.
Das elektronische Blinkrelais benötigt Gleichspannung.
Keine Batterie = keine Gleichspannung.
Das elektronische Blinkrelais benötigt Gleichspannung.
Keine Batterie = keine Gleichspannung.
- moe 82
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Re: Blinker Relais umbau
Warum kaufst du dir ein 4-Poliges Relais wenn du doch ein 2-Poliges ausgebaut hast und auch brauchst !?? Versteh ich jetzt nicht!
Wo drin soll deiner Meinung nach jetzt der Vorteil an dem 4-Poligen sein!?
Mein 2-Poliges hat auch aufgegeben und ich hab mir das hier organisiert...
http://www.ebay.de/itm/281525262618?ru= ... 26_rdc%3D1
Das war zu meiner Vape-Zündung für mein Simson-Roller dazu und funktioniert einwandfrei.
Und in meiner Husqvarna leistet es auch gute Arbeit
Wo drin soll deiner Meinung nach jetzt der Vorteil an dem 4-Poligen sein!?
Mein 2-Poliges hat auch aufgegeben und ich hab mir das hier organisiert...
http://www.ebay.de/itm/281525262618?ru= ... 26_rdc%3D1
Das war zu meiner Vape-Zündung für mein Simson-Roller dazu und funktioniert einwandfrei.
Und in meiner Husqvarna leistet es auch gute Arbeit
Wer weiss, was aus uns geworden wäre, wenn aus uns was geworden wäre...!?
Re: Blinker Relais umbau
Weil ich eine Kontrolleuchte mit gebraucht habe und dachte das wäre das leichteste, hab da auch wenig ahnung von Fahrzeugelektrik, und wo sollte denn das Problem sein sollte doch auch gehen, und wenn ichs ja mit ner Batterie probier hab ich ja Gleichstrom und selbst im Moped drin herrscht ja Gleichstrom oder net?
-
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Re: Blinker Relais umbau
Noch viel lernen du musst....
Das ganze Moped läuft mit Wechselstrom....
Und ne Kontrolleuchte hattest du ja schon vorher, sonst hätte die Kiste keine Zulassung bekommen.
Das ganze Moped läuft mit Wechselstrom....
Und ne Kontrolleuchte hattest du ja schon vorher, sonst hätte die Kiste keine Zulassung bekommen.
Re: Blinker Relais umbau
Nein eben keine Kontrolleuchte das is es ja, bzw gab es die wohl aber wurde bei mir entfernt und im Schaltplan is auch nix drin geht um eine 570er SMR '03.
Ja aber ich dachte das Ding hat nach der Lima nen Gleichrichter, weil vom logischen her dürfte dann ja auch Leine LED funktionieren aber die gehen ja.
PS: ja sry ich geb hier ganz einfach zu ich hab von Elektrik kaum ne wirklich Ahnung und hoffe ihr könnt mir da bisl helfen weil meine Elektrik Kenntnisse belaufen sich halt mit elektro Pneumatik bzw Hydraulik aus der Berufsschule, kenn mich dafür wesentlich besser mit allerlei Metall und dessen Verarbeitung aus, also schon mal danke für eure Hilfe
Ja aber ich dachte das Ding hat nach der Lima nen Gleichrichter, weil vom logischen her dürfte dann ja auch Leine LED funktionieren aber die gehen ja.
PS: ja sry ich geb hier ganz einfach zu ich hab von Elektrik kaum ne wirklich Ahnung und hoffe ihr könnt mir da bisl helfen weil meine Elektrik Kenntnisse belaufen sich halt mit elektro Pneumatik bzw Hydraulik aus der Berufsschule, kenn mich dafür wesentlich besser mit allerlei Metall und dessen Verarbeitung aus, also schon mal danke für eure Hilfe
Re: Blinker Relais umbau
So habe jetzt mal das 2-ploige Relais aufgemacht um zu schauen was den da los is hab dann festgestellt es is nur verklebt und hab es wieder auseinander gemacht und sollte nun wieder seinen Dienst tun nun abrer immernoch die Frage wohin mit dem Kontrollbinchen (hab ein fertiges Birnchen mit Gehäuse, also kiene LED)
Nun hab ich mir mal ein Block geschnappt um meine Einfälle mal zu zeigen das ihr mich vielleicht bisl besser verstehen und helfen könnt:
http://www.pic-upload.de/view-30102038/ ... 2.jpg.html
1: hab ich mal getestet aber das Birnchen Leuchtet alleine vor sich hin ohne Takt ohne Blinker
2: is von nem Kumpel wobei er das mit nem 3-Poligen Relais nur kennt, also wohl nix für mich
3: das wahrscheinlich kompliziertzeste
Nun mein Frage wie würdest ihr das lösen bzw wie is es den Original gelöst, hab leider nur nen vergammelt gemurksten Kabelbaum den ich nun erzezt hab und nix mehr so wiklich geht
Danke euch schonmal
Nun hab ich mir mal ein Block geschnappt um meine Einfälle mal zu zeigen das ihr mich vielleicht bisl besser verstehen und helfen könnt:
http://www.pic-upload.de/view-30102038/ ... 2.jpg.html
1: hab ich mal getestet aber das Birnchen Leuchtet alleine vor sich hin ohne Takt ohne Blinker
2: is von nem Kumpel wobei er das mit nem 3-Poligen Relais nur kennt, also wohl nix für mich
3: das wahrscheinlich kompliziertzeste
Nun mein Frage wie würdest ihr das lösen bzw wie is es den Original gelöst, hab leider nur nen vergammelt gemurksten Kabelbaum den ich nun erzezt hab und nix mehr so wiklich geht
Danke euch schonmal
- Dual-Sport
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Re: Blinker Relais umbau
Theoretisch wäre deine Schaltung Nr.3 richtig, aber da dein Mopped ohne Batterie läuft, und du es deshalb mit Wechselspannung zu tun hast, funktioniert das nicht mit den Dioden.
Original liegt die Blinkerkontrollleuchte zwischen den Blinkern links und rechts.
So holt sich die Kontrollleuchte wenn du links blinkst, die Masse von der rechten Blinkern und umgekehrt.
Bei Glühlampen funktioniert das so, bei LEDs leider nicht.
Wenn du entsprechende Lastwiderstände an die LED-Blinker klemmst, würde die Kontrollleuchte wieder funktionieren.
Original liegt die Blinkerkontrollleuchte zwischen den Blinkern links und rechts.
So holt sich die Kontrollleuchte wenn du links blinkst, die Masse von der rechten Blinkern und umgekehrt.
Bei Glühlampen funktioniert das so, bei LEDs leider nicht.
Wenn du entsprechende Lastwiderstände an die LED-Blinker klemmst, würde die Kontrollleuchte wieder funktionieren.
Zuletzt geändert von Dual-Sport am 21.03.16 - 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Blinker Relais umbau
Ne also hab keine LED Blinker wenn das falsch rüberkam nur andere mit Birne aber gleichen Watt und ja hab jetzt mal den Schaltplan gefunden mit cockpit und konnte mir das zwar net vorstellen das das geht aber werde das morgen mal machen und dann sollts ja funktionieren.
Danke dir
Danke dir