Nuda 900 ohne R: Rückmeldung wg. Überarbeitung der Gabel

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bonner
HVA-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12.05.15 - 16:54
Motorrad: NUDA 900, BMW 1100GS

Nuda 900 ohne R: Rückmeldung wg. Überarbeitung der Gabel

Beitrag von Bonner »

Sodele, wie der ein oder andere gelesen hat, war die Gabel bei "franzracing".
Ich muss sagen.... :Top:
In Verbindung mit dem Kurzhubgasgriffkit ist die Nudl nicht wiederzuerkennen :mrgreen:
Die Zahnplomben bleiben da, wo sie hingehören und Kurvenfahrten sind
kein Rodeo reiten mehr :hva:
Ein kleines Prob habe ich noch. Vielleicht ist dieses Phänomen bekannt.

Zum Ausbau der Gabel habe ich den Vorbau an eine Kette gehängt. Die war an Gurten
befestigt, die ich am Lenker befestigt habe.
Nachdem wieder alles montiert war, stellte ich beim Rangieren der Nudl fest,
dass der Lenker fest hing. Ich konnte also nicht einlenken. Erst nach einem kräftigen Ruck,
war wieder alles in Ordnung... dachte ich.
Bei der anschließenden Ausfahrt hatte ich ab und an bei geringer und mittlerer Geschwindigkeit das Gefühl,
als stünde ich kurzfristig auf einer Eisplatte, bzw. dass der Lenker blockt.
War nicht weltbewegend... aber ein schei... Gefühl.
Bin dann mal beim ortsansässigem Schrauber gewesen, der nichts feststellen konnte.
Ich dachte zunächst ans Lenkkopflager. Das schloss er aber aus. Er drehte im Hof einige Runden im 1. Gang.
Im Nachhinein lässt mich ein Satz von ihm aufhorchen: Der Reifen (Metzeler Sportec M7 RR ) würde schmieren, da das ABS anspringt.
Gestern habe ich eine Feierabendrunde gedreht. Und wieder. Beim Einsatz der Vorderradbremse und langsamer Fahrt gab
es noch immer das Prob.
Dann habe ich das ABS abgeschaltet. Und siehe da: Alles ok, bzw. das " auf Eis fahren" war nur noch minimal zu spüren.
Ich werde also die Bremssättel nochmals lösen. Den Sensor auch nochmals raus holen und neu festschrauben.
Ich hoffe, dass dann Ruhe ist.
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Nuda 900 ohne R: Rückmeldung wg. Überarbeitung der Gabel

Beitrag von JoJo_Berlin »

Bonner hat geschrieben: Zum Ausbau der Gabel habe ich den Vorbau an eine Kette gehängt... die ich am Lenker befestigt habe.
... der Lenker fest hing. ... dass der Lenker blockt.
..(Metzeler Sportec M7 RR ) würde schmieren, da das ABS anspringt.
Moin,

hast Du die Gabel entspannt, im Stand, ohne dass das Bike über den Lenker aufgehängt war?
Ist diese verspannt, spricht sie extrem mies an und der Reifen muss diese Arbeit übernehmen, was zum Auslösen des ABS führen kann.

Wenn das Lenken blockiert wird ist dieses immer durch Lenkkopflager oder Falschverlegung der Züge/Leitungen verursacht.

Sollte das ABS ansprechen, kann der Bremshebel nicht mehr weiter durchgedrückt werden, ist dieses bei dir der Fall, er wird dann blockiert, bis das Rad wieder rollt.
Bei den ABS Sensoren musst Du höllisch vorsichtig umgehen.
Demontiere mal den Hinteren und versuche mit der Hinterradbremse zu bremsen. Kannst reintrampeln wie ein Ochse, tritts nur auf Beton und 0,00 Bremswirkung für die ersten 1 - 2 KM, dann deaktiviert sich das ABS.

Der M7 RR schmiert nicht und es auch nix drüber bekannt.

Tschau Jojo
tgessner
HVA-Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.13 - 09:45
Motorrad: N 900 R

Re: Nuda 900 ohne R: Rückmeldung wg. Überarbeitung der Gabel

Beitrag von tgessner »

Ich sehe drei mögliche Ursachen für Dein Problem:

1. Beim Einbau verspannte Gabel - s. Jojo
2. Beim Zusammenbau nicht ordentlich zentrierte Bremssättel
3. Beim Aufhängen am Lenker durch starke Zugbelastung defektes Lenkkopflager.

Meine Empfehlung: Punkte 1 und 2 abarbeiten, wenn's dann noch klemmt, die beiden Lager inspizieren.

Gruß

Thomas




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bonner
HVA-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12.05.15 - 16:54
Motorrad: NUDA 900, BMW 1100GS

Re: Nuda 900 ohne R: Rückmeldung wg. Überarbeitung der Gabel

Beitrag von Bonner »

tgessner hat geschrieben:Ich sehe drei mögliche Ursachen für Dein Problem:

3. Beim Aufhängen am Lenker durch starke Zugbelastung defektes Lenkkopflager.

Meine Empfehlung: Punkte 1 und 2 abarbeiten, wenn's dann noch klemmt, die beiden Lager inspizieren.

Gruß

Thomas
Das wird es wohl sein. Ich habe die NUDL nochmals - diesmal am Rahmen- aufgehängt und alles gelöst.
Eben dann noch eine Feierabendrunde gedreht und festgestellt, dass das Prob nicht gelöst ist.
Eigenartig nur, dass das Verhalten nur bei langsamer Fahrt auftritt.
Meine vorherige Aussage, dass bei ausgeschaltetem ABS alles im Lot ist, stimmt nicht.
Habe es eben nochmals probiert... alles so wie beschrieben.
Ich werde wohl nicht umhinkommen, die NUDL in die Werkstatt zu bringen :-|

Bild
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Nuda 900 ohne R: Rückmeldung wg. Überarbeitung der Gabel

Beitrag von JoJo_Berlin »

Moin,

was mir, beim Betrachten deiner Nuda, sofort auffiel:

Offensichtlich ist deine Kette deutlich zu stramm gespannt.

Desweiteren: sind alle Züge und Kabel korrekt verlegt?

Das Entspannen der Gabel erfolgt nicht im aufgehängten Zustand, sondern unter Belastung, in mehreren aufeinanderfolgenden Schritten.

Bitte doch einmal einen Bekannten um Hilfe, der das Vorderrad entlastet, über den Seitenständer und Zug/Druck am Heck.
Wenn das Vorderrad keinen Bodenkontakt mehr hat und sich das Bike über den Seitenständer in "Schräglage" befindet, muss der Lenker vom Vollanschlag rechts von ganz alleine schwungvoll in den Vollanschlag links drehen, wenn nicht Lenkkopflager deutlich zu stramm oder verrottet.

Prüfe auch einmal das Lagerspiel des Vorderrads und ob der Vorderachsdistanzbuchse korrekt verbaut ist.

Tschau Jojo
Benutzeravatar
Bonner
HVA-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12.05.15 - 16:54
Motorrad: NUDA 900, BMW 1100GS

Re: Nuda 900 ohne R: Rückmeldung wg. Überarbeitung der Gabel

Beitrag von Bonner »

Ich bin es wieder :mrgreen:

@jojo

Die Kette hat das geforderte Spiel. Da ist wohl alles ok.

Zum eigentlichem Prob.
Ich habe mir deine/eure Worte zu Herzen genommen und diesmal die Nudel unterm Motorbloch aufgebockt
und mich an folgende Beschreibung gehalten:
http://www.crosseinsteiger.de/03366e99f ... index.html
Subjektiv ist es besser geworden aber noch nicht beseitigt.
Das Phänomen ist nur bei langsamer Fahrt bzw. bei gezogener Kupplung und Einlenken zu merken.
Als würde die Lenkung schwergängig gehe.
Ich habe es heute mal dem Franz von franzracing geschildert. Er ist sich zu 99% sicher, dass die Lagerschale verrottet ist.
Toll. Ich habe mich mal schlau gemacht und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich ein Lager noch nie ausgebaut habe
und auch nicht das passende Werkzeug habe.
Was darf denn 'ne Reparatur kosten???
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Nuda 900 ohne R: Rückmeldung wg. Überarbeitung der Gabel

Beitrag von F0117375 »

Moin Bernd,
also wenn Du handwerklich nicht völlig unbegabt bist, solltest Du das selbst hin bekommen.
GugstDuHier :arrow: Lenkkopflager Wechsel Anleitung
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
Bonner
HVA-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12.05.15 - 16:54
Motorrad: NUDA 900, BMW 1100GS

Re: Nuda 900 ohne R: Rückmeldung wg. Überarbeitung der Gabel

Beitrag von Bonner »

Oje... ich bin zwar nicht ganz unbedarft... ob ich das hinkriege [FEARFUL FACE]

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda 900 ohne R: Rückmeldung wg. Überarbeitung der Gabel

Beitrag von Faritan »

...schau Dir das Lager doch einfach mal an! Die Gabel ausbauen ist kein großes Ding, Problem ist ja nur das untere Lager aufzupressen.

Was die Kette angeht...bist Du Dir da wirklich sicher? Sieht auf dem Bild in unbelastetem Zustand schon sehr stramm aus...
Benutzeravatar
Roumoro
HVA-Driftkönig
Beiträge: 546
Registriert: 27.09.13 - 20:47
Motorrad: keine Husky
Wohnort: im Siegtal

Re: Nuda 900 ohne R: Rückmeldung wg. Überarbeitung der Gabel

Beitrag von Roumoro »

Salü !
Bernd, fahr wenn Du es dir nicht selbst zutraust, einfach zum Thomas Eckelt Motorradtechnik,
Buisdorf. :hva: Liegt bei Dir doch um die Ecke
Der kennt sich aus !
Grüße & Ciao
Roumoro





manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Benutzeravatar
Bonner
HVA-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12.05.15 - 16:54
Motorrad: NUDA 900, BMW 1100GS

Re: Nuda 900 ohne R: Rückmeldung wg. Überarbeitung der Gabel

Beitrag von Bonner »

Roumoro hat geschrieben:Salü !
Bernd, fahr wenn Du es dir nicht selbst zutraust, einfach zum Thomas Eckelt Motorradtechnik,
Buisdorf. :hva: Liegt bei Dir doch um die Ecke
Der kennt sich aus !
Grüß dich,
der sieht mich nicht mehr. Kompetenz sieht anders aus. Bei der letzten Inspektion hat er mich über den Tresen gezogen.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Antworten