Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 115

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pe"ndeln ab

Beitrag von Firebeast »

gzabrocky hat geschrieben: [...] ist die Rückdämpfung nicht 100% ok, entsteht ein Luftloch und das V-Rad "tanzt", je nach Größe der Luftblase, mehr o. weniger[...]
SO EIN Quatsch !!! :kadw: Wo soll denn da plötzlich eine Luftblase herkommen?? :gagg: :ka: :rofl1:
Wenn uberhaupt, "tanzt" das Vorderrad, weil es aufgrund zu langsamen Ausfederns (Zugstufe zu weit geschlossen) den Kontakt
zum Boden verliert. :gigs:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
gzabrocky
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.16 - 00:10
Motorrad: husky 250
Wohnort: Roth WW

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von gzabrocky »

Firebeast,

Quatsch hätte ich an deiner Stelle nicht gepostet, oder hast du schon mal eine unsauber funzende Teledämpfung in Funktion gearbeitet ?
mit gezogener Handbremse prüfst du die Gabeldämpfung im Stand, und glaubst dass diese prima Funktion auch beim Fahren erhalten bleibt.
in Fahrt bewegen sich die Gleitrohre, je nach Bodenunebenheit, mehr/weniger schnell rein/raus.
nun ist das Öl gefordert diese Bewegung mitzumachen.
kann das Öl nicht schnell genug folgen, wird es zerrissen und es entsteht ein Funktionsloch, egal ob mit oder ohne Luft.
die Zugstufe von der du sprichst, hat dann ein Loch, egal ob diese zu weit geschlossen oder zu weit geöffnet ist.
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von FR4GGL3 »

Ich kenn die 701 jetzt nicht (habe sie nicht gefahren). Aber hast du mal geschaut, ob die Achse am Hinterrad 100% parallel steht (messen von der Mitte des Schwingenlagers zur Mitte der Hinterachse - nicht auf die Markierungen an der Schwinge orientieren)?

Ich hatte sowas ganz am Anfang mal bei meiner 610er ie. Da sagte auch erst jeder "ganz normal". Drauf gekommen bin ich leider erst, als der Kettensatz schräg eingelaufen und hinüber war. Lehrgeld eines Anfängers halt. Aber eigentlich... so eigentlich würde ich mir das von der Werkstatt erwarten. Gerade bei den KTM Preisen. Aber naja, nachschauen würde ich.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von Huskytuller »

(Hust) Der, der bis heute noch nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, soll mal den/die Sozius/Sozia seiner Wahl "mitnehmen" (ich denke, daß er das mit der Gurke offiziell wahrscheinlich nicht darf), anständig "einschenken" (der/die Sozius/Sozia kann die Füße im "Schneidersitz" um den Piloten auf den Tank legen) und dann noch mal vorsprechen ... :pipo:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von Phaeton »

Gruß in die Runde und vielen Dank für Eure Beiträge.

Inzwischen sind ja hier einige neue Theorien im Umlauf, deshalb werde ich bei meinen nächsten Ausritten systematisch Punkt für Punkt abarbeiten:

- parallelen Einbau des Hinterrades prüfen
- Reifen/Felge auf Unwucht oder Schlag beim Reifenhändler checken lassen
- Gabel lösen und versuchen spannungsfrei wieder festzuziehen
- mit Schatzi versuchen auf der Ösi-Gurke die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, um Huskytullers Geheimwissen bezüglich der Pendelursachen zu erfahren :2w:

Leider habe ich momentan kaum Zeit, dass Moped zu quälen. Wenn die Arbeit nicht wäre......

Bis bald

Phaeton
Benutzeravatar
schmid.michi94
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 12.05.16 - 08:29

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von schmid.michi94 »

tunix hat geschrieben:ich hab auch ne 701 Enduro und auch bei mir trat dieses Problem auf. Zumal ich die Acra mit Powerparts-Lufi-Deckel, K&N-Filter und natürlich entsprechendem Mapping fahre. Die Sachen kamen nach der ersten Inspektion rein. Nach einer weile fing auch mein Bock an zu pendeln wie verrückt. Echt nicht mehr beherrschbar, selbst das Einklemmen zwischen den Beinen brachte nichts mehr. Peinlich, wenn man das Gas zumachen muss :wut:
Ich hab mir den Drehmomentschlüssen mit Speicheneinsatz von Husky und nen Auswuchtbock geholt und dann mal den Schlag der Reifen gemessen und eingestellt. Hat zwar etwas gedauert, aber nach etlichen Videos und dem dritten Versuch habe ich es dann gerafft. Ich habe auch ne Mikromenerschraufe ran gehalten.
Mittlerweile hab ich hinten nen neuen TKC 80 und das pendeltn trat wieder aus, allerdings nicht in dem Umfang wie vorher und es ist auch in den Griff zu bekommen, wenn man den Bock mit den Knien einklemmt und führt. Hängt also auch mit an dem Reifen, aber nicht in dem von Dir beschriebenen Umfang.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die Felgen zu nen Fachmann zu bringen und dort justieren zu lassen.
Ich schätze das Problem lieg daran, dass sich die Gewinde der Speichen setzen, wie jede Schraubenverbindung mit dynamischer Belastung.
Servus tunix woher hast du denn das passende mapping? Gibt's das denn nun schon beim Händler?
gzabrocky
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.16 - 00:10
Motorrad: husky 250
Wohnort: Roth WW

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von gzabrocky »

hallo Leute,

glaubt nicht an den Osterhasen,
denn wie zu lesen ist, schwächt ein neuer Reifen das Pendeln zwar ab, aber nach einigen hundert km ist alles wieder wie gehabt, der neue Pneu sieht zwar noch gut aus, hat aber schon kaum sichtbare Auswaschungen, und ist quasi hinüber.
die Pendelei besteht weiterhin, und man tut gut daran, den Düwel nicht herauszufordern.

und Phaeton,
lass dein Schatzi bei deinem Versuch, die Schallmauer zu durchbrechen, schön zu Hause, denn dann hast du im Falle des Falles, wenigstens Jemand der dich liebefoll pflegen kann.

ansonsten spreche ich nur aus eigener Erfahrung.
pepperle
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.16 - 18:04
Motorrad: 701 Enduro

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von pepperle »

Hallo Phaeton und ihr Anderen,

ich würd, wie von Anderen auch empfohlen, systematisch vorgehen und die einfachsten Dinge als erstes überprüfen...
Luftdruckverändern ist ok, hat wenig oder nix gebracht, als nächstes Lederkombi anziehen statt Textil, macht oft nen riesen Unterschied - die Aerodynamik wird ab 100 mit jedem km/h schneller wichtiger - das gleiche Modell bei nem Kumpel oder Händler probefahren - tritt das Phänomen da auch auf?
Dann wird an Federung und Dämpfung hinten und vorne rumprobiert und das Lenkkopflager völlig vergessen - das ist der 2. (nach Luftdruck) Punkt wenn's Probleme gibt - auch beim nagelneuen Mopped kann das schon minimal zu locker sein, 'n 1,90 Hüne hat n Luftwiederstand wie ne Hauswand und die Kiste pendelt, der KFZ-Mechaniker ist n Flohhops mit 1,70 und 70kg und die Fuhre liegt wie Brett auf der Straße - der KANN das gar nicht finden
ich hatte leichtes Pendeln ab 150 mit Textil (185/75kg) mit Leder null Komma gar nix bis über 170
mittlerweile habe ich ja die Touratechscheibe der 690er KTM, mit TÜV, dran und mit den Enduroklamotten gehts perekt - die Aerodynamik macht den Unterschied

Phaeton ich hoff Du kriegst die Probleme in Griff - ist halt schon ein richtig geiles Mopped, good luck

Christian.
gzabrocky
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.16 - 00:10
Motorrad: husky 250
Wohnort: Roth WW

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von gzabrocky »

hallo pepperle und ihr Anderen,

ob Hühne oder Zwerg, ob Textil oder Lederkombi, davon nimmt sich das Pendeln der Maschine absolut nichts an.
eine schlecht funktionierende Teledämpfung, erzeugt das Pendeln immer wieder, wobei man nat. davon ausgeht,
dass alles Andere OK ist.
die Tele-Hersteller scheinen einfach mit ihren xfach unnötig einstellbaren Telegabeln überfordert.
tunix
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.16 - 14:23
Motorrad: Husqvarna 701 Enduro

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von tunix »

Hallo schmid.michi94,
ja, genau. Das Mapping hat mir mein Händler bei der ersten Inspektion mit Akra und offenen LuFi drauf geschmissen.
Benutzeravatar
schmid.michi94
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 12.05.16 - 08:29

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von schmid.michi94 »

Meiner meinte es gibt kein mapping und dadurch verfällt meine Garantie :D na dann frag ich morgen bei einem anderen Händler nochmal noch ;)
markus22
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 02.05.09 - 12:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von markus22 »

Hallo Phaeton,
Hat sich dein Problem gelöst? Ansonsten solltest du noch deine Vorderradgabel entlüften.
Gruß Markus
Dariush
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.16 - 16:27
Motorrad: 701 Enduro, 701 SM
Wohnort: München

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von Dariush »

Also ich kenne das von meiner, ebenfalls mit dem TKC80, nicht. *dreimalaufholzklopf* Der Reifen liegt eigtl. Bombe. Und schneller als 160 bin ich auch noch nicht gefahren, aber eher wegen meinem Helm, sonst bricht der mir das Genick. Durfte allerdings nach 2000 km den Tacho tauschen lassen, da ist Wasser eingedrungen. Tun sich da etwa Qualitätsmängel auf?
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von Firebeast »

Dariush hat geschrieben:[...] Durfte allerdings nach 2000 km den Tacho tauschen lassen, da ist Wasser eingedrungen. Tun sich da etwa Qualitätsmängel auf?
Nöö, kommt in den besten Familien vor :Top:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von Phaeton »

Guten Abend in die Runde,

da ich im Stress bin, habe ich eine Weile nicht auf neue Beiträge geprüft.
Vielen Dank für Eure Beteiligung!
Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich mich der Angelegenheit systematisch widmen.

Bei allen Überlegungen darf man nicht vergessen, dass ich den Händler vor der Erstinspektion auf das Problem aufmerksam gemacht habe und er auch angeblich alles Relevante geprüft hat (inkl. auf Unwucht in Reifen und/oder Felge) - ohne Befund. Lenkkopflager ist angeblich auch optimal eingestellt.

Ich wünsche Euch pendelfreien Spaß auf der Piste und einen entspannten Abend.

Bis bald

Phaeton
markus22
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 02.05.09 - 12:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von markus22 »

guten Morgen Tunix,
hast du durch das Mapping Mehrleistung?
Fährst du mit Kat oder ohne? Mein Händler meint es komme was von Husqvarna, aber das dauert.
Gruß Markus
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von Jockel »

Ich würde ein Supermotoradsatz montieren, dann sollte deine Probleme gelöst sein.....
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von Phaeton »

Hallo,

als erste Maßnahme habe ich überprüft, ob das Hinterrad gerade steht und dabei festgestellt, dass es an den Markierungen eine Abweichung von 2 - 3 mm gab, die sich am Vorderrad mit der Latten-Methode nicht unerheblich ausgewirkt hat (hatte ich ohne Brille scheinbar vorher übersehen). Das Vorderrad war eindeutig aus der Spur (8 - 10 mm).
Nach Korrektur ist die Pendelneigung schon viel schwächer, außerdem fühlt sich das Motorrad um die Vorderachse stabiler an.
Trotzdem tritt die Pendelei noch in manchen Situationen auf. Als wir das Moped aufgebockt haben, könnte man auch einen leichten Seitenschlag der Vorderradfelge sehen (ca. 2 - 4 mm). Wenn man während der Fahrt das Vorderrad betrachtet, sieht man auf der linken Seite auch einen deutlichen Seitenschlag des Reifens. Ob das im Tolleranzbereich liegt, kann ich nicht sagen, jetzt ist der Händler wieder dran. Angeblich ist ja alles bei der Inspektion geprüft worden und ohne Schlag oder Unwucht......
Zumindest sind an der Felge keine Gewichte.

Bild

Bei der Suche ist mir noch aufgefallen, dass an der hinteren Bremsscheibe einer der Ringe der schwimmenden Aufhängung fehlt :roll2: .
Der Händler will die Kiste nun abholen, weil ich so nicht mit der Mühle fahren soll. Ich bin ja mal gespannt, ob er diesmal etwas am Vorderrad findet.

Das das Hinterrad seit Auslieferung schief stand und dies bei der Inspektion trotz der Pendelhinweise nicht aufgefallen ist, spricht meiner Meinung nach nicht für die Gründlichkeit des Händlers. Ich muss mal alle Fotos checken, ob auch der Ring an der Bremsscheibe schon vor der Inspektion weg war.
Bild

Ich halte Euch auf dem Laufenden.....

Gruß Phaeton
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

OT: Der Ring an der Bremsscheibe hat schon von Anfang an gef

Beitrag von Phaeton »

Hallo,

Ich habe die Fotos gesichtet und bin sofort fündig geworden. Schon Fotos knapp nach Auslieferung zeigen eine Bremsscheibe mit fehlendem Ring.
Der Händler hat scheinbar nicht so genau hingesehen....

Bild

Das steigert nicht gerade mein Vertrauen :evil:

Ich wünsche einen schönen Abend

Phaeton
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

....Auf dem Bild kann man ja gar nichts erkennen.....

Beitrag von Phaeton »

.....deshalb hier der Link zum Original:

https://farm2.staticflickr.com/1474/251 ... 9a_o_d.jpg

Und ein Ausschnitt:

Bild
Gesperrt