SM610ie - Neutralleuchte blinkt - Öl in Brennkammer

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
DerVieren

SM610ie - Neutralleuchte blinkt - Öl in Brennkammer

Beitrag von DerVieren »

Tag zusammen,
meine SM610ie springt aktuell im kalten Zustand kaum noch an.
Bin zu lange auf Reserve gefahren und als ich dann auf dem Hof stand und wieder weiter wollte ging sie nicht mehr an. Die Neutralleuchte hat geblinkt. Hab dann Benzin nachgekippt und es ging wieder. Seitdem hab ich beim Kaltstart aber wieder das Problem mit dem blinkenden Licht und der Motor orgelt nur und es kommt nix. Benzinpumpe summt, aber das Summen kommt mir heller vor als normal, als würde sie nicht genug Sprit ansaugen.
Wenn ich 3-4x Zündung an und wieder aus mache, leuchtet die Neutrallampe wieder ganz normal, die Husky springt mit Choke an aber hat irgendwie nach 20 Sekunden eine Art Zündaussetzer und die Drehzahl fällt einmal kurz wodurch sie wieder ausgeht :-(
Nach 2-3 Versuchen läuft sie dann, bei warmen Motor hab ich keine Probleme beim Startverhalten.
In der Forensuche hab ich herausgefunden dass die blinkende Neutrallampe auf einen Fehler in der Einspritzung hinweist, aber der Kollege hatte das Glück dass das Problem einfach verschwand nachdem er die Verkleidung und den Tank ab hatte und alles neu angesteckt hat :-?

---Edit: Die Neutralleuchte blinkt genau 4x. ----

Was könnte es sein? Noch Luft im Einspritzsystem, evtl Dreck den die Pumpe gezogen hat? Hatte bisher die Idee den Benzinfilter zu tauschen und vielleicht mal ein Motor-reininungsadditiv in den Tank zu kippen (Das gab es mal bei Louis und hat bei meinem Roller gut funktioniert).

Ich hoffe jemand hat ne Idee :gigs:
Zuletzt geändert von DerVieren am 04.12.16 - 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
blackbeauty
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25.12.15 - 10:43
Motorrad: SM 610 i.e

Re: SM610ie Startprobleme - Neutralleuchte blinkt

Beitrag von blackbeauty »

hast du mal die ´benzinpumpe ausgebaut ?? an der Pumpe ist ein schlauch dran durch den der Benzin gefördert wird (schwarzer Schlauch ) er ist original nur mit kabelbinder befestigt

dieser Schlauch hat sich etwas locker vibriert und ist nur paar milimeter nach oben gerutscht aber das hat gereicht um das benzin nicht in die Pumpe sondern wieder zurück in den tank zu spritzen

ich hoffe ich konnte helfen
DerVieren

Re: SM610ie Startprobleme - Neutralleuchte blinkt

Beitrag von DerVieren »

Hey, danke schonmal für die Antwort.

Werde mir morgen die Benzinpumpe und insbesondere den Filter mal angucken. Das mit dem locker vibrieren kann natürlich sein, aber das Problem trat ja erst auf nachdem der Tank einmal leer war :-? Egal ich lasse nichts unversucht, ich melde mich morgen :2w:
Benutzeravatar
blackbeauty
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25.12.15 - 10:43
Motorrad: SM 610 i.e

Re: SM610ie Startprobleme - Neutralleuchte blinkt

Beitrag von blackbeauty »

viel glück dabei :Top:
DerVieren

Re: SM610ie Startprobleme - Neutralleuchte blinkt

Beitrag von DerVieren »

So ich komme jetzt erst dazu zu schreiben:

Benzinpumpe ausgebaut und äußerlich komplett in Takt, alle Schläuche sitzen wie sie sollen. Sollte ich vielleicht mal den Benzinfilter tauschen?
Mir ist ja aufgefallen dass die Pumpe irgendwie höher klingt, also nicht genug Benzin fördert. Kann das wohl am Filter liegen? Der Filter wird ja erst nach der Pumpe passiert :-?
Benutzeravatar
blackbeauty
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25.12.15 - 10:43
Motorrad: SM 610 i.e

Re: SM610ie Startprobleme - Neutralleuchte blinkt

Beitrag von blackbeauty »

am filter kanns eig nicht liegen bei mir war der fast zu und sie ist auch angesprungen
DerVieren

Re: SM610ie Startprobleme - Neutralleuchte blinkt

Beitrag von DerVieren »

Der Sprit geht ja erst durch ein Sieb, dann durch Pumpe, Filter, Benzinschlauch und in die Einspritzung.
Der Tank, das Sieb ist blitzeblank. Keine Ahnung wie ich den Benzinfilter aufbekomme aber eigentlich kann es nicht am Dreck liegen.

Ich befürchte die Benzinpumpe hat das zeitliche gesegnet als sie Luft gezogen hat :-?
DerVieren

Re: SM610ie Startprobleme - Neutralleuchte blinkt

Beitrag von DerVieren »

Update:
Hab heute endlich mal wieder Zeit gefunden weiter zu machen. Hab Testweise mal wieder alles zusammengebaut und siehe da: Pumpe summt normal, Neutrallampe blinkt nicht und die Kiste springt an und läuft auch wieder ruhig.
Keine Ahnung was das wahr aber bisher (bin noch nicht gefahren) scheint es wieder zu funktionieren :-?
Benutzeravatar
blackbeauty
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25.12.15 - 10:43
Motorrad: SM 610 i.e

Re: SM610ie Startprobleme - Neutralleuchte blinkt

Beitrag von blackbeauty »

die husky ist halt eine Italienische Diva :rofl1:
DerVieren

Re: SM610ie - Neutralleuchte blinkt - Öl im Brennraum

Beitrag von DerVieren »

Okay das Problem kam wieder und wurde schlimmer.
Fahrtverhalten: Bollert, ruckelt, stirbt sofort ab und hat kaum Ansprechverhalten.

Also Tank wieder runter und da ich immernoch dachte, die Benzinpumpe sei kaputt, habe ich mir dafür einen neuen Motor bestellt.
Hab eben mal die Zündkerze angeschaut und musste mit Entsetzen feststellen, dass diese komplett mit Öl besudelt war. Nicht verrußt, sondern da tropfte wirklich viel Öl runter, der ganze Schacht ist auch zugesifft.
Ich glaub ich hab jetzt wirklich ein Problem. Kann mir jemand sagen was das ist? Kopfdichtung kaputt?

Letzter Ölwechsel vor 2000km, hat jetzt 12500km gelaufen.
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: SM610ie - Neutralleuchte blinkt - Öl im Brennraum

Beitrag von HuskyMo »

DerVieren hat geschrieben:Okay das Problem kam wieder und wurde schlimmer.
Fahrtverhalten: Bollert, ruckelt, stirbt sofort ab und hat kaum Ansprechverhalten.

Also Tank wieder runter und da ich immernoch dachte, die Benzinpumpe sei kaputt, habe ich mir dafür einen neuen Motor bestellt.
Hab eben mal die Zündkerze angeschaut und musste mit Entsetzen feststellen, dass diese komplett mit Öl besudelt war. Nicht verrußt, sondern da tropfte wirklich viel Öl runter, der ganze Schacht ist auch zugesifft.
Ich glaub ich hab jetzt wirklich ein Problem. Kann mir jemand sagen was das ist? Kopfdichtung kaputt?

Letzter Ölwechsel vor 2000km, hat jetzt 12500km gelaufen.
Dafür müsste die Kopfdichtung aber auch vom Raum fürs Wasser zum Öl hin undicht sein. Ventilschaftdichtung könnte auch undicht sein.
Ich würde wegen dem anderen Problem einfach den Benzinfilter mal säubern und/oder ein 2. Benzinfilter zwischenhängen.
Antworten