TELC 510 Aufbereitung
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TELC 510 Aufbereitung
Liebe Community,
ich habe mir vor ein paar Wochen meine erste Husky gekauft - eine TELC 510er Baujahr 1990 - die ich wieder strassenfähig machen möchte. Sie läuft, hat aber Mühe beim Ankicken (ich hab's noch nicht geschafft, der Vorbesitzer hat es jeweils beim dritten Kick geschafft. Aber vielleicht ist mein linker Haxen auch etwas schwach..)
Mir fehlen ein paar Ersatzteile und die Beschaffung ist etwas mühsam (obwohl ich's hier im Forum schon gelesen hatte, musste ich es beim Husqvarna-Ersatzteilspezialisten dennoch probieren und hab leider eine sehr kurze Antwort ala 'tja, dann gibt's das wohl nicht mehr' bekommen).
Hier das Schmuckstück:
https://img5.picload.org/image/roaorrpi ... 180107.jpg
Nach äusserer Prüfung brauche ich folgende Teile:
- Gaszug https://pl.vc/x0vgb
- Bremspedal Fuss https://pl.vc/fp53h
- Dekompressionshebel https://pl.vc/ouzji
- Kupplungshebel
- Stopper für Kickstarter (da läuft auch der Dekompressionsdraht durch) https://pl.vc/1do5fk
- die Metallteile zur Kettenspannung https://pl.vc/oi1br und https://pl.vc/7sd1g
- Seitenständer
Darum einige Fragen hier:
- In wie weit sind die Modelle identisch? zb. 410/510/610 mit Baujahr 90 +- 3-5 Jahre
- Hat wer die Ersatzteilnummern für die Lenkeranbauten? (ist im Ersatzteilkatalog, der hier online ist leider eine leere Seite drin)
- Wo kann man im Süddeutschen einen guten, preislich vertretbaren Federbeinservice machen lassen?
Ich werde wohl erst in den nächsten Wochen dazukommen, die Maschine genauer anzusehen und etwas auseinander zu schrauben. Dann werde ich wohl noch ein paar mal im Forum unterwegs sein.
Danke schon mal für eure Hilfe!
LG,
Nik
ich habe mir vor ein paar Wochen meine erste Husky gekauft - eine TELC 510er Baujahr 1990 - die ich wieder strassenfähig machen möchte. Sie läuft, hat aber Mühe beim Ankicken (ich hab's noch nicht geschafft, der Vorbesitzer hat es jeweils beim dritten Kick geschafft. Aber vielleicht ist mein linker Haxen auch etwas schwach..)
Mir fehlen ein paar Ersatzteile und die Beschaffung ist etwas mühsam (obwohl ich's hier im Forum schon gelesen hatte, musste ich es beim Husqvarna-Ersatzteilspezialisten dennoch probieren und hab leider eine sehr kurze Antwort ala 'tja, dann gibt's das wohl nicht mehr' bekommen).
Hier das Schmuckstück:
https://img5.picload.org/image/roaorrpi ... 180107.jpg
Nach äusserer Prüfung brauche ich folgende Teile:
- Gaszug https://pl.vc/x0vgb
- Bremspedal Fuss https://pl.vc/fp53h
- Dekompressionshebel https://pl.vc/ouzji
- Kupplungshebel
- Stopper für Kickstarter (da läuft auch der Dekompressionsdraht durch) https://pl.vc/1do5fk
- die Metallteile zur Kettenspannung https://pl.vc/oi1br und https://pl.vc/7sd1g
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Darum einige Fragen hier:
- In wie weit sind die Modelle identisch? zb. 410/510/610 mit Baujahr 90 +- 3-5 Jahre
- Hat wer die Ersatzteilnummern für die Lenkeranbauten? (ist im Ersatzteilkatalog, der hier online ist leider eine leere Seite drin)
- Wo kann man im Süddeutschen einen guten, preislich vertretbaren Federbeinservice machen lassen?
Ich werde wohl erst in den nächsten Wochen dazukommen, die Maschine genauer anzusehen und etwas auseinander zu schrauben. Dann werde ich wohl noch ein paar mal im Forum unterwegs sein.
Danke schon mal für eure Hilfe!
LG,
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Zuletzt geändert von Nik.CH am 25.01.17 - 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TELC 510 Aufbereitung
Servus,
hier im Forum wird dir auf jedenfall geholfen. Ich restauriere auch zur Zeit und für fast
alle Fragen bekommt man hier sehr schnell eine Antwort, einfach genial!
Versuchs mal bei Jeroen wenn du Ersatzteile brauchst, der kann fast alles besorgen! Super Kontakt!
http://www.vmx-service.eu/de/
Ansonsten gibts ne Link Liste mit brauchbaren Adressen!
Für ältere WP Gabeln oder Federbeine empfehle ich DoubleEE Suspensions. Der Reiner Schuster hat meine 40er WP Gabel
wieder top hinbekommen, da ich mich da noch nicht rangetraut hab.
http://2k12.double-ee-suspension.de/
Gruß Oliver
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Für ältere WP Gabeln oder Federbeine empfehle ich DoubleEE Suspensions. Der Reiner Schuster hat meine 40er WP Gabel
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Gruß Oliver
Hör auf mit dem Gequengel... ...nimm ein Blech und dengel
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Re: TELC 510 Aufbereitung
.....und Bilder sehen wir auch sehr gerne--auch wenn ich ein Twostrokefreak bin und ne 4-Takt anzukicken hat nichts mit schwachen Waden zu tun, sondern Technik muss man lernen--etwas anders als 2-Takt, wobei bei einer 500er auch Vorsicht zu walten ist
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
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Re: TELC 510 Aufbereitung
Hello!
Danke für die Tips, DerMüdeJoe! Werds mal mit Double EE und VMX probieren, sobald ich mit dem Projekt richtig anfange.
Bilder sind jetzt auch online, momentan ist noch nicht sicher ob ich sie in der Farbkombination lass oder die schwarze Folie wieder runternehm' und original Kleber drauskommen. Die Folie ist etwas reudig, aber irgendwie gefällts mir
@Husky430cr: Wie sieht die Technik aus? hat ja eigentlich einen Autodeko, da sollte man doch reintreten können?
LG,
Nik
Danke für die Tips, DerMüdeJoe! Werds mal mit Double EE und VMX probieren, sobald ich mit dem Projekt richtig anfange.
Bilder sind jetzt auch online, momentan ist noch nicht sicher ob ich sie in der Farbkombination lass oder die schwarze Folie wieder runternehm' und original Kleber drauskommen. Die Folie ist etwas reudig, aber irgendwie gefällts mir
@Husky430cr: Wie sieht die Technik aus? hat ja eigentlich einen Autodeko, da sollte man doch reintreten können?
LG,
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Re: TELC 510 Aufbereitung
Da frag mal die Fourstrokefraktion hier--ich weiss wie man ein 430er ankickt--reintreten hört sich gefühllos an--auch eine Husky hat ne Seele.
Ne die schwarze Folie muss weg--darum springt sie nicht an
Ne die schwarze Folie muss weg--darum springt sie nicht an
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Re: TELC 510 Aufbereitung
Mahlzeit,Nik.CH hat geschrieben:Bilder sind jetzt auch online, momentan ist noch nicht sicher ob ich sie in der Farbkombination lass oder die schwarze Folie wieder runternehm' und original Kleber drauskommen. Die Folie ist etwas reudig, aber irgendwie gefällts mir
sieht doch ganz gut aus. Die Schwarze Folie würd ich aber abmachen und das original Dekor nehmen, obwohl
irgendwas hat die Folie auch.
Deine Gabel ist eine 40er WP, die hab ich auch in meiner 350er. Da bist du bei DoubleEE ganz gut beraten.
Was ist das für ein Teil zwischen der Lenkerklemmung?
Gruß Oliver
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Re: TELC 510 Aufbereitung
Gegenhaltereinsattz Achse Kettenspanner--ist die Schraube angeschweisst?--Flex diese weg--Fläche eben machen oder Plättchen aufschweissen-->--verzinken, dann brauchste nicht neu
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Re: TELC 510 Aufbereitung
Den Autodeko dieser Jahrgänge kannste voll vergessen. Ein wenig Dreck am unteren Hebel und der Kickstarter kommt nicht mehr von der Raste hoch. OT suchen gestaltet sich schwierig. Also weg damit. Komplett!
Ankicken ist, wenn man es mal heraus hat, völlig easy. Konnte ich schon mit 15 und sensationellen 60 Kg. Hat also nur sekundär etwas mit Kraft zu tun. Ich trete immer ohne Dekohebel vor den OT, bis der Kickstarter kaum noch zu bewegen ist. Dann ziehe ich den Dekohebel am Lenker und bewege den Kickstarter ein Stück weiter, bis der Kolben kurz hinter OT ist. Dann lasse ich den Kickstarter wieder nach vorne, das Du den ganzen Hub hast und trete kräftig nach unten. Dabei nicht den Kickstarter voll auf die Raste hämmern, ihn kontrolliert wieder zurück lassen und nicht abrutschen und nicht nach oben schnappen lassen (es droht Gefahr für Schienbein und Kupplungsdeckel).
Sonst ist das Mopped toll. Schwarze Folie sieht reudig aus. Würde sie im original Milchlaster Design machen, wie die 350er von Tom.
Ich persönlich finde die Lampenmaske 90/91 sehr häßlich. Da würde ich Elba oder Elba 2 montieren.
510er und 610er sind bis auf Bohrung identisch.
Ab 92 gabs dann keine 510er mehr, dafür große Sechslochkupplung, geteilter Kupplungsdeckel und Alurahmenheck mit geänderten Plastix am Heck und Luftfilterkasten. Hutzen und Tank sind bis 93 identischt. Tank bis 2000. Lufthutzen kannste auch bis 2000 nehmen, die sind dann nur von Jahr zu Jahr häßlicher geworden.
Schau Dir einfach den 350er Beitrag von Tom an. Da lernste schon mal viel.
Gruß Jens
Ankicken ist, wenn man es mal heraus hat, völlig easy. Konnte ich schon mit 15 und sensationellen 60 Kg. Hat also nur sekundär etwas mit Kraft zu tun. Ich trete immer ohne Dekohebel vor den OT, bis der Kickstarter kaum noch zu bewegen ist. Dann ziehe ich den Dekohebel am Lenker und bewege den Kickstarter ein Stück weiter, bis der Kolben kurz hinter OT ist. Dann lasse ich den Kickstarter wieder nach vorne, das Du den ganzen Hub hast und trete kräftig nach unten. Dabei nicht den Kickstarter voll auf die Raste hämmern, ihn kontrolliert wieder zurück lassen und nicht abrutschen und nicht nach oben schnappen lassen (es droht Gefahr für Schienbein und Kupplungsdeckel).
Sonst ist das Mopped toll. Schwarze Folie sieht reudig aus. Würde sie im original Milchlaster Design machen, wie die 350er von Tom.
Ich persönlich finde die Lampenmaske 90/91 sehr häßlich. Da würde ich Elba oder Elba 2 montieren.
510er und 610er sind bis auf Bohrung identisch.
Ab 92 gabs dann keine 510er mehr, dafür große Sechslochkupplung, geteilter Kupplungsdeckel und Alurahmenheck mit geänderten Plastix am Heck und Luftfilterkasten. Hutzen und Tank sind bis 93 identischt. Tank bis 2000. Lufthutzen kannste auch bis 2000 nehmen, die sind dann nur von Jahr zu Jahr häßlicher geworden.
Schau Dir einfach den 350er Beitrag von Tom an. Da lernste schon mal viel.
Gruß Jens
Zuletzt geändert von tc500 am 25.01.17 - 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
- tc500
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Re: TELC 510 Aufbereitung
Mach bitte Fotos hier direkt rein. Ich hab da voll den blöden Werbestream von MX 24 drüber.
@ Oliver: Das ist ein Lenkungsdämpfer. Tolles Teil und teuer zum Nachrüsten.
@ Oliver: Das ist ein Lenkungsdämpfer. Tolles Teil und teuer zum Nachrüsten.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Re: TELC 510 Aufbereitung
Danke für die vielen Tips! Werde den Autodeko mal aushängen, wenn ich es beim nächsten Mal probiere. Momentan ist sie nicht in der Verfassung, irgendwie zu starten:
Der Seitenständer ist von einer 610, hab ich sehr günstig über Ebay erstanden. (Schaut doch mal bei AKM Motorradteilevorbei)
Wenn wir schon dabei sind: Wisst ihr Veteranen-Cracks ( ) ob der Gaszug an meine passen könnte? Muss meinen Mal ausbauen, vermessen und die Gewinde anschauen.
Neben den beschriebenen Baustellen hat's noch ein paar gegeben:
Anschluss Vergaser-Motor wirkt etwas porös
Kühlflüssigkeit tritt jeweils bei den Verbindungsstücken aus, die Schläuche sind an sich aber noch weich.
Kappe vom Vergaser ist etwas angekratzt
Ohne Bilder:
Die obere Abdeckung am Bremszylinder ist ebenfalls etwas angekratzt.
bezüglich der Kettenspanner/Laufrollen:
Es fehlt wohl nur das Gummiteil, den Plastik-Gleitschutz an der Schwinge werde ich wohl auch mal ersetzen.
Das Federbein bau ich wohl nächste Woche aus und schicke es zu Double EE, die Gabel hab ich mir noch nicht genauer angesehen. Vielleicht kommt die aber auch gleich mit.
zu den Schönheitsfragen:
- Ich freunde mich gerade immer mehr mit dem Schwarz-Weiss Schema an, allerdings ist die Folie doch etwas ranzig. Aber das hat erst mal noch Zeit.
- Eventuell wird der Rahmen noch pulverbeschichtet, aber auch das bleibt erst mal liegen.
- Eine andere Lampenmaske kommt derzeit noch nicht in Frage, wobei eine 4-eckige Lampe durchaus passen würde
Grüsse,
Nik
Der Seitenständer ist von einer 610, hab ich sehr günstig über Ebay erstanden. (Schaut doch mal bei AKM Motorradteilevorbei)
Wenn wir schon dabei sind: Wisst ihr Veteranen-Cracks ( ) ob der Gaszug an meine passen könnte? Muss meinen Mal ausbauen, vermessen und die Gewinde anschauen.
Neben den beschriebenen Baustellen hat's noch ein paar gegeben:
Anschluss Vergaser-Motor wirkt etwas porös
Kühlflüssigkeit tritt jeweils bei den Verbindungsstücken aus, die Schläuche sind an sich aber noch weich.
Kappe vom Vergaser ist etwas angekratzt
Ohne Bilder:
Die obere Abdeckung am Bremszylinder ist ebenfalls etwas angekratzt.
bezüglich der Kettenspanner/Laufrollen:
Es fehlt wohl nur das Gummiteil, den Plastik-Gleitschutz an der Schwinge werde ich wohl auch mal ersetzen.
Das Federbein bau ich wohl nächste Woche aus und schicke es zu Double EE, die Gabel hab ich mir noch nicht genauer angesehen. Vielleicht kommt die aber auch gleich mit.
zu den Schönheitsfragen:
- Ich freunde mich gerade immer mehr mit dem Schwarz-Weiss Schema an, allerdings ist die Folie doch etwas ranzig. Aber das hat erst mal noch Zeit.
- Eventuell wird der Rahmen noch pulverbeschichtet, aber auch das bleibt erst mal liegen.
- Eine andere Lampenmaske kommt derzeit noch nicht in Frage, wobei eine 4-eckige Lampe durchaus passen würde
Grüsse,
Nik
- DerMüdeJoe
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- Registriert: 01.01.16 - 12:53
- Motorrad: TE350 '91
- Wohnort: Bad Driburg
Re: TELC 510 Aufbereitung
Also den Ansaug Gummistutzen bekommst du bei Kawasaki-Pfeil oder bei Neubert. Da
bekommst du noch ein paar original Ersatzteile. Oder von Jeroen besorgen lassen.
Den Gummischleifschutz hab ich selber zurecht geschnitten. Bei Ebay gibts Gummimatten
die dafür geeignet sind. Der Tom hat dazu mal was geschrieben, so hab ich es dann auch gemacht.
Gruß Oliver
bekommst du noch ein paar original Ersatzteile. Oder von Jeroen besorgen lassen.
Den Gummischleifschutz hab ich selber zurecht geschnitten. Bei Ebay gibts Gummimatten
die dafür geeignet sind. Der Tom hat dazu mal was geschrieben, so hab ich es dann auch gemacht.
Gruß Oliver
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Re: TELC 510 Aufbereitung
So, es geht etwas weiter.
Voderrad ist ausgebaut, alle Verkleidungen (ausser Luftfilter) und Tank sind weg, Kettenroller abmontiert, Ständer nochmals weg, Federbein hinten ausgebaut und versandbereit.
Professioneller Cola-Hubständer, bis der richtige ankommt.
Der Ausbau des Hinterrads gestaltet sich schwierig, die Mutter auf der Achse sitzt bombenfest. Die Kettenspanner lassen sich lösen, die Mutter aber nicht. Aich hoffe, dass das WD40 noch durchzieht.
Habt ihr schon Erfahrungen mit den Teilen? Gibt's da irgendwas, was ich übersehen hab oder Tips, wies besser funktioniert? Ich hoffe, ich muss die Mutter nicht aufbohren lassen.
Der Schleifschutz auf der Schwinge ist nur noch halb vorhanden und wird auch noch ersetzt.
LG,
Nik
PS.:
Die Kettenroller haben definitiv schon bessere Tage gesehen. Könnten fast die originalen sein.
Voderrad ist ausgebaut, alle Verkleidungen (ausser Luftfilter) und Tank sind weg, Kettenroller abmontiert, Ständer nochmals weg, Federbein hinten ausgebaut und versandbereit.
Professioneller Cola-Hubständer, bis der richtige ankommt.
Der Ausbau des Hinterrads gestaltet sich schwierig, die Mutter auf der Achse sitzt bombenfest. Die Kettenspanner lassen sich lösen, die Mutter aber nicht. Aich hoffe, dass das WD40 noch durchzieht.
Habt ihr schon Erfahrungen mit den Teilen? Gibt's da irgendwas, was ich übersehen hab oder Tips, wies besser funktioniert? Ich hoffe, ich muss die Mutter nicht aufbohren lassen.
Der Schleifschutz auf der Schwinge ist nur noch halb vorhanden und wird auch noch ersetzt.
LG,
Nik
PS.:
Die Kettenroller haben definitiv schon bessere Tage gesehen. Könnten fast die originalen sein.