Servus Zusammen,
ich hab mir vor einiger Zeit einen defekten 2006er 510er Motor gekauft, welchen ich als leckeren 530er Motor wieder aufbauen will.
Damit hier mal wieder jemand was berichtet, lass ich Euch an dem Neuaufbau ein bisschen teil haben.
Erst mal zur Ausgangsbasis, 2006er 510 SMR Motor mit ca 7000 km laut Vorbesitzer. Schaut von außen noch lecker aus.
Hab den Motor am Wochenende mal zerlegt. Von Innen sieht er leider nicht mehr so lecker aus:
Die Spuren an Kolben und Zylinder waren jedoch nur Folgeschäden eines kaputten unteren Pleuellagers, wie man hier sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=rqaPFzl0b1s
Der Zylinderkopf sieht zumindest noch ganz gut aus.
Der Motor ist jetzt komplett zerlegt und wird erst mal gründlich gereinigt. Die Kurbelwelle und der Zylinder sind zum Fachbetrieb für die Instandsetzung gesendet, da wird sicher aber bis zum nächsten Jahr nichts mehr tun. Ich werde die Zeit nutzen um die Einzelteile des Motors zu reinigen und zu entfetten für den Neuaufbau.
Projekt Neuaufbau 530 SMR Motor
Moderator: Moderatoren
Re: Projekt Neuaufbau 530 SMR Motor
Abonniert
Re: Projekt Neuaufbau 530 SMR Motor
Habe den Tag gestern mal darauf verwendet, die ganzen Einzelteile zu putzen und entfetten. Dabei habe ich 5 Dosen Bremsenreiniger verblasen.
Die Kiste, in welcher ich die Teile sauber gemacht habe, sah danach interessant aus. Wenn ich an einem Fluss nach Silber gesucht hätte, wäre ich um das Bild froh gewesen....aber so
Die Ölpumpe ist ebenfalls hinüber, die ganzen Partikel im Öl welche auch den Kolben und Zylinder auf dem Gewissen haben, haben ganze Arbeit geleistet:
Außerdem ist die Gleitschiene für die Steuerkette ausgeschlagen. Und das Ölsieb verdrückt. War wohl ein Profischrauber am Werk....
Ich werde als Ersatz dafür wohl die besten Teile aus alten Motoren nehmen, welche ich in der Garage noch finde. Ich denke eine Nagelneue Ölpumpe oder Gleitschiene stehen vom Neupreis und dem Mehrwert für den Motor hinsichtlich Funktion in keinem Verhältnis.
Meine KW und Zylinder sind bei der Reparatur eingetroffen, aber die haben erst mal bis KW02 zu. Vor Mitte / Ende Januar wird da wohl nichts gehen.
Ein weiterer Punkt der mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Lager der Schaltwalze. Eigentlich wollte ich die Lager nicht tauschen, da diese kaum Kraft aufnehmen müssen und so gesehen wenig gefährdet sind kaputt zu gehen. Dazu noch sau teuer. Allerdings sind die kleinen Brösel in allem im Motor so sauber verteilt, dass ich diese Lager auf keinen Fall mehr nehmen kann.
Eine Lieferung mit Neuteilen von Zupin ist auch schon eingetroffen.
Die Kiste, in welcher ich die Teile sauber gemacht habe, sah danach interessant aus. Wenn ich an einem Fluss nach Silber gesucht hätte, wäre ich um das Bild froh gewesen....aber so
Die Ölpumpe ist ebenfalls hinüber, die ganzen Partikel im Öl welche auch den Kolben und Zylinder auf dem Gewissen haben, haben ganze Arbeit geleistet:
Außerdem ist die Gleitschiene für die Steuerkette ausgeschlagen. Und das Ölsieb verdrückt. War wohl ein Profischrauber am Werk....
Ich werde als Ersatz dafür wohl die besten Teile aus alten Motoren nehmen, welche ich in der Garage noch finde. Ich denke eine Nagelneue Ölpumpe oder Gleitschiene stehen vom Neupreis und dem Mehrwert für den Motor hinsichtlich Funktion in keinem Verhältnis.
Meine KW und Zylinder sind bei der Reparatur eingetroffen, aber die haben erst mal bis KW02 zu. Vor Mitte / Ende Januar wird da wohl nichts gehen.
Ein weiterer Punkt der mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Lager der Schaltwalze. Eigentlich wollte ich die Lager nicht tauschen, da diese kaum Kraft aufnehmen müssen und so gesehen wenig gefährdet sind kaputt zu gehen. Dazu noch sau teuer. Allerdings sind die kleinen Brösel in allem im Motor so sauber verteilt, dass ich diese Lager auf keinen Fall mehr nehmen kann.
Eine Lieferung mit Neuteilen von Zupin ist auch schon eingetroffen.
- Husky97
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 101
- Registriert: 24.01.14 - 13:29
- Motorrad: SMR 510 + TE 450 ´07
- Wohnort: 84079 Bruckberg
Re: Projekt Neuaufbau 530 SMR Motor
Machste hier no weiter?
Bin grad selber dabei nen 510er Motor aufzubauen und würd mir gern n paar Sachen abschauen in Sachen Leistungssteigerung.
Bin da am überlegen wegerm Großewächter-kit stufe 2/3
Gruß
Bin grad selber dabei nen 510er Motor aufzubauen und würd mir gern n paar Sachen abschauen in Sachen Leistungssteigerung.
Bin da am überlegen wegerm Großewächter-kit stufe 2/3
Gruß
Did I ever tell you what the definition of insanity is? Insanity is doing the exact... same fucking thing... over and over again, expecting... shit to change.
Ranz is love, Ranz is life
Ranz is love, Ranz is life
Re: Projekt Neuaufbau 530 SMR Motor
Jo, das Projekt ist grade zurückgestellt weil ich mein Mopped neu aufbauen muss.
Danach geht es hier weiter. Teile hab ich mittlerweile schon alle.
Danach geht es hier weiter. Teile hab ich mittlerweile schon alle.
- Husky97
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 101
- Registriert: 24.01.14 - 13:29
- Motorrad: SMR 510 + TE 450 ´07
- Wohnort: 84079 Bruckberg
Re: Projekt Neuaufbau 530 SMR Motor
Was hast in Sachen Tuning so alles springen lassen?
Suche Leistung im Haltbaren Rahmen
Suche Leistung im Haltbaren Rahmen
Did I ever tell you what the definition of insanity is? Insanity is doing the exact... same fucking thing... over and over again, expecting... shit to change.
Ranz is love, Ranz is life
Ranz is love, Ranz is life
Re: Projekt Neuaufbau 530 SMR Motor
Also ich hab mir ein 530er Kit gegönnt und werde noch die Einlasskanäle überarbeiten lassen. Dann eben noch eine entsprechende Auspuffanlage die Leistung bringt und dann alles abstimmen.
Hab auch noch eine RR-Nockenwelle hier liegen, aber da der Ventiltrieb bei den 450/510er eh nicht grade der haltbarste Teil des Motors ist, werde ich da drauf vielleicht auch verzichten...
Stufe 2 ist halt ohne mehr Hubraum ^^
Hab auch noch eine RR-Nockenwelle hier liegen, aber da der Ventiltrieb bei den 450/510er eh nicht grade der haltbarste Teil des Motors ist, werde ich da drauf vielleicht auch verzichten...
Stufe 2 ist halt ohne mehr Hubraum ^^