Was beachten beim Gebrauchtkauf?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Shin
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.06 - 16:22
Wohnort: München

Was beachten beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von Shin »

Hallo zusammen

Ich möchte mir eine gebrauchte TE610 kaufen.
Könnt ihr mir Tipps geben, auf was man achten sollte, wenn man das Motorrad anschaut?

Mir ist klar, dass man den/die Krümmer betrachten sollte, Kompression prüfen und nachschauen sollte ob der Motor sifft o.ä.
Gibts da noch Husky-spezifische Sachen worauf man achten sollte?
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Re: Was beachten beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von pat »

naja für mich war es wichtig das die offene leistung und möglichst hohe db werte drin stehen,ansonsten halt schauen wie sie anspringt,was für teile verbaut sind,wie oft er ölwechsel gemacht hat,ventiele eingestellt hat.ob er einen plan von dem bike hat,warum er sie verkauft.hat er sie auf der autobahn geschindet usw.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Gast

Re: Was beachten beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von Gast »

Ja der Aussage würde ich mich anschließen,vielleicht noch das Lenkkopflager überprüfen und mal schauen ob der Rahmen unten sehr zerkratz ist,wenn ja könnte das Bike schon allerhand Geländeeinlagen hinter sich gebraucht haben. Was hat die denn runter?

Ist das Moppet scheckheftgepflegt wurden alle Inspektionen auch vom Husky Händler durchgeführt? Nimm dir am besten nen Fachmann mit nicht das die Sache nachher in eine Fehlinvestition endet?

Gruß Marek
Benutzeravatar
Shin
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.06 - 16:22
Wohnort: München

Re: Was beachten beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von Shin »

Ja der Aussage würde ich mich anschließen,vielleicht noch das Lenkkopflager überprüfen und mal schauen ob der Rahmen unten sehr zerkratz ist,wenn ja könnte das Bike schon allerhand Geländeeinlagen hinter sich gebraucht haben. Was hat die denn runter?

Ist das Moppet scheckheftgepflegt wurden alle Inspektionen auch vom Husky Händler durchgeführt? Nimm dir am besten nen Fachmann mit nicht das die Sache nachher in eine Fehlinvestition endet?

Gruß Marek
Hi
Die Husky wurde hauptsächlich nur auf Feldwegen und deren Überprüfung benutzt und hat 5000 Km runter.
Gut gepflegt ist sie jetzt vllt. nicht unbedingt das betrifft aber nur Verschleißteile wie Kette, Bremsflüssigkeit etc.
Das einzigste was vom Händler gemacht wurde war der untere Kettenführer (oder wie heißt das Ding?) da sie während der Fahrt immer getackert hatte.

Sonst ist sie top, springt gut an, Komression ist vorhanden, keine Kratzer, kein Gelände/Autobahn

Oder was meint ihr?
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Re: Was beachten beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von pat »

naja das mit den kilometern is fürn arsch weil eh er meistens im arsch ist oder es wurde nachträglich ein digitaler dran gebaut.was für ein baujahr is sie denn,wieviel vorbesitzr.was für teile sind verbaut?
125/144/250/300 2Strokes
Benutzeravatar
Shin
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.06 - 16:22
Wohnort: München

Re: Was beachten beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von Shin »

Hi

Ist Bj. 2000 und war 1. Hand

Es wurden keine neuen oder Tuning Teile verbaut is noch alles original.
Der Besitzer war auch nicht mehr der jüngste hat Frau und 2 Kinder glaub der hat was besseres zu tun als des mopped irgendwo herzureissen  ;)
Deswegen wurde die husky nicht als hobby Fahrzeug verwendet, sondern nur um Schotter-Feldwege abzufahren und die zu checken (Sein Job als Gemeinde Arbeiter)
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Re: Was beachten beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von pat »

ok was will erdafür?was bist denn vorher gefahren?für was willst denn die 610 te nutzen?grüße
125/144/250/300 2Strokes
Benutzeravatar
Shin
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.06 - 16:22
Wohnort: München

Re: Was beachten beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von Shin »

Er will 2700

Was ich vorher gefahren bin? Bin jetzt erst 18 geworden, von daher ist das mein erstes eigenes Motorrad.
Was ich aber schon viel gefahren war ne Suzuki DR-350, CS 80 und Husky TE 450, WRE 125
Dann hatte ich mal die Möglichkeit ne TE 610 von nem Freund zu testen und was soll man sagen..hat mich natürlich sofort überzeugt  :)
Das von mir angestrebte mopped is ne 610er Dual, wär natürlich für mich als Schüler der beste Kompromiss, v.a. da ich dann doch öfter auf der Straße als im Gelände sein werde

Gruß
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Re: Was beachten beim Gebrauchtkauf?

Beitrag von pat »

na dann is ne dual das richtige für dich.wenn alles in ordnung ist natürlich.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Antworten