701 geht einfach aus

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
MichiWinki
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.18 - 16:24
Motorrad: 701 Enduro

701 geht einfach aus

Beitrag von MichiWinki »

Moin, ich hab meine neue 701 Enduro am Donnerstag beim Händler geholt. Die ersten 200 km waren ein Traum. Alles lief am Schnürchen. Dann beim Anfahren an der Kreuzung ging sie einfach aus, wobei ich dachte das ich evtl daran schuld gewesen wäre. Nun stirbt sie mittlerweile immer häufiger ab. Immer bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h, und immer ist dabei die Kupplung mit im Spiel. Das Absterben ist genauso wie wenn ich den Not-Aus kurz drücken würde, bzw den Ständer runter klappen würde. Hat dort jemand Erfahrung oder weis woran des liegen könnte ?

MFG Michi
Benutzeravatar
LB_701
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.17 - 08:26
Motorrad: 701SM

Re: 701 geht einfach aus

Beitrag von LB_701 »

Das ist mir als meine neu war auch öfter passiert. Ich war es von meinen anderen Motorrädern gewohnt, dass ich beim Anfahren nur wenig das Gas aufgedreht habe. Anscheinend ist die 701 da anders.

Seitdem achte ich beim Anfahren bewusst darauf mehr Gas zu geben und es ist auch seither nicht mehr vorgekommen.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 geht einfach aus

Beitrag von puffel »

Hat meine 701 auch schon häufiger gemacht. Kannte das Phänomen aber schon von eintöpfen. Entweder beim Anfahren wenn man etwas gestanden hat. Oder wenn man abrupt vom Gas geht und die Kupplung zieht um zb an ner Ampel zu halten.
Ich hatte es als sie ganz neu und Serie war paar mal.
Dann mit Leo endtopf hatte ich's noch etwas mehr.
Seitdem ich den remus drauf habe ist es garnicht mehr passiert. Ich hatte nochmal mit dem remus 15min im stand laufen lassen. Weiß aber nicht ob diese Initialisierungsprozedur bei der 701 was bringt. Bei der 690 macht man das so.
Ich habe vlt meine Fahrweise auch bisschen angepasst. Aber ich denke es liegt vlt auch bisschen daran wenn das Bike noch neu ist. Evtl muss sich der Motor erst ein wenig einlaufen. Schau mal wie es so nach 2000km ist.
hagenp
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.18 - 10:11
Motorrad: 701 Enduro'17; NX250

Re: 701 geht einfach aus

Beitrag von hagenp »

Initialisierungslauf funktioniert genauso wie bei den ktm. Hat mein händler bach aufspielen des „evo“-map auch gemacht, war live dabei.
Haiandy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.17 - 15:13

Re: 701 geht einfach aus

Beitrag von Haiandy »

Wie genau geht man denn beim Ini-lauf beim EU4 Modell vor und was bewirkt dieser? Gruß
hagenp
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.18 - 10:11
Motorrad: 701 Enduro'17; NX250

Re: 701 geht einfach aus

Beitrag von hagenp »

Ist so etwas wie ein „reset“ des Steuergerätes, dazu muss das mopped kalt sein. Genau 15minuten im stand laufen lassen und kein Gas geben oder sonst etwas! Nach 15min+ ausschalten, fertig.
MichiWinki
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.18 - 16:24
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 geht einfach aus

Beitrag von MichiWinki »

Also ist das ganz normal? Ich mach dann mal den Ini-Lauf und schau ob das was bringt. Kann der Händler da überhaupt was machen um das wegzubringen oder sollt ich mir auch einfach eine andere Fahrweise angewöhnen?

Mit freundlichen Grüßen Michi
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 geht einfach aus

Beitrag von puffel »

Inilauf geht glaube ich so...zündung an, dann Gas einmal langsam auf und zu drehen. Dann starten und 15min und paar Sekunden laufen lassen und dann wieder ausschalten.
Benutzeravatar
Huskymaa
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 19.11.17 - 10:59
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: 701 geht einfach aus

Beitrag von Huskymaa »

"normal" kann das kaum sein, sonst würde man ja mehr darüber lesen.
Meine 701 (jetzt knapp 800km gelaufen) ist jedenfalls noch nie ausgegangen und irgendwelche Initialisierungen habe ich weder mit noch ohne Remus durchgeführt.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 geht einfach aus

Beitrag von puffel »

Also passieren tut es eigentlich fast nur im stadtverkehr. Bei mir ist es jetzt auch schon lange nicht passiert. Im landstraßenbetrieb ist da nichts auffällig. Einzylinder sind meiner Meinung nach Diven im Stadtverkehr. Wohl fühlen sie sich da nicht wirklich.
Beim remus sollte kein Inilauf nötig sein da er für das Bike und eur4 abgestimmt ist.
Der eur3 Leo verhält sich da ja bisschen anders. Und beim Leo hatte ich in einem ktm Forum auch schon gelesen dass die Bikes damit ab und zu ausgehen oder so. Passt mit dem rückstau vlt nicht so optimal bzw das Standard Mapping ist da vlt nicht so optimal geeignet.
iPeter64
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.17 - 13:59
Motorrad: 701

Re: 701 geht einfach aus

Beitrag von iPeter64 »

Hatte genau das selbe Problem und dazu sogar schon mal nen Thema aufgemacht. Bei mir lag es vermutlich am verbauten Leo Vince denn seitdem ich den Remus dran habe ist sie mir nicht mehr ausgegangen.
Benutzeravatar
ShithappensDontpanic
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 18.12.17 - 17:08
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701 geht einfach aus

Beitrag von ShithappensDontpanic »

Ich bin ca 100km mit dem Ori Auspuff gefahren und jetzt gute 1000km mit dem Remus. Mir ist die Maschine noch nie abgestorben. War alles dabei, Stadt und Land/Dorf (natürlich keine Autobahn). Nachdem Umbau auf den Remus habe ich auch keinen Ini-Lauf gemacht.
Bei 690er hieß es immer, dass es durch einen zu kurzen ESD ausgelöst wird.
Grüße
Antworten