Rekluse Kupplung für Vitpilen 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Rekluse Kupplung für Vitpilen 701

Beitrag von Countrybiker »

Heute Rekluse Kupplung in meine Vitpilen 701 eingebaut, ist einfach nur ein Traum, zum Fahren. Kann ich jedem empfehlen.
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 709
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Rekluse Kupplung für Vitpilen 701

Beitrag von Etze »

Ne "Automatik"-Kupplung? Wozu das?
Freundliche Grüße
Etze
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: Rekluse Kupplung für Vitpilen 701

Beitrag von Countrybiker »

Wo zu heut zu Tage noch kuppeln wenn es nicht nötig ist und die Rekluse das besser kann als jeder Motorradfahrer. Mein Honda SH300I meine Honda Africa Twin DCT und mein Porsche alle haben Automatik. Überall funktioniert es bestens, schon oft Vergleiche gemacht mit DCT und Schalter, der Schalter hat in nichts Vorteile und ist langsamer.
Benutzeravatar
Gurnigel
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.18 - 11:51
Motorrad: 701 SM'18

Re: Rekluse Kupplung für Vitpilen 701

Beitrag von Gurnigel »

Countrybiker hat geschrieben:Heute Rekluse Kupplung in meine Vitpilen 701 eingebaut, ist einfach nur ein Traum, zum Fahren. Kann ich jedem empfehlen.
Wie funktioniert so etwas?
Vorteile?

Ein Unwissender :ka:
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 709
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Rekluse Kupplung für Vitpilen 701

Beitrag von Etze »

Countrybiker hat geschrieben:Wo zu heut zu Tage noch kuppeln wenn es nicht nötig ist und die Rekluse das besser kann als jeder Motorradfahrer. Mein Honda SH300I meine Honda Africa Twin DCT und mein Porsche alle haben Automatik. Überall funktioniert es bestens, schon oft Vergleiche gemacht mit DCT und Schalter, der Schalter hat in nichts Vorteile und ist langsamer.
Ich habe keine Vorbehalte gegenüber Automatikgetrieben und mit Direktschaltgetrieben kenne ich mich aus. Bei Fliehkraftkupplungen in Motorrädern habe ich (vielleicht unbegründete) Vorbehalte. Beim Endurofahren in schwierigen Passagen stelle ich mit das praktisch vor, weil man das Motorrad praktisch nicht abwürgen kann. Wie verhält sich das so auf der Straße? Hat man da einen definierten Punkt wo die Kupplung einkuppelt? Ich kenne es nur von der Honda DAX :2w:
Freundliche Grüße
Etze
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Rekluse Kupplung für Vitpilen 701

Beitrag von walter-1 »

Countrybiker hat geschrieben: Mein Honda SH300I meine Honda Africa Twin DCT und mein Porsche alle haben Automatik
einen Riemenantrieb und die zwei Doppelkupplungsgetriebe würd ich nicht mit der Rekluse vergleichen...
mit dem Blipper hat's ja noch halbwegs Sinn aber ohne is es nur schad ums Geld, wenn ich bei jedem Gangwechsel erst die Kupplung ziehen muss

Erfunden wurde das ganze ja eigentlich für's Gelände, wo man die Kupplung nur zum Anfahren braucht und sonst nimma
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: Rekluse Kupplung für Vitpilen 701

Beitrag von Countrybiker »

Habe nichts verglichen, habe nur geschrieben, das alle meine Fahrzeuge eine Automatik haben und ich mit allen in ihren Anwendungen zufrieden bin. Glaube hier schreiben wieder Leute die sich mit der Sache noch nicht beschäftigt haben.
Im Gelände ist es nicht nur der Start, auch in Kurven einwandfrei zu fahren und heraus zu beschleunigen, außerdem kann das Motorrad nicht mehr absterben, usw.
Ebenso ist es für Leute gut, wie zum Beispiel mich, der schon 2 Schlaganfälle hatte und dessen linke Hand seither etwas eingeschränkt ist.
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Rekluse Kupplung für Vitpilen 701

Beitrag von AmStaff »

sehr geil, hast du die Hinterradbremse jetzt anstelle des Kupplungshebels?
Was hat dich denn der Spass gekostet?
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 709
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Rekluse Kupplung für Vitpilen 701

Beitrag von Etze »

Dann teile doch Mal deine Erfahrungen: wie verhält sich das beim Hoch- und Runterschalten? Muss ich vor dem Schaltvorgang lange vom Gas gehen? Kann das Gas vielleicht sogar offen bleiben?
Freundliche Grüße
Etze
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: Rekluse Kupplung für Vitpilen 701

Beitrag von Countrybiker »

Der Spaß kostet mit Einbau 1100 €. ( bitte keine Kommentare zum Preis, wenn ich das Geld nicht hätte, würde ich das nicht machen )
Kupplung ist wie vorher zu bedienen.
Die Kupplung hat keinen Einfluss auf das Schaltverhalten, Die Vitpilen hat ja einen Schaltautomaten, einfach den Schalthebel antippen und der Gang nach oben oder unten ist drin.
Bei einem Schaltautomaten gehst du nicht vom Gas, zum Schalten, das ist ja gerade der Gag. Schaltet fast so gut wie das DCT bei meiner AT.
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 709
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Rekluse Kupplung für Vitpilen 701

Beitrag von Etze »

Ahso, du hast einen Quickshifter. Wusste nicht, dass die das serienmäßig hat. Wie der funktioniert weiß ich, habe ich an meinem aktuellen Motorrad auch.

Dann stellt sich die Sache schon ein wenig anders dar.
Freundliche Grüße
Etze
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Rekluse Kupplung für Vitpilen 701

Beitrag von AmStaff »

wisst ihr ob der qs auch bei der 17er Sumo passt?

Brauche noch ein Projekt für den Winter :-)
Gaslight_13
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.18 - 09:35
Motorrad: 701 SM

Re: Rekluse Kupplung für Vitpilen 701

Beitrag von Gaslight_13 »

AmStaff hat geschrieben:wisst ihr ob der qs auch bei der 17er Sumo passt?

Brauche noch ein Projekt für den Winter :-)
Denke nicht das es ein einfacher Umbau wird, die Vitpilen hat ne Schaltklaue mehr. Laesst also vermuten dass da diverse Teile anders sind und man nicht einfach den QS umbauen kann.
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Rekluse Kupplung für Vitpilen 701

Beitrag von AmStaff »

sehr schade.. danke
Antworten