Federvorspannung hinten 701E 2017

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 479
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Federvorspannung hinten 701E 2017

Beitrag von stoppelhoppser »

Hallo zusammen,

da ich beschlossen habe, dass ich mit dem Einlenkverhalten meiner 701 Enduro unzufrieden bin, wollte ich an der Geometrie rumspielen. Mein Kernproblem ist, dass sie mir gerade in langsamen Abschnitten zu widerwillig einlenkt. Das braucht schon richtig Gewalt, die mal um einen Baum zu zirkeln und meistens läuft sie dennoch zu weit. Durch den Kraftaufwand steht man dann auch entsprechend steif auf dem Motorrad.

Lösungsansatz: Lenkkopfwinkel muss steiler werden und mehr Last auf's Vorderrad.

Nun wollte ich gerade mal schauen, wie man die Federvorspannung am Federbein verstellt und war gelinde gesagt entsetzt. Dafür muss man ja den Hocker völlig auseinanderreißen. Eine Stunde Schrauben für eine Umdrehung Vorspannung ohne zu wissen, ob dass dann in die richtige Richtung geht, ist irgendwie inakzeptabel. Das muss sich ändern.

Ich hab bisher für diesen Zweck nur die Variante von Xtrig gefunden. Hat damit jemand Erfahrung? Und davon ab, kann ich den zu Hause montieren, m.a.W ohne Spezialwerkzeug wie Federspanner und ganz besonders ohne das FB zu zerlegen.

Gibt es vielleicht noch empfehlenswerte Alternativen?

Danke & Gruß,
Stoppelhoppser
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: Federvorspannung hinten 701E 2017

Beitrag von Pezi »

Ja, funktioniert ohne Spezialwerkzeug. 2 Spanngurte brauchst eventuell, kommt auf deine Feder an.

Habe das Xtrig Teil verbaut und bin zufrieden...
Viele Grüße
Pezi
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 479
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Federvorspannung hinten 701E 2017

Beitrag von stoppelhoppser »

TL;DR: Wer nicht wirklich einen Fetisch für's Schrauben hat, sollte das lassen.

Alter Vater, hätte mich mal jemand warnen können? Das ist ja ein abartiges Geschraube. Von innen ist die Konstruktion völlig gruselig. Da ist ja in meinen 4-Zylindern mehr Platz im Rahmen. Irgendwo liegt auch noch eine Schraube drin. Ständig Werkzeug wechseln, weil mal wieder eine andere Größe drin steckt, mal sind die Schrauben von links, mal von rechts drin. Allein der Luftfilterkasten hat mich mit Aus- und Einbau 2h gekostet. Die Kabel laufen kreuz und quer, und man muss tierischst aufpassen, dass man da gerade am falschen Teil zieht, weil noch ein Kabel dran hängt.

Insgesamt hab ich 8h gebraucht und ich halte mich für einen mittelbegabten Amateurschrauber.

Bin mal gespannt, ob es das wert war.
Benutzeravatar
Gumby
HVA-Brenner
Beiträge: 440
Registriert: 02.09.04 - 23:10
Motorrad: TE510 89B
Wohnort: Hamburg

Re: Federvorspannung hinten 701E 2017

Beitrag von Gumby »

Gabel ein paar mm durchschieben wäre wohl einfacher gewesen... :2w:
Gruß
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 479
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Federvorspannung hinten 701E 2017

Beitrag von stoppelhoppser »

So, mal das erste Fazit: Als ich das Federbein in der Hand hatte, hab ich erstmal die Vorspannung auch passend nach Handbuch justiert. Das hat die Federbeinlänge schon mal um 2mm verkürzt und damit lenkt sie ziemlich neutral ein. Beim Fahren hab ich dann heute nochmal eine Umdrehung drauf gegeben und ich glaub, so ist das erstmal erträglich. Ob das fertig ist, weiss ich noch nicht, beim nächsten Mal vielleicht nochmal eine weitere Umdrehung mehr Vorspannung geben und gucken, wie sich das dann fährt.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Federvorspannung hinten 701E 2017

Beitrag von teletom007 »

stoppelhoppser hat geschrieben: 15.11.20 - 16:52 So, mal das erste Fazit: Als ich das Federbein in der Hand hatte, hab ich erstmal die Vorspannung auch passend nach Handbuch justiert. Das hat die Federbeinlänge schon mal um 2mm verkürzt und damit lenkt sie ziemlich neutral ein. Beim Fahren hab ich dann heute nochmal eine Umdrehung drauf gegeben und ich glaub, so ist das erstmal erträglich. Ob das fertig ist, weiss ich noch nicht, beim nächsten Mal vielleicht nochmal eine weitere Umdrehung mehr Vorspannung geben und gucken, wie sich das dann fährt.
Wie soll den durch die Vorspannung die Federbeinlänge verändert werden, die bleibt immer gleich. Ist im Handbuch eine Angabe von Fahrergewicht und Vorspannung?
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 479
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Federvorspannung hinten 701E 2017

Beitrag von stoppelhoppser »

Ich mein auch Federlänge.

Nein, es gibt im Handbuch keine Tabelle. Es gibt halt eine Werkseinstellung von 22mm Vorspannung, was dann bei 225mm Federlänge entspannt zu 203mm mit der Standardvorspannung zusammenpresst. Als ich das FB ausgebaut habe, war die Federlänge halt 205mm, was schon viel erklärt.
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: Federvorspannung hinten 701E 2017

Beitrag von Pezi »

Das Heck hochklappen hätte gereicht. Mehr wie ne gute Stunde hab ich nicht gebraucht. Luftfilterkasten kann definitiv drin bleiben....
Zuletzt geändert von Pezi am 16.11.20 - 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Pezi
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 479
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Federvorspannung hinten 701E 2017

Beitrag von stoppelhoppser »

Hab ich beim Zusammenbauen mal ausprobiert. Luftfilterkasten kann imho nicht drin bleiben, da stösst das Heck dann sofort an beim Hochklappen.
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: Federvorspannung hinten 701E 2017

Beitrag von Pezi »

Bei mir hat’s funktioniert, beim Kumpel auch....wieso sollte es dann bei dir nicht gehen?
Viele Grüße
Pezi
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Federvorspannung hinten 701E 2017

Beitrag von Digga »

Hab bei meiner 17' Enduro die Federvorspannung ohne Zerlegung der Maschine eingestellt bekommen.
Der Hakenschlüssel passt von der rechten Seite gerade so rein das immer eine Nut der Ringmutter erreicht werden kann beim drehen.
Ist am Anfang bischen fummelig aber wenn mans raus hat...
Die Produktdesigner müssten bei sowas direkt auf die Finger kriegen :gigs: :klopp:
Antworten